Funkhauskonzerte

Moderator: Moderators

An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Funkhauskonzerte

Beitrag von An »

Ein erster Termin steht:

30. April Saarbrücken bei SR 3 (http://www.sr-online.de/sr3/2620/1384071.html)
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von CL »

Auftritt in Baden Baden am 29.04.2012:
http://www.swr.de/swr1/rp/termine/-/id= ... index.html
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von manuelg »

Ich bin dabei - wer noch?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von manuelg »

Für das "Umfeld" von Heinz ist es bezeichnend, dass vollmundig Funkhauskonzerte in südlicheren Gefilden angekündigt werden, aber bis heute das allererste am So., 29.04.2012, in Baden-Baden beim SWR totgeschwiegen wird. Als erstes wird das beim SR ein Tag drauf und als zweites das beim NDR am 07.05.2012 angepriesen.

Dank Claudias Wachsamkeit und Informationslaune wissen wir hier mehr. Seit dem 04.04.12 ist das Kopfhörer-Konzert auf der SWR-Seite (s.o) angekündigt und auf der offiziellen HRK-page bzw. FB erfolgte kein Hinweis.
Man kann der Band nur wünschen, dass der Saal trotzdem voll wird, wenn nicht einmal die Eingefleischten und Ausgehungerten im Südwesten der Rebublik angemessen und rechtzeitig informiert werden.

@Insider: Wird Heinz' "neue" offizielle HP eigentlich ehrenamtlich betrieben oder wird dafür tatsächlich jemand Tag für Tag entlohnt...???
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:@Insider: Wird Heinz' "neue" offizielle HP eigentlich ehrenamtlich betrieben oder wird dafür tatsächlich jemand Tag für Tag entlohnt...???
Im Gestaltungspreis war die Wartung und Pflege für einen bestimmten Zeitraum enthalten. Ich glaub, die ersten zwei oder drei jahre gehörten zum Paket dazu.

Das Problem mit diesen Radiokonzerten besteht darin, dass die Sender das allein vermarkten, und an Kostendeckung über Ticketverkauf gar nicht interessiert sind. Die haben ein Budget aus dem GEZ-Vertrag.
Für das Korrektour-Warm Up beim NDR seinerzeit konnte man überhaupt keine Karten kaufen, obwohl der Saal nur halb voll war.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von manuelg »

@Franky: Danke für die Info. Die FH-Konzerte in Saarbrücken und Hannover sind jedoch kommuniziert...

Ich trauere der "alten" HP extrem nach, die war/ist ästhetisch aufgemacht, inhaltlich proppenvoll und (fast) immer auf dem neuesten Stand.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Thofrock »

Von dem Hannover Termin wusste ich bis eben gar nix. Seid herzlich bedankt. :D
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von CL »

Funkhauskonzert Hannover (07/05/2012):
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/rad ... rt157.html
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von CL »

Der Auftritt in Baden Baden wird seit gestern Abend als Funkhauskonzert Nr.3 geführt.
(Quelle: Facebook)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Thofrock »

Wer ist denn dieser Herr Facebook eigentlich?

Und wer kommt nach Hannover?
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von reedinger »

manuelg hat geschrieben:Wird Heinz' "neue" offizielle HP eigentlich ehrenamtlich betrieben oder wird dafür tatsächlich jemand Tag für Tag entlohnt...???
Das Lästern über das grandiose Management von Heinz Rudolf Kunze ist eigentlich mein Feld. Wieso wird das jetzt von Fremden beackert? - Aber nun im Ernst. Betrieben wird die HP von einer Firma die sich "wir sind alles" nennt und seit Monaten auf der eigenen HP vermeldet: http://www.wirsindalles.de/ "'Tschuldigung. Wir sind bald wieder da. Wir arbeiten gerade an unserer neuen Website und sind bald fertig. Versprochen."

Ob es da wirklich eine Entlohnung gibt oder ob sich beide Seiten bald vor Gericht wiedersehen...keine Ahnung. Jedenfalls hätte/hat es solche Nachlässigkeiten bei der alten "unprofessionellen" HP, die man nach dem Relaunch verschämt in einer Werkzeugkiste versteckte, nicht gegeben.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Kalle »

Bild

Heinz Rudolf Kunze - Professor Deutschrock
Mehr als dreißig Jahre steht Heinz Rudolf Kunze nun schon auf der Bühne. Er war ungeheuer produktiv. 33 Alben hat er in der Zeit vorgelegt. Kommenden Sonntag ist er Gast auf der Blauen Couch bei Gabi Fischer - zwei Tage vor seinem Hautnah-Konzert im Münchner Funkhaus.

Bild

Texte, flache - sind nicht seine Sache.

Lassen wir den Kalauer und halten fest: Für Casting-Klamauk und leichte Herz-Schmerz-Lyrik ist der Herr mit der Hornbrille nicht zu haben.

Mit der Sprache drechseln
Kunze dreht an der Sprache der Dichter und Denker, und da kommen dann diese Zeilen raus: "Wie war das, Mond, wie wird man so? Warum scheust du die Sonne? Schielst du vielleicht zur Venus hin, der spröden bleichen Nonne?" "HRK" hat mal vor vielen Jahren Deutsch fürs Lehramt an Gymnasien studiert. Er hat in jungen Jahren einen Literaturwettbewerb gewonnen und ist erst nach dem Zweiten Staatsexamen auf die künstlerische Laufbahn eingeschwenkt.

Kunze ist 1956 im niedersächsischen Espelkamp-Mittwald geboren. Die Familie kommt aus der Niederlausitz. 1980 gewann er beim Pop-Nachwuchs-Festival der Deutschen Phono-Akademie den Preis in der Sparte "Folk, Lied, Song". Seitdem ist er im Musik-Business - und nicht nur da aktiv.

Ein engagierter Künstler
Bild
Sänger Heinz Rudolf Kunze, Landesbischöfin Margot Käßmann und Komponist Heiner Lürig stellen 2005 Kirchentags-Lied vor

Er saß in der Bundestags-Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland ", er ist Fürsprecher deutscher Rockmusik, er hat an mehreren Hochschulen Vorträge und Seminare über Songschreiben gehalten, er hat Bücher geschrieben, er hat in Fernsehserien mitgespielt. Seine größten musikalischen Erfolge feierte er Mitte der Achtziger. 1985 erschien auch sein größter Hit "Dein ist mein ganzes Herz", eine Adaption der berühmten Lehár-Arie.

2009 hat er bei der Bayern 1-Wohnzimmertour mitgewirkt. Er gab ein für alle Beteiligten unvergessliches Privatkonzert im oberfränkischen Engelmannsreuth. Am 1. Mai kommt er ins Studio 2 des Münchner Funkhauses zu einem Hautnah-Konzert.

Vorher setzt er sich aber am kommenden Sonntag zwischen 12.00 und 14.00 zu Gabi Fischer auf die Blaue Couch und erzählt uns einiges. Wir sind gespannt.

QUELLE: BR

Hautnah-Konzert

Heinz Rudolf Kunze im Münchner Funkhaus

Bild

Auf in den Mai! Für Bayern 1 beginnt er mit einem ganz besonderen Konzert im Münchner Funkhaus. Heinz Rudolf Kunze reiht sich ein in die Bayern 1-Hautnah-Konzerte und tritt am 1. Mai exklusiv vor 150 Bayern 1-Hörern im Studio 2 auf. Bei uns können Sie die Tickets gewinnen!
Stand: 25.04.2012

Der Mann mit der Hornbrille wirkt mitunter ein bisschen unnahbar. Aber das täuscht. Der Niedersachse hat ein großes Herz. Würde man die Bayern 1-Hörer Karin und Bernt Eichmüller aus dem fränkischen Engelmannsreuth fragen, sie könnten das nur vollends bestätigen. Bei ihnen war "HRK" 2009 zu Hause und spielte für sie ein Konzert im Rahmen der Bayern 1-Wohnzimmertour. Unvergesslich! Das wünschen wir auch allen Konzert-Gästen am 1. Mai.

Denn dann gibt Heinz Rudolf Kunze im BR-Funkhaus in München ein exklusives Live-Konzert für 150 Bayern 1-Hörerinnen und -Hörer. An diesem Abend wird er unter anderem sein neues Album "ICH BIN Heinz Rudolf Kunze" präsentieren.

Neues Album "ICH BIN Heinz Rudolf Kunze"

Bild
Reinhard Mey und Heinz Rudolf Kunze

Mehr als 30 Jahre steht "HRK" nun auf der Rockbühne. Zahlreiche Alben hat der 56-Jährige seit 1980 vorgelegt. Sein neuestes ist vielleicht sein bisher ungewöhnlichstes. Es ist ein reines Duett-Album. Kunze singt mit Künstlern wie Hermann van Veen, Pe Werner, Jule Neigel, Reinhard Mey oder Hartmut Engler. Zusammen hauchen sie den Kunze-Hits neues Leben ein. Die Sache war nicht einfach zu organisieren. Das Album ist seit Ende Februar im Handel. Beim Bayern 1-Hautnah-Konzert wird er zum Beispiel mit Pe Werner seinen Super-Hit "Dein ist mein ganzes Herz" auf die Bühne bringen.

Tickets gewinnen hier: http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/a ... rt100.html -
Die Karten für das Exklusiv-Konzert gibt es nur bei uns. Gewinnen können Sie vom 23. bis 30. April 2012 jeweils zwei Tickets hier im Internet und in "Bayern 1 am Morgen". Das Konzert am 1. Mai beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ist um 19.00 Uhr.

Die Aufgabe: Sie hören jeden Tag eine Nachrichtenmeldung. Hinter dieser Nachricht verbirgt sich ein Titel von Heinz Rudolf Kunze. Diesen müssen Sie erkennen. Die richtige Antwort präsentieren Sie uns entweder per Anruf in "Bayern 1 am Morgen" oder mit dem folgenden Internet-Formular. Jeden Tag werden unter den Internet-Teilnehmern mehrere Gewinner ausgelost.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von manuelg »

Funkhauskonzert Baden - Baden, 29.04.2012, Spieldauer: 100 min;
Sendetermin "Kopfhörer live", Do., 10.05.2012, zw. 22.15 u. 24.00 Uhr auf SWR1 RP;

Setlist
- Kampfzone Mitte
- Meine eigenen Wege
- Längere Tage
- Lisa
- Aller Herren Länder (Ich bin - Version)
- In der Mitte der Sanduhr (unplugged)
- Unbeliebt (unplugged)
- Verraten und Verkauft
- Das Lamm Gottes
- Noch hab ich mich an nichts gewöhnt°°
- Du wirst kleiner wenn du weinst
- Solonummer Pe Werner mit Heinz im Refrain
- Dein ist mein ganzes Herz (mit Pe Werner)
- Finden Sie Mabel
- Mit Leib und Seele (Ich bin - Version mit Pe statt Julia)
- Ich habs versucht
- Wenn du nicht wieder kommst (mit Pe Werner)

°°:eine wunderbare Nummer, die 2003 zum letzten Mal live zelebriert u. aufgeführt wurde, ein sehr rarer Livetrack. Wer errät den Titel???

Zudem wurden in der ersten Stunde 4 neue Sprechtexte vorgetragen, die mittleres bis gutes Niveau hatten. U.a. wurden Facebook und die Piratenpartei aufs Korn genommen ("PdB - Partei der Blödiane").

Es war die komplette Verstärkung samt Zoran und Jens am Start.
Etwas befremdlich war, dass Heinz fast regungslos das komplette Konzertprogramm sitzend vor einem kleinen Keyboard absolvierte, nach dem Motto: "Sitzen ist für´n Arsch"!
Wird da ein neues Zeitalter "Ich sitze" eingeläutet und das alte "Ich spiele kaum noch Gitarre" abgelöst?

Sound- u. lautstärketechnisch war das Ganze vom Feinsten und einem Radiomitschnitt würdig.
Zuletzt geändert von manuelg am 08 Mai 2012, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

manuelg hat geschrieben:°°:eine wunderbare Nummer, die 2003 zum letzten Mal live zelebriert u. aufgeführt wurde, ein sehr rarer Livetrack. Wer errät den Titel???
"Noch hab ich mich an nichts gewöhnt"? (Das war doch der, den uns die WEA von den Liveaufzeichnungen zu "Dabeisein ist alles" vorenthalten hat, wenn ich mich recht erinner.)
Die werden doch nicht das ganze Konzert im Radio bringen?!? *sabber*
Und danke für den Kurzbericht. Die Setlist finde ich ganz okay, "Verraten und verkauft" und "Das Lamm Gottes" (und möglicherweise der Überraschungstitel) als Highlights.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von manuelg »

Jaaaa, lieber Ghosti! Du hast die HRK - "Das waren noch Zeiten" - Gedächtnismedaille gewonnen, die ich dir hiermit feierlich überreiche.
Richtig, das Stück wurde von der Wea oder wem auch immer haarsträubenderweise weder auf der 2003er Live-CD noch -DVD veröffentlicht.

"Verraten und verkauft", "Lamm Gottes" und "Noch hab ich mich an nichts gewöhnt" war ein grandioser Dreierpack.
Vor allem letzteres hatte fantastische Gitarrensounds aus dem Hause Sander zu bieten und das in glasklarem Highendsound.

Die Setliste hätte musikalisch etwas abwechslungsreicher sein dürfen, klingen "Lisa", "Lamm Gottes" und "Du wirst kleiner wenn du weinst" doch zu midtempoballadengleich.

Mich wundert, dass Heinz "Leg nicht auf" im Vergleich zu anderen Hits relativ selten im Bandformat präsentiert (das letzte Mal 2009 auf der Protestour), nicht zuletzt auf der "Ich bin" - Sammlung fehlt es schmerzlich und völlig unverständlich.

Insgesamt ein schöner Band-Abend, die inzw. ja leider eher rar gestreut sind.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast