28* HRK-Remaster Projekt (2009)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Re: HRK-Remaster Projekt AKTUELL

Beitrag von S.N.O.W. »

Ghosti hat geschrieben:Ich erinnere mich aber an ein 2002 erschienenes Buch von Ruth Morgenegg: "Artgerechte Haltung", Untertitel "Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen".
Der Unterschied ist aber doch, dass "Artgerechte Haltung" ein gängiger Begriff aus dem Tierschutzrecht ist, "Saldo Mortale" dagegen eine Wortschöpfung. Das wäre ebenso, als wenn ein anderer zuvor einen Text oder Song unter dem Titel "Vorschuß statt Lorbeeren" gemacht hätte, nachher das Kunze-Buch erschienen wäre.

Aber was kritisiere ich überhaupt ... es wird bestimmt ein gutes Buch werden.

PS: Was, ihr kennt Dendemann nicht? Eine Bildungslücke. Kommt davon, wenn man zu viel HRK hört. :mrgreen:
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von Ghosti »

S.N.O.W. hat geschrieben:Der Unterschied ist aber doch, dass "Artgerechte Haltung" ein gängiger Begriff aus dem Tierschutzrecht ist, "Saldo Mortale" dagegen eine Wortschöpfung.
Du hattest aber auch geschrieben, Heinz hätte bisher "doch immer Wert darauf gelegt, dass seine Buchtitel Unikate sind." Da würde das keinen Unterschied machen. Aber du hast natürlich Recht, der Vergleich hinkte schon.
S.N.O.W. hat geschrieben:Aber was kritisiere ich überhaupt ... es wird bestimmt ein gutes Buch werden.
Das ist doch mal nett gesagt. Wenn es so gemeint ist, wie es da steht. So klitzekleine Zweifel hab ich ja noch…

Mit manchen Bildungslücken kann ich übrigens hervorragend leben. :wink:
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von S.N.O.W. »

Ghosti hat geschrieben:
S.N.O.W. hat geschrieben:Aber was kritisiere ich überhaupt ... es wird bestimmt ein gutes Buch werden.
Das ist doch mal nett gesagt. Wenn es so gemeint ist, wie es da steht. So klitzekleine Zweifel hab ich ja noch.
Weshalb? Erstens kennen wir viele Texte schon von seinen letzten Platten, zweitens kommen im neuen Buch diejenigen hinzu, die Heinz in den nächten Monaten lesen wird ... dieser Nomade! Immer unterwegs und nirgends zuhause, hä!

"Zuhaus nicht zuhause, in der Fremde nicht fremd, das ist die Wahrheit vom letzten Hemd.
Mit dem Rücken zur Wand liest du Stirb oder Friß, das ist die Wahrheit vom großen Beschiß."
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von Ghosti »

S.N.O.W. hat geschrieben:
Ghosti hat geschrieben:
S.N.O.W. hat geschrieben:Aber was kritisiere ich überhaupt ... es wird bestimmt ein gutes Buch werden.
Das ist doch mal nett gesagt. Wenn es so gemeint ist, wie es da steht. So klitzekleine Zweifel hab ich ja noch.
Weshalb? Erstens kennen wir viele Texte schon von seinen letzten Platten, zweitens kommen im neuen Buch diejenigen hinzu, die Heinz in den nächten Monaten lesen wird ...[/i]
Naja, ich war mir nicht sicher, ob du nicht doch noch was zum Meckern finden willst. Aber dafür gibt's ja noch andere User.
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von pitscher »

Ich hatte es damals so verstanden, dass die ersten 4 Remaster nur der Anfang war. Wann kommt denn die nächste Box raus?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von Thofrock »

pitscher hat geschrieben:Ich hatte es damals so verstanden, dass die ersten 4 Remaster nur der Anfang war. Wann kommt denn die nächste Box raus?
Die WEA und Heiner wollten vor einer Fortsetzung erstmal schauen, wie sich die ersten Remasters rechnen. Und da könnte die etwas ungewöhnliche Preispolitik ein Eigentor gewesen sein. Klar waren die in Artwork und Soundbearbeitung sehr schön gemacht, aber Reissues gehen eigentlich für unter 10 Euro über den Tisch.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von An »

Heißt das, es wird definitiv keine weiteren Neuauflagen anderer Alben geben?
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von An »

Das Remastered Deluxe Edition Box Set scheint es ab Ende Oktober nicht mehr nur exklusiv bei Amazon, sondern auch bei anderen Händlern zu geben (http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/2270704).
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Das Remastered Deluxe Edition Box Set scheint es ab Ende Oktober nicht mehr nur exklusiv bei Amazon, sondern auch bei anderen Händlern zu geben (http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/2270704).
Offenbar hatte Amazon eine Klausel im Vertrag, dass sie nach Ablauf einer Frist Boxen zurückgeben dürfen wenn sie nicht ausverkauft sind. Das ist auch in anderen Shops inzwischen üblich, einen Artikel exklusiv anzubieten, um eine Rarität anzudeuten, und plötzlich gibts den dann überall.

Ich fand von Anfang an den Preis zu hoch, wobei die Box ja O.K. war, der Einzelverkauf der Alben aber seltsam kalkuliert war. Die Remasteres sind das in diesem Fall zwar tatsächlich wert, der Durchschnittskäufer solcher Reissues ist aber einen Preis zwischen 7 und 10 Euro gewohnt, greift deshalb nicht zu, und merkt daher leidere auch nicht, dass die Alben aufwendiger und werthaltiger gearbeitet sind, als das bei Wiederveröffentlichungen gemeinhin üblich ist.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von MartinB »

Was mich betrifft betrachte ich die kommende DVD-Box als "Remasteres Vol.2". Nur eben diesmal mit Bild...

Die Erwartung ist doch sicher gerechtfertigt, dass da auch grandioser Sound (im Vergleich zu den kursierenden Bootlegs der Konzerte) auf uns zukommt. Dass Heiner da ein Händchen für hat ist doch hinlänglich erwiesen. Ich freue mich z.B. schon seeehr auf die PopKomm-Geschichte (im oberen Bereich meiner TopTenKunzeKonzerte) in richtig gutem Soundgewand. Die MC/VHS-Aufnahmen davon können dann endlich ins HRK-Museum... Ich werde mir daraus auf jeden Fall recht zeitnah Audio-Rips basteln und diese sicher lange auf MP3-Player mit mir herumtragen. Bei der Menge an Konzerten werden da einige "Bonus-CDs" zusammenkommen...

Wenn ich mir anschaue, was uns auf der Bonus-Material-DVD alles erwartet, dazu die ungesendeten Stücke der PopKomm, erscheint mir das als angemessenes Pendant zu den Outtakes, Demos etc. bei den CDs. Auch diese lassen sich ja auf einer CD zusammenbatzen und - Tusch! - schon hat man wieder äusserst interessantes Material für daheim und unterwegs. Wie bei der CD-Box gibts einiges, was auch der AllesvonHeinzschonhaber noch nicht kennt. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr verwandelt sich mein kräftiges Jever, was ich gerade schlürfe in Dünnbier wegen extremer Speichelausschüttung.

Von daher kann ich gut damit leben, dass es eher ungewiss ist, obs mal eine Fortsetzung des Remaster Projektes gibt. Diese Vollbedienung wird erstmal für eine oder zwei Saisons reichen (by the Way - was ist die korrekte Mehrzahl von Saison?). Natürlich wünsche ich mir heftig mit, dass eine zweite Staffel auf den Markt kommt. Wenns wieder ne 4CD-Box würde, wäre ich für Draufgänger, Richterskala, Korrekt und Halt. 2013 dürfte dann die nächste DVD-Box kommen, wenn ich schonmal dabei bin: Den Golem, Weissensee88, Gewalt ätzt, Schlachthof94 sollte dann bitte unbedingt dabei sein...

Insgesamt freue ich mich als Fan von Heinz ganz ausserordentlich, dass sooo viel supergeiles oberinteressantes Material rausgetan wird. Äosserst lobenswert, und ganz besonderer Dank an Heiner, der ja wohl die meiste Arbeit mit all dem Kram hat. Toll machst Du das. Danke.
Tod der Musikindustrie!
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von pitscher »

Musik sollte bestmöglich klingen. Deswegen bin ich immer ein Freund von gut gemachten Remaster-CDs. Bei aller Freude über Bonusmaterial finde ich aber, dass es, wenn es angehängt ist, sich negativ auf die ursprüngliche CD auswirkt. Wenn ich eine CD zig-fach gehört habe und es gewohnt bin das sie nach dem 10. Lied endet und dann auf einmal noch 5 Songs weitergeht, zerstört das für mich irgendwie die Grundstimmung der CD. Der Künstler hatte sich ja damals auch was bei Songreihenfolge und der Song-Auswahl, was auf die CD kommt, gedacht. Deshalb fände ich es generell besser, wenn Bonusmaterial auf einer Zusatz-CD untergebracht werden. Aber das nur mal so am Rande...
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von Thofrock »

MartinB hat geschrieben:2013 dürfte dann die nächste DVD-Box kommen, wenn ich schonmal dabei bin: Den Golem, Weissensee88, Gewalt ätzt, Schlachthof94 sollte dann bitte unbedingt dabei sein...
Super Idee.
Aber das dürften zu viele verschiedene Rechteinhaber sein um das unter einen Hut zu bekommen. Ich hatte mal Mailkontakt mit Peter Rüchel wo es nicht einmal um Veröffentlichungen, sondern nur um erneutes Senden von Schätzen aus dem WDR-Archiv ging. Da geht gar nichts mehr weil schriftliche Zustimmungen von Leuten erforderlich wären, von denen nicht mal jemand weiß ob es die noch gibt. Da brauchst du vor allem Detektive und Juristen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von Thofrock »

pitscher hat geschrieben:Deshalb fände ich es generell besser, wenn Bonusmaterial auf einer Zusatz-CD untergebracht werden. Aber das nur mal so am Rande...
Wenn dann aber weniger als 80 Minuten zusammenkommen, und man macht trotzdem ´ne Doppel-CD, dann gibt es wieder die Fraktion die wegen vermeindlicher Geldschneiderei meckert. Am besten war es so wie Bap das gemacht. Die haben so viel Bonuszeug aufgetrieben, dass sie dafür wirklich Bonus-CDs brauchten. Aber da waren die Remasteres natürlich auch nicht ganz billig.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 28* HRK-Remaster Projekt (2009)

Beitrag von Ghosti »

pitscher hat geschrieben:Musik sollte bestmöglich klingen. Deswegen bin ich immer ein Freund von gut gemachten Remaster-CDs. Bei aller Freude über Bonusmaterial finde ich aber, dass es, wenn es angehängt ist, sich negativ auf die ursprüngliche CD auswirkt. Wenn ich eine CD zig-fach gehört habe und es gewohnt bin das sie nach dem 10. Lied endet und dann auf einmal noch 5 Songs weitergeht, zerstört das für mich irgendwie die Grundstimmung der CD. Der Künstler hatte sich ja damals auch was bei Songreihenfolge und der Song-Auswahl, was auf die CD kommt, gedacht. Deshalb fände ich es generell besser, wenn Bonusmaterial auf einer Zusatz-CD untergebracht werden. Aber das nur mal so am Rande...
Ich versteh dich sehr gut, ich seh das nämlich genau so. Das gilt allerdings nur für Leute, die das Album noch nicht kennen. Du hast ja zwei Möglichkeiten: Entweder du machst die remasterte CD nach Ablauf der regulären Titel aus, oder du nimmst gleich die Original-CD, die ohnehin nur für die ursprüngliche Atmosphäre in Frage kommt.
Anfang der 90er, als LP und CD parallel vertrieben wurden, hatte man Anreize gesucht, den Leuten den Kauf der teureren CD oder optimalerweise gleich beider Formate schmackhaft zu machen, und hat deshalb auf die CD meist Bonustitel drauf gepackt. Nicht selten kamen die aber nicht am Ende, sondern wurden irgendwo zwischen die Titel der LP-Version geklatscht. Das finde ich besonders nervig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste