Ludwigshafen

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Ludwigshafen

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE: http://www.morgenweb.de/region/ludwigsh ... 02225.html

Konzerte am Berliner Platz und Rathausplatz / Besucher singen Hits mit / Humorvolle Naidoo-Interpretation
Kunze und Fools Garden sorgen für Stimmung
Von unserem Mitarbeiter Martin Vögele

Aus einer eigentlich einmaligen Sache wurden inzwischen 160 Konzerte, wie Udo Dahmen, künstlerischer Direktor der Mannheimer Popakademie, auf der Stadtfest-Bühne erklärt: Die Musiker Purple Schulz und Heinz Rudolf Kunze hat die BASF als Stargäste für einen Auftritt auf dem Berliner Platz verpflichtet.

Entstanden ist das Projekt aus einer Reihe im "Theater im Bauturm" in Köln, bei der Schulz und Gitarrist Josef Piek ihr eigenes Programm spielten, um danach einen Gastkünstler auf die Bühne zu bitten. Gast Kunze blieb den beiden erhalten, und stattet zusammen mit Purple Schulz, Josef Piek und Wolfgang Stute an der Kistentrommel auch der Chemiestadt einen Besuch in Gestalt eines Akustik-Konzertes ab.

Das Konzept wurde beibehalten: Zunächst musizieren Sänger/Keyboarder Schulz und Piek allein, spielen die eigenen Songs - geschmeidigen, eingängigen Pop wie "Bis ans Ende der Welt". Wolfgang Stute kommt dazu, unterstützt die beiden etwa bei "Nur mit dir".

Schulz gibt als Xavier Naidoo eine humorige Interpretation von dessen Song "Abschied nehmen". Dabei besingt der Kölner wehmütig lamentierend das Ende einer Metzgerei, die von einem Bioladen ersetzt wird.

Schweißtreibender Auftritt
Nach dem großen Purple-Schulz-Hit "Sehnsucht" stößt schließlich Kunze mit seiner Gitarre hinzu, gemeinsam wird "Dumm und reich" gesungen und gespielt. Für "Du hast mir gerade noch gefehlt" erntet das hochkarätige Quartett die ersten Publikums-Chöre des Abends. Es folgen Stücke aus der Feder Heinz Rudolf Kunzes - darunter "Längere Tage" mit seiner sanft melancholischen Eleganz, das kraftvolle "Immer für dich da" oder "Finden Sie Mabel". Die deutschsprachige Coverversion des Kinks-Klassikers "Lola" wird sangeskräfig aus dichten Besucherreihen unterstützt und erntet herzlichen Applaus.

Derweil herrscht auch auf dem Rathaus-Vorplatz gute Stimmung: Auf der Bühne des RNF-Action-Trucks gastiert die Pforzheimer Combo Fools Garden. Sänger Peter Freudenthaler und seine Band liefern bei ihrem schweißtreibenden Auftritt knackige Gitarren- und satte Rhythmusarbeit. Dabei richten sie sich mit Songs wie "Does Anybody Know?" "Welcome Sun" oder "Monday Morning Girl" musikalisch souverän zwischen U2 und gitarren- und melodieorientierten Pop- und Rock englischer Tradition ein.

Und natürlich darf dabei auch der große Fools-Garden-Hit "Lemon Tree nicht fehlen, mit dem die Musiker eine halbe Stunde vor Mitternacht das Konzertende einleiten.

Mannheimer Morgen
28. Juni 2010

Zurück zu „Berichte und Erlebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste