Das Classic-Open-Air-Highlight

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Das Classic-Open-Air-Highlight

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE

Es ist ein traditioneller Höhepunkt der Kieler Woche: das Classic-Open-Air auf der Rathausbühne. Der Verein zur Förderung der Kieler Woche präsentiert das Konzert am Freitagabend, 22. Juni, mit dem Stargast Heinz Rudolf Kunze und dem Philharmonischen Orchester Kiel. Unter dem Motto „Rock meets Classic“ stehen Kunzes Lieder im speziellen Arrangement sowie bekannte Stücke der klassischen Musik auf dem Programm weiterlesen http://www.kielerleben.de/news/heinz-ru ... 19141.html
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Das Classic-Open-Air-Highlight

Beitrag von Kalle »

Kunze nicht allein auf der Rathausbühne: Er wird begleitet von seiner Band Verstärkung und vor allem vom Philharmonischen Orchester Kiel unter der Leitung von Generalmusikdirektor Georg Fritzsch.
Außerdem stellt sich die junge Perkussionistin Coralie Common dem Publikum vor. Durch den Abend führt der Radiojournalist Fin Walden. Bekannt wurde der heute 61-jährige Heinz Rudolf Kunze als Deutschrocker mit Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“ und „Mabel“ in den 1980er Jahren.
Seit Anfang 2018 hat HRK einen neuen Plattenvertrag, das neue Album „Schöne Grüße vom Schicksal“ erschien Anfang Mai.
Das Philharmonische Orchester eröffnet den Abend allein mit der Ouvertüre aus Verdis Oper „La forza del destino“ und begleitet anschließend Coralie Common bei zwei Stücken (darunter „Star Wars – The Force Awakens“). Danach spielen Heinz Rudolf Kunze mit Verstärkung und das Orchester gemeinsam Kunzes Hits und Stücke aus seiner neuen CD.
Eine Liste der Werke und Hits aus Klassik und Deutschrock, die am Freitagabend auf dem Rathausplatz präsentiert werden, steht in den Programmflyern des Kieler-Woche-Fördervereins. Sie liegen aus im Rathaus, bei der Tourist-Information Kiel im neuen Rathaus, im Sophienhof und vor dem Konzert auch an den Ständen des Internationalen Marktes.
Rollstuhlfahrer und schwer Gehbehinderte können das Classic-Open-AirKonzert aus der ersten Reihe erleben. Für sie wird direkt vor der Bühne ein abgetrennter Bereich eingerichtet.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
julotto
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04 Jan 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Das Classic-Open-Air-Highlight

Beitrag von julotto »

Hallo, obwohl schon lange Mitglied in diesem Forum, habe ich lange nichts beigetragen. Heute soll sich das ändern mit einem Kurzbericht vom Klassik-Open-Air in Kiel am 22.6.

Da es ein Konzert im Rahmen der Kieler Woche war, also gratis, war der Rathausplatz mehr als voll. Leider kamen wir später an als geplant, so dass mein Stehplatz seitlich der Bühne nicht ideal war, aber zum guten Zuhören und -sehen reichte es allemal. Das Konzert begann um 20:30 Uhr mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Kiel. Mehrere klassische Stücke, darunter ein Star Wars-Medley, bis der Hauptgast HRK um 21 Uhr mit Verstärkung die Bühne betrat. Ein kurzes klassisches Intro und schon die erste Überraschung. Das erste Stück war "In der alten Piccardie". Sicher ein ungewöhnlicher Opener, aber dank orchestraler Begleitung toll umgesetzt. Danach kamen mehrere Stücke der neueren Alben, u.a. Hallo Himmel, Schäme dich nicht deiner Tränen, Ich sag's dir gerne tausendmal. Alle toll unterstützt durch das Sinfonieorchester. Heinz hatte offensichtlich großen Spaß an dieser Zusammenarbeit und bedankte sich mehrfach bei den Musikern und sagte auch, dass es toll wäre diese Stücke mal so unterstützt zu bekommen. Die genaue Setliste habe ich mir nicht gemerkt, aber ich erinnere mich an "So wie du bist" und "Aller Herren Länder" (HRK: Wäre schön, wenn man dieses Stück mal nicht mehr spielen müsste, weil es sich erledigt hätte...) und ganz viel von den Alben "Herz" und "Wunderkunder". Auch 3 bis 4 Sprechtexte, u.a. "Frauen für Trump" waren dabei. Vor allem die Balladen wie "Ich hab's versucht" oder "Alles gelogen" kamen mit klassischer Begleitung toll rüber. Gegen Ende dann "Herz" und "Dies ist Klaus" (das einzige Stück des Abends das ohne Orchester, nur von der Verstärkung begleitet wurde). HIer gab es auch einen seltenen Moment bei HRK, nämlich ein verpatztes Intro, so dass er abbrechen und erneut beginnen musste. War aber nicht seine Schuld. Die Band hatte einfach zu früh begonnen, bevor er richtig am Piano platzgenommen hatte. ("Ihr müsst schon auf mich warten!") Nach 90 Minuten war Schluss und nach einem kurzen Dank und Geschenken vom Kieler Oberbürgermeister folgte der Abgang. (HRK: "Immer wieder schön in Kiel!")
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Das Classic-Open-Air-Highlight

Beitrag von Kalle »

Danke für den Bericht.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
-Birgit-
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 202
Registriert: 23 Nov 2005, 22:43
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Das Classic-Open-Air-Highlight

Beitrag von -Birgit- »

Es war ein unvergesslich schöner und ziemlich einmaliger Abend. Hier ein paar Fotos.
Dateianhänge
P1460525.JPG
P1460525.JPG (230.6 KiB) 13052 mal betrachtet
P1460521.JPG
P1460521.JPG (244.14 KiB) 13052 mal betrachtet
P1460515.JPG
P1460515.JPG (243.71 KiB) 13052 mal betrachtet
-Birgit-
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 202
Registriert: 23 Nov 2005, 22:43
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Das Classic-Open-Air-Highlight

Beitrag von -Birgit- »

Und hier Teil 2 der Bilder
Dateianhänge
P1460528.JPG
P1460528.JPG (218.85 KiB) 13052 mal betrachtet
P1460527.JPG
P1460527.JPG (232.03 KiB) 13052 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste