Gross Schwansee

Moderator: Moderators

Antworten
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 226
Registriert: 26 Okt 2006, 15:56
Kontaktdaten:

Gross Schwansee

Beitrag von Mecki »

Quelle Presse http://www.mv-schlagzeilen.de/super-koe ... olg/12898/

Super-Könner Kunze – Lesung ‚Saldo mortale’ ein Riesenerfolg

Standing Ovations und lautstarke Begeisterung war der Dank der rund 100 Gäste an Heinz Rudolf Kunze und seinen virtuosen Gitarristen Wolfgang Stute für eine mitreißende Lesung und phantastische Musikeinlagen am Samstag, dem 19. Dezember 2009.

Die beiden Ausnahmekünstler waren zu Gast im Schlossgut Gross Schwansee auf der Mecklenburger Seite der Lübecker Bucht, das seit Herbst 2009 in lockerer Folge kulturelle Veranstaltungen mit Witz und Esprit anbietet.

Bild

Mit Heinz Rudolf Kunze ist Schlossgut-Chef Kay Plesse ein echtes Glanzlicht ins Netz gegangen. Die zwar sprichwörtliche, in natura jedoch schlichtweg überwältigende Wortgewalt des Germanisten und Philosophen Kunze macht sprachlos. Und das ist auch gut so, denn nur intensives Zuhören ermöglicht das gänzliche Erfassen der opulenten Wortkaskaden mit den oft subtilen Spitzen, die seinen mitunter beißenden Sarkasmus so geschmeidig machen.

Lachen oder Luftanhalten ist bei ihm oft die Qual der Wahl, wenn er – politisch nicht wirklich korrekt aber teuflisch treffsicher – die deutsche Demokratiefrage aufwirft, Musikpreisverleihungen an den Pranger stellt, die Bundeswehr in die Zange nimmt, die schweizerische Minarett-Abstimmung in Frage stellt, die neue Volksdummheit cool nennt, Sugardaddys, Fahrlehrer, Feinstaub, Nanopartikel und das Fernsehen in unserem Land böse auf die Schippe nimmt. Er kennt keine Schmerzgrenze und schafft es mit jeder neuen Geschichte den Finger mitten in die Wunde zu legen. Da braucht es schon die musikalisch hochkarätigen Pausenzeichen von Wolfgang Stute, um sich neu zu sortieren, damit einem um Himmels Willen auch nicht die kleinste Pointe der nächsten Wortsalve entgeht.

Als das Duo Kunze/Stute dann der eigentlichen Lesung noch einige Lieder aus ihrem Repertoire (‚Hilf mir durch die Nacht’, ‚Dein ist mein ganzes Herz’) und ein minutenlanges ekstatisches Gitarrenstück anhängten, standen die Gäste praktisch auf den Stühlen. Kein Wunder, dass das Buch zum neuen Tourneeprogramm ‚Saldo mortale’ (Ch. Links Verlag, Berlin) nach dem Abend im Schlossgut Gross Schwansee ausverkauft war, wollten doch die Zuhörer alle ein Stückchen Kunze mit nach Hause nehmen.

Mehr Infos zum Schlossgut Gross Schwansee gibt es unter Telefon (038827) 88480, Telefax (038827) 884848 oder via E-Mail: info@schwansee.de zu erfahren. Unter http://www.schwansee.de kann das schöne Hotel virtuell besucht werden.

Zurück zu „Berichte und Erlebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste