Wattenscheid

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Wattenscheid

Beitrag von Kalle »

PRESSEBERICHT Wenn du nicht wiederkommst
Heinz Rudolf Kunze weckte bei seinem gemeinsamen Auftritt mit Wolfgang Stute bei den Konzert-Beuchern im Kunst- und Galeriehaus die Lust auf mehr
Es war die erste Veranstaltung des Freundes- und Förderkreises des Kunst- und Galeriehauses, und sie wurde ein riesiger Erfolg: Heinz Rudolf Kunze gastierte Mittwoch "live in concert - unplugged" in der Lohrheidestraße. Rock-Poet, Liedermacher und Literat: Die künstlerische Bandbreite des Heinz Rudolf Kunze reicht weit, vor allem weit über "Dein ist mein ganzes Herz" hinaus. Vielseitig wie der Künstler selbst sind auch die Betrachtungsmöglichkeiten seiner Texte und Lieder. Das konnte man auch schon ganz in der Nähe erleben. Der Song "Meine eigenen Wege" wurde in der Pfarrkirche St. Marien vor Jahren schon von Pfarrer Wöstefeld in den Kontext zu Paul Klees Bild "Hauptweg und Nebenwege" gestellt.
Kunze war es auch, der 2005 das Kirchentagsmotto "Wenn dein Kind dich morgen fragt" in Hannover erfolgreich vertonte. Herman van Veen und Götz Alsmann zählt er zu seinen Freunden, und sogar Kurt Beckstein kann er Respekt zollen, wenn der ihn beim Small Talk mit seiner Aufgeschlossenheit überzeugt. Der Bescheidenheit und Musizierfreude ausstrahlende Künstler unterhielt fabelhaft mit pointierten Anekdoten und bissigen Texten und wurde dabei musikalisch von seinem Manager und Freund Wolfgang Stute mit Gitarre und Perkussion brillant ergänzt. So präsentierte das eingespielte Duo ein Best of aus den letzten 25 Jahren.
Im Grunde hat sich Kunzes Gesellschaftskritik nicht geändert: Wo nur noch "Party, Party, Party" ist "schauen alle weg und geben sich ein Alibi". Der Künstler klagt an und wirft Fragen auf. Antworten hat er nicht. "Dichter sind gefährlich. Sie berühren auch Stellen, an denen ihr euch nicht gewaschen habt" - so seine Selbstbeschreibung. Doch vor allzu großer Melancholie werden seine Zuhörer durch die stimmungsvollen Lieder, die mitunter voller Wortwitz und aufweckendem Sarkasmus sind, gut bewahrt.
Aber nicht nur mit Texten, Liedern und Instrumentalwerken faszinierten Kunze und Stute ihr Publikum. Kunze nahm sich auch noch Zeit, um Bücher zu signieren. "Wenn du nicht wiederkommst" stimmte das Publikum am Ende des langen Konzertes mit ein. Wer weiß!

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Zurück zu „Berichte und Erlebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast