30* "Die Gunst der Stunde" (2011)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Thofrock »

Stephan Q. hat geschrieben:
Natascha hat geschrieben: Wie viele Alben tatsächlich verkauft wurden, ist für die erste Charts-Woche egal. Da wird nur gezählt, wie viele Exemplare vom Einzelhandel geordert wurden. Und wenn Medie-Markt für alle Filialen im Zuge des Deals ordentlich bestellt hat, macht sich das bemerkbar.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Woher sollte Media Control wissen, wie viele Exemplare der Einzelhandel geordert hat ?
Die kriegen die Zahlen vom Vertrieb. Anders ginge das ja auch gar nicht. Würde man die vom Konsumenten gekauften Exemplare listen wollen, müßte ja jeder noch so winzige Einzelhändler jeden einzelnen Tonträger an die MC übermitteln, den er verkauft. Die Sony hingegen muss nur übermitteln, wieviel Einheiten bei denen das Haus verlassen haben.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von An »

Wieviele Alben jetzt tatsächlich verkauft wurden, ob die Stückzahlen zu- oder abgenommen haben gegenüber dem/den letzten Album/Alben werden wir wohl nicht erfahren, selbst wenn Platz 8 natürlich gut klingen mag. Liest man die Kommentare hier und im Gästebuch, gab es auch viele, die das Album gekauft haben, denen es nicht gefällt. Die Qualitätsfrage finde ich wichtiger als die Frage nach der Quanität. Das wird man aber vermutlich bei der Plattenfirma oder im HRK-Umfeld anders sehen. Daher fürchte ich, dass es für das nächste reguläre Studioalbum keine Kehrtwende gibt, zumal ich die Gunst der Stunde nicht als einmaligen Ausrutscher, sondern als Ergebnis einer sich in den letzten Jahren anbahnenden Entwicklung sehe.
Stephan Q.
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06 Mär 2007, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Stephan Q. »

Thofrock hat geschrieben: Die kriegen die Zahlen vom Vertrieb. Anders ginge das ja auch gar nicht. Würde man die vom Konsumenten gekauften Exemplare listen wollen, müßte ja jeder noch so winzige Einzelhändler jeden einzelnen Tonträger an die MC übermitteln, den er verkauft. Die Sony hingegen muss nur übermitteln, wieviel Einheiten bei denen das Haus verlassen haben.
Die Charts werden m.E. durch die tatsächlichen Abverkäufe bei repräsentativ ausgewählten Einzelhändlern ("Panel") ermittelt, anhand des flächendeckend eingeführten Bestellsytems "Phonenet". Die Industrie meldet keine Auslieferungszahlen an Media Control. Wie auch immer, ich schätze, dass das neue Album in der nächsten Woche zwischen 25 und 35 platziert sein wird.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Thofrock »

Stephan Q. hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben: Die kriegen die Zahlen vom Vertrieb. Anders ginge das ja auch gar nicht. Würde man die vom Konsumenten gekauften Exemplare listen wollen, müßte ja jeder noch so winzige Einzelhändler jeden einzelnen Tonträger an die MC übermitteln, den er verkauft. Die Sony hingegen muss nur übermitteln, wieviel Einheiten bei denen das Haus verlassen haben.
Die Charts werden m.E. durch die tatsächlichen Abverkäufe bei repräsentativ ausgewählten Einzelhändlern ("Panel") ermittelt, anhand des flächendeckend eingeführten Bestellsytems "Phonenet". Die Industrie meldet keine Auslieferungszahlen an Media Control. Wie auch immer, ich schätze, dass das neue Album in der nächsten Woche zwischen 25 und 35 platziert sein wird.
Wenn das so ist, kann man das Resultat aber in einen großern Mülleimer werfen. Die Charts wären ja dann nicht mehr wert als Meinungsumfragen vor Wahlen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Die Qualitätsfrage finde ich wichtiger als die Frage nach der Quanität.
Damit sind wir aber so langsam durch. Eigentlich hat ja jetzt jeder sein Urteil kundgetan. Und letztlich geben die Verkaufszahlen ja schon darüber Auskunft, ob die Welt dieses Album nun wollte oder nicht.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

Stephan Q. hat geschrieben:
Natascha hat geschrieben: Wie viele Alben tatsächlich verkauft wurden, ist für die erste Charts-Woche egal. Da wird nur gezählt, wie viele Exemplare vom Einzelhandel geordert wurden. Und wenn Medie-Markt für alle Filialen im Zuge des Deals ordentlich bestellt hat, macht sich das bemerkbar.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Woher sollte Media Control wissen, wie viele Exemplare der Einzelhandel geordert hat ?

natürlich zählen in den offiziellen MC-charts nur die tatsächlichen abverkäufe, die über stichprobenerfassung wie bei der fernsehquotenermessung auch statistisch hochgerechnet wertden, alles andere ist blödsinn. die wsh liegt stapelweise in den märkten auf halde, weil das überhaupt keine best-of - band ist und der release - termin für eine best-of-compilation unterirdisch ist/ war. rein nach bestellung gegangen, müsste das teil um längen voraus von 0 auf den thron gegangen sein. ist es aber nicht, platz 12 war das logische resultat.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Natascha »

Thofrock hat geschrieben:
Stephan Q. hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben: Die kriegen die Zahlen vom Vertrieb. Anders ginge das ja auch gar nicht. Würde man die vom Konsumenten gekauften Exemplare listen wollen, müßte ja jeder noch so winzige Einzelhändler jeden einzelnen Tonträger an die MC übermitteln, den er verkauft. Die Sony hingegen muss nur übermitteln, wieviel Einheiten bei denen das Haus verlassen haben.
Die Charts werden m.E. durch die tatsächlichen Abverkäufe bei repräsentativ ausgewählten Einzelhändlern ("Panel") ermittelt, anhand des flächendeckend eingeführten Bestellsytems "Phonenet". Die Industrie meldet keine Auslieferungszahlen an Media Control. Wie auch immer, ich schätze, dass das neue Album in der nächsten Woche zwischen 25 und 35 platziert sein wird.
Wenn das so ist, kann man das Resultat aber in einen großern Mülleimer werfen. Die Charts wären ja dann nicht mehr wert als Meinungsumfragen vor Wahlen.

Die Charts werden tatsächlich nach Stichprobe ermittelt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das vor noch gar nicht so vielen Jahren anders war. :roll:
Interessanterweise werden aber Gold- und Platinalben immer noch nach Auslieferung an den Einzelhandel vergeben und nicht auf Grund von wie auch immer erhobenen Verkaufszahlen an Endkunden.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
derWestermann
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 04 Mär 2007, 00:17
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von derWestermann »

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast............... :twisted:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:die wsh liegt stapelweise in den märkten auf halde, weil das überhaupt keine best-of - band ist und der release - termin für eine best-of-compilation unterirdisch ist/ war. rein nach bestellung gegangen, müsste das teil um längen voraus von 0 auf den thron gegangen sein. ist es aber nicht, platz 12 war das logische resultat.
Hast Recht. Zumal es die sogar in 3 Formaten (inkl. Vinyl) gibt. Den Termin fand ich auch sehr merkwürdig weil die ja mit der regulären Platte noch nicht mal getourt sind. Eigentlich wäre das was für Herbst gewesen, außer die wollen da auch noch ein Live-Album reindrücken.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

dachte heute mittag "nach 2 wochen "gunst" fährst du nochmal in den MM um zu schauen was so aus dem exklusiven geworden ist" und musste "überrascht" feststellen, dass in unserer turboverfallswelt sogar schon ein paar tage ausreichen um "weg vom thron" zu sein.
die halunken führen nicht einmal mehr die bonusedition, sondern inzw. auch beliebig die standard-version für standardisierte 14,99 €.
dazu kommt desillusionierend und relativierend, dass das album in der 2. MM-verkaufswoche auf 37 abgerutscht ist (weiß zufällig jemand wie es in der entry-woche rein mm-mäßig aussah?
dazu muss man sagen, dass MM sofort am nächsten tag - sprich freitags sämtliche mm-verkäufe über den zentralserver aufsummiert und sofort über nacht vö. d.h. die verkäufe werden von freitag (neuerscheinungstag) bis donnerstag "gesammelt" und am tag darauf gleich per aushang bekannt gemacht. heinz war hete eben auf rang 37 einsortiert...
die offiziellen MC-charts hinken immer eine knappe woche hinterher. wenn heinz tatsächlich unter den top 30 bleibt, wäre das schon in ordnung. "protest" hat es vor 2 jahren meine ich geschafft und war nach platz 15 in der premierenwoche noch auf platz 23 in der folgewoche. "bei der "gunst" scheint es so zu sein, dass in der ersten woche schon ziemlich viel (promotion-)pulver verschossen wurde...das ist auch meine hauptkritik, dass alles was aus dieser richtung kommt verdächtig auf schnelllebigkeit getrimmt wirkt (zumindest in meiner bescheidenen außenwahrnehmung).
Zuletzt geändert von manuelg am 05 Feb 2011, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

GEIST ist geil!

HRK, 2013
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Natascha »

manuelg hat geschrieben:dachte heute mittag "nach 2 wochen "gunst" fährst du nochmal in den MM um zu schauen was so aus dem exklusiven geworden ist" und musste "überrascht" feststellen, dass in unserer turboverfallswelt sogar schon ein paar tage ausreichen um "weg vom thron" zu sein.
die halunken führen nicht einmal mehr die bonusedition, sondern inzw. auch beliebig die stansard-version für standardisierte 14,99 €.
dazu kommt desillusionierend und relativierend, dass das album in der 2. MM-verkaufswoche auf 37 abgerutscht ist (weiß zufällig jemand wie es in der entry-woche rein mm-mäßig aussah?
dazu muss man sagen, dass MM sofort am nächsten tag - sprich freitags sämtliche mm-verkäufe über den zentralserver aufsummiert und sofort über nacht vö. d.h. die verkäufe werden von freitag (neuerscheinungstag) bis donnerstag "gesammelt" und am tag darauf gleich per aushang bekannt gemacht. heinz war hete eben auf rang 37 einsortiert...
die offiziellen MC-charts hinken immer eine knappe woche hinterher. wenn heinz tatsächlich unter den top 30 bleibt, wäre das schon in ordnung. "protest" hat es vor 2 jahren meine ich geschafft und war nach platz 15 in der premierenwoche noch auf platz 21 in der folgewoche. "bei der "gunst" scheint es so zu sein, dass in der ersten woche schon ziemlich viel (promotion-)pulver verschossen wurde...das ist auch meine hauptkritik, dass alles was aus dieser richtung kommt verdächtig auf schnelllebigkeit getrimmt wirkt (zumindest in meiner bescheidenen außenwahrnehmung).

Protest:
KW Jahr Position Datum

08 2009 15 16.02.2009-22.02.2009

09 2009 23 23.02.2009-01.03.2009

10 2009 28 02.03.2009-08.03.2009

11 2009 42 09.03.2009-15.03.2009

12 2009 62 16.03.2009-22.03.2009

13 2009 69 23.03.2009-29.03.2009

14 2009 78 30.03.2009-05.04.2009

15 2009 73 06.04.2009-12.04.2009

So was kann man unter http://www.musicline.de/ nachlesen.
Vielleicht sollte das auf "schnelllebigkeit getrimmt" sein. Aber Platz 8 hat eher was mit langlebigkeit zu tun. Die Stammhörer eben. Und deshalb geht es nun "Von nun an gehts Berg ab". Um mal die Knef zu zitieren. Die völlig unberechtigt mit "Der Gunst der Stunde" in Verbindung gebracht wurde. Warum auch immer.


http://www.youtube.com/watch?v=YJ1uNbLY ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=voIhIJQkOD8
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Scharlatan »

Dass man bei einer Zeile wie "Rosen soll es regnen" den Knef-Klassiker im Hinterkopf haben kann, leuchtet mir noch viel eher ein als der Verweis auf Brian Wilson in Bezug auf "Trockne deine Tränen". Dachte zwar eigentlich in Sachen Beach Boys halbwegs bewandert zu sein, aber diese angedeutete Parallele macht mich doch einigermaßen ratlos. Hat vielleicht sonst jemand ne Idee dazu?
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von An »

Im Rahmen der Albumpromotion verweist HRK seit Jahren auf Einflüsse/Vorbilder bei einzelnen Songs. Ich erinnere mich, dass bei "Guten Tag Traurigkeit" von Klare Verhältnisse auf Erich Kästner und The Strokes verwiesen wurde; bei "Sowas ähnliches wie Liebe" auf Duran Duran. In den Kritiken werden diese Verweise häufig als großspurig abgetan. Meines Erachtens sollte man sie nicht zu ernst nehmen. Es ist wie mit den von Kunze immer wieder bemühten Vorbilder, an die er aber selten oder gar nicht herankommt. Neil Young hätte vermutlich für "Die Gunst der Stunde" rein gar nichts übrig. Auch wenn die Idee, Young zweimal im Booklet erscheinen zu lassen, von Huch stammte. Und auch Schiller wäre vermutlich ebenfalls nicht begeistert, in den Zusammenhang mit den diesmal doch sehr dürftigen und zum Teil arg banalen Texten Kunzes gebracht zu werden.
Stephan Q.
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06 Mär 2007, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Stephan Q. »

Allzu ernst nehmen sollte man das wirklich nicht. Ich glaube, dass HRK das auch selbst nicht so ernst sieht. Seine Vorbilder sind für ihn letztlich nur Inspirationsquellen, er weiss natürlich ganz genau, dass er im Vergleich zu Neil Young, Randy Newman, Pete Townshend, Elvis Costello, Lou Reed, Ray Davis, Dylan usw. immer nur der Heinz Rudolf aus Osnabrück bleibt. Er war halt immer hin und her gerissen zwischen seinem eigenen Anspruch und seiner Kommerzeitelkeit. Er hätte ja auch mal was anderes versuchen können, z.B. in England oder USA produzieren lassen.
Jetzt tritt er halt bei Carmen Nebel auf, ist ja auch nicht schlecht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste