Tour 2007 - Die Termine!

Moderator: Moderators

heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von heikomannes »

An hat geschrieben:Ass-Concerts hat angekündigt, Tourneen CO2-Neutral durchzuführen, d.h. für den durch die Tournee verursachten COs-Ausstoß durch Ausgleichsmaßnahmen (Aufforstungsprojekte) zu neutralisieren. Auch die HRK-Tour soll CO2-Neutral durchgeführt werden. Finde ich gut!
Wie soll das denn qualifiziert berechnet werden? Reiner Populismus!

Die sollen mal lieber das Rauchen während Ihrer Konzerte verbieten, damit hinterher nicht immer meine Sachen so stinken.
derWestermann
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 04 Mär 2007, 00:17
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Beitrag von derWestermann »

BILD-Leser, wie?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Ass-Concerts hat angekündigt, Tourneen CO2-Neutral durchzuführen, d.h. für den durch die Tournee verursachten COs-Ausstoß durch Ausgleichsmaßnahmen (Aufforstungsprojekte) zu neutralisieren. Auch die HRK-Tour soll CO2-Neutral durchgeführt werden. Finde ich gut!
Bei Plasberg konnte man letzte Woche erfahren, dass die Formel 1 das schon seit Jahren so macht.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Das ist selbstverständlich kein Quatsch. Natürlich läßt sich Co2-Verbrauch für viele Dinge ausrechnen: Zum Beispiel für Reisen. Seit Jahren gibt es Initiativen, die jedem die Möglichkeit geben, wenn er umweltschonend reisen möchte, den Co2-Verbrauch durch Angabe von Entfernung und Verkehrsmittel auszurechnen. Es gibt dann die Möglichkeit, einen bestimmten Geldbetrag an eine Organisation zu überweisen, die Aufforstungsmaßnahmen im Umfang deines Co2-Verbrauches durchführt. Das nutzen mittlerweile gar nicht so wenige Menschen. Im Wiessenschaftsbereich werden gelegentlich auch Tagungen durchgeführt, die sich darum bemühen Klimabewusst zu arbeiten. Natürlich ist es schwieriger, Anfahrtswege bei einem Konzertpublikum zu ermitteln, wobei es da bestimmt Richtwerte gibt. Und selbstverständlich ist es für eine Konzertagentur auch eine Frage des Marketings, sich soetwas auf die Fahnen zu schreiben. In diesem Fall ist das aber sehr zu begrüßen.

Weitere Hinweise:
http://www.atmosfair.de/
http://www.co2ol.de/
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Naja, allein der Termin als solches verbraucht CO2, oder nicht. Strom muss auch erzeugt werden. Da wird ja einiges verbraten.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von heikomannes »

Kalle hat geschrieben:man hört, daß der Termin in Leipzig noch ein wenig schwächelt.
Ob wir HEIKO mal bitten ein wenig Plakate zu kleben? :wink:

Auf der anstehenden Buchmesse kann ja noch ein wenig PR laufen.........
Ich glaube, bei der Promo hier brauche ich nichts mehr machen. Die Anzeige habe ich heute zum x-ten Male im örtlichen Anzeigenblatt gesehen:

Bild

Die Ankündigung der größten Hits des Jubiliars - wie sollte man die noch toppen!?

Dazu dann unpassend folgendes Interview im "redaktionellen Teil":

Bild

Gruß, Heiko!
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

36 € in Leipzig? Das ist einiges mehr als in Osnabrück (ca. 26 €). Finde ich für ein HRK-Konzert eine ganze Menge.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

An hat geschrieben:36 € in Leipzig? Das ist einiges mehr als in Osnabrück (ca. 26 €). Finde ich für ein HRK-Konzert eine ganze Menge.
mein erstes "HRK Konzert" hat 9 Mark gekostet. Okay, mit Hanns Dieter Hüsch und Björn Engholm als Vorprogramm.

das erste "echte" dann 22 Mark. Okay, ist 20 Jahre her.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:36 € in Leipzig? Das ist einiges mehr als in Osnabrück (ca. 26 €). Finde ich für ein HRK-Konzert eine ganze Menge.
Kann man nur hoffen, dass ASS vom örtlichen Veranstalter eine Garantiesumme für den Auftritt bekommt. Für HH, das Aegi oder die Lichtburg wäre der Preis angemessen. Aber im Auensee ist das ein Spiel mit dem Feuer.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von reedinger »

Kleine Randbemerkung zu Leipzig: Gabs das nicht mal als Film mit Spencer Tracy in der Hauptrolle "Der alte Mann und seine Hits"? :lol: Soll das 'der neue Heinz' sein?

Übrigens: Einen Tag später ist Bob Dylan in Leipzig; ich gehe hin für 51,50 Euro! Sein Programm heißt nicht "Der alte Mann und seine Hits" sondern "Modern Times".
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

im vorfeld der tour fällt so einiges auf:

1. keine einheitliche "bestuhlung"
2. die ticketpreise unterscheiden sich teilweise bis zu ca. 20 € (Rottweil: 20 €, berlin/ hannover bei onlineanbietern über 40 €)
3. die locations sind diesmal bewusst/ gezielt (?) überdimensioniert.


[bei der original-tour waren die preise einheitlich +/-24 €]

mir erschließt sich die aktuelle buchungs- und preispolitik nicht...aber scheinbar (lt. vorverkauszahlen) hat der "trick" gefruchtet neue alte kunzesymphatisanten in die konzert"häuser" zu locken. gerade im zuge der vorentscheidpromo ein cleverer schachzug. "betagtere" locations für betagtere hörerschaften die diesesmal dazu stoßen...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Was die Größe der Hallen betrifft läßt sich festhalten: Im (Nord)Westen ca. zwischen 1000 und max. 1500 Plätzen, im Süden deutlich unter 1000 Plätze, dagegen bei zwei der drei Auftritte im Osten riesige Hallen: Dresden 1500 und Leipzig sogar 2800 Plätze. Hieß es nicht hier , für Leipzig gebe es noch besonders viele Karten? Bei der Größe ist es nicht verwunderlich. Allerdings weiß ich nicht, ob dort sonst an einer anderen Halle Station gemacht wurde.
Sehr unterschiedlich scheinen diesmal die Kartenpreise zu sein, was z.T. sicherlich auch mit den besondern oft bestuhlten Räumlichkeiten zusammenhängt.
Im Übrigen hoffe ich nicht erneut auf ein Greatest-Hits-Programm - das hatten wir in den letzten Jahren leider doch etwas häufig. Allerdings wurde an dieser Stelle ja auch schon angekündigt, dass sich das Programm von vorangegangenen deutlich unterscheiden sollte (vielleicht ja einmal ohne Dein ist mein ganzes Herz, Finden Sie Mabel, Wenn Du nicht wiederkommst, Draufgänger usw.).
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Wieso überdimensioniert? Ganze 3 Locations haben 1500 oder mehr Plätze, darunter Dresden und Leipzig, wo Heinz in seinen "Stammlocations" Alter Schlachthof bzw. Haus Auensee spielt. Die Webseite vermeldet zudem, dass manche Termine schon fast ausverkauft sind.
Mit Rücksicht auf die "richtig Alten" wird die Muffathalle in München bestuhlt, damit aber auch die Kapazität von 1200 auf 600 halbiert.
Bild
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von heikomannes »

An hat geschrieben:Allerdings wurde an dieser Stelle ja auch schon angekündigt, dass sich das Programm von vorangegangenen deutlich unterscheiden sollte (vielleicht ja einmal ohne Dein ist mein ganzes Herz, Finden Sie Mabel, Wenn Du nicht wiederkommst, Draufgänger usw.).
Na ja, die Anzeige kündigt im Prinzip genau diese Lieder an. Jedenfalls das übernudelte Mabel :-(
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Ich hab mir den Plan der anstehenden Tour nochmal genau angeschaut. Sie ist sehr kurz, ja, wobei der erste Teil der "Original."-Tour noch kürzer war. Einige Konzerte sind diesmal bestuhlt (darüber wurde hier vor längerer Zeit aber schon diskutiert), sonst kann ich nichts Auffälliges feststellen. 9 der 13 Locations hat Heinz bereits bespielt, 7 davon (Worpswede, Erfurt, Dresden, Leipzig, Osnabrück, München, Mainz) erst bei der letzten Tour, eine (die Live Music Hall in Köln) bei der vorletzten, das Tempodrom in Berlin liegt etwas länger zurück. Ob er schon mal in der Alten Stadthalle in Rottweil war, weiß ich nicht, finde an diesem Auftrittsort (900 Stehplätze) aber nichts Ungewöhnliches. Bleiben das Theater am Aegi in Hannover, die Laeiszhalle in Hamburg und die Lichtburg in Essen, und die sind - eben bestuhlt.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste