Hamburg

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Hamburg

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE: http://www.welt.de/welt_print/article12 ... Sinne.html

Hamburger Charme im weitesten Sinne 10.10.2007

Das siebte Hamburg Sounds im Schmidts Tivoli. Für ein Radiokonzert ganz schön viel Trockeneisnebel, denkt man sich noch, da geht's schon los: Heinz Rudolf Kunze versteht sich als Anheizer des Abends: Mit Wolfgang Stute an der Gitarre und Hajo Hoffmann an der Geige furiost er über von der Macht korrumpierte Altachtundsechsziger ("Fetter, alter Hippie") und sein "Aller Herren Länder" erklang in einer perkussiven Acht-Minuten-Version. Dann - auch das macht wohl den Charme dieser Veranstaltungsreihe aus - nimmt er am Bühnenrand Platz, um Gitte zu gucken. Und als wir ihn freundlich bitten, verzichtet er sogar darauf, seine schrecklich stinkenden Zigarrillos zu rauchen.

Den ersten Auftritt im Schmidts Tivoli habe sie "komplett vergeigt", gibt sodann die 27jährige Liedermacherin Kira zu. Aber das ist sieben Jahre her, heute wird sie protegiert von Herbert Grönemeyers Plattenfirma Grönland. Allein am Klavier wagt sie eine kleine Ballade mit interessanten harmonischen Wendungen, die eigentlich nicht beabsichtigt waren.

Der Pianist Joja Wendt nimmt uns dann mit auf eine Überfahrt Hamburg-New York. Er versteht es, ein begeistertes Publikum während eines vertonten Sturmes sicher an den Mast zu fesseln. Zwischendurch gibt's kurze Gespräche über das Prominentsein. Kunze gibt zu, dass er beim Bäcker die Brötchen wie jedermann bestelle. Und nicht in Hexametern.

Zum Schluss singt Gitte Haenning einen Vorgeschmack auf das Programm aus Jazz, Pop und schwedischem Volkslied, das ab 18.Oktober in den Fliegenden Bauten zu sehen sein wird. Mit Hilfe der Künstler aus Hannover und Schweden, die sich in der Hansestadt zu Hause fühlen, gehen Hamburg Sounds die Talente vorerst nicht aus. Hasko Witte, gemeinsam mit Michy Reincke verantwortlich für das Programm: "Wir haben jetzt schon spannende und hervorragende Künstler für ein weiteres Jahr". Ein Wiederhören mit diesem Abend gibt es am 14. Oktober auf NDR 90,3 ab 20.05 Uhr und ein Wiedersehen wie immer am zweiten Montag des Monats im Schmidts Tivoli. MGB
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29

Zurück zu „Berichte Erlebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste