"HRK unplugged"

Moderator: Moderators

Steph
Neuling
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: 16 Jan 2007, 07:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

@manuelg:
Nur kurz: Ich finde deine Beiträge inhaltlich uns sprachlich äußerst gelungen. Eine Bereicherung für das Forum.

Was mich interessieren würde: Gibt es Verkaufszahlen der Alben, die veröffentlicht werden? (außer goldplazierungen?). Hier wurde geschrieben, dass sich HALT nicht verkauft hätte. Stimmt das denn? Zumindest war Heinz damit auf Platz 10 eingestiegen. Beim "Original" sagte HRK irgendwo mal, dass das Album vom Verkauf her mäßig war(ein "ehrliches Ergebnis" hat er es genannt.). Nun lese ich in der Biographie, dass sich "Nonststop" über 100000 mal verkauft habe... diese Zahl kann ich ja kaum glauben. Ich blicke da nicht durch.
Die nächste Frage wäre: Sollte man als Künstler die Alben, die sich schwach verkauft haben bei einer Konzerttour eher in den Hintergrund drängen (so wie in den letzten Jahren gemacht - hier wurde ein unglaublich hoher Anteil von 80er Jahre Liedern gespielt) oder gerade diese Alben in ein tolles Programm einbinden, um so den Zuhören das Album näher zu bringen? (Heinz sagt ja 1999 über Richterskala, dass es in den nächsten Jahren die Anerkennung erhalten werde, die es verdient hat - Ich hoffe das auch. Aber geht das überhaupt wenn das Album bleischwer in den Händlerregalen liegt und auf den Konzerten immer wieder links liegen gelassen wird?) Ich wäre da um euere Einschätzung dankbar.
Viele Grüße,
Stephan.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Martin hat geschrieben:Dass jemand die Musiker bezahlen muss ist klar. Dass sie nicht wenig kosten ist auch klar, und dass sie woanders spielen auch. Aber das wird bei Leuten der alten Verstärkungen nicht anders gewesen sein, oder? Ich weiß es nicht, würde mich aber interessieren.
Ich mache jetzt schon mal ein bisschen Appetit auf den neuen Gemeindebrief, der ja hier bald online geht. Da haben wir noch ein topaktuelles Gespräch mit Heinz drin, wo wir uns bemüht haben, die hier geäußerten Kritikpunkte zu thematisieren, damit sich möglichst viele User in dem Gespräch wiederfinden. Heinz hat dabei wirklich bereitwillig und ausführlich zu den Sachen Stellung genommen, die hier manch einem schwer im Magen liegen.

Wenn ihr das Ding gelesen habt, haben wir für die Diskussion viel neues Futter. Bitte also noch ein ganz kleines bisschen Geduld. :)
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Die Verkaufszahlen, um Gold zu bekommen, sind mit den Jahren ja immer nach unten korrigiert worden, um bei allgemein sinkenden Verkaufszahlen überhaupt noch Auszeichnungen verleihen zu können. Wenn man sich dann die Kaufkraft der Menschen anguckt, bekommen Gold und Platinauszeichnungen aus de "Anfagnsjahren" (oder sagen wir mal den 60ern) ne ganz andere Bedeutung. Da hatte nicht jeder *seinen* Plattenspieler und für Gold musste man 500.000 Alben verkaufen. Platin gabs bei 1 Mio und Silber bei 250.000 Stück.

Heute bekommste Gold bei 100.000 verkauften Alben...
Bei deutschsprachiger Musik schaffen das derzeit nicht viele. Einige junge Bands wie Juli (vielleicht), Rosenstolz müsste es letztes Jahr locker gepackt haben und dann Xavier "Seierpop" Naidoo und Herbert Grönemeyer vielleicht.

Die Albenverkäufe sind derart zurück gegangen (vor allem Singleverkäufe), das zwischenzeitlich, so ein Gerücht, schon bundesweit 500 verkaufte Singles in einer Woche für die Top10 der Singlecharts reichten. Das ist erbärmlich und daher ist auch zu verstehen, dass man die gar nicht mehr in den Verkauf bringt. Für wen soll sich eine solche Auflage lohnen? Für einen bundesweiten Verkauf eines Künstlers, der seine Wurzeln im Norden hat und im Süden als solches eher nicht stattfindet? Die Entscheidung hierzu ist schwierig. Ich schätze mal, das iTunes & Co durch den lohnenswerten Einzelverkauf inzwischen lukrativer sind und sich das auch in den "Charts" niederschlägt. Ich denke mir, das Die Welt ist Pop in die Singlecharts einsteigen wird, auch wenn keiner von uns eine CD in der Hand halten wird. Wenn man sich jetzt noch mal "Mach auf" anschaut. Der "singlesong" als solcher war eher schwach, aber das Bonusmaterial war für Fans einfach interessant, weil 2 starke Songs nicht auf LP erschienen sind. Die Single war aber produktionstechnisch und promotechnisch durch das spezielle Case garantiert schweineteuer. Schaun wir uns nochmal die Platzierung von "Aller Herren Länder" an. Der Song hat es gerade in die Top100 geschafft. Hey, der war hier im Norden Platz 1 der Airplaycharts, Wunschlisten und haste nicht gesehen. Nur bundesweit gekauft hat's im Durchschnitt dann keiner.

Was spielt man auf der Tour? Ich glaube es werden von Alben, auch wenn sie sich schlecht verkauft haben immer mal wieder Songs live gespielt, sofern sie der Band gefallen. Und gerade bei Richterskala gibt es zumindest einen Song, der Heinz wohl sehr am Herzen liegt, hört man ihn auf den letzten Mitschnitten (DVD, Kommando Zuversicht etc.) immer wieder: Manchmal.
Alter Ego findet live wohl im Gesamten nicht statt. Schade. Aber das ist meine Meinung. Btw. es gibt Songs, die mir auf dem Studioalbum so gar nicht gefallen und live hörbar werden. Als ich Ophelia zur "Wasser"-Tour live in der Halle 400 hörte, war ich ein wenig mit dem Song versöhnt. Lag aber auch an der minimalistischen Darbietung ohne den ganzen Klimperkram im Hintergrund. Song pur.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von heikomannes »

ulf hat geschrieben:Die Verkaufszahlen, um Gold zu bekommen, sind mit den Jahren ja immer nach unten korrigiert worden, um bei allgemein sinkenden Verkaufszahlen überhaupt noch Auszeichnungen verleihen zu können.
Kennt eigentlich jemanden einen Zeitungsartikel o.ä., wo sowas mal wirklich aufgeklärt wird?

Ich möchte nicht glauben, daß die Plattenindustrie diese Zahlen wirklich geheim hält, um die Charts und Auszeichnungen letztlich nach Belieben vergeben zu können...
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

die "Gold" Zahlen bekommste bei Wikipedia. Also nicht die Verkaufszahlen an sich. Die Plattenfirmen werden sich hüten die rauszurücken, ansonsten fällt auf, wie Monrose gepushed wird ;) Ansonsten müsste mE MediaControl alle Daten haben, da werden ja auch die Charts erstellt. Aber ob die kooperativer sind....
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Bei ASS lautet die Ankündigung nun Heinz Rudolf Kunze "Unplugged" - Okt. / Nov. 2007 + Feb 2008. Bedeutet dies, dass es nun mehr Konzerte als ursprünglich geplant gibt oder sind nur einige Konzerte in den Februar 2008 verlegt worden? Soll es zu der Tour eigentlich eine Veröffentlichung geben (Livealbum, DVD u.ä.)?
MVS
Neuling
Neuling
Beiträge: 82
Registriert: 26 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MVS »

grad erst entdeckt - gut das unpluggedideedingens für herbst
Ralvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 90
Registriert: 29 Mär 2003, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralvieh »

ohje - unplugged!
Hat Heinz nicht mehr genug Geld für die Stromrechnung? :? :wink:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Nix unplugged. Das Ding soll sich an der "Wasser"-Tour orientieren, hübsche kleine Locations wie Theater und Stadthallen ermöglichen, und eine gedeckte, intime Stimmung rüberbringen. Strom wird aber trotzdem ausreichend verbraten.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Scharlatan »

Heinz Rudolf Kunze gehört zu den fleißigsten Musikern im Lande. 29 Alben in 25 Jahren: Das muss ihm erstmal einer nachmachen. Am Samstag will der Deutschrocker in Gaisbach zeigen, dass er noch längst nicht zum alten Eisen zählt.

Etwas in die Jahre gekommen sind Pur. Doch der Pop-Magnet aus Bietigheim zieht die Massen nach wie vor magisch an. Gold- und Platin-Auszeichnungen, unzählige Preise, ausverkaufte Tourneen und wochenlange Chartplatzierungen in den Top Ten: Pur haben alles erreicht, was man als Band erreichen kann. Zweimal hintereinander füllten sie die Schalke-Arena, im vergangenen Jahr feierten Hartmut Engler und Co. ihr 25. Bühnenjubiläum (23. Juni, ab 20 Uhr).
http://stimme.de/freizeit/kultur-news/a ... a5398bc686
Beim Würth Open Air wird Kunze mit einer Unplugged-Formation begeistern. Wolfgang Stute (Gitarre/Percussion) und Hajo Hofmann (Geige/Mandoline) werden Kunze (Gesang und Gitarre) instrumental begleiten.
http://www.wuerth-open-air.de/
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Oh, ohne Heiner? Das klingt ja ein bißchen nach Zweitband. Soll die ganze unpluffed-Tour in dieser Formation durchgeführt werden? Und wieso ist Heiner Lürig nicht dabei? Ich bitte um Aufklärung.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Im Herbst ist Heiner auf jeden Fall dabei.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Gibt es denn schon weitere Details zur Besetzung der Unplugged-/Herbst-Tour?
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

man achte auf die details->

zitat von der wüerth-hompepage:
Am Samstag werden PUR mit ihren Hits wie "Abenteuerland", "Lena" oder "Graues Haar" begeistern, aber auch mit Songs ihres im September erschienenen Albums "Es ist wie es ist". Erst im letzten Jahr feierte die Band um Frontman Hartmut Engler ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum. Komplettiert wird der deutsche Pop-Rock-Abend durch Heinz Rudolf Kunze, der in diesem Jahr beim Vorentscheid zum Eurovision Songcontest den dritten Platz belegte. Der "Dichter und Denker des Deutsch-Rock" gehört zu den fleißigsten Musikern in Deutschland - in 25 Jahren veröffentlichte er 29 Alben.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Matthias Ulmer soll das Trio komplettieren. So war es jedenfalls angedacht. Aber man nagele mich nicht drauf fest.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste