31* ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Thofrock »

Welle hat geschrieben: Phil Friederichs' Label hätte meines Erachtens sogar exakt das Profil, um HRK mehr in Richtung Musik-Kabarett/Kleinkunst zu platzieren, wenn er diesen Weg denn gehen will.
Ja klar. Aber wie ich grad schrieb, ist dann mit der Band Schluss. Und ohne Bandalben wird Kleinkunst sehr viel schwieriger. Zumal Heinz ja auch mit RZ Aufwand betreibt. Der zieht ja nicht, wie Stoppok, alleine los und baut seinen Kram auch noch selbst auf. Folglich kosten die Tickets richtig geld. Und das zahlt man auch in der Stadthalle Salzwedel nur, wenn der Name Kunze noch Gewicht hat.
Warum also nicht demnächst "Wunderkinder Records" im Vertrieb von Alive?
Vermutlich weil niemand die Produktion vorfinanziert. Sowas geht nur als Low Budget.
Und die von Alive vertriebenen CDs bekommt jeder, der noch physische Tonträger kauft, überall dort, wo sie noch angeboten werden.
So einfach ist es aber nicht. Wer soll denn dann die Promo bezahlen? Alive hat doch gar nicht die Infrastruktur, um Volumen bei der Metro oder Amazon zu bekommen. Die Leute kriegen doch die VÖ gar nicht mehr mit.
Gerade richtig gute Leute wie Frevert, Stoppok, Abwärts oder Maurenbrecher sind doch nur noch einem kleinen Kern von alten Hardcorefans bekannt, und sind froh wenn sie 3000 Einheiten verkaufen. Da findet fast keine Promotion mehr statt.
Und zum Thema Willander: Der hat aus gutem Grunde bei "DGDS" auf 'ne Rezension verzichtet, weil ihn offensichtlich nicht interessiert, wo die Platte veröffentlicht wurde, sondern welche Qualität sie hat. Die hat dann sein Kollege recht zutreffend eingeordnet, wie ich finde.
Immer wurde sie trotzdem im RS besprochen, obwohl Willander nicht wollte. Darum geht es doch, dass die 70.000 Leser feststellen, dass es den Kunze noch gibt.

Dieser Tage ist übrigens ein neues Terry Hoax-Album erschienen. Auf Peppermint Park, die jetzt offenbar zu Edel gehören. Schöne Platte, wird aber kaum jemand mitbekommen. Wollen wir mal wetten, ob die in der Top 100 auftaucht?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:ARIOLA ist eine Schlagermusikfirma, war es schon immer (wenn ich den Erklärungen meines Vaters Glauben schenken darf) und ist es auch heute noch, wie Wikipedia vermeldet. Und was ist dann wohl die Strategie einer Firma wie ARIOLA (mit einem Internetradio namens "Radio Schlagertreff") bezüglich Heinz? Ihn zum Jazz-Musiker zu machen?
Ich hab ja weiter auch keine Ariola-Produkte und finde Heinz in dem Segment auch nicht angemessen untergebracht. Aber solang die Sachen wie "Bagdad, "Kampfzone Mitte", "Dagegen" und "Umsonst rasiert" veröffentlichen, scheinen sie nicht so engstirnig zu sein. Zumal sie jetzt alte HRK-Gassenhauer aus einer zeit auflegen, als angeblich alles noch so viel besser war.
Und mit van Veen, Witt, Plewka durfte Heinz ja auch arbeiten. Die machen schließlich auch nicht den ganzen Tag nur Schlager.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von DasUltimatum »

Thofrock hat geschrieben: Die Leute kriegen doch die VÖ gar nicht mehr mit.
Gerade richtig gute Leute wie Frevert, Stoppok, Abwärts oder Maurenbrecher sind doch nur noch einem kleinen Kern von alten Hardcorefans bekannt, und sind froh wenn sie 3000 Einheiten verkaufen. Da findet fast keine Promotion mehr statt.

(...)

Dieser Tage ist übrigens ein neues Terry Hoax-Album erschienen. Auf Peppermint Park, die jetzt offenbar zu Edel gehören. Schöne Platte, wird aber kaum jemand mitbekommen. Wollen wir mal wetten, ob die in der Top 100 auftaucht?
Mal schauen, wie lange es noch dauert und der einzige Unterschied der Genannten zu HRK ist, dass die Genannten noch 'schöne Platten' abliefern, während HRK mit Pseudo-Schlager die Top 100 verfehlt ...

:cry: :evil:

Edit: Oh, aber ich vergass, ich habe
vermutlich einfach ein paar grundsätzliche Dinge nicht verstanden nund möge noch einmal nachlesen.
:lol:
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:Ich hab ja weiter auch keine Ariola-Produkte und finde Heinz in dem Segment auch nicht angemessen untergebracht. Aber solang die Sachen wie "Bagdad, "Kampfzone Mitte", "Dagegen" und "Umsonst rasiert" veröffentlichen, scheinen sie nicht so engstirnig zu sein.
„Kampfzone Mitte“ nehme ich da mal raus, das ist genau die Art belangloser Pop-Rock (rein musikalisch gesehen), den ich Ariola maximal zutrauen würde. Die anderen drei sind aus dem Block 4-Projekt, an dem die beteiligten Verstärker mit Sicherheit ihren Spaß hatten (und die anderen wahrscheinlich auch gehabt hätten), aber sowas hat man (wer wohl?) Heinz ja postwendend wieder ausgeredet. Da frag ich mich, wozu man solche Hochkaräter in der Band braucht, wenn dann so beliebiger Schlager-Pop wie z.B. größtenteils auf der „Gunst der Stunde“ produziert wird. Die sind zwar alle ins Songschreiben mit eingebunden, aber - von den Block 4-Sachen mal abgesehen, aber wie gesagt, die dürfen ja nicht mehr - so ein richtigen Kracher oder etwas, das auch mal ordentlich aus der Rolle fällt und aufhorchen lässt, ist da kaum bei rausgekommen.

Thofrock hat geschrieben:Klar war DGDS ein Grenzalbum. Ein Pendelausschlag bis zum Wendepunkt. Aber das reguliert sich wie es sich bei Bandalben noch immer reguliert hat.
Bis einschließlich „Rückenwind“ musste sich für meinen Geschmack nichts „regulieren“, eventuell brauchte „Alter Ego“ (besonders, weil es direkt nach „Richter-Skala“ erschien) eine gewisse Korrektur (die aber auch prompt kam und besonders beeindruckend ausgefallen ist), allerdings hab ich eigentlich nie große Probleme mit dem Album gehabt.
Seit dem „Original“ wäre das nun zunehmend wünschenswerter, passiert aber (wenn überhaupt) weitaus unauffälliger, so konnte auch „Klare Verhältnisse“ nicht wirklich wieder für selbige sorgen. „Protest“ war ein schöner Ausreißer nach oben, weil es bis auf wenige Ausnahmen frisch, knackig und teilweise völlig unvorhersehbar ausgefallen ist. Mit der „Gunst der Stunde“ hat sich das aber leider auch gleich wieder „reguliert“, die ist ja teilweise noch biederer und belangloser ausgefallen als „Das Original“ und „Klare Verhältnisse“. Bin gespannt, wie sich dieser „Pendelauschlag bis zum Wendepunkt“ in Zukunft auslegen lassen wird. „Ich bin - Heinz Rudolf Kunze nach 30 Jahren“ (muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen: unter diesem Motto passiert nichts anderes als „die Verwaltung alter Gassenhauer“, bei der „Kreativität überhaupt nicht gefragt“ ist, nicht teuer und ohne nennenswerten Aufwand, immerhin hat man sich „Mühe gegeben“) scheint genau in derselben Richtung weiterzugehen, wie die ersten Höreindrücke vermuten lassen und „Dein ist mein ganzes Herz“ (eine völlig ideenlose und scheinbar unmotivierte Nachspielung des Originals) schon bestätigt hat. Aber wie du schon sagst, aus dem breiten Angebot von Heinz kann sich ja jeder selbst raussuchen, was er haben möchte oder nicht.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von reedinger »

Aktuelles Statement von Heinz Rudolf Kunze vom 31. Januar 2012, geschrieben um 04 Uhr 35 auf seiner Facebook-Seite:

"Willkommen bei Carmen Nebel ist die 2. größte Musikshow nach Wetten, dass.. ? und ich fühle mich geehrt dieses Jahr wieder dort auftreten zu können. Frau Nebel mag meine Musik persönlich sehr und ist eine gute Gastgeberin. Außerdem treten dort neben typischen Vertretern aus dem Bereich Schlager auch Musiker aus dem Rock-Pop Bereich auf. Ich freue mich auf den 25. Februar und hoffe, dass viele von euch einschalten werden!"
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von DasUltimatum »

reedinger hat geschrieben:Aktuelles Statement von Heinz Rudolf Kunze vom 31. Januar 2012, geschrieben um 04 Uhr 35 auf seiner Facebook-Seite:

"Willkommen bei Carmen Nebel ist die 2. größte Musikshow nach Wetten, dass.. ? und ich fühle mich geehrt dieses Jahr wieder dort auftreten zu können. Frau Nebel mag meine Musik persönlich sehr und ist eine gute Gastgeberin. Außerdem treten dort neben typischen Vertretern aus dem Bereich Schlager auch Musiker aus dem Rock-Pop Bereich auf. Ich freue mich auf den 25. Februar und hoffe, dass viele von euch einschalten werden!"
Zum letzten Satz: nein, Danke!

Zum Unterstrichenen:
Musikalische Highlights sind unter anderem der Schlagerstar Helene Fischer, Konzertpianist Lang Lang und die Swinglegenden Hugo Strasser, Paul Kuhn und Max Greger.
Das Dance Theatre Pilobolus präsentiert mit "Shadowland" eine faszinierende und mystische Schattenwelt: Eine Mischung aus Körperkunst und Lichteffekten, in der Realität und Traum ineinander verschmelzen.

Weitere Gäste sind Horst Lichter, Jürgen Drews, Andreas Gabalier, Rosenstolz, Norbert & Alexander Rier, Heinz Rudolf Kunze & Pe Werner, De Höhner, Ireen Sheer, Nowlenn Leroy, Sarah Stephanie, Ricky und das Deutsche Showballett Berlin.
(von der Homepage)

Musiker aus dem Rock-Pop-Bereich in Hülle und Fülle, in der Tat. :?
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von reedinger »

"Willkommen bei Carmen Nebel ist die 2. größte Musikshow nach Wetten, dass.. ?

Müsste es nicht überhaupt heißen "zweitgrößte"? ... ja, ja, wenn Heinz mal selbst was tippt, noch dazu mitten in der Nacht. "Nachts um halb drei, wenn der Minister am Ohrläppchen der Friseuse leckt" :)

@DasUltimatum: Aber immerhin ist Rosenstolz dabei. Hoffentlich merkt keiner, dass es an dem Abend den Schlagzeuger zwei mal gibt. :lol: Außerdem geht Heinz wohl deshalb so gerne zu CN, weil die etwas hat, was ihm noch fehlt...

Bild
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:Aber immerhin ist Rosenstolz dabei.
Ah, jetzt weiß ich auch warum Manuel sich in dieser Debatte so manschaftsdienlich verhält. :D
HansabearHH
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 137
Registriert: 05 Nov 2008, 20:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von HansabearHH »

Heinz hat für ICH BIN gerade reichlich Promo in der ARD bekommen... bei BRISANT lief eine 3-Minuten-Reportage über die Produktion einschließlich mehrerer kurzer Statements von ihm und einigen der beteiligten Duett-Partner.

Ich schneide gerade die Wiederholung im MDR mit und werde das Video dann nachher mal hier reinstellen...
"Nur oberflächliche Menschen unterschätzen das äußerlich Wahrnehmbare" (Oscar Wilde)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von manuelg »

DasUltimatum hat geschrieben:Was heißt hier 'immer wieder diskutieren'? Wenn die Anzeichen sich mehren, dass die "Schlagerstrategie" nicht aufgeht, dann müssen diese Dinge wieder diskutiert werden! Eine erfolglose Strategie immer weiter zu führen kann doch nicht sinnvoll sein.

Das "Spagatalbum" Protest war recht erfolgreich. Diesen Erfolg hat man offenbar der "Schlager"-hälfte und nicht der "Rock"-hälfte zugewiesen. Das "Schlager"-album DGDS startete ordentlich, stürzte dann aber massiv ab und stieß - mit samt den konsequenter auf das Schlagerpublikum ausgerichteten Promotion - insgesamt auf ein enttäuschendes Echo. Das Projekt "Ich bin" scheint bisher zu floppen (vielleicht ändert sich das ja noch und beweist, dass ich falsch liege ...). Also muss man schon die Frage stellen, ob beim Schlagerpublikum eine nennenswerte Zahl an HRK-Käufern zu finden ist. Denn damit das nur irgendwie aufgeht, müsste in diesem Publikum ja mehr 'Fans' zu holen sein, als "Rock-"fans durch die "Schlager-"strategie verschreckt werden. Meine Befürchtung ist, dass HRK sich insgesamt mehr schadet als nutzt und netto Käufer seiner Produkte verliert -- und sich der Abbau der (vormals treuen) Fans beschleunigt.
Danke, Ulti: auf den Punkt gebracht!!!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
HansabearHH
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 137
Registriert: 05 Nov 2008, 20:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von HansabearHH »

Hier nun der Beitrag aus BRISANT wie angekündigt:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 2KcuwcBEJI
"Nur oberflächliche Menschen unterschätzen das äußerlich Wahrnehmbare" (Oscar Wilde)
Tom
Neuling
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04 Feb 2006, 12:50
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Tom »

[quote="HansabearHH"]Hier nun der Beitrag aus BRISANT wie angekündigt:[/quote]

Danke fürs Hochladen!
Gruß, Tom
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von reedinger »

HansabearHH hat geschrieben:Hier nun der Beitrag aus BRISANT wie angekündigt:
Auch von mir aus: Danke.

Bild

Nun hat er ja wieder seinen alten "Schnäuzer" im Gesicht. Ich finde, damit sieht er wieder so richtig vertraut aus. Soll er mal so lassen für das Projekt: "ich bin HRK". Auch der Bericht ist sehr wohlwollend. Wenn das der Deal war für den Pro-Wulff-Auftritt bei Beckmann war, dann hat es doch mal was gebracht. :)
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Thofrock »

Deal?
Du meinst, die ARD hat ihn zur Wulff-Parteinahme gezwungen?
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von MartinB »

Wenn Heinz jetzt nur noch auf die Szene um Carmen N. aus wäre, würde ich ins allgemeine Empörungsgeheule einstimmen, mich auf Dauer vielleicht sogar von ihm abwenden. Ich verstehe das ganze aber nach wie vor so, dass Heinz eine wirklich pfiffige Doppelstrategie fährt und sich (und uns) auf diese Weise ermöglicht, den "wahren Kunze" rauszulassen. Ich freue mich sehr aufs Räuberzivil-Album und wüsste nicht, wie sowas anders funktionieren sollte als eben so, wie er es tut. Ich bin auch bereit, etwas zu ertragen um etwas zu bekommen. Es gibt nunmal keine Fünfjahresverträge mit völliger künztlerischer Freihet mehr bei der WEA oder sonstwo, da muss man sich was einfallen lassen, will man sich den - auch finanziellen - Freiraum schaffen, wahrhaft eigenkreativ tätig zu sein. Ich finde das weder verwerflich noch lässt es mich an der Person Kunze zweifeln. Heinz ist einfach schlau, ein echter Profi, und mutig zudem. Unterm Strich finde ich das einfach geil gemacht, ich habe nichts zu meckern, zahle in Form des Albumkaufs meinen HRK-Solidaritätszuschlag und sehe das als Investition in eine höchst genussreiche Zukunft. Sich von dieser ganzen Carmen-Aktion überhaupt angesprochen zu fühlen, sich über das Erscheinen von Rosenstolz zum selben Anlass trostzufreuen, finde ich im Rahmen dieses Forums ...öööhm... deplaziert? kleinkariert? nicht der Rede wert? befremdlich? ... ich meine, es sollte uns schlicht egal sein, oder wir sollten uns freuen, dass Heinz diese Arbeit macht und ihrer Ergebnisse harren, darauf vertrauen, dass er diesen ganzen Schmu auch für uns macht, und dies mit besten Absichten behaftet. Sicher muss Heinz sich öffentlich äussern zu seinem Deal mit kein-Erbarmen-Carmen, und das ausgedrückte Wohlwollen gehört zum Deal dazu. Genau wie wir muss Heinz arbeiten, um sich die Dinge leisten zu können, die ihm Spass machen oder zu denen er sich berufen fühlt. Und ich finde es klasse, dass und wie er das tut. Schade, dass dieser Vorgehensweise hier nicht der gebührenden Respekt gezollt wird. Ehrlich, für grösstenteils jahrzehntelange Fans liest sich das im Gesamtzusammenhang schwach, auch vor dem Hintergrund, dass z.B. der obergenialen DVD-Box "In alter Frische" vergleichsweise wenig kommentierende Aufmerksamkeit gewidmet wurde, sieht man dagegen das ermüdende kollektive Lamentieren über die 100000 Rosen. Sicherlich ist das ein für Kunze-Verhältnisse geradezu beschissen schlechtes Stück, aber was hat es alles ermöglicht an Hochgenuss (Vor Gebrauch schütteln incl. Tour z.B.)? Um Heinz sinngemäss zu zitieren: "Eine einzige Zeile Vor Gebrauch schütteln ist mehr Rock´n Roll als die gesamte Gunst der Stunde". Darauf kommt es - mir zumindest - an. Wie bescheuert es aussieht, in der zweitgrössten Schlagershow den Playbackaffen zu mimen, ist doch - sicher auch Heinz - offensichtlich, dazu bedarf es keiner Kommentare. Aber es funktioniert. Was meint Ihr, wie bescheuert ich aussehe, wenn ich zwecks Gang zur Arbeit morgens um Viertel vor Fünf aus dem Bett krieche, und das bloss, damit ich meinen wahren Interessen nachgehen kann?
Tod der Musikindustrie!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste