Funkhauskonzerte

Moderator: Moderators

Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Jo, "Leg nicht auf" (wurde auf der "Protest"-Tour mit feinstem Sander-Solo am Ende verändert/veredelt, wobei Heiners Variante natürlich auch schon immer genial war!) statt dem ewigen "Ich hab's versucht" wäre schön gewesen... Aber ich will nicht meckern.
*Medaille stolz anknabber*
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Bilder und 4 Lieder als Video vom Konzert am 1.Mai bei Bayern1 in München kann man hier sehen:

http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/a ... rt100.html

Alles in Ordnung mit Heinz?!? Schon komisch, dass er vor dem verstimmten Klavier hockt, obwohl er nicht drauf spielt. Besonders bei den Duetten mit Pe Werner, die (wenn sie sich nicht grade auf dem Hocker an Heinz schmiegt) ihren Part im Stehen singt.
Pe Werners Darbietung finde ich übrigens leider allerhöchstens suboptimal. Sorry, aber das bei "Wenn du nicht wiederkommst" und teilweise "Mit Leib und Seele" geht gar nicht. :?
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von manuelg »

Heinz machte beim Auf- und Abgang nicht den Eindruck, dass er fußlahm ist.
Das Texteablesen ist sitzend vermulich bequemer als im Stehen mit Telepromter. Keine Ahnung was sonst noch dahinter stecken könnte. Die Insider haben das Wort bitte...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von An »

Kann das eigentlich jemand - äh - mitschneiden???
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Das Konzert am 7.Mai in Hannover kann man per Livestream sehen:

http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/rad ... rt157.html
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Ebenfalls per Livestream verfolgen kann man das Konzert bei "Hamburg Sounds" am 14.Mai:

http://www.ndr.de/unterhaltung/musik_ko ... index.html

Meine Güte, bei den ganzen Live- und Radioterminen die nächsten Tage verliert man ja fast die Übersicht... :D
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Oh ja, sehr fein. Toller Service vom NDR1, für einen Livestream auch sehr gute Qualität. :)
„Noch hab ich mich an nichts gewöhnt“ war absolut grandios, Heinz’ wunderbares Klaviersolo von „Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde“ am Ende von Jörg („einer der besten Gitarristen der Welt“) genial auf der Gitarre gespielt, das war echt der Hammer! Und Pe Werner hat mir heute auch sehr gut gefallen, vor allem das „Dein ist mein ganzes Herz“-Duett war wirklich Klasse, Heinz und sie haben gesanglich perfekt harmoniert, als da gleich richtig Stimmung im Funkhaus aufkam, hatte ich direkt ’ne Gänsehaut, ein wichtiges Zeichen… Und - vor paar Tagen noch verschmäht - eine ganz feine Version von „Ich hab’s versucht“, im letzten Drittel mit kompletter Verstärkung, sehr geil, hab ich so noch nicht gehört.
Schöner Abend, hab’s richtig genossen.
:D :D
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von MartinB »

Tja, Scheisse, irgendwie ist eine Verschwörung oder sowas gegen mich im Gange: fast alle die tollen Sendetermine von Heinzes Funkhauskonzerten fallen in meine Dienstzeit! Ein richtig netter Mitfan hat mir verheissen, alles mitzuschneiden - ihm sei hier schonmal Dank - aber es fühlt sich blöd an, so wie vorhin nicht das Konzert zu geniessen, sondern mich stattdessen mit Problemen von Menschen ohne Kurzzeitgedächtnis herumzuärgern und genau zu wissen: ausser mir sitzen jetzt ALLE die es angeht am Rechner und machen grosse Augen und Ohren.

Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass morgen ab 15:05 der Mitschnitt der Lesung mit Jan Drees vom 24.4. auf Nordwestradio gesendet wird? Toll, da geht unser wöchentliches Teamgespräch erfahrungsgemäss in seine heisseste Phase... Immerhin kann ich am 10.5. wenigstens auf SWR1 ab 22:15 zuhören, was dort vom Radiokonzert für sendenswert erachtet wird. Als 2009 die "Gemeinsame Sache" dort gesendet wurde, blieben vom eigentlichen Konzert jedoch nur Schnipsel übrig, die ins Programm mit eingestreut wurden. Würde mich zwar freuen, aber auch wundern, wenns diesmal anders wäre. Am 12. gibts dann auf NDR1 die Aufzeichnung des Hannover-Konzertes, bzw. Teile davon eingebettet in ein umfangreiches Interview (die Sendung heisst "Meine Musik" - wundert mich sowieso, dass der amtliche Schlagersender NDR1 sich mit Heinz Live überhaupt beschäftigt) - und ich arme Sau habe den ganzen Tag Dienst und wenn ich um 22:00 zu Hause einlaufe, ist schon wieder alles vorbei. Und am 14., wenn das womöglich beste Konzert dieser Reihe im Stream startet, habe ich schon wieder Spätdienst! Es ist zum Scheisseschreien...

Muss ja wirklich spektakulär sein, wenn Ghosti sogar Herz mit Pe klasse findet, was ich mir erstmal garnicht vorstellen kann. Ich habs versucht hat mich auf der letzten Tour auch arg beeindruckt, und denkt man sich den Hartmut weg ist diese bombastische Version auch auf "Ich bin" gut dokumentiert. Auf Nochhabichmich... bin ich besonders gespannt. Wie wärs, mag Ghosti vielleicht die komplette Trackliste bekanntgeben und einzwei Worte zu eventuell vorhandenen neuen Sprechtexten hinzufügen? Das wär klasse, dann wüsste ich wenigstens genau, was ich heute Abend (erstmal) verpasst habe...
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Tut mir Leid, Martin, dass ich dir jetzt in meiner ersten Euphorie (die wohl noch 'ne Weile anhält), den Mund so wässrig gemacht habe. :?
Die Setlist hat Manuel auf Seite 1 schon gepostet (müsste dieselbe sein, möglicherweise ein Wal..., Quatsch hehe..., möglicherweise gab's 'ne klitzekleine Änderung in der Reihenfolge), und spätestens morgen gibt's das gesamte Konzert (hoffe ich, wurde so vollmundig verkündet) auf ndr1.de in der Mediathek zum Nachschauen/-hören. Sorry, ist für mich heute einfach zu spät, mich noch mal intensiver mit Einzelheiten auseinanderzusetzen und selbige auch noch zu kommentieren. Den Sprechtext zu den Piraten kannst du hier auf diesen Seiten noch finden, für den Rest musst du dich leider bis morgen gedulden...
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von manuelg »

Ghosti, freut mich, dass ich dir mit "nhimang" nicht zu viel versprochen habe.

Pe Werner war auch in BB live überzeugend, ihre Solonummer mehr als passabel.

Mir hats mit Windows7 leider den Mitschnitt verhagelt und das zum wiederholten Mal, dass es bei einem Livestreamkonzert gewaltig hängt. Liegt das an iwelchen Einstellungen??? Hat jemand einen Tipp???

Die Funkhausgigs im Rahmen der Protest-VÖ 2009 konnte ich mit XP noch einwandfrei genießen u. mitschneiden.

Heute wie 2009 habe ich eine DSL 6000er - Verbindung.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Ja, in so rausgelösten kleinen Teilen wie bei den Videos vom BR wirkt das ganz anders, als wenn man das Ganze komplett quasi live verfolgt. Das Konzert war bis zum Auftritt von Pe schon super, und wenn’s dann bei „Dein ist mein ganzes Herz“ die Leute plötzlich von den Sitzen reißt, alles klatscht, singt, tanzt… das war richtig mitreißend.

Mit „Noch hab ich mich an nichts gewöhnt“ kann man gar nicht zu viel versprechen, das ist genial ohne Ende. Wenn die Version 2003 auch nur annähernd so klang wie 2012 kann ich verstehen, warum Thofrock damals zu jeder Straftat bereit gewesen wäre, um an die Originalbänder der WEA von den Konzerten in Hannover und Hamburg zu kommen…

Ich hab gestern erst mal nur den Ton aufgezeichnet, weil mir mein Sohn gesagt hat, dass der Stream immer wieder hängen kann, wenn man den direkt auf die Festplatte kopiert. Werd nun versuchen, das Video vom NDR irgendwie runter zu kriegen.
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von EwigGestrieger »

manuelg hat geschrieben:Mir hats mit Windows7 leider den Mitschnitt verhagelt und das zum wiederholten Mal, dass es bei einem Livestreamkonzert gewaltig hängt. Liegt das an iwelchen Einstellungen??? Hat jemand einen Tipp???

Heute wie 2009 habe ich eine DSL 6000er - Verbindung.
wäre nicht schlecht wenn du noch schreibst mit welchem programm du aufzeichnen wolltest und welchen explorer du benutzt. dann kann man dir vielleicht helfen. zu empfehlen ist immer wieder wmRecorder nimmt alles auf ohne zu ruckeln.
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von EwigGestrieger »

Ghosti hat geschrieben:Ich hab gestern erst mal nur den Ton aufgezeichnet, weil mir mein Sohn gesagt hat, dass der Stream immer wieder hängen kann, wenn man den direkt auf die Festplatte kopiert. Werd nun versuchen, das Video vom NDR irgendwie runter zu kriegen.
sollte kein problem sein. nur mal so als frage hast du den ton intern oder extern via MD, DAT oder MC mitgeschnitten?

soo long

...die sause ist nun online in HQ qualität auf den seiten des ndr und problemlos runterzuladen...
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von MartinB »

Wow, klasse - toller Service vom NDR: das Konzert ist in voller Länge anschaubar in der Mediathek und es sei jedem, der es nicht mitbekommen hat, strengstens anempfohlen, sich das anzusehen, ehe es irgendwann wieder aus dem Netz entfernt wird (oder bleibt sowas ewig erhalten?). Heinz und Verstärkung in Topform, ein wunderbar ausgewogenes Programm aus Schätzchen für Insider und Hitparadenfutterkonsumenten, ganz feine Sprechtexte genau an der Gürtellinie platziert und - oh Wunder - die Pe Werner nervt nicht im geringsten als Gastsängerin. Saustark!

Bei meiner etwas veralteten Technik war die Bildqualität eher eine Abfolge von zumeist durchaus gelungenen Standfotos, aber der Audiostream kam störungsfrei rüber und liess sich via Audacity willig ins Archiv transferieren. Das wird eine ganz wunderbare Doppel-CD in feinster Qualität und mit hohem Sammlerwert, deckt sie doch über weiteste Teile den bisher fehlenden ultimativen Qualitätsmitschnitt der "Gunst-Tour" ab. Die paar Sachen, die davon fehlen (wie Susanne, das Status Quo-Cover, Ich liebe dich oder Der stillen Gast) sind angesichts der Neuzugänge schmerzfrei verkraftbar. Ich freue mich sehr über diesen Mitschnitt der Güteklasse A!

Hier die genaue Trackliste mit Startzeitangabe für Leute (die es ja geben soll), die nur bestimmte Stücke sehen/hören wollen. Obwohl das Konzert ohne echte Schwächen im Ganzen geniessbar ist und daher auch genossen werden sollte - macht schon richtig Sinn das ganze. Nach dem Genuss von "Ich bin" war ich auf Schlimmes gefasst, meine Erwartungen an die Live-Umsetzung betreffend, aber das genaue Gegentum ist der Fall... Den Sprechtexten habe ich zusammenfantasierte Titel zugeordnet - zumindest ich weiss so, was was ist...

0:00 Intro vom Band
1:03 Kampfzone Mitte (höchst geeigneter Konzertopener, wie ich finde)
6:00 Meine eigenen Wege
11:15 Längere Tage
16:39 Text: Fragen die mich brennend interessieren
18:47 Lisa (wunderschön, besonders dank Matthias)
23:35 Text: So ist das für meine Begriffe ("Der deutsche Schlager ist Faschismus ohne Haltung" - und das auf NDR1, dem amtlichen Altenheimschlagersender... kaum zu glauben! Bange Frage: werden die moderner oder komme ich langsam ins glatzenwunde Alter?)
26:03 Lamm Gottes (ergreifend und wuchtig)
30:33 Ansage ans Publikum
32:13 Aller Herren Länder (Ich bin - Version, aber nicht in so einem Matschsound wie auf der CD)
37:10 Text: In einem Alter angekommen
39:44 In der Mitte der Sanduhr (beinahe unplugged)
43:20 Unbeliebt (auch fast akustisch, viieeel besser als auf der Gunst)
47:20 Verraten und verkauft (schön lange Version und überhaupt, was für eine Freude, das Ding zu hören!)
55:00 Bandvorstellung
56:40 Noch hab ich mich an nichts gewöhnt (ob das so stimmt, wie Ghosti meint, mit der Übernahme des Pianosolos von den schlafenden Hunden auf die Gitarre muss ich noch überprüfen - fühlt sich erstmal nicht so an - aber höchst gelungen ist das alles schon. Dicht dran am Original. Auf jeden Fall fällt auf, wie zeitlos das Ding ist - das wird in hundert oder tausend Jahren noch genauso wahr sein wie vor dreissig Jahren oder heute. Ganz grosse Kunzt und erfreulichst anzuhören. Ich liebe es! Es geht mir immer noch richtig nah.)
63:00 Text: Piratengedicht
64:35 Du wirst kleiner wenn du weinst (Wenn mir das eine/r seinerzeit prophezeiht hätte, dass mir das Stück mal so richtig an - nicht etwa auf! - die Aia geht, den hätte ich mitgenommen zur Arbeit. War damals in der Psychiatrie tätig...)
69:09 Ansage: Praline des Abends (womit Pe Werner gemeint ist)
71:19 Mond in ihren Augen (oder so... Stück von Pe, veredelt durch Heinzes Mitgesang, naja, Oberklassenmädchenmusik...)
76:10 Dein ist mein ganzes Herz & Finden Sie Mabel (geht dermassen genial ineinander über, dass es keinen Sinn macht, die beiden Stücke voneinander zu trennen. Klar, tausendmal gehört - aber so dann doch noch nicht. Was mich betrifft reichts nicht für eine Gänsehaut wie bei Ghosti, aber schön dahingebrettert sind die Dinger allemal. Mich entzückt besonders der Schluss mit doppeltem Überschlag von der Kapelle, das ist dramaturgisch seit Jahrzehnten sehr wirksam - auch bei mir...)
87:08 Mit Leib und Seele & Wenn du nicht wiederkommst (auch ein siamesisches Medley. Wie schön, inclusive des floydigem Intros, welches schon bei der Protesttour angenehmst rüberkam. Und - hey! - die Pe bratzt richtig Soul rein bei "Wiederkommst".)
99:07 Ich habs versucht (Jaaaa, so lässt sich der uralte Rausschmeisser richtig geniessen. Pompös, wuchtig - vom feinsten!)

Zum Schluss gibts noch einen recht glücklich dreinschauenden Heinz zu begucken, der von einer eher einfältig dreinschauenden Moderatorin ein paar eher flache Fragen gestellt bekommt. Wer wissen will, wieso Heinz einen Hundepass signieren sollte, findet hier die Antwort...

Das ganze ist richtig grosses Heinz-Kino und dem NDR-Seniorensender sei innig und hertzlich gedankt für diesen wunderbaren Service.

Vor ein paar Tagen habe ich geträumt, dass Heinz in Hamburg mit Hans Hartz auftritt... (das nur am Rande, ich glaube jetzt im Wachzustand, der ist längst tot, oder? War jedenfalls ein seltsamer Traum, der aber auch Spass gemacht hat... Falls hier ein kunzekundiger Traumdeuter an Bord ist, möge er sich gern mal dazu äussern).
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

MartinB hat geschrieben:56:40 Noch hab ich mich an nichts gewöhnt (ob das so stimmt, wie Ghosti meint, mit der Übernahme des Pianosolos von den schlafenden Hunden auf die Gitarre muss ich noch überprüfen - fühlt sich erstmal nicht so an - aber höchst gelungen ist das alles schon.
Jetzt hast du mich ganz schön verunsichert, weil ich mir nie trauen würde, dir zu widersprechen, ohne vorher noch mal genauestens zu prüfen. Die Überprüfung hat nun ergeben, dass es aber tatsächlich so ist (ich hatte ja gestern schon beim "Live"-Durchgang beinah jeden Ton von Jörg vor meinem inneren Ohr vorausgehört). Andernfalls hätte ich mich jetzt höflichst beworben, demnächst zu deiner Arbeitsstelle mitkommen zu dürfen… Naja, hab ich bei der Gelegenheit die originale Liveversion auch gleich mal wieder gehört. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste