Rio Reiser gegen HRK Radio INT. von 1993 !!!

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von heikomannes »

Scharlatan hat geschrieben:Kann es sein, dass es vielleicht einfach eine größere Hemmschwelle gibt, sich kritisch mit Rio Reiser auseinanderzusetzen, als es z.B. bei Silbermond (oder HRK) der Fall ist, und deshalb jetzt hier diese Esatzdebatte stattfindet?
Also die Rio Reiser-Debatte habe ich nicht kommentiert, weil ich das musikalsiche Werk zu wenig kenne und dieser Ausschnitt den Mann von allein disqualifiziert. Wer auf dem Niveau über andere redet...

Da es aber nur ein Ausschnitt ist, weiß ich mangels weiteren Wissens nicht, ob das eine gute Zusammenfassung von Rio Reiser ist oder nur eine Überspitzung, die man so nicht verallgemeinern kann.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Reiser hat sich seinerzeit mit Ton Steine Scherben als Sprachrohr einer linken Gegenkultur verdient gemacht und mit RIO I von 1986(?), meines Erachtens ein sehr gelungenes Popalbum vorgelegt. Die Szene hat ihm allerdings seine Kehrtwende und den kommerziellen Erfolg nie verziehen. Seine weiteren Alben fand ich dann zunehmend weniger gelungen. Da mag vielleicht schon die Alkohol- und drogensucht eine Rolle gespielt haben. In späteren Jahren war Reiser dann öffentlichkeitswirksam der PDS beigetreten, die sich bis dahin (und wohl auch bis heute nicht) nicht von ihrer SED-Vergangenheit distanziert hatte.

Wie es zur Fehde zwischen HRK und Reiser kam, weiß ich nicht. Ich habe später einmal gelesen, dass Kunze im Hannoveraner Stadtmagazin geschrieben haben soll, "Rio Reiser gehört nach jeglicher Revolution an den nächsten Laternenpfahl geknüpft." (Zitat siehe: http://www.mediacube.de/pressesp/rol10_96.html) Allerdings kenne ich nur dieses Zitat und nicht die weiteren Zusammenhänge. Scheinbar wurde auch dort mit harten Bandagen gekämpft ;-)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Mike hat geschrieben:Im Übrigen sind hier Beleidigungen bisher so gut wie nie vorgekommen, schon gar nicht von Thofrock.
Danke Mike, ich wunderte mich gestern auch dass jeder zweite User auf Meinungsfreiheit pochte, mit meiner Meinung aber ein Problem zu haben schien.
Und den An hab ich ja auch gefragt, wo ich denn so furchtbar persönlich geworden sei. Und obwohl er mich Gesinnungsblockwart nennen darf (mir egal), hat er scheinbar nichts gefunden. Sonst hätte er geantwortet.

Und wenn der Reedinger den abwandernden Märthyrer gibt weil ich Frau Klos Live-Gesang peinlich finde, dann darf man ja wirklich gar nichts mehr sagen.

Ich bin für jeden kritischen Geist dankbar und mag auch verbissene Diskussionen. Dafür ist so ein Forum doch nebenbei auch da. Und wenn jemand findet dass ich persönlich werde, mich unkorrekt verhalte oder nerve, dann kann er mich jederzeit kontaktieren. Tel unter 05551/64365 oder per PN. Persönlich läßt sich nach meiner Erfahrung fast Alles klären. Und dass ich mich wirklich mal im Ton vergreife, kann mir natürlich auch mal passieren. Dazu stehe ich dann aber in der Regel.

Soweit mal zur allgemeinen Klärung. Damit gebe ich zum Thema zurück.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Scharlatan »

An hat geschrieben:Wie es zur Fehde zwischen HRK und Reiser kam, weiß ich nicht. Ich habe später einmal gelesen, dass Kunze im Hannoveraner Stadtmagazin geschrieben haben soll, "Rio Reiser gehört nach jeglicher Revolution an den nächsten Laternenpfahl geknüpft." (Zitat siehe: http://www.mediacube.de/pressesp/rol10_96.html) Allerdings kenne ich nur dieses Zitat und nicht die weiteren Zusammenhänge. Scheinbar wurde auch dort mit harten Bandagen gekämpft ;-)
Na ja, wenn man die Biographien mal nebeneinander legt, ergibt sich ja fast schon eine natürliche Gegnerschaft.
Von der Szene, aus der Rio kam und für die er zur Symbolfigur wurde, hat sich HRK immer ganz bewusst abgegrenzt, womit er sich wiederum dort nicht viele Freunde gemacht haben dürfte.
Dann der relativ gleichzeitige kometenhafte Aufstieg Mitte der Achtziger, dadurch plötzlich in direkter Konkurrenz im gleichen Marktsegment (Schublade "Deutschrock"), und dann noch mit dem Anspruch bzw. Ruf, jeweils der "beste deutschsprachige Rock-Texter" zu sein, daraus resultierend vielleicht auch Neid auf vermeintlich unverdiente Erfolge des Anderen, der grundsätzlich unterschiedliche Umgang mit dem kommerziellen Anpassungsdruck, die grundverschiedenen politischen Einstellungen - da scheint es eigentlich nur logisch, dass man gelegentlich nicht nur Gutes übereinander zu sagen hatte...
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von EwigGestrieger »

wusste garnicht das rio und heinz zusammen auf der bühne standen.
1986 in wackersdorf.
rechts unter bap h.r. kunze
unten rechts unter purple schulz rio reiser
Bild
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

HRK hat damals allerdings seine Teilnahme an dem Festival, das gegen die Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf stattfand, abgesagt - worauf einige Kollegen mit Unverständnis reagiert haben. Grund war wohl, wenn ich das aus der Musikpresse richtig in erinnerung habe, dass HRK mit den Aufnahmen zu Wunderkinder beschäftigt war. Einige Wochen später hat er dann an einem von der SPD organisierten Festival mit dem Titel "Rock gegen Atom" teilgenommen. Von beiden Festivals gab es auch Mitschnitte, die auf LP veröffentlicht wurden, wobei der des Wackersdorf Konzertes damals deutlich erfolgreicher war.
Ende des Jahres 1986 gab es jedoch ein Konzert, bei dem sowohl Kunze als auch Reiser auftraten: Im Dezember fand die von NDR2 mehrfach organisierte sogenannte "Norddeutsche Riesenfete" in Oldenburg statt, 1986 u.a. mit Trio Rio, Rio Reiser und HRK.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

An hat geschrieben:Ende des Jahres 1986 gab es jedoch ein Konzert, bei dem sowohl Kunze als auch Reiser auftraten: Im Dezember fand die von NDR2 mehrfach organisierte sogenannte "Norddeutsche Riesenfete" in Oldenburg statt, 1986 u.a. mit Trio Rio, Rio Reiser und HRK.
Jo, diese Veranstaltung in der Weser-Ems-Halle fand an zwei Tagen statt: am 5. und 6. Dezember 1986. Außerdem noch dabei: S.O.S. Band, Chris Andrews, The London Boys, Future. Ob die Künstler alle an beiden Tagen oder jeweils nur an einem Tag aufgetreten sind, weiß ich nicht. Aber wir haben hier unter uns ja einen Augenzeugen, der kann das vielleicht aufklären...
Von Heinz' Auftritt gibt es übrigens auch einen Radiomitschnitt.


An hat geschrieben:Von beiden Festivals gab es auch Mitschnitte, die auf LP veröffentlicht wurden
Hast du die zufällig? Kannst du da vielleicht paar nähere Angaben zur zweiten, wo Heinz dabei war, machen?
Bild
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Scharlatan »

Weil ich das hier http://www.wunderkinder.de/forum/viewtopic.php?t=686 gerade gelesen habe:
Irgendwie scheinen die alten Frontlinien im Großen und Ganzen noch ziemlich intakt zu sein.
Kunze engagiert sich auf Initiative von Politik und Ordnungshütern FÜR einen friedlichen G8-Gipfel, während Rios "Hinterbliebene", die Scherben Family, unter dem Motto "Make Capitalism History" beim MOVE AGAINST G8 Festival auftreten, auf Seiten der organisierten Gipfel-Gegner also, an die sich der Appell zur Gewaltlosigkeit in erster Linie richtet.
Irgendwelche Überschneidungen zwischen den beiden Gruppen scheint es (zumindest bisher) nicht zu geben.
Auch so reproduzieren sich alte Vorurteile und Klischees immer wieder selbst.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Auf dem Mitschnitt WAAHNSINN vom 5. Anti. Anti-Wahnsinns-Festival am 26/27. Juli 1986 in Burglengenfeld ist nahezu alle vertreten, was in der Rock- bzw. Liedermacherszene damals einen Namen hatte: BAP, Purple Schulz, Wolf Maahn, Lindenberg Reiser, Grönemeyer, Die toten Hosen, Anne Haigis, Haindling, Ambross Kevin Coyne, Rodgau Monotones, Biermösln Blosn.
Auf der Platte zu dem Festival Rock gegen Atom auf der Lorely am 16. August 1986 sind zu hören: Klaus Lage, Inga Rumpf, HRK (mit allensteller und Dies ist Klaus), Maffay, Lindenberg. Zudem gibt es ein gemeinsam gesungenes Lied (With A Little Help...). Die Tonqualität ist alerdings nicht so gut... Nach dem bundeswiten Aufsehen, was das wackersdorf Festival damals erregt hatte, ging die Veranstaltung Rock gegen Atom etwas unter. Zudem wurde damals die Organisation des Festivals durch die SPD kritisiert.

Zu dem Konzert in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg. Ich habe damals den Abend mit Trio Rio (naja), der SOS-Band (puh), Reiser und HRK gesehen. An die anderen drei Bands kann ich mich nicht erinnern. ebensowenig, ob an beiden Tagen das gleiche gespielt wurde oder ob es zwei Programme mit unterschiedlichen Künstlern gab - ich tippe eher auf Letzteres.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

@An: Dankeschön für die Infos. Ich denke, die werden einige mit großem Interesse gelesen haben.
Bild
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

HenryKupfer hat geschrieben:@An: Dankeschön für die Infos. Ich denke, die werden einige mit großem Interesse gelesen haben.
:wink:
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

notamann hat geschrieben:
HenryKupfer hat geschrieben:@An: Dankeschön für die Infos. Ich denke, die werden einige mit großem Interesse gelesen haben.
:wink:
Stimmt, an dich hatte ich dabei auch gedacht. 8)
Bild
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

@An: PN!
Bild
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Scharlatan »

Hab dem "Laternenpfahl"-Zitat noch mal nachgespürt, aber wieder nur die Sekundärquelle Hollow Skai gefunden, der in seiner Rio-Reiser-Biographie immerhin auch den Auslöser der Attacke erwähnt:
Da ist Heinz Rudolf Kunze doch aus einem anderen Holz geschnitzt. Der wartete nicht ab, bis Rio unter der Erde lag, sondern forderte bereits zu seinen Lebzeiten, "diesen Revolutionsstrizzi nach jeglicher Revolution an den nächsten Laternenpfahl" zu knüpfen, weil er "einen ganz schrecklichen Satz" gesagt habe: "Bildung zeigt nur an, welcher Klasse du angehörst, und hat nichts mit Intelligenz zu tun."
Als Zitatnachweis führt er an:
"Leserbrief im Schädelspalter 10/1986"

Diesen Leserbrief würde ich ja nun doch gerne mal komplett lesen...
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Im Rolling Stone wurde das damals auch thematisiert. Ich kann mich z.B. an einen empörten Leserbrief erinnern.
Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen. Diese marzialische Formulierung hat mich damals auch irritiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste