"HRK unplugged"

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manuelg
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Beitrag von manuelg »

Meiner Meinung nach ist "DIE VERSTÄRKUNG" als Band seit Halt tot. Zu Rückenwind war es schon ne "Söldnertruppe" und keine Band.

@ulf: endlich sprichts einmal einer so deutlich aus...! dem ist nichts hinzuzufügen!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
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Beitrag von Thofrock »

Ich sehe nicht ganz, was ihr mit "Söldner" meint. Dass die Jungs nicht ausschließlich bei Heinz spielen können, liegt doch auf der Hand. Wer soll das bezahlen ?
So gesehen ist die Musikszene voll von Söldnern. Die Leute müssen alle ihren Lebensunterhalt verdienen.
CL
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Beitrag von CL »

Dann ist die E-Street Band von Springsteen wohl auch eine Söldnertruppe!!
EwigGestrieger
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Beitrag von EwigGestrieger »

manuelg hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist "DIE VERSTÄRKUNG" als Band seit Halt tot. Zu Rückenwind war es schon ne "Söldnertruppe" und keine Band.
@ulf: endlich sprichts einmal einer so deutlich aus...! dem ist nichts hinzuzufügen!
also der größte söldner war ja wohl der ex mathias reim schlagzeuger und selbst heiner war oder ist söldner. der einzige nicht söldner ist wohl nur heinz selber.
meines erachtens gab es nie eine bessere verstärkung als die jetzige ob mit oder ohne heiner lürig.

schönen tag noch
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CL
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Beitrag von CL »

Ich sehe das Thema "Söldnertruppe" auch eher pragmatisch! Im Sinne von "Geld verdienen", "arbeiten", "Lebensunterhalt" erspielen... Selbst bei Rockbusiness-Großverdienern wie Springsteen spielen die Musiker nicht nur exklusiv für ihn. Allerdings lassen die Jungs alles stehen und liegen wenn der Boss anruft, um seine E-Street Band zusammenzutrommeln!
Die geplanten Frühjahrskonzerte (Tix sind teilweise schon verkauft worden...) von Nils Lofgren wurden abgesagt und auf Herbst verschoben!
manuelg
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Beitrag von manuelg »

es ist völlig legitim, gar erwünscht, dass sie auch für andere musizieren!

das "minutiöse" und teilweise isolierte antreten für die albumproduktion erschwert das spielfreudige gemeinsame erjammen von "wahrhaftiger" rockmusik (vs. reißbrettproduktion).

bei der richterskalaproduktion hat die band als ganzes kollektiv die songs gemeinsam/ synchron eingespielt - das hört man dem endprodukt sehr deutlich an!
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HenryKupfer
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Beitrag von HenryKupfer »

Es gibt ja noch die Tour, und deshalb freu ich mich da auch schon ganz besonders drauf.

Vergleiche der einzelnen Verstärkungen untereinander finde ich nicht so glücklich, weil man damit dem einen oder anderen Musiker nicht so ganz gerecht wird. Auf einer MOTÖRHEAD-Fanseite gibt's z.B. auch eine Umfrage, welche Besetzung denn die beste wäre. Vorn liegt (Überraschung) die aktuelle mit Phil Campbell (g) und Mikkey Dee (dr). Die legendäre Besetzung Anfang der 80er mit Fast Eddie Clarke und Philthy Animal Taylor war aber ganz sicher nicht schlechter.
CL
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Beitrag von CL »

Stimmt manuelg!
Der Vibe gemeinsam mit viel Spielfreude erjammter Musik ist ein ganz anderer. Keine Frage, man hört es deutlich (oder auch nicht!). Letztenendes produktionstechnisch alles eine Frage des Geldes... :roll:
Thofrock
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Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:das "minutiöse" und teilweise isolierte antreten für die albumproduktion erschwert das spielfreudige gemeinsame erjammen von "wahrhaftiger" rockmusik (vs. reißbrettproduktion).

bei der richterskalaproduktion hat die band als ganzes kollektiv die songs gemeinsam/ synchron eingespielt - das hört man dem endprodukt sehr deutlich an!
Da war das Budget aber auch drei Mal so hoch. Deshalb im letzten Beitrag meine Frage: Wer soll das bezahlen ?
ulf
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Beitrag von ulf »

vielleicht sollte sich Kunze dann mit Reason nach London verziehen und es wie Herbert machen ;)

Scherz beiseite. Sollten die Verkäufe zurückgehen, weil man am Budget spart und es dann auch so klingt und die Leute daher die CDs nicht mehr kaufen, weil alles Steril und billig produziert klingt, beißt sich die Katze selber in den Schwanz....
Thofrock
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Beitrag von Thofrock »

ulf hat geschrieben: Scherz beiseite. Sollten die Verkäufe zurückgehen, weil man am Budget spart und es dann auch so klingt und die Leute daher die CDs nicht mehr kaufen, weil alles Steril und billig produziert klingt, beißt sich die Katze selber in den Schwanz....
So einfach isses ja auch nicht. "Halt" und "Rückenwind" haben verglichen mit KV ein Vermögen gekostet. Dass sich "Halt" nicht verkauft hat war trotzdem folgerichtig. Dass auch "Rückenwind" nicht lief, werde ich nie kapieren.
ulf
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Beitrag von ulf »

Erwartungshaltungen? Nach Korrekt gab es eventuell für Halt eine zu große Erwartung, die nicht erfüllt wurden....
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Beitrag von notamann »

Thofrock hat geschrieben:
ulf hat geschrieben: Scherz beiseite. Sollten die Verkäufe zurückgehen, weil man am Budget spart und es dann auch so klingt und die Leute daher die CDs nicht mehr kaufen, weil alles Steril und billig produziert klingt, beißt sich die Katze selber in den Schwanz....
So einfach isses ja auch nicht. "Halt" und "Rückenwind" haben verglichen mit KV ein Vermögen gekostet. Dass sich "Halt" nicht verkauft hat war trotzdem folgerichtig. Dass auch "Rückenwind" nicht lief, werde ich nie kapieren.
:x Kann nur an der Promotion und/oder am dumpfen deutschen Musikgeschmack lgelegen haben - ich liebe die Scheibe!!! :roll:
manuelg
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Beitrag von manuelg »

bei "rückenwind" gabs 0,1 promotion! daher der megaflop trotz homie plasa...der wohl das ganze promobudget pacmanmäßig verschlungen hat.

hi franky,
dein insiderwissen in allen ehren,
aber entweder heinz und heiner finanzieren die nachfolgenden alben mit eigenkohleanteil aus sprudelnden gema-tantiemen (aus den golden 80ern und anfangs 90ern und /oder sie greifen in die musicalgoldschatulle und streicheln den herren sander, carstens und schmidthals sanft über das haupt - um die gemeinsamen studiotage finanziell zu deckeln...

oder der prozess des reißbrettgrauens wird konsequent fortgeschrieben bis heinz tatsächlich am 12. niemalstag beim gp vorsingt...

ich plädiere mit nachdruck und -halt für die "teurere" variante - der KUNZT und des guten geschmacks wegen. ich möchte einmal wieder stundenlang baden/ duschen, mit milch und honig versteht sich!


manuel.
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Martin
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Beitrag von Martin »

Dass jemand die Musiker bezahlen muss ist klar. Dass sie nicht wenig kosten ist auch klar, und dass sie woanders spielen auch. Aber das wird bei Leuten der alten Verstärkungen nicht anders gewesen sein, oder? Ich weiß es nicht, würde mich aber interessieren.

Mir gefällt einfach das, WIE sie etwas spielen nicht mehr so. Das ist glatt und ohne Esprit teilweise. Die Wechsel in funkige Anklänge oder richtige hart rockige Nummer fehlt. Das ist größtenteils 4/4 und der Quoten-6/8 bei ner Ballade. So vernichtend ist das gar nicht gemeint, aber daran merkt man, finde ich, dass sie viel "Chartmusik" produzieren, wo genau das gebraucht wird.
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