TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Moderator: Moderators

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von Kalle »

Matthias: was der Heinz auf seine alten Tage für eine coole Socke ist
:lol: Herrlich! "Brille" wird die "coole Socke"! Ich finds klasse...
Ansonsten werden wir sicher nicht enttäuscht werden, dafür steht HEINZ nunmal auf "coolen Socken" und gerne auf Springerstiefeln :lol:
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von Ghosti »

Bei eurer Diskussion bezüglich irgendwelcher Strategien hinter der Verpflichtung der 3 zusätzlichen Leute bin ich absoluter Bahnhofversteher.
Aber kann man hoffen, daß die nicht in erster Linie als Backgroundchor fungieren sollen? Wegen mir kann die eine Dame das ganze Konzert über die Geige streichen, und die anderen beiden Ausdruckstanz machen, aber bitte nicht das...
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von An »

Auf den Probenfotos sieht man Gräser an der Gitarre. Eine weitere Gitarren fände ich gut!
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von manuelg »

Ein paar Stunden vor Tourstart guten FREItag in die werte Wuki-Runde!

Ich kann Martins und Ans "Bedenken" u. "Befürchtungen" aufgrund der Vorabinfos bzgl. Bandbesetzung absolut nachvollziehen.

1. Ich gehe davon aus, dass die 3 "Neuen" grundsätzlich als "Verstärkung"/ Ergänzung der Verstärkung als reine Dienstleister, ganz konkret für die anstehende schicksalhafte Tour, gebucht wurden und es bis dato keine Pläne für eine weitere Zusammenarbeit darüber hinaus gibt, im Sinne von 5 + 3 nicht 8 + 0.

2. Für die Live-Umsetzung von HRKs Kunst würden mir 4-5 Musiker auf der Bühne reichen, auf das Keyboard könnte ich evtl. ganz verzichten, Heinz spielt neben Gitarre ja auch Klavier. Ein zweiter Gitarrist ist grundsätzlich zu begrüßen, da sich Heinz dbzgl. ja zunehmend zurückzieht und größtenteils - wenn überhaupt - im Verstärkungsformat die A- Gitarre spielt.

3. Vor JT habe ich am wenigsten "Angst". Ich gehe davon aus, dass sie einen guten Job machen wird.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sie genügend "Spiel"-Raum bekommt um wie Stewart Gordon oder Hajo Hofmann stilprägende Livesound-Akzente zu setzen.

4. Ich kann mir vorstellen, dass Herr Gräser u.a. deswegen verpflichtet wurde, um Heinz größtenteils an der 2. Gitarre zu "entlasten" und er vllt. nur noch sporadisch bspw. bei "Zitadelle" an der 3. Gitarre zu hören sein wird.
Den Leadgitarristen wird mit Sicherheit nach wie vor PK geben.

5. Frau Pütz wird wohl neben JT in erster Linie als Backgroundsängerin fungieren und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, dass 2 weibliche BG-Stimmen den HRK-Livekosmos durchaus bereichern können ... we'll listen!
Bei Herbert Grönemeyer ist diese Rechnung aktuell m.E. schon nicht aufgegangen und Heinz ist ja mit Abstand unter den klassischen Deutschrocksängern der beste Vokalist.

6. Meine Hauptbefürchtung jedoch ist, dass sich die erweiterte Livebesetzung eher negativ auf die Setlist (Songauswahl) und die Livearrangements auswirkt und sich dbzgl. der Negativtrend der letzten Jahre fortsetzt - sozusagen die Verseichtung des Rockpoeten im Verstärkungsgewand.
Während ich die "Stein vom Herzen" - Liveumsetzung insgesamt ordentlich und zum Teil noch richtig gut fand, war ich mit dem "Deutschland"-Liveprogramm gar nicht einverstanden.
Hinzukommt, dass die 3 Neuen bisher in keinerlei HRK-Studioproduktionsprozesse eingebunden waren und mit dem riesigen Fundus und Repertoire gar nicht vertraut sein können.
Stewart Gordon hatte damals im Vorfeld der Tour zumindest den genialen Richterskalasound nicht unerheblich mitgeprägt.

Unter dem Strich bleibt Skepsis, ob das Ganze durch die personell zahlenmäßige Aufstockung an Qualität gewinnt, aber selbstverständlich haben alle Beteiligten eine faire Chance verdient. Wenn nicht von uns, von wem dann ...!
Heute am späteren Abend bzw. morgen sind wir vermutlich schlauer, oder Kalle!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von Thofrock »

Wir versuchen übrigens, heute ungefähr gegen 23 Uhr mit dem ersten Konzertbericht zu kommen.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von manuelg »

Superservice! Auf EUCH ist wie gewohnt Verlass!
Und vllt. lasst ihr die rosarote Brille ja ausnahmsweise mal im Handschuhfach ...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste