Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

annie
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mär 2003, 13:00
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von annie »

Hallo zusammen!

Ich habe im Leipzig am Rande des Konzerts etwas aufgeschnappt, was mich -so es sich denn bewahrheitet- umwerfen würde:
'Jesus Tomahawk', der Longplayer, welcher dereinst zugunsten von 'Halt' von der WEA verstümmelt und geopfert wurde, soll als limitierte Vinyl-Ausgabe aufgelegt werden?!

Kann das sein? Gibt es dazu genauere Informationen?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von Thofrock »

Wer hat denn das erzählt?
Theoretisch wäre das sicherlich möglich, aber auf den Aufnahmen hat die WEA die Hand drauf. Und wenn dort jemand die Idee eines Kunze-Vinyls auf den Tisch bringen würde, wäre wahrscheinlich zwei Minuten später der Notarzt da.
Heinz selbst hat zwar, nebenbei bemerkt, eine riesige Vinylsammlung daheim, steht dem bemerkenswerten Comeback der LP aber desinteressiert gegenüber.
annie
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mär 2003, 13:00
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von annie »

Thofrock hat geschrieben:Wer hat denn das erzählt?
Theoretisch wäre das sicherlich möglich, aber auf den Aufnahmen hat die WEA die Hand drauf. Und wenn dort jemand die Idee eines Kunze-Vinyls auf den Tisch bringen würde, wäre wahrscheinlich zwei Minuten später der Notarzt da.
Heinz selbst hat zwar, nebenbei bemerkt, eine riesige Vinylsammlung daheim, steht dem bemerkenswerten Comeback der LP aber desinteressiert gegenüber.
Ich sagte doch: Ich hab's nur aufgeschnappt. Ansonsten hätte ich ja gleich nachfragen können :roll:

Lassen wir die Schwierigkeiten mit der WEA mal außen vor und sagen ja zur Hoffnung:

Die Version des Albums, wie sie nach meinem bescheidenen Kenntnisstand mal von Künstlerseite geplant und von der WEA unterbunden wurde, soll dem Vernehmen nach um Längen besser als 'Halt' sein. Dafür würde ich mir sogar einen Plattenspieler kaufen, wenn ich nicht schon (noch) einen hätte :wink:

Und -da bin ich mir ziemlich sicher- ich wäre sicher nicht der einzige, der das Teil kaufen würde...
Der Alte Herr
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 117
Registriert: 03 Sep 2007, 16:28
Wohnort: 04275 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von Der Alte Herr »

Vlt. auch nicht als Vinyl, sondern als Neuabmischung von Heiner, Teil 2...

Wäre logischer und wahrscheinlicher.
Ich brauche nahe Menschen fern um mich herum
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von Thofrock »

Ich halte das für ausgeschlossen. Das das Teil ja letztlich für Nicht-Hardcorefans "Halt" mit ein paar Bonustiteln wäre, würde es nur sehr geringe Verkäufe bringen. Zumal "Halt" im Gegensatz zu den Remasters ja auch kein Megaseller war. Und Promotion des Künstlers bekäme die WEA auch nicht.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von Ghosti »

Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass Heiner schon Interesse an einer Veröffentlichung hat. Bei den Nachbarn hat er das Teil ja mal als Hauptgewinn für den in Aussicht gestellt, der den Opener der "Klare Verhältnisse"-Tour errät. Wobei da zu treffen fast unmöglich war.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von An »

Tja, das wäre zu schön um wahr zu sein. Wobei mir eine CD-Version oder MP3-Version lieber wären als eine "Schallplatte". Die Fortsetzung der Remaster-Serie wäre eine schöne Sache, aber aus den von Thofrock genannten Gründen nicht eben wahrscheinlich. Um jedoch etwas Öl ins Feuer der Spekulationen zu gießen: Hat HRK nicht im NDR-Interview von einer Überraschung gesprochen über die er noch nicht reden könne? Wobei es sich darum handeln könnte - ich habe bis heute keine Ahnung.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von Thofrock »

Ghosti hat geschrieben:Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass Heiner schon Interesse an einer Veröffentlichung hat. Bei den Nachbarn hat er das Teil ja mal als Hauptgewinn für den in Aussicht gestellt, der den Opener der "Klare Verhältnisse"-Tour errät. Wobei da zu treffen fast unmöglich war.
An Heiner würde das sicher nicht scheitern. Schon um der Welt zu beweisen, dass das Album so wie er es fertigproduziert hatte, das Bessere war. :)

Interessieren würde mich die Gegenüberstellung auch sehr.
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von Natascha »

Thofrock hat geschrieben:
Ghosti hat geschrieben:Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass Heiner schon Interesse an einer Veröffentlichung hat. Bei den Nachbarn hat er das Teil ja mal als Hauptgewinn für den in Aussicht gestellt, der den Opener der "Klare Verhältnisse"-Tour errät. Wobei da zu treffen fast unmöglich war.
An Heiner würde das sicher nicht scheitern. Schon um der Welt zu beweisen, dass das Album so wie er es fertigproduziert hatte, das Bessere war. :)

Interessieren würde mich die Gegenüberstellung auch sehr.
Das es mal ein schon produziertes, aber verworfenes Halt-Album gab, ist mir neu. Dieses zu hören, wäre tatsächlich extrem interessant. Weil "Halt" für mich eine Zäsur im Kunze-Schaffen war. Ein alternativer Weg...höchst interessant.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von Ghosti »

Wir können ja mal versuchen, uns logisch der ursprünglichen (Heiners) Version von „Halt“ zu nähern.
Die von Chris von Rautenkranz produzierten Stücke „Halt“, „Wo warn wir stehngeblieben“, „Sie müssen mich nicht mögen“ und „Bist du zufrieden jetzt“ fallen wohl weg, damit auch die von ihm aufgenommenen Streicher („Wo warn wir stehngeblieben“, und damit dann übrigens auch der Kontakt zu Leo, der für das Streicherarrangement verantwortlich war, mit entsprechenden Folgen…).
Die restlichen Lieder wurden von Heiner produziert und aufgenommen und dürften demzufolge auch auf „Jesus Tomahawk“ zu finden sein. Das heißt, um eher „umstrittene“ Lieder wie „Pegasus“, „Murphys Gesetz“ oder „Talk Show Schmutz“ (das mir ja nach wie vor, und mit zunehmendem Alter eher noch besser gefällt) kommt keiner drumrum.
Was war außerdem auf „Jesus Tomahawk“? Auf der Promo-Single „Pegasus“ hatten wir den Song „Der Fahrradladen“, den sollten wir mal festhalten. Das „Werkzeug“ hat mir auf meine Anfrage verraten, dass der 2001 nur als Download bei BOL erhältliche Song „Nach mir die Flut“ war (2003 auf der Maxi „Mach auf“ veröffentlicht), den nehmen wir natürlich dazu. 2005 gab es dann noch mal einen Titel ausschließlich als Download: „So sehr“, und das „Werkzeug“ weiß auch bei diesem Stück, dass es ursprünglich aus dem Jahr 2000 stammt, wird demzufolge ebenfalls vermerkt. Soweit die „gesicherten Daten“.
Der Rest ist erst mal der Phantasie überlassen. Ich denke, weitere eventuell auf „Jesus Tomahawk“ vertonte Texte sind im Buch „Klärwerk“ (in dem alle bislang bekannten Stücke enthalten sind) zu finden. Jemand Ideen?
Darüber hinaus hab ich ja schon immer meine Zweifel, ob Heinz und Heiner den Damenchor wirklich selber so geplant hatten.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von MartinB »

Wer bisher mal ein Ohr in Jesus Tomahawk reinwerfen durfte, musste eine Erklärung unterzeichnen, dass er/sie nienienie (auch nicht bei Angebot eines schönes Gebüschs) der Öffentlichkeit preisgeben würde, welche Wunder dort zu beguthören wären. Dennoch wage ich hier die Vermutung, dass den "echten Fans" JT besser gefallen hätte als Halt. Allerdings hätten dann nicht so viele das Ding verkauft. War einfach zu gut für die Zeit damals. Bleibt die Hoffnung, dass es irgendwann Remasters Vol.2 gibt und darauf wenigstens die Outtakes von Halt zugänglich gemacht werden. Aber dazu müsste die Gunst der Stunde incl. Konzerteinnahmen schon gewaltige Überschüsse abwerfen, denn das wäre ein echtes Minderheitenprogramm. Ich meine, wen ausser uns interessiert denn sowas?
Tod der Musikindustrie!
annie
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mär 2003, 13:00
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von annie »

MartinB hat geschrieben:Dennoch wage ich hier die Vermutung, dass den "echten Fans" JT besser gefallen hätte als Halt.
Das kann man sicher genau so unterschreiben.
MartinB hat geschrieben:Bleibt die Hoffnung, dass es irgendwann Remasters Vol.2 gibt und darauf wenigstens die Outtakes von Halt zugänglich gemacht werden. Aber dazu müsste die Gunst der Stunde incl. Konzerteinnahmen schon gewaltige Überschüsse abwerfen, denn das wäre ein echtes Minderheitenprogramm.
Selbst wenn es zur nächsten Runde des Remaster-Programms kommt, 'JT' wird da wohl eher nicht Bestandteil sein. Überschuß hin oder her, dazu ist das Risiko, eine Platte aus einer anderen Schaffensphase als Minderheitenbelustigung in großem Stil aufzuarbeiten, wohl doch zu groß...
MartinB hat geschrieben:Ich meine, wen ausser uns interessiert denn sowas?
Das ist der Punkt. Und selbst bei 'uns' ist der Bedarf wohl nicht so hoch, daß sich wenigstens eine 'Guerilla-Projekt'-mäßige, limitierte Ausgabe lohnte.

(Dazu könnte man ja mal eine Umfrage machen. Just a thougt...)
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von DasUltimatum »

Ein Outtake-Album ist heutzutage eher eine Frage des Willens - wenn es 'download only' ist. Wenn die Songs fertig aufgenommen und 'veröffentlichungsreif' vorliegen, sind die Kosten einer solchen VÖ gering.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von Thofrock »

Zumindest die Namen der Songs hat Raoul mal erzählt. Es waren wohl Fünf, wobei Das Ultimatum mit "Fahradladen" und "Flut" richtig liegen dürfte. Zwei weite Songs heißen "Killing No Murder" und "Was ist eine Frau" (Texte jeweils in "Klärwerk"). An den Fünften erinnere ich mich nicht mehr. "So sehr" sagt mir nichts in dem Zusammenhang, ist aber durchaus möglich. Die Infos sind schlappe 10 Jahre alt.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Zu schön um wahr zu sein? 'Jesus Tomahawk'

Beitrag von Ghosti »

"So sehr" halte ich für sicher. Die Info (siehe weiter oben) stammt von den Machern von Heinz' wahrem Gesicht im Netz.

Edit:
Eine Recherche bei den Wunderkindern kann auch lohnenswert sein:
http://www.wunderkinder.de/forum/viewto ... f=33&t=541
Da wurde schon mal über "Jesus Tomahawk" gerätselt/spekuliert. Interessant Kalles Kommentar:
Kalle hat geschrieben:Mir fallen da noch Texte und Songs ein wie "Killing no Murder", "Weil sie nicht gestorben sind", "Was ist eine Frau", "So sehr".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste