TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Moderator: Moderators

An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von An »

Jördis Tielsch spielt bei der Tour Geige, singt und darf laut ihrer Facebookseite auch einen eigenen Song spielen.

Andrew Gräser war bereits bei der letzten CD als Sänger dabei (herausgehört habe ich dies aber nicht). Er begleitete verschiedene Musiker wie Harold Faltermeyer, Howard Carpendale, Joey Balin, Dieter Bohlen als Sänger und Gitarrist. Zudem spielt er bei einer ABBA-Revival-Band.


Natalie Pütz ist laut Wikipedia eine "deutsche Sängerin und Musicaldarstellerin" mit dem Künstlernamen "Naima", die den Titelsong zur Zeichentrickserie Pettersson und Findus sang, in Disneys "Der König der Löwen" in Hamburg mitspielte und als Backgroundsängerin bei zwei Titeln auf Vanessa Mais Album "Für Dich" mitwirkte. "1999 nahm sie mit dem Titel Itsy Bitsy Spider an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil, erreichte aber lediglich den 11. und damit letzten Platz." Mit Oli P. und Ayman sang sie auch schon, 2001 veröffentlichte sie eine eigene CD.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von MartinB »

Bei den "ganz normalen Menschen" gibts ja so einen Schluss, der dramaturgisch an Madagaskar anknüpft. Ich nehme an, da wird der Herr wohl die unheinzige Stimme(-n?) beisteuern.

Leider nehme ich die Teilnahme dieser drei "ZusatzverstärkerInnen" mit leichten Grummelsausen zur Kenntnis. Wegen mir brauchts weder Gegeige noch einen Tielsch-Song im Programm. Ich will definitief nicht von dieser Dame während eines Kunze-Konzertes gekirchentagt oder sowas werden! Frau Pütz hat übrigens auch für Big Brother musiziert, Peter Maffay gecovert... von daher aus meiner Perspektive ebenfalls zutiefst uninteressant. Dann noch Herr Gräser aus dem (pardon) Schlagerscheisse-Universum... was für eine krude Mischung... Ich frage mich, was diese Truppe zum Gelingen eines Kunze-ROCK-KONZERTES (was ich, hoffentlich nicht naiverweise, erwarte) beitragen sollen.

Macht mir ein bisschen Angst...
Tod der Musikindustrie!
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von Kalle »

MartinB: Macht mir ein bisschen Angst...
Reflexartig wäre ich geneigt Dir in einigen Aussagen zu widersprechen, aber ich weiss, dass Du kein Angsthase bist und die 97- Tour mit dem leider zu früh verstorbenen Stuart Gordon doch Rattenscharf gefunden hast, trotz Violine :lol: Ich finds persönlich schonmal beeindruckend, mit (8) acht Mitmenschen die Bühne zu rocken und lass mich gerne von der letztlich von HEINZ zu verantwortenden Setliste überraschen und sicherlich nicht in Angst versetzen. :lol: Neben dem TEXT und der MUSIK zählt sicher auch eine Verstärkung mit jungen Damen und, ja schon längere Zeit, jungen Männern (könnten fast alles HEINZ Kinder sein, oder sogar Enkel?) zum HRK 2019 und wir werdens geniessen können. Ausserdem, wer sagt denn, dass nicht irgendwann die neue Band HEINZ RUDOLF KUNZE & Jungspunde heisst? Geile Musik machen können die allemal und wo bleibt denn deine Toleranz lieber Martin :?: Wir sehen uns ok?
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von An »

Allerdings bezogen sich Martins Bedenken nicht auf das Alter oder das Geschlecht der Mitmusiker, sondern auf ihren bsherigen Tätigkeitsschwerpunkt. Wohler wäre auch mir, wenn die hinzugekommenen Begleiter bisher in Rockbands und nicht bei Schlagersängern aktiv gewesen wären - so wie das bei Stewart Gorden der Fall gewesen war.

Hier ließe sich jetzt allenfalls entgegnen, dass vielen Musiker aufgrund des unerträglichen Schlager- und Belanglosigkeitsbooms keine andere Wahl bleibt - allerdings kann ich dies nicht wirklich beurteilen. So vermute ich eher, dass die Auswahl wohl auch von Plattenfirma und Management beeinflusst wird (siehe hierzu die Verwicklungen oben). Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie der Kontakt zwischen Management und Tielsch nach (oder vor?) dem gemeinsamen NDR-Konzert mit HRK zustande gekommen ist bzw. von wem dieser ausgegangen ist.

Nichtsdestotrotz zeigen neues Album und Tourzusammensetzung tendenziell wieder eine stärkere Abkehr von Rockmusik nach den zwei tendenziell etwas rockigeren bzw. weniger lauen regulären Vorgängeralben (Stein vom Herzen, Deutschland). Und diese Ausrichtung fällt zusammen mit dem Wechsel der Plattenfirma, bei der HRK zu den Leuten wechselt, die zuvor bei Ariola gewesen waren. Bei diesem Schlagerlabel gab es ja auch tendenziell mittelmäßige Alben (Die Anpassung, Unklare Verhältnisse, Prösterchen und Der Dunst der Stunde). Die RCA-Alben haben mir dann doch besser gefallen.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von An »

Dennoch: Warten wir ab, was auf der Tour passiert. Dann lässt sich sicherlich treffender urteilen.

PS: Etwas ungewöhnlich finde ich die großen zeitlichen Abstände zwischen einzelnen Konzerten. Weiß jemand, woran das liegt? Ursprünglich hatte ich erwartet, dass in der ersten Februarhälfte noch weitere Konzerte eingeschoben werden, dies ist aber nicht der Fall.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von Kalle »

AN: Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie der Kontakt zwischen Management und Tielsch nach (oder vor?) dem gemeinsamen NDR-Konzert mit HRK zustande gekommen ist bzw. von wem dieser ausgegangen ist.
Die Plattenfirma ist Meadow Lake Music (GF Matthias Winkler, Manfred Rolef)
Jördis Tielsch vertraut Meadow Lake Music 8) 11.12.2018
Jördis Tielsch, 23jährige Sängerin, Geigerin und Songwriterin aus Hessen, hat mit Meadow Lake Music einen 360°-Vertrag abgeschlossen, der u.a. Label-Arbeit, Management, Live-Geschäft und Verlagsarbeit beinhaltet.
In ihrer Wahlheimat Köln, wo gerade ihre neue EP „Kopfüber“ mit Produzent Henning Neuser entsteht, trafen sich Jördis Tielsch und Manfred Rolef, um die Verträge zu unterzeichnen. Jördis Tielsch dazu: „“Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Meadow Lake und Manfred Rolef, der mich und meine Musik schon mehrere Jahre begleitet und mit dem ich nun als Manager einen gemeinsamen Weg gehen möchte. Vor allem aber bin ich sehr gespannt auf die VÖ meiner neuen EP, denn diese wird zum ersten Mal ausschließlich eigene Songs beinhalten und auch meine musikalische Weiterentwicklung als Sängerin und Geigerin zeigen.“
Manfred Rolef ergänzt: „Jördis ist eine außergewöhnlich talentierte Sängerin und Solistin, die trotz ihres jungen Alters schon auf eine 10jährige Bühnenerfahrung zurückblicken kann und mit ihren ersten Alben, die zusammen mit den Wise Guys und Frank Ramond entstanden, auch schon einige Erfahrung im Musik-Business gesammelt hat. Wir freuen uns auf ihre erste EP bei Meadow Lake Music im Januar 2019. Jördis Tielsch, die ihre Songs auch schreibt und komponiert, wird ihre neuen Titel in der gemeinsam von Meadow Lake Music und ROBA MUSIC gegründeten „Edition Meadow Lake Music“ verlegen.

Meine pers. Hoffnung ist durchaus und ich bin begeistert, dass HEINZ diese Möglichkeit/Chance überhaupt hat, dass durch die "jungen Verstärker" eine wieder breitere Fanbase entstehen kann. Um Heute größere Hallen zu bespielen, ist "leider" sehr viel mehr notwendig, als sich mit Fünf Personen auf die Bühne zu stellen und geile Songs zu spielen. Man mag das bedauern, aber die Masse der Konzertbesucher erwartet es eben, also lassen wir uns überraschen.

noch eine Neuerung: zum ersten mal wird neben der VERSTÄRKUNG der VERSTÄRKUNG eine große Videowand das Konzerterlebnis noch intensiver werden lassen.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Matthias
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jan 2019, 16:29
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von Matthias »

Zunächst erst einmal ein Hallo in die Runde. Wie leicht zu erkennen ist, bin ich neu hier. :)

Da ich Jördis persönlich kenne, ist es vielleicht ganz hilfreich, wenn ich ein paar der aufgeworfenen Bemerkungen kommentiere bzw. einordne.

1. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich (sorry), dass die "jungen Verstärker" zum Erschließen einer breiteren Fanbase beitragen. Man darf nicht vergessen, dass die Verstärker innerhalb des HRK-Konzerts eine absolute Nebenrolle spielen (sieht man mal von dem einen eigenen Song ab, den Jördis spielen darf). Folglich wird es sich jeder ihrer Fans gut überlegen, ob er die 50 Euro investiert. Ich habe mir meine Karte z.B. nur deshalb gekauft (für Erfurt übrigens), weil ich zufällig Zeit habe und ein paar wenige HRK-Songs kenne und mag (von denen ich nicht mal weiß, ob er sie spielen wird). Außerdem bringen die Verstärker selbst natürlich auch von vornherein keine riesige Fanbase mit. Ich sage mal so: Wenn pro Auftrittsort 10-20 Leute allein wegen den Verstärkern kommen (ohne HRK-Bezug), dann wäre das bereits viel. Ja, das ist schade, aber heutzutage gibt es ein Musik-Überangebot, die Karten sind teuer und man muss genau schauen, wo man hingeht. Und dass die Leute ein Ohr für Qualität hätten, kann man auch nicht direkt behaupten...

2. Es ist richtig, dass Jördis eher im Akustik-Pop-Bereich zu Hause ist. Insofern ist der Bezug zu Rockmusik im ersten Moment merkwürdig. Und es ist ebenfalls richtig, dass der Kontakt primär über Meadow Lake Music (siehe Zitat in einem obigen Beitrag) zustande gekommen ist. Allerdings ist Jördis bereits 2016 zusammen mit HRK (im NDR) aufgetreten. Wie man hört, war HRK von ihr damals sehr angetan, das ging über Höflichkeitsfloskeln hinaus. Außerdem mag Jördis privat auch Rockmusik, und wer ihre wandelbare Singstimme kennt, der weiß, dass sie problemlos auch Rockmusik singen kann. Zugegeben: Davon wird man bei der bevorstehenden Tour vermutlich nicht viel hören, da sie eher als Background-Sängerin aktiv sein wird.

3. Ja, Jördis wird Geige spielen, und ich hoffe sehr, dass sich um die Arrangements der Songs jemand kümmert, der was davon versteht. Nichts ist nerviger als eine große Band, bei der man das Gefühl hat, dass die einzelnen Musiker nur deshalb hier und da mal einen Lick spielen dürfen, damit sie nicht nur tatenlos herumstehen. Soll heißen: Die Kunst ist, dass die Arrangements so klingen, als wären sie schon immer für 8 Musiker geschrieben worden. Wenn das gelingt, dann wird die Geige das Konzert eher bereichern als ihm schaden, da bin ich vollkommen sicher! Der zeitige Probenbeginn macht mir diesbezüglich aber Hoffnung: Offenbar gibt man sich große Mühe, die Arrangements gemeinsam zu erarbeiten, statt den Musikern einfach ein paar Notenblätter in die Hand zu geben.

4. Weder hat Jördis etwas mit Schlager zu tun, noch wird sie versuchen, irgendjemanden zu "kirchentagen", wie es oben so schön hieß. Es ist richtig, dass sie auf solchen Veranstaltungen aufgetreten ist. Allerdings haben weder ihre Musik noch ihre Texte einen dezidiert christlichen Bezug. Sie ist selbst christlich sozialisiert (in der hessischen Provinz auch quasi unvermeidbar), aber das macht einen nicht zum Missionar. Der Kirchentagsbezug kam über die A-cappella-Gruppe "Wise Guys" zustande, die sich viele Jahre lang in diesem Bereich engagiert hatten und über die Jördis ihre ersten größeren Auftritte hatte.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das Konzert, sowohl auf Heinz Rudolf Kunze als auch auf Jördis Tielsch, und auch die anderen 6 Musiker verstehen ihr Handwerk, nach allem, was man im Internet so über sie finden kann.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von Kalle »

Matthias: 1. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich (sorry), dass die "jungen Verstärker" zum Erschließen einer breiteren Fanbase beitragen.
Ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Meine Hoffnung und ich erkenne in gewisser Weise auch ein System dahinter, geht auch nicht in Richtung, dass Jördis Tielsch ihre, wie ich vermute eh noch sehr kleine Fangruppe mit in das Haifischbecken D-Rock/Pop-Musik mit einbringt, sondern im Gegenteil nutzt das neue Plattenlabel den relativen Bekanntheitsgrad des HRK als anerkannte Größe im Deutschrock für das "neue Kind". HRK macht im Gegenzug dadurch auf sich aufmerksam durch "Förderung" junger, talentierter, guter Singer-Songwriter. Dadurch werden bislang noch nicht oder sogar nicht mehr HRK Interessierte, (HEINZ hat in den 2000er-Jahren einige Fans nicht bei sich halten können, warum auch immer) unerschlossene Musikfans für ihn neu begeistern. Über insgesamt rückläufige CD-Verkäufe wird man keine neuen Fans mehr bekommen, Heute ist das Konzert, ist der Event mit geiler, guter Musik und hohem Unterhaltungswert auf der Bühne, begleitet von gutem Marketing Konzept und erschliessen aller Beziehungen tief in die Branche, die fast einzige Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Ich nenne es mal provozierend der "Vater und Tochter Effekt". Eine gemeinsame Single könnte den Effekt nochmals steigern. Neue Leute im Bussiness werden HEINZ endlich wieder auf das zurückführen, was er eigendlich ist, ein genialer Hand- und Mundwerker mit riesigem Output, was selten in den letzten Jahren neue Hörer erreicht hat und im digitalen Zeitalter droht noch verlustreicher zu werden. Musikhörer, die eh nur ein HRK Lied DIMGH kennen und ansonsten ihn immer noch für einen linken, oder ganz schlimm rechten Quotenforderer halten, werden nach über zwanzig Jahren der Abstrafung und Missachtung in der öffentlichen Wahrnehmung der Musikbranche erkennen, was sie alles verpasst haben. Wenns gut läuft wird es ein "Win Win Situation", wenn nicht, tut´s auch nicht niemanden weh. So Schluss mit dem Blick in die Glaskugel :lol:
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von Miro »

Kalle hat geschrieben:
Matthias: 1. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich (sorry), dass die "jungen Verstärker" zum Erschließen einer breiteren Fanbase beitragen.
Ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Meine Hoffnung und ich erkenne in gewisser Weise auch ein System dahinter, geht auch nicht in Richtung, dass Jördis Tielsch ihre, wie ich vermute eh noch sehr kleine Fangruppe mit in das Haifischbecken D-Rock/Pop-Musik mit einbringt, sondern im Gegenteil nutzt das neue Plattenlabel den relativen Bekanntheitsgrad des HRK als anerkannte Größe im Deutschrock für das "neue Kind". HRK macht im Gegenzug dadurch auf sich aufmerksam durch "Förderung" junger, talentierter, guter Singer-Songwriter. Dadurch werden bislang noch nicht oder sogar nicht mehr HRK Interessierte, (HEINZ hat in den 2000er-Jahren einige Fans nicht bei sich halten können, warum auch immer) unerschlossene Musikfans für ihn neu begeistern. Über insgesamt rückläufige CD-Verkäufe wird man keine neuen Fans mehr bekommen, Heute ist das Konzert, ist der Event mit geiler, guter Musik und hohem Unterhaltungswert auf der Bühne, begleitet von gutem Marketing Konzept und erschliessen aller Beziehungen tief in die Branche, die fast einzige Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Ich nenne es mal provozierend der "Vater und Tochter Effekt". Eine gemeinsame Single könnte den Effekt nochmals steigern. Neue Leute im Bussiness werden HEINZ endlich wieder auf das zurückführen, was er eigendlich ist, ein genialer Hand- und Mundwerker mit riesigem Output, was selten in den letzten Jahren neue Hörer erreicht hat und im digitalen Zeitalter droht noch verlustreicher zu werden. Musikhörer, die eh nur ein HRK Lied DIMGH kennen und ansonsten ihn immer noch für einen linken, oder ganz schlimm rechten Quotenforderer halten, werden nach über zwanzig Jahren der Abstrafung und Missachtung in der öffentlichen Wahrnehmung der Musikbranche erkennen, was sie alles verpasst haben. Wenns gut läuft wird es ein "Win Win Situation", wenn nicht, tut´s auch nicht niemanden weh. So Schluss mit dem Blick in die Glaskugel :lol:
Wenn dieses Konzept dahinterstehen sollte, wäre es aber kein Einzelfall. Die Einbindung von Anne de Wolff in BAP und das aktuelle Duett von Dieter "Maschine" Birr und Kerstin Ott wären dann (natürlich rein spekulativ) weitere Beispiele.

Das A und O für das Bekannthalten bzw. -machen sind meiner Ansicht nach aber nicht Konzerte, die ja nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Bevölkerung sieht, sondern das Airplay, bevorzugt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Hier im Südwesten haben wir die Situation, dass der auf internationale Musik für Ältere ausgerichtete Sender (SWR1) fast nur die alten Sachen aus den 70ern oder 80ern spielt, während neue Musik eben dieser altbekannten Künstler höchstens im Schlagersender (SWR4) stattfindet - vorausgesetzt, sie passt dort rein. Deutschrock und -pop für Ältere hat es in dieser Situation schwer. Anstatt in die Branche hinein sollten die Managemente lieber in die zu oldielastigen Radiosender hineinwirken.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von An »

Dieses Radiodilemma gibt es auch im Norden (NDR) und Westen (WDR). Das erklärt sicherlich auch zum Teil die HRK-Schlagerstrategie...

Neuester Baustein: Duett mit der bei nicht wenigen Menschen beliebten Schlagerröhre Ben Zucker - für mich überflüssig wie ein Atomkrieg.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von Kalle »

AN Dieses Radiodilemma
ist schon keins mehr, denn viele Fans aus den 80igern hören kein Mainstreamradio mehr und den Schritt von WDR2/NDR2 zu WDR4/NDR1 sind sie aus Prinzip (Hausfrauensender) auch nicht mitgegangen, geschweige denn sich an Hitparaden oder Wunschsendungen zu beteiligen. Aber die aktuellen Medien sind eh ganz anders aufgebaut und die aktuell erfolgreichen Songs haben sich diesem Format längst angepasst.
Es passt zwar nicht direkt zum Thema, aber einige Aussagen in der Sendung "Champions der Charts - Hinter den Kulissen der Musikindustrie" erklären zumindest die gewaltigen Veränderungen und Reaktion oder "die Versuche" nicht einfach zu verlieren. Also wird aus der "Zitadelle bis zur letzten Platzpatrone" geantwortet :lol:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78065
wer jetzt noch Lust hat, liest da dann auch nomal nach :lol:
https://www.musikexpress.de/deutschland ... p-1094227/
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von MartinB »

Mag sein, dass ich da etwas altmodisch bin. Ich bin seit inzwischen 37,2 Jahren Fan von Heinz Rudolf Kunze. Seine Musik begleitet mich durch mein Leben, seine Texte inspirieren mich. Ich lasse mich nicht abschrecken von Schlagereien, "unmöglichen" Auftritten bei Frau Nebel&Co. und verzeihe ihm alles, denn er haut nach wie vor Sachen raus, von denen m.E. die überwiegende Mehrzahl öffentlich wirksamer deutschen MusikerInnen in solcher Qualität (von Quantität gar nicht zu reden) michtmal träumen können. ich habe grösstes Verständnis, dass Heinz auch in trüben Gewässern fischt und würde jeder seiner Singles Chartbreaker-Qualitäten wünschen (muss ich mir deswegen ja nicht anhören...).

Aber wenns um die Live-Präsentation geht erwarte ich Heinz Rudolf Kunze - und sonst nichts. Ich möchte seine Musik geniessen, seine Präsenz (nach meiner Zählung inzwischen zum 46. mal) spüren, an seinen Lippen hängen und wenn er eine geile Kapelle dabei hat - umso besser! Mit der - aus meiner Perspektive - noch immer "neuen" Verstärkung (jaaaa, ich trauere immer noch Heiner und Joschi und Co. hinterher... ist doch hoffentlich erlaubt, oder?) habe ich mich angefreundet. Ist ok, wenn gestandene Musiker Heinz ermöglichen, sein Zeuchs adäquat umzusetzen. Das funktioniert ja auch seit geraumer Zeit grösstenteils ganz wunderbar.

Soooo komplex iat des Heinzes Musik m.M.n. allerdings auch nicht, dass es acht Leute dazu braucht. Heinz plus Gitarre / Bass / Drums / Keyboards sollte völlig ausreichen, jedes beliebige Stück des schier unerschöpflichern Repertoires mit Schmackes darzubieten. ich glaube auch nicht, dass eine FünfMannCombo konzeptionell heutzutage "zu wenig" ist, um Publikum zu rekrutieren. Eher befürchte ich Verwässerungstendenzen, wenn jede/r KünstlerIn irgendwelche Special-Guests bieten muss, um dem nochnichtsoalten Publikum auch was anzubieten oder sozusagen für alle Fälle was in petto zu haben im Sinne von Massenkompatibilität begünstigen...

Meine Toleranz wurde angemahnt, und ich gebe zu, dass ich gegenüber der Schlagerfuzzi-Musikindustrie-Phono-Prostitution so meine Vorbehalte habe. Heinz dünkt mir zeitlebens als ein Gegenentwurf zu diesem Konzept der totalen Marktanbiederung zugunsten wirtschaftlicher Ervolkserlebnisse. Sicher sehe und ertrage ich seine Schlager - aber solange hinten solche Wunderbarkeiten wie Räuberzivil z.B. rauskommen interpretiere ich mir die Schlagereien als Investitionen zur Realisation des "wahren Heinzes". Bis hierhin legitim und scheint ja auch zu funktionieren.

Auf der Bühne jedoch... da will ich Heinz pur. Eine Kapelle, die hinter ihm steht, IHN bestmöglich supportet - aber keine (sorry) Branchenfuzzis, die sich in seinem Lichte sonnen und auch mal vor mehr als ein paar TV-Glotzern posieren dürfen. Irgendwie finde ich es auch doof, dass Leute wie Tielsch, Pütz, Gräser als Heinzes neue Kumpels präsentiert werden. Nochmal pardon, aber das ist mir ein bisschen peinlich - so als Fan... Nein, ich wüsste niemanden, den ich mir lieber wünschen würde. Ich will einfach nur HRK & VERSTÄRKUNG, Live und in Farbe, pur, ohne doppelten Boden, zweieinhalb Stunden lang und dabei meinen Gänsehäuten frönen... und keine "Add-ons", "Bonus-Features" oder "Werbepausen", die von der kostbaren Zeit eines Kunze-Verstärkungs-Konzertes... nunja, abgehen, nicht wahr?

(Plärr... :cry: )

:mrgreen:
Tod der Musikindustrie!
Matthias
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jan 2019, 16:29
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von Matthias »

MartinB hat geschrieben:Irgendwie finde ich es auch doof, dass Leute wie Tielsch, Pütz, Gräser als Heinzes neue Kumpels präsentiert werden. Nochmal pardon, aber das ist mir ein bisschen peinlich - so als Fan...
Entschuldigung für die dumme Frage, aber: Werden sie denn tatsächlich als "Heinzes neue Kumpels" präsentiert? Oder werden sie nicht vielmehr einfach als Band-Neuzugänge (im wahrsten Wortsinne als "Verstärkung") präsentiert? Für mich ist das nicht das gleiche. Ich kenne viele Bands, deren Mitglieder alles andere als "Kumpels" sind, die sich aber künstlerisch gegenseitig respektieren, so dass es live dann trotzdem wunderbar klappt.

Das ist übrigens auch mein Problem mit Kalles Theorie. Nehmen wir an, man wollte HRK nach außen hin als jemanden promoten, der jungen Nachwuchstalenten eine Chance gibt und sie darum mit auf Tour nimmt (es fiel das Stichwort "Vater und Tochter"), was von neutraler Seite als positiv wahrgenommen werden würde. Müsste man dann aber - vor allem außerhalb der Fandom-Filterblase - in dieser Beziehung nicht massiv die PR-Trommel rühren, damit Leute auf diesen Fakt überhaupt aufmerksam werden? Müsste man dann nicht Artikel z.B. in Tageszeitungen/Musikpresse/größeren Onlinemedien lancieren, nach dem Motto: "Schauen Sie mal, was der Heinz auf seine alten Tage für eine coole Socke ist, unterstützt junge Nachwuchskünstler und -künstlerinnen, die seine Kinder sein könnten, indem er sie in seine Live-Band integriert. Ist er nicht total sympathisch, egal was Sie vielleicht bisher für eine Meinung von ihm hatten?" Ich kann aber keine solche PR-Kampagne erkennen, obwohl Mawi sicherlich genügend Möglichkeiten dazu hätte. Kaum jemand weiß doch, dass diese Künstler mit HRK auf Tour gehen. Oder irre ich mich? Gab es entsprechende Verlautbarungen im größeren Stil?
MartinB hat geschrieben:Soooo komplex iat des Heinzes Musik m.M.n. allerdings auch nicht, dass es acht Leute dazu braucht.
Da stimme ich zu. Darum ja auch meine oben geäußerte Hoffnung, dass die Arrangements "organisch" klingen mögen, damit man nicht das Gefühl hat, dieses oder jenes Instrument wäre krampfhaft integriert worden, damit der betreffende Musiker etwas zu tun hat. Aber falls man diese Klippe umschifft, dann kann man sich vielleicht auf folgende Aussage einigen: Es braucht vielleicht keine acht Leute, um HRKs Musik zu performen, sie können die Darbietung der Songs aber unter Umständen bereichern.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von Miro »

Kalle hat geschrieben:
AN Dieses Radiodilemma
ist schon keins mehr, denn viele Fans aus den 80igern hören kein Mainstreamradio mehr und den Schritt von WDR2/NDR2 zu WDR4/NDR1 sind sie aus Prinzip (Hausfrauensender) auch nicht mitgegangen,
Bei uns liegt zwischen der Popwelle (SWR3) und dem Hausfrauensender (SWR4) noch SWR1, zu dem fast alle mir bekannten Altersgenossen, unabhängig von der musikalischen Sozialisation, gewechselt sind. Mich dagegen nervt das Abnudeln der immergleichen "größten Hits aller Zeiten" (~ 60er bis 80er) gewaltig.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: TOURNEE 2019 - Das SCHICKSAL tourt...

Beitrag von Thofrock »

Auf der "Meisterwerke"-Tour hatten wir ja bereits einen ganzes Streicher-Trio. Und dass HRK und Geige geht, wissen wir nicht erst seit Hajo. Wichtig ist natürlich, dass das nicht zu inflationär eingesetzt wird, dann wird das schon Sinn machen.

Übrigens mag ich das Debutalbum von Jördis ganz gern, vor allem schreibt sie gefällige Texte. Es ist jetzt also nicht so, dass hier ein dehnbares Schlager-Dummchen promotet werden soll.

Den Rest warte ich ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste