Klare Verhältnisse Intimbereich

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Klare Verhältnisse Intimbereich

Beitrag von Kalle »

Zuletzt geändert von Kalle am 21 Nov 2007, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bericht aus Chemnitz, 16.10.2007

Beitrag von heikomannes »

16.10.2007 Chemnitz Stadthalle

Ich muß leider damit beginnen, daß ich nicht in die Jubelarien einstimmen kann. Ich bin am Dienstagabend nicht mit dem Konzert warm geworden: Es war zu langweilig und zu kurz. Bei einem Beginn um 20:00 Uhr und einer Pause, in der ich die ganze FAZ durchblättern konnte, stand ich um 22:26 Uhr draußen vor der Tür. Dazu passen die Eintrittspreise aus meiner Sicht nicht. Dazwischen gab es wenige Highlights, die vom Publikum bejubelt wurden wie eine Oase in der Wüste (Seekranke Matrosen, Eigene Wege). Das Publikum sah nach einer knappen Stunde noch nicht pausenreif aus.

Was für mich herausstach wie ein Kirchturm aus einem Dorf war Heinz Gesang. Meine Fresse, der singt so gut, gerade auch die schweren Sachen. Da darf man gar nicht mehr "Die Städte sehen aus..." oder andere ältere Platten hören, wenn man aus diesem Konzert kommt. Wie guter Wein wird die Stimme im Alter immer besser. Auch mit "dem Angstgegner" (Heinz) Mundharmonikagestell klappte es gut.

Eigentlich gehöre ich nicht zu der Schweißanbetungsfraktion, wie einige andere Wunderkinderinnen. Aber das war mir dann doch etwas zu viel. Sitzen ist fürn Arsch, heißt es beim FC St. Pauli. Und wenn die Musiker sitzen, dann muß es im Programm "Bumm und nicht plopp machen", um mal den Künstler zu zitieren. Zitat von Heinz in diesem Zusammenhang: "Bitte setzen sie sich meine sehr verehrten Damen und Herren, auch wenn es geil aussieht, wenn ihr steht." Das war nur ein sehr leises "plopp", kein "bumm".

Statt eine Art "Wasser bis zum Hals"- oder "Golem"-Fortsetzung zu kreieren oder Liedern "unplugged" ein neues Gesicht zu geben, blieb das Arrangement irgendwie uninspiriert: Klangteppich + Gitarre und dann kam spätestens ab der dritten Strophe eine der Spezialgitarren von Martin Huch dazu. Einmal nett, auf Dauer langweilig.

Die Setliste entsprach der bekannten (3 Zugabenblöcke aus 4 Liedern...). Beim Merchandising wurden die Reste vom Frühjahr verkauft.

Der Bühnenaufbau war im Gegensatz zu der Beschreibung aus Salzwedel wohl in die Länge gezogen in der seltsamen Halle. So saßen Heinz und Heiner beide in der Mitte bzw. beide links und rechts von der eigentlichen Bühnenmitte. Auf der Bühne erinnert so schnell nichts an Rock'n'Roll, noch nicht mal Verstärker sind wirklich zu sehen.

Ich bin nach hause gefahren und habe im Auto eine alte Kassette gehört, auf der ein Stück vom Album "Richterskala" war. Und dann schlug meine Trauer über die verpassten Chancen und Gelegenheiten (Leg nicht auf, Richterskala-Stücke, Das Ultimatum, Fetter Alter Hippie usw.) um in den Vorsatz, nach Möglichkeit noch einmal hinzugehen. Der Ohrwurm z.B. vom "Prophet im Niemandsland" war zu zwingend, als daß ich diese persönliche Niederlage akzeptiere.

und HIER 3.11.2007 WERNESGRÜN
http://www.familie-prigge.de/wernesgruen.pdf
Zuletzt geändert von heikomannes am 19 Okt 2007, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Kempinski
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2006, 12:45
Wohnort: Mendocino
Kontaktdaten:

17. 10. Bielefeld, Nicoleikirche

Beitrag von Kempinski »

17. 10. 2007, Bielefeld, Nicoleikirche

Tja, was war das gestern? Unplugged war es nicht, dazu waren Keyboard und elektrische Gitarre bei 2 von 4 Musikern zu dominant. Eine gewöhnliche "electric Show" war es aber auch nicht. Dazu fehlten mir Bass, Schlagzeug und ein gewisses klangliches Volumen. Gut, man muss "die leise Tournee" ja auch nicht zwingend in ein Raster einsortieren. Nett war es in jedem Fall und gelohnt hat sich das Konzert auch, trotz teurer 31 €.
Das Ambiente in der Kirche fand ich für ein Konzert genauso ungewöhnlich wie gemütlich. Mich verwunderte allerdings die Stimmung. Sang irgendwer im Publikum mit? Drückte das Sitzen-Müssen auf eine gute Konzertstimmung? Schade. Eine Kirche ist es gewohnt, dass viele Menschen gemeinsam singen ;).
Mit dem Album "Klare Verhältnisse", das mir vorher nur sehr wenig gefiel, bin ich nun etwas warm geworden. Live waren viele Lieder von dem Album sehr schön. Schade, dass er sich "Gute Reise" schenkte. Das Lied hatte ich als ein Highlight des Albums irgendwie 100% vorausgesetzt.
Man kann nicht erwarten, dass ein Künstler, der jedes Jahr ein Album rausbringt (btw weniger ist manchmal mehr...), alle seine Gassenhauer auf jedem Konzert spielt, aber "Leg nicht auf", "Dein ist mein ganzes Herz" hätte ich mindestens noch erwartet.
Und es wäre ja auch genug Zeit gewesen für ein paar Schmankerl mehr. Nach 2 Stunden muss ein Konzert ja nicht enden.

Fazit: Schönes Konzert, schöner Abend, Begeisterung bleibt aber aus.
Ewig blüht das Bier.
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus Chemnitz, 16.10.2007

Beitrag von notamann »

heikomannes hat geschrieben:


Ich bin nach hause gefahren und habe im Auto eine alte Kassette gehört, auf der ein Stück vom Album "Richterskala" war. Und dann schlug meine Trauer über die verpassten Chancen und Gelegenheiten (Leg nicht auf, Richterskala-Stücke, Das Ultimatum, Fetter Alter Hippie usw.) um in den Vorsatz, nach Möglichkeit noch einmal hinzugehen. Der Ohrwurm z.B. vom "Prophet im Niemandsland" war zu zwingend, als daß ich diese persönliche Niederlage akzeptiere.


...Wir hören zimmerlaut die unschlagbaren Platten
Wir trinken schweigsam unser zimmerlaues Bier...
8)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Äh, in diesem Fall autolaues Bier...
(aber das ist keine gute Idee auf dieser abenteuerlichen B95)
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

Zuletzt geändert von Kalle am 04 Nov 2007, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von heikomannes »

Thofrock hat geschrieben:dieser abenteuerlichen B95
Da spricht der Ortskundige das Richtige aus!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast