Meine Top Five

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

Tohuwabohu
Neuling
Neuling
Beiträge: 57
Registriert: 14 Jan 2003, 13:00
Wohnort: ......ehe sie geschlagen übern Kudamm ziehen...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tohuwabohu »

1)Morrisey: "You are the quarry"
2)Blinking Lights and Other Revelations
3)Nick Cave:"B-Sides...."
4)Bright Eyes: "Digital Ash in a Digital Urn"
5)HRK: "Das Original
Gerrit
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 126
Registriert: 08 Apr 2003, 12:00
Wohnort: Reich Zion
Kontaktdaten:

@Mike

Beitrag von Gerrit »

Mike schrieb: "Meine Top 5 des Jahres 2005: 1. Paul McCartney - Chaos And Creation In The Backyard"

Ich habe eine überragende Kritik in einer großen Musikzeitschrift gelesen und konnte es doch nicht glauben.

... und weiter "[...] 5. Coldplay - X & Y (doch!)"

Warum auch nicht? War das so eine Überwindung?
Mike
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 25 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

@Gerrit

Der "Rolling Stone" hat Recht. Es war ja sogar so, dass das Album nahezu einhellig begeistert aufgenommen worden ist; und dies, obwohl die Solokarriere von McCartney von der Musikkritik nicht immer wohlwollend begleitet wurde (um es mal moderat auszudrücken). Kurzum: Grandioses Album! Jedenfalls habe ich 2005 keine Platte so häufig von Anfang bis Ende durchgehört.

Zu Coldplay: Das "doch!" bezog sich nicht auf meine Meinung (die ist nämlich klar: das Album reicht an die beiden Vorgänger nicht heran, ist aber immer noch gut genug, um in meine Top 5 zu kommen), sondern auf die von mir erwartete negative Haltung der geschätzten Leser zu diesem Album, das ja im Gegensatz zu dem McCartney-Album insgesamt eher kritisch gesehen wird. Vielleicht galt das "doch!" auch jenen, die meinen, Coldplay machten Frauenmusik.

Bis dann,

Mike
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Was mich mal interessieren würde: Haben Coldplay eigentlich für ihre aktuelle Single Tantiemen an Kraftwerk abgeführt ? Da sind ja ganze Passagen aus "Computerliebe" drin, so daß man den Hütter eigentlich als Komponisten aufführen müßte.
orome
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08 Jan 2006, 22:35
Wohnort: Elmshorn, SH
Kontaktdaten:

Beitrag von orome »

Tohuwabohu hat geschrieben:1)Morrisey: "You are the quarry"
das album habe ich auch gekauft & fand ich auch klasse :wink:

meine faves 2005 sind

- audioslave - out of exile
- hrk - das original
- the gathering - accessoires rarities & b-sides
- alanis morissette - the collection
- morrissey - you are the quarry
Mike
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 25 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

@Thorfrock

Ja, der Refrain von "Talk" ist überwiegend Kraftwerk. Ist ganz gut gemacht, wie ich finde. Tantiemen weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Hütter wohl ziemlich eigen ist, was die Kraftwerk-Kompositionen angeht. Coldplay bekam aber die erforderliche Zustimmung. Die mag er offenbar ...

Bis dann,

Mike
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Gut gemacht auf jeden Fall.
Ich hab auch fast ´ne schlaflose Nacht verbracht, als ich den Song zum ersten mal hörte, und einfach nicht drauf kam, woher ich das Thema kenne. Hat ganz schön gedauert.
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

meine top 5 / 2005

Beitrag von EwigGestrieger »

meine top 5 der alben im jahre 2005 sind :

01. toten hosen - nur zu besuch / unplugged
Bild

02. tocotronic - pure vernunft darf niemals siegen
Bild

03. moby - hotel
Bild

04. kettcar - von spatzen und tauben , dächern und händen
Bild

05. xavier naidoo - telegramm für x
Bild
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Ich störe mich ja eher an No.1. Eigentlich mag ich die Hosen, aber dieser musikalische Offenbarungseid aus Wien ist nahezu das Schlimmste, was ich seit Zlatkos Auftritt zur GP-Quali gehört habe.
Die Band ist geradezu dramatisch überfordert, und Campino singt so grauenhaft, daß man auch mit ganz viel Humor nix mehr retten kann.

Xaviers spirituelle Dauerberieselung nervt mich zwar auch, aber wenigstens denkt der sich was dabei, und redet auch mal Tacheles mit seiner Kirche.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

campino...singen?
sorry, aber dazwischen liegen auch unplugged Welten. Campino schaft es jeden Takt zu betonen. Grässlich. Okay ist "Punk", aber bitte.
Und gerade "Zu Besuch" ist eine so grausliche Nummer, gerade weil Campino so singt.....
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

na ja

Beitrag von EwigGestrieger »

ach kilian bei mir war beim thema xavier ein persönliches ereigniss ausschlaggebend für den 5 platz meiner top 5 alben 2005.
ich "durfte" ihn 2005 persönlich kennen lernen und hab erleben dürfen was er doch wieder erwarten für ein netter mensch ist. er kann mit der kirche als institution überhaupt nichts anfangen und ist politisch mehr als korrekt.
daher hat die platzierung eher was mit persönlichen erlebnissen mit xavier zu tun als mit dem album an sich aber alles in allem ein gutes gesamtwerk.

zu den toten hosen kann man stehen wie man will aber das campino nicht singen kann wusste ich schon immer dennoch sind die nummern genial und wer dabei war wird dieses erlebniss nie im leben vergessen.

bye
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: na ja

Beitrag von Thofrock »

EwigGestrieger hat geschrieben:er kann mit der kirche als institution überhaupt nichts anfangen und ist politisch mehr als korrekt.
Jau, und neuerdings äußert er das trotz (oder gerade wegen) seiner tiefen Gläubigkeit auch sehr deutlich. Und das macht seine Sachen für mich ein großes Stück glaubwürdiger.
dj_wade
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 26 Feb 2004, 13:00
Wohnort: Vechelde / Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von dj_wade »

Habe jetzt nicht komplett alle Beiträge gelesen, hier aber meine (definitiv nicht 2005) Top Five:

HRK Dein ist mein ganzes Herz
Alphaville Forever Young
HRK Wunderkinder
OST Das letzte Einhorn
Genesis Invisible Touch

Irgendwie bin ich wohl in den 80ern hängen geblieben... :wink:
Lebt wohl und mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu Eurem Haus vom Pfad abkommen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste