Dein ist mein ganzes Herz - Operettenplagiat

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Friedhelm
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25 Jan 2007, 14:18
Kontaktdaten:

Dein ist mein ganzes Herz - Operettenplagiat

Beitrag von Friedhelm »

Zu dem geschlossenen Plagiatsthema hier ein kleiner Nachtrag:
Gestern hat mir ein Kollege erzählt, dass der Titel von "Dein ist mein ganzes Herz" und auch die wunderbare Zeile "Wo Du nicht bist, kann ich nicht sein" einer Operette von Franz Lehar abgekupfert ist.
Worüber soll ich mich jetzt am meisten ärgern? Dass ich das 22 Jahre lang nicht gewusst habe? Dass ich dachte, HRK schreibt solche großen Zeilen selbst? Dass er keine entsprechenden Hinweise gibt?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Ärgere Dich darüber, dass die Familie Lehar dafür nicht zu knapp abkassiert hat. Und zwar schon vor der VÖ.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

gab es nicht schon vorher mal einen Titel namens "Dein ist mein ganzes Herz"?
Ist diese Frage vielleicht sogar schon mal gestellt worden und muss ich jetzt damit rechnen Tantiemen zahlen zu müssen.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinB »

Dein ist mein ganzes Herz
Wo du nicht bist kann ich nicht sein
So wie die Blume welkt
wenn sie nicht küsst der Sonnenschein
Dein ist mein schönstes Lied
weil es allein aus der Liebe erblüht
Sag mir noch einmal, mein einzig Lieb
Oh sag noch einmal mir
Ich hab dich lieb

Wohin ich immer gehe
Ich fühle deine Nähe
Ich möchte deinen Atem trinken
und betend dir zu Füssen sinken
dir, dir allein! Wie wunderbar
ist dein leuchtendes Haar
Traumschön und sehnsuchtsbang
ist dein strahlender Blick
Hör ich der Stimme Klang
ist es wie Musik

So lautets bei Herrn Lehar, bzw. seinem Texter.

Tja, wenn Du Dich schon ärgern willst, nimm das mit den 22 Jahren.

Ich finde nicht, dass dies ein Plagiat ist. Ein Zitat, möglicherweise sogar eine Hommage an Lehar, das wirds wohl sein. Sicherlich auch kein Zufall, dass die beiden Zeilen bei HRK eben nicht direkt aufeinander folgen. Naja, und die Musik ist beim Heinz auch deutlich anders...

Mit ganzherzlichem Gruss...
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

Friedhelm
Worüber soll ich mich jetzt am meisten ärgern? Dass ich das 22 Jahre lang nicht gewusst habe? Dass ich dachte, HRK schreibt solche großen Zeilen selbst? Dass er keine entsprechenden Hinweise gibt?
Dein Kollege hat die da eine tolle, ganz aktuelle, sehr aufwühlende, jedem interessierten Kunze-Fan aber bekannte Anekdote erzählt. Jetzt weißt DU es ja auch - Herzlichen Glückwunsch. Deine Frage oben kann ich nicht beantworten, sie gehört auch hier meiner Meinung nach nicht hin. Wir würden uns überfordern, jedem Forumschreiber die selbst gestellten Gefühlsfragen zu beantworten. Da gibt es einschlägige Foren für solche Fragen.
Höre Dir unter http://www.youtube.com/watch?v=TDJoLlFBS6c die Franz Lehar Version "Dein ist mein ganzes Herz" einfach mal an.

Dein ist mein ganzes Herz!
Wo du nicht bist, kann ich nicht sein.
So, wie die Blume welkt,
wenn sie nicht küsst der Sonnenschein!
Dein ist mein schönstes Lied,
weil es allein aus der Liebe erblüht.
Sag mir noch einmal, mein einzig Lieb,
oh sag noch einmal mir:
Ich hab dich lieb!

Wohin ich immer gehe,
ich fühle deine Nähe.
Ich möchte deinen Atem trinken
und betend dir zu Füssen sinken,
dir, dir allein! Wie wunderbar
ist dein leuchtendes Haar!
Traumschön und sehnsuchtsbang
ist dein strahlender Blick.
Hör ich der Stimme Klang,
ist es so wie Musik.
Dein ist mein ganzes Herz etc.

Ich gebe Dir meinen persönlichen Tip - Dich möglichst nicht zu ärgern, schadet nur der Gesundheit und "DEIN IST MEIN GANZES HERZ" soll doch auch ganz bleiben - oder?

Festzuhalten bleibt: "DEIN IST MEIN GANZES HERZ" Text: Heinz Rudolf Kunze / Musik: Heiner Lürig
+ "DEIN IST MEIN GANZES HERZ" Text: L. Herzer, F. Löhner-Beda / Musik: Franz Lehar).

Die Erben des Franz Lehar haben vor VÖ des Liedes tatsächlich auf "freiwilliger" Basis wegen dieser einen Textzeile Tantiemen bekommen. Nicht weil "abgekupfert" wurde, sondern um kleinlichen Winkeladvokatenspielchen von Anfang an, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Schade das unsere Mitmenschen zwischenzeitlich so kleinkariert denken können. Seis drum......
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von heikomannes »

Kalle hat geschrieben:Die Erben des Franz Lehar haben vor VÖ des Liedes tatsächlich auf "freiwilliger" Basis wegen dieser einen Textzeile Tantiemen bekommen. Nicht weil "abgekupfert" wurde, sondern um kleinlichen Winkeladvokatenspielchen von Anfang an, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Schade das unsere Mitmenschen zwischenzeitlich so kleinkariert denken können. Seis drum......
Ähem... Ich habe eben gerade das Interview von NMZMedia gesehen, in dem Heinz ein flammendes Plädoyer FÜR die Achtung geistigen Eigentums hält. Ich habe durchaus den Eindruck, daß er auch zu den relativ kleinkarierten Mitmenschen der "alten Welt" in der Musikszene gehört, wenn es um die Grundsatzdiskussion geht.
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von EwigGestrieger »

na ja und wenn man mit der selbstgebrannten cd kommt die man bei i tunes oder musicload erworben hat müsste er sie ja doch unterschreiben. oder?
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

EwigGestrieger hat geschrieben:na ja und wenn man mit der selbstgebrannten cd kommt die man bei i tunes oder musicload erworben hat müsste er sie ja doch unterschreiben. oder?
müssen gar nicht. Aber verhaftet wird man wegen selbiger auch nicht.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Naja, aus der Entleihung der Titelzeile Dein ist mein ganzes Herz hat HRK nie einen Hehl gemacht und es Mitte der 1980er in Interviews mehrfach gesagt. Das ist also deutlich anders als beim Männergebet oder dem Lied für den dünnen Mann. Wenn HRK sich an anderer Stelle für den Schutz geistigen Eigentums stark macht, stellen sich mir dann aber doch ein wenig die Nackenhaare auf, wenn ich an die letztgenannten Songs denke. Manchmal hat Kunze für mich ein Glaubwürdigkeitsproblem.
Friedhelm
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25 Jan 2007, 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Friedhelm »

Gebe ja zu, dass ich offensichtlich hinter dem Mond gelebt habe:
Unter http://www.heinzrudolfkunze.de/musik/so ... sherz.html
steht aber jedenfalls
Text: Heinz Rudolf Kunze.
Das hat schon ein Gschmäckle, wie der Schwabe sagt.
Mike
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 25 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Friedhelm hat geschrieben:Gebe ja zu, dass ich offensichtlich hinter dem Mond gelebt habe:
Unter http://www.heinzrudolfkunze.de/musik/so ... sherz.html
steht aber jedenfalls
Text: Heinz Rudolf Kunze.
Das hat schon ein Gschmäckle, wie der Schwabe sagt.
Das würde der Schwabe vielleicht sagen, wenn er vor Kleinkariertheit weder ein noch aus wüsste.

Was soll denn da sonst stehen?
Text: Franz Lehar?
Text: Heinz Rudolf Kunze mit Ausnahme der Titelzeile und der Zeile "Wo du nicht bist, kann ich nicht sein", die von Franz Lehar stammen?
Zuletzt geändert von Mike am 14 Feb 2007, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Friedhelm hat geschrieben: steht aber jedenfalls
Text: Heinz Rudolf Kunze.
alles andere wäre da auch lächerlich.

Demnächst wird noch bemäkelt, dass Kunze Kommata setzt.
Zumal ja hier sogar rechtlich alles geregelt ist. Wer in der Suppe ein Haar finden will, schüttelt kurz den Kopf, oder was?
Mike
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 25 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

An hat geschrieben:Naja, aus der Entleihung der Titelzeile Dein ist mein ganzes Herz hat HRK nie einen Hehl gemacht und es Mitte der 1980er in Interviews mehrfach gesagt. Das ist also deutlich anders als beim Männergebet oder dem Lied für den dünnen Mann. Wenn HRK sich an anderer Stelle für den Schutz geistigen Eigentums stark macht, stellen sich mir dann aber doch ein wenig die Nackenhaare auf, wenn ich an die letztgenannten Songs denke. Manchmal hat Kunze für mich ein Glaubwürdigkeitsproblem.
HRK hat ein Glaubwürdigkeitsproblem, wenn er sich für den Schutz des geistigen Eigentums stark macht, weil er in 2 von mehr als 250 veröffentlichten Songs Texte von von ihm hoch geachteten Künstlern als Vorlage verwendet hat, dabei zumindest bei einem dieser beiden Texte ohne weiteres davon ausgehen konnte, dass dies auch auffallen wird und darüber hinaus alles dafür spricht, dass es sich hierbei keineswegs um eine heimliche Zueignung fremden "geistigen Eigentums" wegen fehlender Eigenkreativität handelt, sondern vielmehr um eine Spielerei, ja geradezu um eine Huldigung der von ihm verehrten Künstler?

Im Übrigen hat HRK mit seinen Äußerungen zum Schutz des geistigen Eigentums natürlich recht. Daher erlaube ich mir den Luxus, meine Musiksammlung ausschließlich aus Original-CDs usw. bestehen zu lassen. Ob man sich als Künstler den neuen Medien dagegen offener zeigen sollte, ist wiederum eine andere Frage.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von DasUltimatum »

Also, als jemand, der mit Urheberrecht beruflich zu tun hat, konnte ich die kritischen Stimmen in der Diskussion um "Lied für einen dünnen Mann" und insbesondere "Männergebet" gut verstehen - die Argumente hierüber sind ausgetauscht und stehen.

Aber aus der Verwendung von "Dein ist mein ganzes Herz" ein Plagiat machen zu wollen, ist nun eher abstrus.

Mal davon abgesehen, dass es kein Plagiat geben kann, wenn der Urheber vorher davon wusste und sich einverstanden erklärte (hier gegen eine Pauschbetrag als Betetiligung der Fall), wieviele Songs gibt es mit Titel und Refrainzeile "Heat Of The Night" oder "Beautiful Girl" etc. pp., jeweils mit unterschiedlichen Melodien und (weiteren) Texten. Alles Plagiate?

Bitte auf dem Teppich bleiben!
Friedhelm
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25 Jan 2007, 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Friedhelm »

Vermutlich war der Begriff 'Plagiat' ungeschickt gewählt, da es mir nicht um die juristische Dimension geht.
Wenn aber die zwei schönsten Zeilen eines Liedes nicht von dem von mir sehr bewunderten Künstler sind (der sich effektvoll als Meister des Wortes zu inszenieren versteht) und er als Verfechter des geistigen Eigentums auf seiner ansonsten sehr detailreichen Homepage ohne einen Hinweis darauf auskommt, dann relativiert sich meine Achtung ein bisschen.
Eine Zeile wie "Wo Du nicht bist, kann ich nicht sein" ist ja dann doch vielleicht etwas anderes als ein Titel wie "Beautiful Girl".
Einen Vorteil hat er natürlich immer auf seiner Seite: Man kann jeden, der es nicht merkt, als ungebildeten Banausen abtun.
Im Übrigen habe ich ja oben gesagt: Weiß nicht ob ich mich angesichts dessen mehr über HRK oder meine bisherige naive Bewunderung aufregen soll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste