Loccum

Moderator: Moderators

Antworten
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Loccum

Beitrag von MartinB »

In der Klosterkirche Loccum fand gestern Abend eine Lesung mit unser aller Lieblingsheinz statt. Die evangelische Akademie zelebriert dort an diesem Wochenende ein Symposium zum Thema "Der menschliche Makel", und Heinz war als "Stargast" geladen, den Teilnehmern diese Problematik auf unterhaltsame Weise näher zu bringen. Klugerweise hatte man sich entschlossen, diesen Teil der Veranstaltung öffentlich zu machen, und so zogen Kai und ich gestern rechtzeitig los, denn Loccum liegt gerade noch in unserem Einzugsbereich.

Angekommen die erste Überraschung: wir reihten uns ein in eine etwa 60 Meter lange Warteschlange vor dem Eingang. Ich weiss nicht mehr, wann und wo ich sowas schonmal gesehen habe, ist lange her auf jeden Fall. So harrten wir eine halbe Stunde in dieser Herde von Kunze-Interessierten. Unter einigen "Muhs" und "Mähs" freuten wir uns sehr darüber, dass es nicht wie noch zwei Tage zuvor schneite und windete. Keiner kannte Das Leben des Brian - sollte doch Pflichtfilm für alle Christen sein, oder? Kais "Jeder nur ein Kreuz!" verhallte resonanzlos über der Menschenmenge... Hinter uns wuchs derweil die Schlange weiter.

Am Eingang die Ursache des Staus: zwei wackelige Holztischchen, an denen umständlich Karten kontrolliert oder verkauft wurden. Bzw. auch nicht verkauft, die Karten waren nämlich alle - so kamen auch wir beide gegen etwas Geld ausnahmsweise mal ohne Karte rein. Angenehme Überrraschung: nur 8 Euronen Eintritt. Geistesgegenwärtig hatte die Kassiererin einen grossen Haufen fabrikneuer 1-Euro-Münzen, so dass es keine weiteren Probleme gab.

Eine ziemlich alte Kirche, etwas feuchtwarm beheizt, schon ziemlich voll - und es kamen noch etliche nach uns. Es wurden sogar extra alte Holzbänke aufgestellt, denen man es ansah, dass sie länger nicht mehr in Gebrauch waren. Letztlich war es rappelvoll, und es erschien ein Mensch, der sich nicht näher vorstellte, offenbar der Entschuldigungsbeauftragte. Die waren nicht darauf vorbereitet, dass so viele Gäste kommen. Stimmt, so einen Run auf eine Kirche gibts heutzutage während der weihnachtsfreien Zeit selten...Naja, egal, danach gings dann los - Blick auf die Uhr - 20Uhr17. Auch ein Kuriosum, ist Heinz doch für seine Pünktlichkeit berüchtigt.

Die Bühne: ein Tisch vor dem Altar. Im Hintergrung gülden klunkernd ein aufwendiger Flügelaltar. Gitarren, Cajon - alles da, alles klar an Heinzes rechter Seite. Aber ihm zur Linken: ein ausgeweideter Weihnachtsbaum, mit Ostereiern behängt. Echt! Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Das Publikum diesmal deutlich durchschnittsälter als sonst. Es scheint eine Menge Makelforscher zu geben. Diese sind der Wucht des kunzeschen Oevres nicht immer gewachsen und verlassen die Lesung vorzeitig. Eine typische Szene: Heinz spricht den Satz "Ich hab so ein Sausen im Sack." aus, und zwei pikiert dreinschauende Damen streben dezent geplustert dem Ausgang entgegen. Babies verhöhnen im Parkhaus vertreibt eine ganze Vierergruppe. Undsoweiter. Auch das habe ich bei einer Heinzerei noch nicht gesehen. Ansonsten aber auch ein braves Auditorium: es dauerte eine ganze Zeit, bis allgemein bekannt wurde, dass es nicht nötig ist, jede von Wolfgangs Gitarren-Miniaturen frenetisch zu beklatschen. Heinz beschwor die Leute, dem Pferdemann nicht zuviel zu geben, der würde sonst zu teuer...

Das Programm war grossteils "Business as usual" (also mit hohem Genusswert behaftet), und es gab auch ein paar frische Texte. Ungewöhnlich nur, dass es diesmal keine Pause gab - es gab ja auch keinen Getränkestand... (auch keine Klos, ich hatte zum Schluss ein paar handbreit Wasser in der Blase, eine davon von Heinz persönlich dorthin gewünscht) Also zogen die beiden das Ding am Stück durch, und um 21Uhr52 waren sie - womöglich ungewollt - fertig. Musik gabs leider wenig: Immer für dich da und Die Wahrheit. Heinz und Wolli verbeugten sich artig, das Letzte Hemd war noch nicht ganz verklungen, da erhoben sich etwa fünf Viertel des Publikums und stoben davon. Die Cajon staubte unangefasst vor sich hin... schade.

Wolfgangs Stand war hinterher gut besucht - da wurden einige Bücher über den Tisch gezogen. Ich hab dann noch ein Erinnerungsplakat von den Klostermauern geklaubt - dank der Verwendung von Heftzwecken in nahezu unbeschädigtem Zustand.

Mein Fazit: über die reine Lesung hinaus hatte diese Veranstaltung zweifellos "Event-Charakter". Ich konnte wirklich neue Eindrücke mit nach Hause nehmen. Und es ist beeindruckend, dass so viele Hunderte von Menschen eine so schlicht anmutende Veranstaltung wie eine Lesung besuchen, das gönne ich Heinz von Herzen.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Fotos in der Klosterkirche Loccum

Beitrag von Kalle »

HALLO, guten Abend / Morgen / Tag !
Habe schöne Fotos in der Klosterkirche Loccum (bei Hannover) gemacht. Heinz
Rudolf Kunze und Wolfgang Stute waren bei der Lesung am 28. März 08 mal
wieder in Bestform und super gelaunt. Habe auch meine in "Andy-Warhol-Manier"
computerbearbeiteten Fotos von HRK signiert bekommen. Herzlichen Dank dafür
an den Philosophen unter den Liedermachern!
Wer an meinen "Andy-Warhol"-Fotos von HRK interessiert ist, kann
mir gerne eine mail schicken:
KlawonnPlaton@aolcom

Herzliche Grüße von
Wolfgang Klawonn
"papillon plus" photo design
Meierhofweg 13a
31702 Lüdersfeld
Antworten

Zurück zu „Berichte und Erlebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast