Heinz over troubled Water

nicht auf Alles gibt es Antworten

Moderator: Moderators

Antworten
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Heinz over troubled Water

Beitrag von MartinB »

Heute hatte ich u.a. die Aufgabe, jemanden zu Nachsorgeuntersuchungen wegen Strahlentherapie wegen Kehlkopfkrebs usw. zu begleiten. Gehört hier nicht her, ist aber eine gute Nachricht: Therapie erfolgreich, sein Krebs ist weg, sehr schön... (mit schlechten Nachrichten wird man ja auch allerorts unaufgefordert behelligt)

Jedenfalls viel Wartezimmersitzerei. Frauenheftchen -> Kochseiten -> irgendwann abgearbeitet. AutoBild, Sportbild war noch im Angebot -> inakzeptable journalistische Enddarmexistenzbeweise. Und der "Bremer", ein umsonstes lokales Veranstaltungshinweismagazin für total Gelangweilte, allerdings vom letzten Monat. Dort wurde angekündigt, dass Heinz Rudolph Kunze der Stargast von Pop meets Classic am 20.5.2017 in Bremerhaven sein soll. Ein Bild von Heinz und ein Kurzinterview, worin Rudolph in ungewohnt einfacher Sprache betont, wie klasse dieses Event doch werden würde. Nie hat er flachwichserigeres gesagt... Ausser: dass er Bridge over troubled Water singen würde. Dazu ein paar Bemerkungen, auch weil sonst ja im Moment nicht soo viel los ist im Kunziversum:

1. Wie kann es passieren, dass ich von diesem specktacoolairen Auftritt erst auf diese unwürdige Weise, mit einmonatiger Verspätung zudem, erfahre? War im Forum jedenfalls kein Thema. Also ich finde das schwach von ...öööhm..., naja, uns :oops: .


2. Wie kann es passieren, dass solch ein eklatanter Schreibfehler so konsequent auftritt? Das Wort "Rudolph" ist vielfach zu lesen, schon allein weil auf jede Frage die Antwort fettgedruckt mit "HEINZ RUDOLPH KUNZE:" eingeleitet wird. Wohl damit auch der letzte Vollbekloppte darauf vorbereitet werden zu können würde, dass nun der Künztler persönlich für die folgende Aussage im Zweifelsfall verantwortlich zu machen ist. Das funzionikiert etwa so:

"BREMER": Ist Pop meets Classic jetzt so gut wegen dem Bremerhavener Symphonieorchester oder auch wegen der (meines Wissens ausserhalb bestimmter Stadtteile von Kassel völlig unbekannten, Anm.d.Verf:) Alles&Jeden-Coverband ATK (kann auch AKT oder AHK sein, jedenfalls irgendwas mit A am Anfang)->???
"HEINZ RUDOLPH KUNZE": Also Pop meets Classic ist so gut wegen dem Bremerhavener Symphonieorchester und auch wegen der Coverband APiPaPo.->!!!
"BREMER": Neben ihren grossen Hits singen Sie bei Pop meets Classic auch Bridge over troubled Water von Simon end Garfunkel?
"HEINZ RUDOLPH KUNZE": Bridge over troubled Water ist ein Lied von Simon and Karfunkel und das singe ich auch bei Pop meets Classic, neben meinen grossen Hits.

Selbst wenn die Redaktionäre vom "Bremer", immerhin ein paar zigtausend Auflage hierzulande, total Anal-Verbetene wären hätte ihnen Heinz doch sicher bei erkennbarem Bedarf seinen Namen quasi aufgemalt. Zumindest er weiss doch, wie er wirklich heisst. Es ist unwahrscheinlich, dass da keine Absicht hintersteckt. Sowas passiert nicht aus Versehen.


3. Wie kann es passieren, dass noch keinem (ausser mir natürlich, bei aller Bescheidenheit) folgendes aufgefallen ist? Ich bin ja ein begeisterter Sammler von Verschwörungstheorien aller Art. Mein neuester Zugang ist die folgende, selbstgemachte: in besonders heiklen Fällen verbirgt sich unser heissgeliebter Heinz hinter einem Pseudonym. Dieses lautet Heinz RUDOLPH Kunze und soll Google&Co überlisten, um besonders peinliche Aktivitäten vor der an ihm interessierten Öffentlichkeit aus wasfürGründenauchimmer fernzuhalten. Die Suchmaschine meiner Wahl (Ixquick/Startpage) spuckt nur anderthalb Handvoll Ergebnisse zu Heinz RUDOLPH Kunze aus, wenn man auf den PH-Wert besteht. Das meiste hat mit IHM nix zu tun, aber es kommt auch das Video von Dein isst mein ganzes Herz, die Version, wo er Gaststar bei Pur im Rahmen von Pups - Quatsch, schulligung - ich meine Pur meets Classic war. Auch einer der wenigen Kunze-Auftritte, über den man besser nichts weiss... Ist doch schon komisch, oder? Und mir sträuben sich Haare die ich gar nicht mehr habe bei dem Gedanken, was ER wohl noch so alles - vielleicht als Heinz RUDOLV Kunze oder so - hinter unserem Rücken so alles angestellt haben mag...


4. Wie kann es passieren, dass Heinzes Coverversion von Bridge over troubled Water hier noch nicht der ihr gebührenden Aufmerksamkeit und Würdigung anheimgefallen ist? Ich habe die Ereignisse des Vormittags zum Anlass genommen, mir dieses grandiose Stück Musik mal wieder gezielt zu Ohren zu führen. Es gibt wohl Gründe dafür, dass diese Nummer eher selten und nur von ganz Mutigen gecovert wurde. Wäre ich ein Sänger, so wählte ich das Schweigen... angesichts dieses obergänsehäutigen Stückes, an dem man doch eigentlich nur scheitern kann, masste man sich an, sich daran zu vergreifen. Aber Heinz hats gebracht. Und es ist dammelich nochmal richtig gut geworden. Zu finden auf der scheinbar sinnlosen CD-Beilage der schönen DVD-Box "Man sieht sich", seinerzeit zum 25. Bühnenjubiläum herausgebracht, ganz am Ende, gut versteckt... Er widersteht grösstenteils der Versuchung, seine Stimme zu doppeln, also Simon UND Garfunkel zu singen, dampft das Stück einstimmig (wenn auch mit viel Hall und Effekten) auf seine Grundsubstanz ein und macht es damit zu einem Lied, als wäre es von ihm persönlich gemacht. Da ist mal so ein ergreifendes Schluchzen in der Stimme, dann wieder geradezu andächtige etwas runtergestimmte Momente, und im Finale wunderschönste Stimmgewalt. Ich finde, dass Heinz eine prächtige Interpretation dieses unwiederstehlich schönen Stücks Musik abgeliefert hat. Wenn er das nun wirklich mal Live gesungen hat ist es höchst bedauerlich, dass scheinbar keine Aufnahme dieses Ereignisses existiert. Würde mich schwer interessieren, selbst wenn es furchtbar in die Hose gegangen wäre...


5. (eher OT, aber wenn ich schonmal dabei bin...) Wie kann es passieren, dass man momentan kaum noch was erfährt über Heinz. So eine fast unheimliche Funkstille wie seit nach Erscheinen der "Meisterwerke" hatten wir selten/nie/kaum/nichtzutreffendesbittestreichen. Weiss hier wer, was Heinz gerade so ausheckt? Auch seine Auftrittsankündigungen sind ungewohnt ausgedünnt. Hier und da mal Solo, einzweidrei Festivals mit Verstärkung und vereinzelte Lesungen, mehr ist ja nicht angekündigt. Obwohl das natürlich immer noch deutschlich mehr ist als bei Kollegen wie Grönemeyer und sich sonstnoch für Deutschrockrelevanthaltenden. Schreibt er eine Oper (hattenwa ja noch nicht), können/müssen wir mit einer neuen Räuberzivilerei rechnen, oder macht er einfach garnix und gibt sich dem Müssiggang hin (was ich ihm auch gönnen würde)? Andrerseits ist er ja bekennender Workaholic... Mögen unsere Insider doch bitte mal freundlich anfragen, was ER so treibt, das wär nett. "Nichtstun" ist ja nicht so sein Ding, nach allem, was man so weiss. Oder hat er dazugelernt?


Ok, wem es so geht wie mir, nämlich Bock auf Heinzdiskussionierereien haben, findet hier vielleicht Andockpunkte, solcherlei auszuleben...
Tod der Musikindustrie!
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Heinz over troubled Water

Beitrag von Kalle »

Oh Martin sorry, ich war während der Ankündigung leider nicht "Online" und habe von Unterwegs keine Möglichkeiten gesehen, später dann leider vergessen. Asche über mein Haupt.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Heinz over troubled Water

Beitrag von Thofrock »

Ich hab von der Veranstaltung einen Tag vorher erfahren, als ich die Lesung in Hameln besuchte. Heinz sein Sohn hat das ganze Ding organisiert. Die Rede war von 2 Songs, aber einer bösartig frühen Anreise, weil für 10 Uhr bereits Probe mit dem Orchester angesagt war.

Ja, und News gibt es wirklich kaum. Quentin Qualle wird gerade in die vierte Sprache übersetzt, weil ein weiterer Auslandsvertrag geschlossen wurde. Deshalb muss auch Band 4 allmählich in die Gänge kommen, was aber grad nicht geht weil Jens bei Helene Fischer über Monate völlig eingespannt ist.
Einen zweiten Tourteil für die "Meisterwerke" wird es voraussichtlich nicht geben. Der hätte ja im Westen laufen müssen, und das wäre wohl problematisch weil nächstes Jahr ja ohnehin mit einem neuen Album wieder getourt wird.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Heinz over troubled Water

Beitrag von Miro »

Thofrock hat geschrieben:Einen zweiten Tourteil für die "Meisterwerke" wird es voraussichtlich nicht geben. Der hätte ja im Westen laufen müssen, und das wäre wohl problematisch weil nächstes Jahr ja ohnehin mit einem neuen Album wieder getourt wird.
Gibt es für dieses Band-Album schon einen Zeitplan?
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Heinz over troubled Water

Beitrag von Kalle »

Miro: Gibt es für dieses Band-Album schon einen Zeitplan?
Nur Spekulationen!
Z. Zt. wohl eine Vorsongauswahl etc. und welches Plattenlabel wird es herausbringen?
Das 4. Shakespeare-Musical steht ja auch noch in den Startlöchern.
Also kommt wohl keine Langeweile auf.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Heinz over troubled Water

Beitrag von An »

Hier noch eine weitere Spekulation:

Im durchaus interessanten Songpoeten Podcast (https://www.youtube.com/watch?v=i3Fa1Ji ... pp=desktop), in dem Nils Bokelberg HRK im Auftrag seiner Plattenfirma während der Meisterwerke-Tour befragte, klingt es so als sei Räuberzivil Geschichte, da sich Alben hierfür nicht lohnen würden.

War RCA Deutschland denn so unzufrieden mit HRK, dass es einen weiteren Labelwechsel geben wird?
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Heinz over troubled Water

Beitrag von Miro »

Das klingt in der Tat so, als ob es von Räuberzivil nichts Neues mehr geben würde.

Vielleicht geht ein etwaiger Labelwechsel (unsterstellt, es geht um einen Labelwechsel innerhalb des Sony-Kosmos) mit einem Wechsel der musikalischen Ausrichtung einher.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Heinz over troubled Water

Beitrag von Thofrock »

Dass die Idee, mit Räuberzivil zu SPV zu wechseln, unproduktiv sein würde, hatten wir ja geahnt. Und die örtlichen Veranstalter haben natürlich viel lieber Einstimmig, weil deutlich günstiger.
RZ ist nicht tot, liegt aber zur Zeit auf Eis.

Der RCA-Vertrag ist ausgelaufen. Es gibt einige Angebote, darunter möglicherweise auch von RCA. Aber da erfahren wir sicher erst was, wenn die Tücher trocken sind. Wasserstandsmeldungen über Vertragsverhandlungen gab es noch nie.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Heinz over troubled Water

Beitrag von An »

Ja, wirklich schade, dass HRK sich von Rakete abgewendet hat. Hier wäre sicherlich noch einiges möglich gewesen: weitere remasterte CD's, ein Mitschnitt der Soloauftritte oder vielleicht sogar ältere Live-Konzerte? Mir bleibt nach wie vor völlig unverständlich wie HRK das alles in den Sand gesetzt hat.

RCA hat seine Sache bei den letzten beiden Alben eigentlich ganz gut gemacht: mehrere Versionen mit lohnender Bonusausstattung sowie ansprechenden und aufwendigen Booklets. Gefiel mir deutlich besser als das, was BMG bzw. Ariola (zudem ein Schlager-Label) damals gemacht haben, auch wenn alles zur Sony gehört.

Ich wünsche diesmal auf jeden Fall ein glücklicheres Händchen bei der Auswahl!
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Heinz over troubled Water

Beitrag von Miro »

Bis auf "Tiefenschärfe" hat doch RZ immer gechartet, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob das Auf-Eis-Legen von RZ nicht im Zusammenhang mit seinen Vertragsverhandlungen steht. Es war mal davon die Rede, dass er RZ genehmigt kriegen muss. Vielleicht will er in seinen neuen Vertrag "unbelastet" einsteigen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Heinz over troubled Water

Beitrag von Thofrock »

"Auf Eis liegen" bezog sich auch mehr auf Konzerte. (RZ war ja am Anfang ein reines Live-Projekt und zu den Tonträgern kam es erst, weil die Besucher nach dem Konzert unbedingt was für daheim haben wollten) "Solo" ist inzwischen sehr beliebt, und eben auch günstiger aufzuführen, sodass RZ im Vergleich logistisch und personell ein erheblicher Mehraufwand ist.
Ein neues RZ-Album wäre in der Tat auch schwer zu platzieren. Zumal auch da sicher der Vertragspartner wieder wechseln müsste. SPV und MAWI dürften beidseitig gemerkt haben, dass da was nicht passt.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Heinz over troubled Water

Beitrag von An »

Es ist sehr sehr bedauerlich, dass Räuberzivil, dass hier im Forum viel Fans hatte und über die Jahre auch recht viele Besucher, so in den Sand gesetzt worden ist, vor allem auch deshalb, da HRK hier doch eine musikalische und textliche Vielseitigkeit an den Tag gelegt hat, die mit der Verstärkung eben nicht möglich ist und sich solo nicht realisieren lässt. Darüber hinaus wurde Räuberzivil mehrfach bescheinigt, dass es eben auch an den "alten, anspruchsvolleren Kunze" erinnere. Schuld daran dürften wohl zum einen der Wechsel zu SPV, aber möglicherweise auch die Solo-Auftritte sein. Vielleicht wäre es ja möglich gewesen bestimmte Zeiten für die einzelnen Formen festzulegen und die Solo-Auftritte zeitlich zu begrenzen bzw. eine Zeit lang auszusetzen, um so für Räuberzivil einen Raum zu schaffen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Heinz over troubled Water

Beitrag von Thofrock »

Wurde ja Alles versucht. MAWI hat sich wirklich um die RZ-Tour bemüht. Aber da muss man auch sehen, dass Heinz RZ zu einem aufwändigen Projekt entwickelt hatte. Das Trio mit Wolli und Hajo passte zur Not in einen Phaeton, die Tiefenschärfe-Show war mit Kleintransporter und 2 PKW´s und 9 Personen unterwegs. Das rechnet sich nicht unterhalb von 700 verkauften Tickets.

"Solo" war ja erst die Konsequenz daraus, dass man RZ nicht mehr platzieren konnte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste