Funkhauskonzerte

Moderator: Moderators

Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

MartinB hat geschrieben:Ok, genug herumgesponnen - unterm Strich meine ich: Danke Heinz, das war vom feinsten - ein höchst erfreuter Fan.
So sieht das aus. Und da man Heinz bei dieser Funkhauskonzert-Aktion durchaus Absicht unterstellen kann, dürfen ihm Näherstehende gerne mit liebem Gruß ausrichten, dass zumindest der eine oder andere Fan, dem er es zuletzt nicht ganz so recht gemacht hat, die Geste absolut verstanden hat und mehr als nur zu schätzen weiß…

Der SWR hat seinen paar gesendeten Live-Songs übrigens tatsächlich eine sagenhafte Soundqualität verpasst, das ganze Konzert mit diesem Klang würde mich sicher komplett umhauen. Vielleicht sollte man mal eine Aktion starten, eine höfliche Anfrage beim Sender, ob die noch mehr davon rauszurücken bereit wären…

Bayern1 streitet intern immer noch, ob überhaupt, wann und wie Heinzens Funkhauskonzert in München über den Sender gehen soll. Wahrscheinlich ist den Herrschaften das zu gut für ihr Programm.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Hab grad als Kontrastprogramm mal wieder das Funkhauskonzert in Hamburg 2009 gehört, da haben’s die Jungs teilweise mächtig krachen lassen. „Astronaut in Bagdad“, „Warum“ oder „Selbst ist die Zerstörung“ rocken ohne Ende, „Dies ist Klaus“ laut und knackig, selbst „Dein ist mein ganzes Herz“ wurde in einer vergleichsweise brettharten Version ins Publikum gedonnert (wobei Jörg das Original-Solo von Heiner doch etwas variiert). War auch richtig Klasse.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

So, heute hat nun auch der SR seine Version des HRK-Funkhauskonzertes vom 30.April über den Sender gejagt. Die spannende Frage war ja vorher: Wie kriegen die das ca. 100 Minuten lange Konzert in 56 Sendeminuten unter? Die Saarländer haben das ganz pragmatisch gelöst, steigen erst nach einem guten Drittel in die Darbietung ein und senden (bis auf noch angefallene Sprechtexte) den kompletten Rest ab „In der Mitte der Sanduhr“, hehe. Für Komplettisten ist der Mitschnitt wahrscheinlich nahezu überlebensnotwendig, gibt’s doch u.a. wieder einige Variationen in Jörgs Solos zu entdecken, aber so der ganz große Hörspaß bleibt da ein wenig auf der Strecke. Naja, jedenfalls hab ich heut schon wieder eine Stunde HRK und Verstärkung live gehört… :D
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von MartinB »

Schade, habe ich nicht mitbekommen. Wie ich es wahrnehme hat der SWR die geilste Soundqualität der Radiokonzerte abgeliefert. - Hast Du das mitgeschnitten? Gibts eine Möglichkeit das Material zu bekommen?

Inmitten intensiver Beschäftigung mit der Radiokonzertiererei glaube ich auch, dass Jörg derjenige ist, der die freieste Hand in der Band hat, was die Interpretation der Stücke betrifft. Alle anderen wirken recht brav reproduzierend, scheint es mir, obwohl ich bisher nicht wirklich z.B. die Breaks von Jens oder Matthias Gekeyboarde unter der Horchlupe analysiert habe. Insgesamt scheints nicht allzuviel interpretationellen Spielraum bei der Darbietung der Stücke zu geben. Heinz nimmt sich da schon mehr heraus, was ihm als Hauptprotagonisten auch zusteht. Im Vergleich Hannover/Hamburg ist er schon deutlich anders drauf, wirkt in Hamburg aggressiver, in Hannover sensibler, was vielleicht auch der Tagesverfassung entspricht. Nach dem, was Birgit schrieb, war das Hamburger Publikum wohl etwas unbegeisteter, so dass sich Heinz evtl. berufen fühlte, sich dort etwas provokativer zu gebärden (was der Sache gut tut, wie ich finde). Seine relaxter wirkende Darbietung in Hannover - wie ich finde bei den Duetten mit Pe am fühlbarsten - resultierte vielleicht aus dem dortigen Heimvorteil. Er sang dort rücksichtsvoller und kooperativer, so dass die Pe dort mehr glänzen konnte. In Hamburg sang er sie mehr "unter den Tisch" - Frau Werner wirkt unsicherer. Kann aber auch sein, dass Pe zum Abschluss der Radiotour nicht mehr sooo den grossen Bock auf die ganze Aktion hatte und insgesamt weniger routiniert als Heinz ist.

Kann auch sein, dass ich mir das nur einbilde oder mir meine eigene Wahrnehmung (einfach gesättigt-sein von der Anwesenheit der Dame) suggeriert, dass sie nachgelassen habe in Hamburg. Möglicherweise war ihr beim letzten Konzert der Serie ihre Rolle als Zweitgeige auch selbst nicht mehr ganz geheuer.
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Ich hab die Konzerte in Hannover und Hamburg auch recht unterschiedlich wahrgenommen, Hamburg ist roher, Heinz, wie Martin schon schrieb, aggressiver, an manchen Stellen gar richtig auffällig, das hab ich selten so von ihm gehört (ich will nicht sagen nie). Zudem kommt mir Hamburg noch etwas mehr live als Hannover vor, die Gitarren am Anfang von „Kampfzone Mitte“ kommen eh vom Band, aber die „Uhuus“ klingen in Hannover doch verdächtig original, auch die zweite Stimme im Refrain und in der 3. Strophe („Gegenüber ist ein Laden…“) klingt ziemlich exakt so, als würde Heinz sie selbst singen…
Pe Werner - ja, einmal ist okay, reicht aber, wie ich auch schon mal festgestellt hatte. Und ausgerechnet der Teil mit ihr war gestern im SR3 Saarlandwelle in voller Länge dabei, wofür einige weit spannendere Songs aus dem ersten Drittel weichen mussten, das ist schade. Bei „Ich hab’s versucht“ hat’s nur noch für ein kurzes Anspielen gereicht. Der Sound war insgesamt wieder gut, aber auch nicht ganz so umwerfend wie der vom SWR. Die beiden Gitarren von Jörg und Zoran kommen dafür mal wieder auf dem jeweils falschen Kanal, außerdem scheint bei „Verraten und verkauft“ im Studio jemand direkt vor dem rechten Lautsprecher Luftgitarre zu spielen oder sich anderweitig auszutoben, jedenfalls ist der Sound auf dem rechten Kanal da für mehrere Minuten hörbar gedämpft…
Ich lade den Mitschnitt am Wochenende mal hoch und stelle den Link dann hier zur Verfügung.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Falls wer Interesse an dem Mitschnitt des SR3 (Konzert vom 30.04. in Saarbrücken) hat, einfach PN schicken.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Ghosti hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Heinz wirklich nur aus reiner Bequemlichkeit gesessen hat. Beim Konzert in Hannover steht er am Ende von „Mit Leib und Seele“ auf und begleitet das Finale für einige Sekunden mit vollem Körpereinsatz, danach sieht er reichlich fertig aus und lässt sich schnell wieder auf seinen Schemel sinken. Also so richtig rund sah das irgendwie nicht aus…
Scheint offensichtlich doch einen ernsthaften Grund dafür gegeben zu haben, dass Heinz bei diesen Konzerten gesessen hat:
Ich kann auch leider nicht zur Premiere kommen, weil ich zur Zeit in Behandlung bin. Ich habe fast dieses ganze erste halbe Jahr im Auto verbracht und zigtausende Kilometer zurückgelegt. Mein Rücken spielt im Moment nicht mehr mit.
http://www.16vor.de/index.php/2012/06/1 ... schrieben/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast