die Meinungen zur PROTESTwelle, den Konzerten, die Setliste

Moderator: Moderators

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

die Meinungen zur PROTESTwelle, den Konzerten, die Setliste

Beitrag von Kalle »

Die Konzerte, die Setliste, das Drumherum
kurz eure Meinungen zur PROTESTwelle bitte HIER:


Bild
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Die Konzerte, die Setliste, die Meinungen zur PROTESTwelle

Beitrag von Kalle »

THOFROCK schreibt: Diese Setliste würde ich dann doch gern mal etwas umstellen. Gemessen an der letzten Tour ist die ja geradezu einfallslos zu nennen.
Ich bin da schon ganz dankbar, dass eure beiden umfassenden Berichte den appetitanregenden Job machen, den das nackte Set nicht so gut hinbekommt.

Übrigens halte ich jede Wette, dass Heinz die Idee zu "Brennende Hände" beim Hören von Heiners Remasters gekommen ist. Da hatte ich nämlich auch die starke Lust, diesen, durch die Veredelung enorm gewinnenden Song, mal wieder im Konzert zu hören.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 148
Registriert: 24 Mär 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Die Konzerte, die Setliste, die Meinungen zur PROTESTwelle

Beitrag von problemist »

Was soll dieser Diskussionsfaden?
Wozu dann das TOURTAGEBUCH???
Das Forum ist in dem Layout schon unübersichtlich genug (obwohl cool gestylt).
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Die Konzerte, die Setliste, die Meinungen zur PROTESTwelle

Beitrag von Thofrock »

Ja, das ist jetzt meine Schuld. Das Tagebuch war tatsächlich für Information gedacht. Dass ich da jetzt einfach reingehunzt habe, war gegen den "Nottulner Vertrag".

Das Problem der Übersichtlichkeit und Überstrukturierung der Themenbereiche sehe ich schon auch, vor allem weil da immer so viel gepinnt ist. Das können wir ja in der Sommerpause mal angehen.
Aber den extra Diskussionsstrang zur Tour, in dem wir uns grad befinden, den find ich so O.K.
Und im Tagebuch listen wir die Vorortberichte, Pressemeldungen und News auf.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Die Konzerte, die Setliste, die Meinungen zur PROTESTwelle

Beitrag von Kalle »

Was soll dieser Diskussionsfaden?
Wozu dann das TOURTAGEBUCH???
Das Forum ist in dem Layout schon unübersichtlich genug
mit der Trennung von TOURTAGEBUCH und dem DISKUSSIONSFADEN wollten wir versuchen, die Unübersichtlichkeit ein wenig zu relativieren, da auch kurze Statements/Meinungen/Anmerkungen der Forenmitglieder zwar gewünscht sind, aber im Tourtagebuch zum Endlosscrollen führen würden. "Unsere Mittelfinger kriegen KRÄMPFE"

Ist das ok?
Lieben Gruß
Kalle
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Die Konzerte, die Setliste, die Meinungen zur PROTESTwelle

Beitrag von manuelg »

Also nun auch hier, nachdem auch ich im "offiziellen ttb" "gepatzt" habe...


lieber franky,

dein (frühsommer)zeugnis fällt sehr wohlwollend aus, ich befürchte ich muss deutlicher werden...

nicht, dass mich der ein oder andere hit zwischendrin stören würde, aber diese häufung sowohl im hauptteil wie im zugabenblock und dann auch noch das scheinbar unkaputtbare " ich habs versucht" als rausschmeißer, hier hat es sich heinz wirklich allzu einfacher(mann) gemacht.
er bedient sich bei seinen seitensprungprojekten, ach nein inzwischen hauptprogrammen "gs" und "rz", und baut diese HITS im Protestwellenbereich ein, der, und hier liegt der gelbe hund leider begraben, zur zeit eine absolute nebenbaustelle darstellt.

ich habe gewaltig das gefühl, dass sich heinz selbst nicht (mehr) in der verfassung sah, seinen rockstrombandbereich mit aufwendigen sessions im vorfeld einer dermaßen unverhältnismäßig mickrigen minitour zu beleben. will sagen, weshalb sollte heinz und co. derart aufwendiges wie "nicht mal das" oder "die kommen immer wieder" wie anno 2007 einstudieren, wenn das management und/ oder die touragenten von ASS keine relevante deutschlandtour mit wenigstens +- 20 terminen wie noch ende der 90er auf die beine zu stellen in der lage sind.

stattdessen wird der heiße herbst mit unglaublich multiplen und unzähligen sidestepgigs zugekleistert. hier bleibt wohl keine luft zum durchatmen a la sattem rockstoff.

ich bedaure dies sehr und möchte noch folgendes loswerden...

dass heinz wieder mit "ich habs versucht" endet wie 2003 bei der "rückenwind" - tour finde ich besonders bescheiden.
"elixier" wäre der perfekte absacker und an dessen stelle im set wäre platz für einen echten hecht (z.B. "bleib hier" oder "froschmann") gewesen.

schlimm mutet auch die erneute hereinnahme von "eigene wege" an - ich kann dieses lied, inzwischen noch deutlicher als "wdnwk" vor allem live nicht mehr ertragen.

das macht keine noch so flotte neuinterpretation wett.
heinz verschenkt einfach zuviel goldschweres potential und material aus seinem meerestiefen fundus, dass einem das musikherz blutet.

als festivalset ginge diese liste noch halbwegs durch, aber als tourprogramm ist es schlichtweg zu wenig und zu eindimensional - heinz kann zum chamäleon werden mit all den vielen facetten und farben. so mischt er lediglich grautöne, die den sommer noch in weite ferne rücken lassen.

schade, sehr schade, eine weitere chance vertan um musikliebhaber "von außerhalb" anzulocken.

noch zwei kurze randnotizen:
zum einen fehlt mir vom aktuellen album vor allem "dagegen" als weiteres rockbrett (zumal das set nicht gerade pogrockt) und zum zweiten halte ich eine spielzeit von ca. 135 min auch für zu knapp bemessen.

so das reicht fürs ERSTE, nächsten montag nach stuttgart sehe ich klarer...

franky - wann phonen wir? - habe diesbezüglich deutlich unterzucker---
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Die Konzerte, die Setliste, die Meinungen zur PROTESTwelle

Beitrag von manuelg »

im übrigen, franky, bin ich mir fast sicher, dass heinz "noch keine zeit hatte" (...ich habe KEINE LUST!) den remasterten und geräucherten altschicken zu lauschen...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Die Konzerte, die Setliste, die Meinungen zur PROTESTwelle

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:im übrigen, franky, bin ich mir fast sicher, dass heinz "noch keine zeit hatte" (...ich habe KEINE LUST!) den remasterten und geräucherten altschicken zu lauschen...
Doch, bedenke dass Heiner schon im Herbst fertig war.

Ne Idee zum Phonen hab ich schon. Aber wenn ich die hier schreibe, rufen böse Leute an und blockieren die Leitung. Was Kalle ?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: die Meinungen zur PROTESTwelle, den Konzerten, die Setliste

Beitrag von Thofrock »

So denn, von der Setliste etwas irritiert, kann ich nun auch meinen Senf dazugeben. Und der sieht so aus, dass das schon in Ordnung geht. Wer gestern in Leipzig erlebt hat, wie das Publikum gerade zu den Songs abgegangen ist, die ich eigentlich seit vielen Jahren kaum mehr hören mag, muss einräumen, dass der ungewöhnlich hohe Best of-Anteil im Programm tatsächlich Sinn macht. "Meine eigenen Wege" war für die meisten Besucher der erste emotionale Höhepunkt, und die Begeisterungsstürme bei "Mabel", "Wenn du nicht wiederkommst", "Herz" und "Klaus" lassen sich auch nicht wegdiskutieren. Zudem kommt "Mit Leib und Seele" diesmal in einer spannend wie nie arrangierten Version, bei der im futuristischen Intro ein bißchen "Shine on you crazy Diamond" durchschimmert.

Ganz groß kommen die kernigen Rocker. "Bagdad" als fulminater Opener, auch mit imposantem Licht in Szene gesetzt. "Heul mit den Wölfen" als brachiale Antwort auf den "Wohnzimmerteil" knallt energiegeladen von der Bühne. "Zerstörung" brettert bedrohlich durch die Halle.
Auch gefühlvollere Songs wurden fetter dargeboten. "Einmal noch und immer wieder" rockt ganz ordentlich, und "Leg nicht auf" kommt in einer voluminösen Version zum Niederknien mit wundervollem Chorus.
"Regen", mein Favorit vom neuen Album" ist glücklicherweise noch in den zweiten Zugabenblock gerutscht, und macht mir sehr viel Freude.

Jener Akkustikteil in der Mitte ist ja so ganz nett, aber ich wüßte besser Songs dafür. "Elixier" ist natürlich Pflicht, hätte sich aber auch am Konzertende gut gemacht. "Alles was sie will" (als Medly mit dem von mir nie recht geschätzten "Einfachen Mann") klingt mit Akkordeon sicher originell, ist aber leider auch ein Song, dem ich eigentlich inzwischen Abwehrreaktionen entgegenbringe. Und das Kristophersen-Cover ist einfach nicht meine Welt.

Insgesamt wars geil. Deshalb mag ich auch nicht mehr mit der mir auf den Leib geschnittenen Setliste der KV-Tour vergleichen, zumal die eben wohl auch einige Leute irritiert hatte, die eben doch zu HRK kommen, um die unverwüstlichen Gassenhauer zu hören.


Noch ein paar Worte zum Drumrum. Viele nette Leute getroffen, sogar ein paar treue Foris endlich mal live erlebt, und zudem seltsame Vorgänge am Auensee beobachtet. Dabei traten Fragen auf, wieso sich auf einem schmalen Parkweg ein Schmalzkuchenwagen festmanövriert hat, wieso der Fuhrpark der Mafia um den Auensee kreist, welche Abmessungen die größte Bockwurst im Topf hat, wann die kleinen Wägelchen der Bahnstation Auensee schlafen gehen, warum ungeuogene Wessis ihr eigenes Bier in Biergärten schleppen, warum es in der Ossigastronomie immer noch Sortimentsmängel gibt, wie man verhindert dass Thofrock keine Fußballresultate mitbekommt, die er noch gar nicht wissen will, warum wildfremde Leute dauernd Kunze-Fans fotografieren wollen, und warum Heinz schon vor dem Einlass von einem Herrn am Eingang auf den Art genommen wurde. Ein Plüschheinz nämlich.

Skandalös übrigens, dass unser Notamann heftig abwehrte, als ich ihn fragte ob ich was Nettes über das neue Dylan-Album sagen darf. Überhaupt kam ich kaum zu Wort zwischen den ganzen Saargebietlern, Ostfriesen, Halbdänen und natürlich Sachen.

Aber schön wars...
schiller2003

Re: die Meinungen zur PROTESTwelle, den Konzerten, die Setliste

Beitrag von schiller2003 »

Hallo zusammen,

jetzt will ich auch einmal meinen Eindruck wiedergeben von dem Konzert in Berlin im Huxleys. Obwohl ich ja lange damit gezögert habe, mir Karten für die PROTEST Tour zu kaufen, bin ich letztlich froh, es getan zu haben. Warum ? Warum? ich weiss es ganz genau :)

Zu der viel diskutierten Setliste kann ich nur sagen, dass sie schon sicherlich ein wenig der vorhergehenden KV Tour ähnelt, jeodch musikalisch diesmal mit frischen Wind versehen wurde. Wer erwartet denn auf einer Konzerttour nicht, die Klassiker von HRK? Und wie hier auch schon erwähnt, sind es doch gerade die alten Hits, die ein Konzert zu auch zu einem kleinen Partyvergnügen werden lässt. So konnte ich sehr gut einige weibliche HRK Fans in den hinteren Reihen beobachten, die ganz ausgelassen dazu getanzt haben. Warum auch nicht??

Die Songauswahl aus dem aktuellen Album entsprach in etwa meinen Vorstellungen. Meine Highlights "Regen" und "Elixier" waren wirklich klasse und mit sehr viel Liebe arrangiert. Auch ich hatte im Vorfeld gedacht, dass "Elixier" genau das Stück sein wird, um diesen Kunze Abend zu beenden. Das hier wiedermal "Ich habs versucht" herhalten musste war ok, würde mir aber auch mal einen etwas anderen Schlusspunkt wünschen. "Längere Tage" und "Einmal noch" kamen sehr gut bei mir und beim Publikum an.

Die kleine gemütliche Kuschelecke die kurzzeitig in Aktion trat, war wirklich sehr gut arrangiert und gab dem Konzert zeitweise eine sehr kleine und intime Atmosphäre. In diesem Zusammenhang war für mich überraschend, dass es in diese kleine Runde ein Stück geschafft hat, das bislang noch nicht veröffentlicht worden ist. Die deutsche Übersetzung von „Help me make it through the night“.
Toller Song, gute Idee.

Unterm Strich muss ich sagen, hat mich das Konzert überzeugt. Die Jungs rund um HRK haben den alten Klassikern teilweise einen neuen musikalischen Anstrich gegeben. Man merkt, dass ein neuer Wind durch die Band gegangen ist ohne Heiner Lürig. Erfrischend und teilweise auch überraschend.

Das Huxleys wusste ebenso zu überzeugen aufgrund der Räumlichkeiten und dem guten Sound. Schade war leider nur, dass Hin und Her bezüglich der Anfangszeit des Konzertes. Ich wurde ca eine Woche vorher informiert, dass es nun doch schon um 20.00 uhr losgehen sollte und nicht wie auf den Karten vermerkt um 21.00 Uhr. Vor Ort, dann jedoch die Enttäuschung, dass es nun doch bei 21.00 Uhr geblieben ist. Schade, dass es in diesem Punkt ein wenig durcheinander lief. :(
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: die Meinungen zur PROTESTwelle, den Konzerten, die Setliste

Beitrag von manuelg »

DANKE, franky, für diese versöhnliche, aber doch subjektiv gefärbte nichtschönfärberei...gefällt mir - wie schon erwähnt werde ich am dienstag nach dem montagabendlichen protestschaumwellenangriff mich in diesen wortakrobatisch einmischen.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: die Meinungen zur PROTESTwelle, den Konzerten, die Setliste

Beitrag von An »

Ich will als Unbeteiligter noch mal ein wenig Öl ins Diskussionsfeuer um die Setliste gießen. Wenn ich der Mehrheit der bisherigen Presseartikeln trauen darf, ist die Zahl der Konzertbesucher allenfalls etwas höher als in den vergangenen Jahren. Es ist also vermutlich davon auszugehen, dass die überwiegende Mehrheit bereits ein oder gar mehrere HRK-Konzerte besucht hat bzw. ein großer Teil doch sehr wahrscheinlich zu den regelmäßigen HRK-Tourgängern zählt. Vor diesem Hintergrund hätte die Auswahl der Stücke doch etwas mutiger sein können.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: die Meinungen zur PROTESTwelle, den Konzerten, die Setliste

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Ich will als Unbeteiligter noch mal ein wenig Öl ins Diskussionsfeuer um die Setliste gießen. Wenn ich der Mehrheit der bisherigen Presseartikeln trauen darf, ist die Zahl der Konzertbesucher allenfalls etwas höher als in den vergangenen Jahren. Es ist also vermutlich davon auszugehen, dass die überwiegende Mehrheit bereits ein oder gar mehrere HRK-Konzerte besucht hat bzw. ein großer Teil doch sehr wahrscheinlich zu den regelmäßigen HRK-Tourgängern zählt. Vor diesem Hintergrund hätte die Auswahl der Stücke doch etwas mutiger sein können.
Wie die Songauswahl während einer Tour aufs Publikum wirkt, merkt man eigentlich erst auf der nächsten Tour. Das 07er Set dürfte schon einige, die alle 2 Jahre mal ihren alten Kunze sehen wollen, irritiert haben.

Ich hätte das auch lieber anders, aber der Durchschnittsbesucher will das Zeug das er aus dem Radio kennt.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: die Meinungen zur PROTESTwelle, den Konzerten, die Setliste

Beitrag von Kalle »

Dietmar Buss
Ziege1994 @ aol.com, 7. Mai 2009, 03:10 Uhr
Hallo
Köln war, wie auch HRK sagt, mal wieder besonders. Einfach klasse! Ich hoffe, Du bleibst so "hart" und verwöhnst uns noch lange mit Stücken aus "der guten alten Zeit". Weiter so!

Astrid Gerken
gerki71 @ gmx.de, 6. Mai 2009, 23:47 Uhr
Hallo Heinz und Verstärkung!!!
Köln war sooo genial, ich hab die Lieder immer noch im Kopf. Einmal noch und immer wieder!!!! Einfach genial, hab jetzt noch Gänsehaut. Schade, dass so wenig Leute da waren, denn das Konzert war von vorne bis hinten einfach perfekt, der sound und das licht: genial. und jörg sander, so süß. man hat wirklich gemerkt, wieviel Spaß ihr alle auf der Bühne habt. Einaml noch und ich komm immer wieder!!!

Frank Schwedler
frank @ schwedler.net, 6. Mai 2009, 22:16 Uhr
Einmal noch und immer wieder! (Köln 2009)

Christian Schmitz
Christian-07 @ t-online.de, 6. Mai 2009, 13:50 Uhr
Hallo HRK nebst Verstärkung,
herzlichen Dank für einen suuuuperschönen Abend im Live Music Hall in Kölle!
Die Location ist abgesehen von den sanitaären Anlagen(würg .... ich bin so froh das ich kein Meeeedchen bin...!) einfach kultig und ihr habt Euch mächtig ins Zeug gelegt.
Ich fand die Songauswahl sehr gelungen, den Sound durchaus akzeptabel. Die Zuschauer gingen recht gut mit.
Ein Gig, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht.
Viel Erfolg und Spass bei den weiteren Konzerten.

Wenn Du nicht wieder kommst ..... :-)
Lieben Gruß,
Christian

Stephanie Krämer
kraemer.freudenberg @ t-online.de, 6. Mai 2009, 12:38 Uhr
Einmal noch und immer wieder.... kommen wir zu solch fantastischen HRK-Konzerten wie gestern in Köln. Einfach klasse. Vielen Dank für einen absolut gigantischen Abend! Unsere Tochter (6) als wahrscheinlich jüngster Zuschauer war ebenfalls restlos begeistert, und das soll schon was heissen! :-) Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!
Wir verneigen uns vor einem großartigen Heinz Rudolf Kunze mit einer tollen Band.
Bis zum nächsten Mal...
Steffi, Martin und Sara

Einträge aus dem hrk.de Gästebuch...dem ist nichts hinzuzufügen
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: die Meinungen zur PROTESTwelle, den Konzerten, die Setliste

Beitrag von An »

Pressebericht Halle i. W. (Schmidthals dürfte wohl zeitgleich beim Auftritt seiner Band Selig in Münster im Rahmen der 1Live-Aktion "Eine Nacht in Münster" (mit Maximo Park, Clueso, Philipp Poisel u.a.) gewesen sein.

http://www.altkreis-halle.net/2009/05/0 ... nt-center/

Fotos:

http://www.kuensebeck-online.de/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste