Funkhauskonzerte

Moderator: Moderators

Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Hm, erwartungsgemäß etwas abgespecktes Programm heute in Hamburg, keine (!) Sprechtexte (vielleicht weil die eh bei der Radiosendung rausfliegen?), „Aller Herren Länder“, „Lamm Gottes“ und „Ich hab’s versucht“ fehlten, der Sound war etwas roher als in Hannover. Das Publikum war für Hamburg erstaunlich zurückhaltend, Heinz und Jörg haben sich dafür besonders reingehängt, wobei Heinz dabei teilweise ziemlich hart gesungen (um nicht zu sagen gebrüllt) hat, während Jörg seine Solos verlängert und/oder noch verfeinert hat, „Verraten und verkauft“, „Noch hab ich mich an nichts gewöhnt“ und der wieder ganz stark an PINK FLOYD erinnernde Anfang von „Mit Leib und Seele“ waren die absoluten Höhepunkte, wieder einfach nur genial, "Unbeliebt" gefällt mir in dieser Akustik-Version auch richtig gut. Pe Werner, öhm, also das reicht eigentlich, wenn die einmal dabei war, hätte ich heut gut drauf verzichten können...
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von EwigGestrieger »

Ghosti hat geschrieben:Kann nur den Ton aufzeichnen. Aber vielleicht stellen die ja auch das Video noch paar Tage auf ihre Seite.
hi,
ich werde morgen im laufe des tages mal die hannover radio session + interview für dich einstellen. link bekommst du via PN.
hättest du das lieber in flac oder mp3 ?

lieb wäre es von dir wenn du den ton von hamburg für mich irgendwie zugänglich machen könntest.

beste grüße
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

EwigGestrieger hat geschrieben:hättest du das lieber in flac oder mp3 ?

lieb wäre es von dir wenn du den ton von hamburg für mich irgendwie zugänglich machen könntest.

beste grüße
-> PN
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von MartinB »

Kuckt mal, was ich schönes gefunden habe:

Literatur vor Ort: Heinz Rudolf Kunze
Mitschnitt der Literatur vor Ort Veranstaltung vom 25. April 2012 in der Paulus-Kirche in Gnarrenburg. Gast war der Liedermacher, Rocksänger und Autor Heinz Rudolf Kunze mit seinem neuen Buch "Vor Gebrauch schütteln", das im Aufbau-Verlag erschienen ist

Autor/-in:Wolfgang Rumpf
Länge:51:51 Minuten
Datum:Dienstag, 8. Mai 2012
Sendereihe:Gesprächszeit | Nordwestradio

anzuhören / abzugreifen hier:
http://www.radiobremen.de/nordwestradio ... popup.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr hörenswert in 1A-Qualität.

Die Lesung hat erfreulicherweise kaum Überschneidungen mit der im September gesendeten. Es sind auch einige neue Texte dabei, die im Buch nicht auftauchen. Ich habs mit Audacity aufgenommen und geschnitten und erfreue mich nun eines hübschen kleinen Hörbuchs, welches sich nahtlos in die Kategorie "Literarisch-musikalische Programme" einreiht und den aktuellen Stand dieser 1990 mit Sternzeichen Sündenbock begonnenen Reihe präsentiert. Die Gitarrenarbeit von Jan passt m.E. excellent zur Stimmung des Vorgetragenen.

Ein recht interessantes Interview ist ebenfalls dabei, und dann eine Version der Sanduhr, welche als Kuriosität einen gewissen Sammlerwert innehat, denn Heinz hatte weder Gitarre noch seine Papiere dabei... - so ist nur Jan am klampfen. Die Intonation kommt sehr ruhig daher, ist ganz heinzallerliebst gesungen und weist deutliche Unterschiede zur inzwischen oft gehörten Standartvariante auf.
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Auch sehr schön. Danke, Martin.

"Du wirst kleiner wenn du weinst" hat gestern übrigens auch gefehlt. Bezeichnend, dass mir das nicht großartig aufgefallen ist... Ne, ist nicht wirklich mein Lied, und mit "Lisa" ist ja 'ne ähnliche Ballade im Set, reicht völlig. 8)
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von An »

Auf die Ausstrahlung der Lesung war ja seinerzeit hingewiesen worden. Schön, dass sie nun auch im Netz steht. Hat die zufällig jemand mitgeschnitten?
HansabearHH
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 137
Registriert: 05 Nov 2008, 20:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von HansabearHH »

hier Heinz und Pe Werner live bei Hamburg Sounds mit einen Duett des Pe-Werner-Songs "Der Mond in deinen Augen", einer ruhigen Liebes-Ballade.

http://www.ndr.de/unterhaltung/musik_ko ... ds785.html
"Nur oberflächliche Menschen unterschätzen das äußerlich Wahrnehmbare" (Oscar Wilde)
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von EwigGestrieger »

Ghosti hat geschrieben:-> PN
-> PN
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von heikomannes »

Kann mir jemand helfen, wie man an einen Mitschnitt vom Konzert in Hamburg kommen kann? :D
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von EwigGestrieger »

ebend war heinz mit pe werner zusammen im zdf fernsehgarten zu gast. gespielt wurde herz in der playback version.
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die Zeiten ändern sich (Hamburg 14.05.2012)

Beitrag von heikomannes »

Auf dem Weg vom Parkplatz zu den Fliegenden Bauten kann man die Leere sehen, die im Millerntorstadion die abgerissenen Gegengerade gerissen hat. Das Symbol des Arbeiterfussballs auf St. Pauli mit den mythischen Stehplätzen entlang der Seitenlinie ist weg und wird durch einen Neubau ersetzt, der dem heutigen Werbefuzzi-aus-der-Schanze-Fan näher sein wird. Ich musste dabei an die Weisheit "Sitzen ist fürn Arsch" denken, die ich einst auf der Gegengerade gelernt habe. Die Zeiten ändern sich.

Nach einem erst erquicklichen (Sven van Thom), dann erbärmlichen Vorprogramm (Käthe) kam endlich Heinz auf die Bühne und meine schlimmste Befürchtung wurde war: Auch er geht mit der Zeit und setzt sich. Auch wenn diese Tatsache im Forum schon mit der o.g. Weisheit kommentiert wurde, kann man nicht müde werden das zu wiederholen. Waren vor ein paar Jahren noch Glaubenskriege ums sitzende Publikum im Rock-Bandprogramm ausgebrochen treibt es Heinz mal wieder auf die Spitze und setzt sich selber an dieselbe der Bewegung. Die Zeiten ändern sich.

Ob es gesanglich den Unterschied ausmacht, der jeden Kirchenchor zum Stehen bringt, kann ich nicht beurteilen. Dramaturgisch ist es ein Reinfall. Sitzen ist eben für'n Arsch, wenn man kein Drummer ist. Das wird auch nicht entschuldigt, wenn die Veranstaltung vom Bügelfunk NDR 1 ausgerichtet wird und ich mit Ende 30 den Altersschnitt in der Halle gefühlt halbiert habe.

Das Programm wurde trotzdem schön gespielt, auch wenn der zweite Gitarrist mehr an und mit seiner Technik gekämpft hat statt sich spielend einzubringen. In der freien Wirtschaft wird man da gern mal wegrationalisiert... Und ich konnte dabei selber im Sitzen einen überteuerten Antipasti-Teller vernaschen. Die Zeiten ändern sich.

Ließ die Setlist in der Pause noch auf 13 Titel hoffen, blieb es leider nur bei 12. Der Interviewteil von dem Moderatorendussel des NDR war hier kein Ersatz für ein weiteres Lied, selbst wenn der Künstler dabei sitzt. Insoweit ändern sich die Zeiten nicht.

Bild

Bild

Bild
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Interessanter Bericht, Heiko.

Zoran sollte nicht unterschätzt werden. Zwar wird ihm keine Möglichkeit zum virtuosen Solieren gegeben (das bleibt einzig Jörg vorbehalten), aber er fügt sich bestens in den Bandsound ein und verstärkt diesen doch deutlich hörbar, durch die zweite Gitarre kommen die Songs einfach kraftvoller rüber. Am Ende von „Verraten und verkauft“ wäre eine gute Gelegenheit gewesen, die beiden Gitarren duellieren zu lassen wie einst Heiner und Jörg auf „Man sieht sich“ bei „Stirnenfuß“, das wäre sicher noch spannender geworden. Zoran „wegzurationalisieren“ ist keine Option, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ihm das selbst auf Dauer zu wenig ist, immer nur sie zweite Gitarre zu spielen.

Ich weiß nicht, ob Heinz wirklich nur aus reiner Bequemlichkeit gesessen hat. Beim Konzert in Hannover steht er am Ende von „Mit Leib und Seele“ auf und begleitet das Finale für einige Sekunden mit vollem Körpereinsatz, danach sieht er reichlich fertig aus und lässt sich schnell wieder auf seinen Schemel sinken. Also so richtig rund sah das irgendwie nicht aus…
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von Ghosti »

Das Hannover-Konzert hör ich jetzt seit 2 Wochen rauf und runter, das ist einfach fantastisch, nach dem ganzen Gemecker zu den letzten beiden Alben eine richtige Wohltat. Klasse Songauswahl, die das Motto „Ich bin Heinz Rudolf Kunze nach 30 Jahren“ nahezu perfekt bedient, und vor allem die alten Schinken wie „Noch hab ich mich an nichts gewöhnt“, „Lamm Gottes“, „Lisa“ oder „Du wirst kleiner wenn du weinst“ (ja, mittlerweile mag ich auch das) atemberaubend umgesetzt.
Auch den Umgang von NDR1 Niedersachsen mit diesem Juwel muss man noch mal ausdrücklich loben: das Konzert live im Internet übertragen, dann das komplette Video eine Woche lang auf der Homepage zur Verfügung gestellt, und auch die gekürzte Radioversion ist nicht zuletzt durch den noch besseren Sound geradezu unverzichtbar. Zwar fehlen bis auf einen erwartungsgemäß die Sprechtexte, aber dass Hits wie „Aller Herren Länder“, „Finden Sie Mabel“ und „Wenn du nicht wiederkommst“ zu Gunsten der alten/raren Stücke (die sind alle dabei!) geopfert wurden, ist schon bemerkenswert. Dass bei dieser Auslese wiederum die besondere Version von „Mit Leib und Seele“ drin geblieben ist, beweist dann noch einmal das ausgesprochen gute Gespür für spannendes Radio.

Diesen musikalischen Höchstgenuss gab’s ja nun gratis. Als kleine Gegenleistung hab ich jetzt doch „Ich bin“ geordert…
Zuletzt geändert von Ghosti am 22 Mai 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
-Birgit-
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 202
Registriert: 23 Nov 2005, 22:43
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von -Birgit- »

Ich war auch in den Fliegenden Bauten dabei und fand es wieder einmal ungewöhnlich, dass sich Heinz sitzend hinter seinem Piano verbarg. Doch, einmal kurz stand er auf, aber nur für wenige Takte. Möglicherweise lag es daran, dass es keinen Teleprompter gab und das Tasteninstrument viel Platz bot, die Textblätter abzulegen bzw. abzulesen.

Den Mitschnitt kann man sich in Teilen auf der NDR-Seite ansehen:

http://www.ndr.de/unterhaltung/musik_ko ... index.html

Falls das hier schon jemand gepostet hat, sorry für die Wiederholung. Am Samstag war ja um 20:05 Uhr die Übertragung im Radio, doch leider hat das Aufnehmen bei uns nicht funktioniert. Sonst hätten wir hier gern einen Mitschnitt angeboten.

Schade war auch, dass das Konzert so schlecht besucht war. Und dann waren auch noch die meisten wegen Cäthe da, die für mich mehr als gewöhnungsbedürftig war. Und wie es bei derartigen Serienkonzepten ist: Es gab einige Dauerkarteninhaber. Und die saßen irgendwie alle um uns herum. Vor uns ein Pärchen der Hamburger High Society. Sie zu ihm kurz vor Beginn des Konzerts: "Sag mal, Schatz, wer spielt hier heute Abend eigentlich?" Und die älteren Damen neben mir wussten nicht, wie man die Hände rhythmisch zueinander bewegt. Keine Regung im Gesicht und auch nicht im restlichen Körper. Doch, bei "Verraten und verkauft" war ein gequälter Blick zu erhaschen. Als wollte die Frau sagen, das wäre jetzt einfach zu viel für ihre Ohren.

Schade, dass es nicht mehr zu "Ich hab´s versucht" gekommen ist. Das wäre ein schöner Abschluss gewesen.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Funkhauskonzerte

Beitrag von MartinB »

Es ist angebracht, dem Heinz ein Dankwort auszusprechen und seine aktuellen ausnahmekünztlerischen Aktivitäten lobzuhudeln, bis er sich freut, wie es ihm gebührt. Ich übernahm das hier mal. Also:

RESPEKT vor den Radiokonzerten. Die Idee dazu war genial, wer auch immer sie hatte. Es zeugt von
1.höchster Professionalität,
2.sowasähnlichemwie Liebe den Fans sowie
3.Selbstbewusstsein der "Industrie" gegenüber, was Heinz da geliefert hat.

Im Detail: ->1. Die Konzerte sind auf höchstem Niveau - die Band bringt die Stücke engagiert, sensibel, kraftvoll und das eine vom andern unterscheiden könnend rüber - der Sound ist vom feinsten - Heinz klingt wie ein sich wirklich Wohlfühlender und -meinender - ist sichtbar authentisch bei der Sache - die Setlist ist geeignet das Gesamtwerk des Heinzes repräsentativ darzustellen (was wahrlich keine leichte Aufgabe ist) - alles ist Live und in Farbe wie es liveer&infarbiger nicht sein kann - durch die verwendeten Sprechtexte gelingt trotz "Auftrags-Retro-Show" die Bezugnahme zur aktuellen Befindlichkeit sowohl des Heinzes wie der Welt um ihn herum - diese wird auch durch die Songauswahl zementiert, denn gerade aus der Retrospektive offenbart sich manche Zeitlosigkeit in Kunzes Oevre wertsteigernd auch zwischen bis hierhin gut informierten Hörerohren (einiges wird immer aktuell sein, das ist spätestens jetzt klar) - exzellente höchst fruchtbare Zusammenarbeit mit den Medien (ich bin immer noch fassungslos, denke ich an die NDR1-Aktion, sowas hätte ich gerade dort nienienie erwartet) - fehlerlose und leidenschaftliche Darbietung mindestens eines (NDR1) völlig vollständigen Konzertes - der Mut sich via Livestream recht intim genau auf die Finger schauen zu lassen (ohne Möglichkeit zur Retusche oder sowas) - keine Spur von Selbstbeweihräucherung, aber auch keine von gekünstelter Pseudo-Bescheidenheit erkennbar - alles absolut werbefrei inszeniert - gelungene unpeinliche Integration des Gaststars (auch nicht selbstverständlich...) - Abfeierung der Hits an den richtigen Stellen ohne Publikumsanbiederungseffekteinsätze - grandioses Finale mit doppeltem Überschlag, wie es sich seit Alters her gehört, will man rocken und schocken. Und das mit Ich habs versucht, was ich zeitweise regelrecht verabscheute ob der ewigen Wiederholung als Rausschmeisser.

Im Detail: ->2. Auch wenn Heinz angeblich mit Internett noch immer nicht wirklich was am Hut hat müsste ihm inzwischen klar sein, dass die Radiokonzerte von Fans mitgeschnitten werden. In dem Sinne lässt sich das auch als Geschenk Heinzes an die Fans verstehen - Konzertmitschnitte "Ich bin 2012" frei Haus mit relevantem Sammlerwert... Bei mir ists so, dass das NDR1-Konzert komplett als DoCD+DVD-Box freudenglänzend ins Archiv eingeht (echt Live, unbearbeitet - wie schon gesagt, liver gehts nicht - lecker!). Dazu bastele ich mir aus den übrigen Aufnahmen eine weitere CD der "Radio-Tour" - Verraten und verkauft vom SWR ist z.B. in ecxellentem Soundgewand... Ich praktiziere da lustvolle Rosinenpickerei und bin selber gespannt, was letztlich als Bonus-CD im Regal ruhen wird, bin ich erst mit dem Sichten der Fülle des Materials im mir genügenden Ausmass fertig. Das ist mir eine Bereicherung des Kunze-Archivs, welches einer regulären Live-2012-Box (für die ich in der Zweifelsfalle skrupellos auch gut bezahlt hätte, gäbe es das Zeuchs im Handel) gleichkommt. - Dazu kommt noch als Bonus-Bonus-CD die Lesung mit Jan, die so zwischendurch während der Radiokonzertiererei mal eben "mitveröffentlicht" wurde. - Sooo viel richtig geiles Material - mich da nicht beschenkt zu fühlen wäre armutszeugnerisch! Auch was die Trackliste betrifft fühle ich mich fast schon persönlich angesprochent. Lamm Gottes und Noch hab ich mich... in so wunderbaren Versionen mitzuliefern ist eine deutlich vernehmbare Geste von Heinz, auch meinereins einbeziehen zu wollen, den "Altfan".. Wie so ein vergleichsweise schräges und unübersichtliches Material wohl auf den Neuest-Fan wirken mag, der Heinz erst durch die 100000 Rosen für sich entdeckt hat (solche gibts ja auch)? - Ich freue mich einfach, dass Heinz auch meine Bedürfnisse mit bedacht hat, denn wen ausser den Fans der ErstenStunde sollte er denn sonst wohl mit solchen entstaubten Antiquitäten beglücken wollen?

Im Detail: ->3. Wie ich es beobachte, sind die 100000 Rosen momentan immer noch recht zugpferdig in den Mainstreamsendern. Es ist sehr vorstellbar, dass Heinzes Entscheidung, dieses Liedchen wegzulassen und statt dessen z.B. Du wirst kleiner wenn du weinst zu spielen hier und da auf programmdirektorisches Unverständnis stiess. Was mich betrifft freue ich mich natürlich, denn nach dem zweiten Erscheinen der Rosen auf "Ich bin" war ich darauf gefasst, dieses Liedchen den Rest meines Lebens auf Kunze-Konzerten ertragen zu müssen. Oh, wie schönschönschön, dass dem schon diesmal nicht so ist! - Die Plattenfirmen kennen sich sicher besser aus im Netz als Heinz und sind mutmasslich nicht so begeistert von Heinzes grossmütiger Herausgabe aktuellen Live-Materials (andrerseits haben sie selber Schuld, sie hätten Heinz ja auch anbieten können, sich für ein reguläres Live-Album zu engagieren. Wiederum andrerseits ist schon klar, dass im herrschenden Zeitalter der Mediengigantomanie damit nicht viel mehr als ein Blumentöpfchen zu gewinnen gewesen wäre - und Peanuts sind seit Ackermann nicht mehr angesagt, oder?). Ich finde es klasse, dass Heinz da Eigeninitiative gezeigt und sich uns "Schwarzbrennern" auch ohne Segen (?) der Industrie darbot (womit ich nicht behaupten will, dass dies sein ausdrückliches Anliegen gewesen wäre, oder dass die Industrie überhaupt was vom Geschehenen incl. des enthaltenen Subversivitätsfaktors mitbekommen hat). Wie auch immer er das gemacht hat, sich da freizuschaufeln - er hats gut gemacht. Ich glaube, ein Grönemeyer hat da prinzipiell pissiger zu sein und wurd besser "bewacht"... Wenn wer ein Beispiel weiss, möge er es kundtun, aber ich kenne keinen deutschen Künstler, der sich so grosszügig quasi für lau seinem geneigten Publikum darbietet, wie es Heinz dieser Tage getan hat. - Und doch kann sich die Industrie glücklich schätzen über Heinzes Einsatz: wenn sogar Ghosti vor lauter Ergriffenheit jetzt doch "Ich bin" geordert hat wirds sehr wahrscheinlich, dass auch der eine oder andere HeinznurausdemRadioKenner ernsthaft erwägt, die CD doch noch zu kaufen. Chratsrelevante Effekte deshalb zu erwarten wäre ...öööhm... aber scheiss auf die Charts, solange Kunze nicht ackermannesk daherkommt wird er auch Peanuts sozialverträglich verdauen können. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Heinzes Sprechtexte auch recht musikindustriekritisch daherkommen und dass ich mich kunzlichst freue, dass er diese "Frechheiten" so unbefangen abzusondern gewillt und fähig ist. Vielleicht bin ich gerade in der Stimmung zum Überidealisieren, aber es macht mir Spass, mir vorzustellen, dass Heinz sich einzwei Eier drauf pellt (oder dies zumindest öffentlich in Erwägung zieht), allzeit den Medienmogulen zurHandgängig zu sein. Ist schon recht konkreter Protest gegenüber seinen Möchtegernbrötchengebern, die er vom Stapel lässt. Egal, ob das nun durchkalkulierte Doppelstrategie ist oder die Ergreifung einer Chance, Gegenöffentlichkeit herzustellen - mir gefällts, ich finds mutig, angebracht, zeitgemäss... es beeindruckt mich, bestärkt mich in meiner Absicht, Heinz stets neugierig die Treue zu halten und mich auf noch ganzganz viele zukünftige Kunzigkeiten zu freuen. Sollte sowas wie die 100MilliardenRosen nochmal vorkommen werde ich es fortan klagloser aushalten. Heinz weiss offenbar mit sowas umzugehen... Vielleicht schafft er es sogar, eines Tages bei Carmen Nebel live spielen zu dürfen und dort seinen dann aktuellen Hit "Halbes Herz" in "Autos in den Bäumen" übergehen zu lassen...

Ok, genug herumgesponnen - unterm Strich meine ich: Danke Heinz, das war vom feinsten - ein höchst erfreuter Fan.
Tod der Musikindustrie!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast