ZDF-Magazin "ML Mona Lisa"

Keine Lala.... schon etwas Besonderes

Moderator: Moderators

Antworten
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 226
Registriert: 26 Okt 2006, 15:56
Kontaktdaten:

ZDF-Magazin "ML Mona Lisa"

Beitrag von Mecki »

ZDF-Magazin "ML Mona Lisa" und Clarins vergeben Prix Courage 2009
Rose Volz-Schmidt ("wellcome") erhält Auszeichnung für soziales Familien-Engagement
Mainz (ots) - Am Dienstag, den 21.4.2009, um 18.00 Uhr wird in der Allerheiligen-Hofkirche in München zum 5. Mal der mit 20.000 Euro dotierte "Prix Courage" verliehen, eine Auszeichnung, die von der ZDF-Redaktion "ML Mona Lisa" und Clarins Deutschland vergeben wird. Preisträgerin ist dieses Jahr Rose Volz-Schmidt, Gründerin des Projektes "wellcome", mit dem sie deutschlandweit junge Mütter unterstützt und begleitet.
Die Laudatio hält Schauspielerin Iris Berben, die sich mit dem Projekt identifizieren kann: "Ich finde es besonders nötig, den Blick auf die Heldinnen des Alltags zu richten, die mit ihrem großen Engagement so viel bewirken, die Frauen nämlich, die etwas bewegen. Und dazu zähle ich auch die Preisträgerin des diesjährigen Prix Courage, Rose Volz-Schmidt, die mit ihrem bundesweiten 'wellcome'-Projekt jungen Familien im besten Sinne unbürokratisch 'Starthilfe' gibt." Susanne Kronzucker führt durch das Programm, das von Heinz Rudolf Kunze musikalisch umrahmt wird. Eine Zusammenfassung der Preisverleihung wird in der "ML Mona Lisa"-Sendung am 26. April 2009, 18.00 Uhr ausgestrahlt.
Münchens Oberbürgermeister Christian Ude, seit 2008 Schirmherr des "Prix Courage", wird zur Tradition des Preises einleitende Worte sprechen. Er war von Anfang an von dem gemeinsamen Projekt des ZDF-Magazins "ML Mona Lisa" und Clarins begeistert, das das persönliches Engagement der "Frau des Jahres" für sozial benachteiligte, hilfsbedürftige, vernachlässigte oder schwer kranke Kinder auszeichnet. "Es sind die mutigen und engagierten Frauen, die Großartiges leisten, die von uns geehrt werden", so Sibylle Bassler, die Redaktionsleiterin von "ML Mona Lisa". Seit 2004 heißt die Auszeichnung von "ML Mona Lisa" und Clarins "Prix Courage" und wird in Anwesenheit des Firmengründers Christian Courtin-Clarins vergeben.
Die aktuelle Preisträgerin Rose Volz-Schmidt, Geschäftsführerin der gemeinnützigen "wellcome GmbH", setzt sich bereits seit 1996 für junge Familien ein: Zunächst gründete sie zwei Familien-Bildungsstätten in Hamburg und Norderstedt. Um Theorie und Praxis zu verbinden, rief sie 2002 "wellcome" ins Leben - ein Projekt, das ohne bürokratische Nachweise von Bedürftigkeit die Familien unterstützt, die um Hilfe bitten. Ehrenamtliche Mitarbeiter kommen ins Haus, um aktiv zu helfen und zu einer spürbaren Entlastung des familiären Alltags beizutragen. Nachdem es 2002 bereits den "startsocial"-Preis erhielt und damit bekannter wurde, konnte sich "wellcome" schnell entwickeln, hat inzwischen bundesweit 70 Standorte und betreut über 240 Familien.

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/7840/1369441/zdf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste