46* Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: 46* Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von Miro »

Auch bei mir ist KvL im Laufe der Zeit gewachsen.

Trotzdem landet es bei mir im HRK-Alben-Ranking nicht so weit vorne wie DWdE.

Meine Liste:

1. "Leuchtturm" ist für mich klar das beste Stück auf der CD. Hier wird ein Raum gezeichnet, der nicht erfassbar ist. Der Spannungsaufbau funktioniert perfekt, eine Auflösung erfolgt, wenn überhaupt, nur im Unendlichen. Ganz große Klasse!

2. "Kein Zeitgefühl" ist auch einer der Höhepunkte des Albums. Das Stück entwickelt einen Sog und bleibt hängen.

3. "Das Irrsinn hat System" fängt textlich stark an, rutscht dann aber ab. Das liegt an der Strophe, die sich mit dem TV-Programm befasst. Die Fernsehunterhaltungsparallelwelt gleichberechtigt neben der realen Welt zu betexten, ist bei HRK überraschend. Es nimmt dem Stück den Drive.

4. "Halt mich fest" überzeugt musikalisch, textlich lässt es aber nicht den Boden wackeln (wie z. B: "Europas Sohn" oder "Spießgesellen der Lüge"). Es steckt mir zuviel Privateering drin.

5. Die "Trostlosigkeitsallee" hat keine trostlose Musik, was dem Stück eine spöttische Anmutung gibt.

6. "Können vor Lachen" ist ein Farbtupfer im manchmal zu gleichmäßigen Albumflow. Es hätte aus der Zeit der ersten Verstärkung stammen können.

7. "Liebes Lied" als Räuberzivil-Gedächtnis-Stück könnte ein Kandidat fürs Solo-Programm sein.

8. "Lass uns tun was geht" hat etwas Hymnenartiges, dabei könnte der Text mehr Energie vertragen.

9. "Igor" ist ein bisher HRKuntypisches Statement zur Tagespolitik, hat aber überhaupt nichts Kontroverses an sich. Interessieren würde mich ein gesungenes politisches Feuilleton von HRK zu einem Thema, bei dem er mit seiner Sicht der Dinge aneckt.

10. "Halt das Herz an" als erste Auskopplung und Bewerbungsbeitrag für Funk und Fernsehen ist Lichtjahre besser als z. B. "Hallo Himmel", "Das Paradies ist hier" oder gar die "Mund-zu-Mund-Beatmung".

11. "Immer nur um dich" ist HRK-Balladenstandard.

12. "Klar hab ich geweint" ist ein Stück, bei dem die Kanten fehlen.

13. "Die furchtbaren herrlichen Jahre" ist etwas pathetisch geraten.

14. "Du tust mir gut" treibt auch orthodox voran und tut niemandem weh.
Zuletzt geändert von Miro am 02 Mär 2024, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: 46* Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von DasUltimatum »

Also, bei mir liegen KvL und DWdE etwa gleichauf als beste Alben der neueren Zeit.

Mein KvL Song-ranking

1. Leuchtturm (gehört zu meinen All-time Top 10 von HRK!)
2. Halt mich fest
3. Liebes Lied
4. Kein Zeitgefühl
5. Können vor Lachen
6. Igor
7. Lass uns tun was geht
8. Trostlosigkeitsallee (mit etwas musikalischer Varianz wäre das noch viel weiter oben)
9. Der Irrsinn hat System
10. Immer nur um Dich
11. Du tust mir gut (InuD und Dtmg tun nicht weh, sind aber auch nicht besonders)
12. Klar hab ich geweint (spricht mich einfach nicht an)
13. Die furchtbaren herrlichen Jahre (furchtbar - textlich wie musikalisch)
14. Halt das Herz an (einfach grauenhaft)

8)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: 46* Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von manuelg »

@Miro & Ulti:

Vielen Dank für eure souveränen Top 14 von KvL:

Gibt reichlich Überschneidungen im Bewerten mit minimalen Nuancen ...
Was meinen die anderen starken Ro[oc]kies!?!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: 46* Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album

Beitrag von pitscher »

Ich will da gar keine Rangliste aufbauen. Als Albumhörer hat jeder Song seine Berechtigung. Ob stärker oder schwächer. Aber insgesamt bin ich mit dem Album sehr zufrieden. Der gute Heinz ist wieder in sehr guter Form. Sein letztes Album war auch schon stark. Hiermit hat er es für meinen Geschmack noch mal getoppt. Ich hoffe er kann so weiter machen, und muss sich nicht wieder zum Schlager verbeugen.

Statt Rangliste meine 3 Highlights in Albumreihenfolge:
Halt mich fest
Kein Zeitgefühl
Leuchtturm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste