41* Schöne Grüße Vom Schicksal" - nach VÖ

die HRK Produkte und Meinungsbilder
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von An »

Hier gibt es eine etwas undurchsichtige Chartsseite, die offenbar Tagescharts aufstellt. Dannach war das Album am Tag der Veröffentlichung auf Platz 25 - Was immer das auch aussagt...

https://www.mycharts365.com/Items/59053 ... -schicksal
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Kalle »

AN - Was immer das auch aussagt...
AMAZON meint:
Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.6 von 5 Sternen

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 18 in Alben (Siehe Top 100 in Alben)
Nr. 5 in Musik-Downloads > Alben > Rock

Wir könnten ja auch mal ein wenig den Radiostationen auf den GEIST gehen :lol:
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von manuelg »

An hat geschrieben:Hier gibt es eine etwas undurchsichtige Chartsseite, die offenbar Tagescharts aufstellt. Dannach war das Album am Tag der Veröffentlichung auf Platz 25 - Was immer das auch aussagt...

https://www.mycharts365.com/Items/59053 ... -schicksal
Das ist nichts Offizielles, das kannst du in die Tonne treten.
Ich gehe davon aus, dass das Album in der ersten Chartswoche wieder an den TOP 10 kratzt, Newentry auf 8 ist ja fast schon Standard bei Heinz und die Präsenz bei CN heute Abend wird auch noch ein bisschen anschieben, zumindest für den Chartsentry nächsten Freitag.
Zudem ist es eine relativ konkurrenzarme VÖ-Woche.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Ein Gespräch - DAS INTRO KOMMT SO OFT

Beitrag von Kalle »

Und weshalb sollte ich für eine turnusmäßige Verstärkungsalbumproduktion meine Qualitätsmaßstäbe von vorne herein runtersetzen und relativieren?
Nein... um Himmels willen Du sollst Deine Qualitätsmaßstäbe beibehalten. Ich habe in der Richtung auch nichts von Dir erwartet oder verlangt :lol:
Nur Deine Maßstäbe konkurrieren mit anderen Hörern. Ich wollte nur an "Tiefenschärfe" erinnern. :oops:
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Ein Gespräch - DAS INTRO KOMMT SO OFT

Beitrag von Thofrock »

Kalle hat geschrieben:Ich habe in der Richtung auch nichts von Dir erwartet oder verlangt
Aber von mir. Du hast gesagt, du schickst deine Albaner vorbei, falls ich was gegen die Single sage.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Ein Gespräch - DAS INTRO KOMMT SO OFT

Beitrag von Kalle »

Thofrock: Aber von mir.
Wer sind die freundlichsten Menschen? Die Albaner - Sie kommen zu zehnt und fragen dich, ob du mit der Single Probleme hast. :lol: I.Ü. Ich sags Dir gerne tausendmal... Du musst den Frust über Deinen Aktien-Verein-Crash nicht an mir auslassen. Kannst ja auf die nächste Saison hoffen. :roll:
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von MartinB »

Ein bisschen enttäuscht bin ich von der Aufmachung der CD. Im Gegensatz zum grandios gestalteten "Deutschland" sieht das nach kaum was aus und fühlt sich nach kaum was an. Muss ja nicht immer grandios sein, aber soooo minimalistisch-musikindustriell auch nicht. Kommt daher wie möglichst billigst hingeklatscht mit Priorität auf Einhaltung eines Termins. Die Fotos sind gewohnt gut, aber warum immer nur ans Kinn fassen und/oder grimmig dreinschauen, lieber Heinz? Am besten ist das Bild mit dem "bösen Blick" im Rückspiegel, in dem sich für mich persönlich der nachhaltige Schauwert des Booklets allerdings auch schon erschöpft. Inhaltlich naja, die Texte und wer-hat-was-gemacht, das nötigste eben, aber kein Vers mehr als gesätzlich vorgeschrieben... Ich vermisse Heinzes Handschrift im Artwork, zu dem er scheinbar ausser durch in-die-Kamera-kucken nichts weiter eingebracht hat. Ja klar, und die Texte sind von ihm... okokokok... dennoch hat Heinz sonst künztlerische Akzente auch im Booklet gesetzt, mal viele, mal wenige, mal kaum welche, aber die völlige Abwesenheit davon irritiert mich diesmal einfach.

Ein bisschen enttäuscht bin ich auch von der Ausstattung der CD. Irgendwo im aktuellen Dschungel der Kritiken zum Album hat sich jemand in dem Sinne geäussert, dass er es begrüsst, dass diesmal keine Bonustracks von ausgewählten Anbietern im Angebot sind. Habe ich ihn recht verstanden findet er das weniger elitär und es macht ihm die Sache einfacher. Das glaube ich ihm sogar. Dieser Glaube tröstet mich jedoch nicht darüber hinweg, dass gar keine, Nullkommanix, zusätzliche Schicksalsgrüsse für Leute wie mich, die zumindest im kunzeschen Sinne noch halbwegs bei Verstand sind, zugänglich gemacht wurden. Im Laufe der letzten Alben gab es ja immer irgendwas "extra" dazu, und mal abgesehen vom letzten mal ("Blumen aus Eis" - Rockversion oder so, Schwamm drüber) waren das meist echte Perlen oder zumindest Kuriositäten.

Wenn Stein vom Herzen / Deutschland / Schicksal als Trilogie angelegt sind schmerzt die Abwesenheit von Extras bis hierhin wirklich ein wenig mehr als nötig, weil der Kontrast zur Grosszügigkeit der Voralben extrem ist. Bei Stein vom Herzen die durchaus interessanten Rohfassungen plus die nachgeschobene Live-CD, bei Deutschland der Kakadu und die inzwischen historisch relevante Audio-Doku der Frühphase der Einstimmigkeiten als Bonus... Und jetzt? Garnix... Mag sein, ich bin inzwischen verwöhnt, aber das ist ja wohl eher Heinzes als meine "Schuld".

Ist schon klar, diese Kritik betrifft nur die Äuserlichkeiten, den quantitativen, grobstofflichen Aspekt der schönen Grüsse vom Schicksal, muss aber der Vollständigkeit halber auch erwähnt werden, zumal mir dünkt, dass ich nicht der einzige bin... oder doch...?
Tod der Musikindustrie!
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Miro »

MartinB hat geschrieben:zumal mir dünkt, dass ich nicht der einzige bin... oder doch...?
Also ich bin auch froh, wenn es bei der Standard-CD bleibt. Man hat keine Rennerei (bei der Gunst der Stunde ging die letzte CD mit den Bonsutracks hier vor Ort schon am Samstag unmittelbar nach Erscheinen weg) und keinen Deluxe-Preis, der mit solchen Bonüssen gerne einher geht. Wohin dieser Spezialitäten-Weg führt, sieht man bei der neuen CD von Stephan Eicher, die ausschließlich als Beilage eines Buches mit jeweils einem kurzen Text zu jedem Stück drin erhältlich ist und deswegen 36 € kostet - mit Buchpreisbindung zwingend.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von MartinB »

Raus auf die Strasse

Jaaaa... der perfekte Album-Opener. Zumindest für Leute, die sich noch nie mit Heinz Rudolf Kunze beschäftigt haben. Und/oder die reflexhaft bei etwas so-ähnlich-schon-immer-gehörten-wenn-ein-Konzert-oder-sowas-losgeht sooooforrrt in Stimmung kommen. Und hey, raus auf die Strasse, müssen wir das nicht alle? Tiere aus Käfigen lassen und feuermachende Jungs... jau, das muss Lieeebe sein. Wo doch der Dichter alles selber durchgemacht hat, ob er will oder nicht, und das trotz der Einsamkeit und so... Das muss Liebe seiiiin...

Mitfühlende Kommentatoren haben sich bei diesem Stück Assoziationen zu Bruce Springsteen oder Howard Carpendale ausgesetzt. Das tut mir leid. Mir würds schon reichen, wenn ich an Chris de Burgh denken müsste. Zu befürchen ist, dass Raus auf die Strasse musikalisch so etwa die Kulisse bei einem Wolfgang-Petry-Konzert (oder Auftritt) abbildet, wenn dieser zur öffentlichen Freundschaftsbändchenabgabe zu schreiten beginnt. Stelle ich mir mal so vor...

Es gab schonmal einen Album-Opener, der darauf abzielte, sich dem Publikum vorzustellen und seine Motive offenzulegen. Das ging damals - unfassbare 33 Jahre ist es her - so:
"Guten Aband Grugahalle, fühlt ihr euch im Recht
Ich weiss es intressiert euch nicht, aber mir ist schlecht..."

...und das fand ich damals Scheisse, noch voll unter dem Herz-Schock stehend! Raus auf die Strasse erinnert mich jetzt daran, und mein seit Jahrzehnten ansteigender Respekt für "Ich glaub es geht los" erreicht seinen vorläufigen Höhepunkt.

Erstmals beschleicht mich die ängstliche Befürchtung, wenn es soweit ist, einem unerwünschten Konzert-Opener zum Opfer zu fallen. "Raus auf die Strasse" ist ja sooooo geeignet dafür...
Tod der Musikindustrie!
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von MartinB »

Komm mit mir

Oh je, womöglich ein neuer Kandidat für "Kunzs übelsten Text". So flach wie der See Genezareth, verwässert wie Aldi-Billigst-Schorle (weinhaltig). Mit ein bisschen Überfantasie geeignet zum Missbrauch durch Lobpreis-Gruppen aus dem evangelikalen Umfeld. Könnte man sich in diese Richtung reininterpretieren, geschickt predigend. Aber das ist hoffentlich weit hergehohlt...

Fuckt ist jedoch, dass mir die Musik richtig gute Laune macht. Swingt und wippt, fast gegen meinen Willen, weil ich den Text so entbehrlich finde. Des Heinzes Sangeskraft und vor allem die höchst gelungenen Backgroundchöre sind mir bis zu einem gewissen Punkt unwiderstehlich. Mein Geist sagt: blödes Lied. Mein Körper sagt: geile Musik. Ja, was denn nu...? Wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich den Song durchschnittlich, schmerzfrei, an sonnigen Tagen gar sonnig finden werde, wenn er mir zufällig mal begegnet. Dass ich ihn bewusst ansteuern werde, um mir oder wem anders zu zeigen, dass dies ein tolles Lied ist, wird hingegen sicherlich nicht geschehen.
Tod der Musikindustrie!
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von MartinB »

Ich sags dir gern tausendmal

Au weia... Bisschen weniger aufwändig produziert und in eine andere Zeit projeziert könnte das ein Song von Harpo oder so sein. Ganz klar, wenn überhaupt, dann ist das Mädchen-Musik vom übelsten. Wie kommt man denn auf sowas? Wie tut man denn sowas? Die Verschiebung der kunzeschen Schmerzgrenze hin zur kommerzerfolglich-draufschielenden Einlaufschneise wird konsequent weitergetrieben. Irgendwann muss doch mal der Punkt erreicht sein, dass ein Kunzesong ein Sommerhit wird, alle ausgelassen seiner Melodie verfallen, die Nation im Heinzwohlsein schwelgt, alle selig in feuchtfröhlicher Umarmung Kinder zeugen, nur um sie hinterher Rudolf zu nennen... Hoffentlich bald, damit Heinz sein Ziel erreicht hat und unsereins mit solcherlei Fehlergüssen nicht mehr behelligen muss.

Möglicherweise wird sich dieser gesellschaftliche Läuterungsprozess doch noch etwas hinziehen. Da müsste sich der Initiator nochmal updaten in Sachen Gemsen, Bibelsprüchen, und obs wirklich das Herz ist, wo man rein muss... bis da ein nachweisbarer Effekt einsetzt. Vielleicht total banal, keine andre Wahl, aber gerne tausendmal...

Die Versuche, den "perfekten Schlager" zu kreieren ist nun schon x&neunzichmal in die Hose gegangen. Ich finde es inzwischen peinlich, Zeuge dieser versuchten Anbiederung sein zu müssen. Kunze war nie und wird nie ein Schlagerstar, da kann er seinen Arsch noch so weit in vermeintliche Regenbögen halten. Jens sollte sich mehr bei Helene Fischer engagieren, da klappt sowas manchmal, und Heinz mit seinen "Hit-Design-Fantasien" nicht weiter behelligen. Ich finde einen Song wie diesen regelrecht rufschädigend. Soll mal eine/r ausrechnen, wie viele potenziell Interessierte nach Kenntnisnahme dieses Songs vom Albumkauf Abstand nehmen. "Wie, Kunze kaufen, in Zeiten von Tausendmal... nee, lieber nicht". Und umgekehrt mal erfassen, wieviele sich ein Kunze-Album "unterjubeln lassen", weilse Tausendmal so toll finden und nun denken, es gäbe ein Album mit 66+Minuten solcher Schlagerscheisse...

Völlig überproduzierter Müll, Aufwand und Inhalt stehen in keinem Verhältnis zueinander. Mag sein, dass es Schrumpfköpfe gibt, die dies mögen, mich ärgert es, dies anzuhören.
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Ghosti »

In irgend 'nem Interview jetzt ist Heinz darauf angesprochen worden, daß seine treuesten (oder so Alt-)Fans wieder über den Schlagerkram murren werden. Seine knappe Antwort: "Die sollen halt die andern Lieder hören." 8) Mach ich natürlich eh so. Ändern werden "wir" Heinz sowieso nicht, und es ist doch völlig okay, daß er sich auch von "uns" nicht verbiegen läßt.
Also, Martin, das "Schlimmste" haste im Großen und Ganzen schon hinter dir ('ne kleine Delle kommt wahrscheinlich noch), aber jetzt kann's dann hoffentlich auch losgehen mit deiner Besprechung des neuen Albums... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ghosti am 07 Mai 2018, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Thofrock »

MartinB hat geschrieben:Irgendwo im aktuellen Dschungel der Kritiken zum Album hat sich jemand in dem Sinne geäussert, dass er es begrüsst, dass diesmal keine Bonustracks von ausgewählten Anbietern im Angebot sind. Habe ich ihn recht verstanden findet er das weniger elitär und es macht ihm die Sache einfacher.
Ich glaub, das war ich. Das hatte aber den einfachen Grund, dass ich ziemlich vielen den Kakadu erklären musste. Obwohl die Deutschland-2-CD wirklich toll gestaltet war, und die Solo-Aufnahmen einen grandioser Bonus boten, haben Leute, die sich nicht ganz präzise informieren, das Ding ja nicht bei Saturn gekauft. Und als die Saturn-Auflage längst vergriffen war, hatten ganz viele Käufer noch nie davon gehört. Und streamen konnte man das auch nirgends.

Das neue Artwork kommt zwar tatsächlich nicht an Deutschland heran, ist aber für sich schon cool. Es passt nur eben nicht zur Platte.

Die CD hatte ich noch nicht in der Hand. Da empfehle ich die Doppel-Vinyl. Und wer keinen Plattenspieler hat, kauft sie bei der Krake und bekommt den Auto Rip dazu. Dann hat er gleich noch ein Sammlerstück. Die Deutschland-Vinyl war nach 6 Monaten vergriffen und wird ganz sicher nicht nachgepresst.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Kalle »

Weiterleitung einer Email von Claudia:
Sie muss mit einer Software für Sprache und Braillezeile arbeiten. Es wird alles vorgelesen, was Text ist und auf der Braillezeile in Blindenschrift dargestellt.

Hallo!
Da ich mich nicht in dem Forum mit Euch austauschen kann, schreibe ich per Mail etwas zu der neuen CD.
Die CD ist ganz TOLL!
Meine Lieblingslieder sind:
Komm mit mir
Schäme dich nicht deiner Tränen
Herzschlagfinale (erstes Lieblingslied)
Zitadelle
Die ganz normalen Menschen
Außerdem konnte ich den Link zu den Konzertterminen öffnen, habe ich mich sehr darüber gefreut, besonders, weil ich ein Konzert in Erfurt gefunden habe.
Viele Grüße sendet Euch Claudia aus Bad Langensalza.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Kalle »

QUELLE Deutschlandfunk Kultur

Heinz Rudolf Kunze und sein Album "Schöne Grüße vom Schicksal"
"Wir bewegen uns in einer Art Neo-Weimar"
Heinz Rudolf Kunze im Gespräch mit Matthias Mauersberger
weiterlesen http://www.deutschlandfunkkultur.de/hei ... _id=417328
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste