Räuberzivil in Ober Ramstadt (25.02.10)

Moderator: Moderators

Antworten
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Räuberzivil in Ober Ramstadt (25.02.10)

Beitrag von CL »

Quelle Presse: http://www.echo-online.de/freizeit/kuns ... 641,688169

27. Februar 2010 | Von Marc Mandel
,,Ich geh' meine eigenen Wege"
Musik: ,,Donnerstagskultur" in Ober-Ramstadt: Heinz Rudolf Kunze mit seinem Programm ,,Räuberzivil" in der Stadthalle

Bild Heinz Rudolf Kunze am Donnerstag in der Stadthalle Ober-Ramstadt. Foto: Günther Jockel

OBER-RAMSTADT.
Seit fünf Jahren richtet das evangelische Dekanat Darmstadt Land die Reihe ,,Donnerstagskultur" aus. Klangvolle Namen locken meist um die 300 Gäste zu ungewöhnlichen Konzerten oder Vorträgen. Auch am Donnerstag war der Saal der Stadthalle ausverkauft. Angesagt war diesmal Heinz Rudolf Kunze, der im Schlepptau der ,,Neuen Deutschen Welle" 1985 mit ,,Dein ist mein ganzes Herz" deutschlandweit Furore machte. Mitgebracht hat er jetzt sein Programm ,,Räuberzivil".
Das ist zugleich auch der Titel des aktuellen Doppelalbums. Für die instrumentale Einleitung zupft sein Manager Wolfgang Stute die Gitarre, während Hajo Hoffmann die Violine spielt. Im Laufe des Konzertes werden beide immer wieder mit kunstfertigen Solo-Einlagen Zwischenapplaus und Bravo-Rufe provozieren. Gemeinsam bilden sie die Begleitcombo für Kunze, der seinen Gesang darüber hinaus auf der Gitarre oder dem Piano begleitet. Auch wenn Kunze kommerziell nicht mehr an die Erfolge der achtziger Jahre anknüpfen kann, sind häufig die Titel der aktuellen Doppel-CD im Radio zu hören.

In seinen launigen Ansagen geht der Sänger auf die aktuellen Skandale in den großen Kirchen ein. Seiner Meinung nach kann der Islam davon aber nicht profitieren: ,,Immer weniger deutsche Männer halten schließlich Vielweiberei für eine lockende Option." Trotzdem befürchtet er, dass schon bald niemand unter siebzig noch die Bibel kennt. Schon die Gegenwart malt er schwarz und zählt auf, was früher doch alles besser war. Den guten Geschmack trifft er mit seinen respektlosen Sprüchen wohl nicht; bewegen sie sich doch allzu oft auf den Stil der Comedy zu.

Heinz Rudolf Kunze ist Sänger, Komponist, Texter und Schriftsteller. Er hat über zehn Lyrikbände veröffentlicht und schrieb ,,Mehr als dies", die Hymne des Evangelischen Kirchentages. Darüber hinaus ist er ein gefragter Musical-Übersetzer - die bekanntesten sind ,,Les Miserables", ,,Miss Saigon" sowie ,,Josef". Übrigens ist er mit dem Musicaltexter Michael Kunze weder verwandt, noch verschwägert.

Mit seinem Programm ,,Räuberzivil" hat er in einem guten Jahr über 200 Konzerte bestritten. Mehr als die Hälfte der gespielten Titel sind dem gleichnamigen Album entnommen. Doch es erklingen auch jene Lieder, die den Zuhörern automatisch einfallen, wenn sie seinen Namen hören.

In Ober-Ramstadt stehen die Menschen auf um zu applaudieren, wenn Sätze wie ,,Marlowe, ich fleh' sie an Marlowe, finden Sie Mable" erklingen, oder Hits wie ,,Leg nicht auf". Vergleichbar sind weder die Arrangements, noch die Lieder mit Geläufigem - auch wenn Kunze manchmal stimmlich an Konstantin Wecker erinnert. ,,Ich geh' meine eigenen Wege", heißt es in einem seiner bekanntesten Lieder, denn ,,eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim Gehen." Als die letzte Zugabe verklingt, sind unmerklich fast drei Stunden vergangen.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Räuberzivil in Ober Ramstadt (25.02.10)

Beitrag von manuelg »

"Mit seinem Programm ,,Räuberzivil" hat er in einem guten Jahr über 200 Konzerte bestritten.
Mehr als die Hälfte der gespielten Titel sind dem gleichnamigen Album entnommen. Doch es erklingen auch jene Lieder, die den Zuhörern automatisch einfallen, wenn sie seinen Namen hören."


bei solch einer journalistischen fehlleistung bleibt mir das schmunzeln in den lachfalten stecken...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Antworten

Zurück zu „Berichte Erlebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste