13* Draufgänger (1992)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Antworten

Wie findet ihr Draufgänger

1
12
63%
2
7
37%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

13* Draufgänger (1992)

Beitrag von ulf »

Draufgänger ist irgendwie das verspätete Album zur Wiedervereinigung, ich sehe darin sogar ein Konzeptalbum.

Klassische Wortspiele ala Kunze ("denn du hast die Wahl der Qual"), rockiger Sound, bisweilen düster aber genial. Zuerst vernimmt man ein großes dauerhaftes Geräusch, ähnlich der ersten Scheiben von Oasis. Beim späteren hören nimmt man immer feinere Nuancen auf.

Favoriten: Draufgänger, Geräusche aus deinem Mund

Schade das "Sonja" es nur auf die Single geschafft hat.
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickH22 »

Mit Draufgänger bin ich entgültig zum Kunze-Fan geworden. Alles was man auf diese CD hört ist ehrlich und aus dem Leben gegriffen. "Leichter gesagt als getan" hilft mir im Moment ein wenig und na ja "Lebend kriegt ihr mich nicht" hat sogar schon meine Deutsch-Lehrerin zur Verzweiflung gebracht. Ein Album was Heinz einfach viel erwachsener gemacht hat und er hat auch Mut gezeigt endlich mal richtig zu rocken.
chaosharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: 20 Aug 2005, 12:00
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosharry »

Das Album ist schlicht und einfach gut, aber da ich drei Songs ("Leck mich doch", "Geräusche aus deinem Mund" und "Unglaublich") nur durchschnittlich finde reicht es eben "nur" für eine gute Zwei von mir.
Thalea
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22 Nov 2005, 07:20
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalea »

Hi! Zufällig saß ich gestern nach der Lesung in Gera in der Nähe von Heinz und Kilian und konnte kurz mithören :P , über was die beiden redeten. Dabei ging es um Konzeptalben und Heinz sagte zu Kilian, daß "Draufgänger" für ihn eher ein Kozeptalbum sei als die "Brille". Was Kilian offensichtlich erstaunte, da der bisher "Brille" für das einzige Kunze- Konzeptalbum gehalten hatte. Mehr habe ich leider nicht verstanden, weil das dann doch zu indiskret :oops: gewesen wäre.

Das wollte ich hier - so zusagen aus erstem Ohr - mal in den Thread stellen.
"Entdecke neue Möglichkeiten in einer noch nie da gewesenen Idee."
Gerrit
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 126
Registriert: 08 Apr 2003, 12:00
Wohnort: Reich Zion
Kontaktdaten:

Neil Young

Beitrag von Gerrit »

So, so, ein Konzeptalbum, so habe ich DRAUFGÄNGER nie gesehen, es klingt nicht unplausibel, aber so habe ich noch kein Kunze-Album verstanden, aber DRAUFGÄNGER klingt erstaunlich aus einem Guss. Für mich war Herr Kunze seinem "Vorbild" Neil Young nie näher als mit diesem Album.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

zerrissen

Beitrag von HenryKupfer »

Hm, ich seh das Album eher nicht so aus einem Guss, musikalisch gesehen. Wahrscheinlich, weil man sich nicht getraut hat, konsequent durchzurocken. "Draufgänger" und "Verlass dich nicht drauf" (das Gaspedal mal richtig durchgetreten) krachen mächtig, später dann auch noch "Der einzige ehrliche Mensch auf der Welt". "Finderlohn" ist ein schöner Kontrast dazu. Aber "Held der Arbeit" ist ein ziemlicher Bruch, und "Geräusche aus deinem Mund" und "Unglaublich" hängen irgendwie durch. Der Rest ist im grünen Bereich. Insgesamt für mich trotzdem ein gutes Album.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

witzig. ich finde gerade Geräusche aus deinem Mund hat Speed. Der Basslauf treibt wahnsinnig.
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

Kunze rockt - so erdig und ungeschliffen wie nie! Nicht vorher, nicht nachher. Eine besondere Kunze-Platte, für mich eine klare Eins.

Mein absolutes Herzenslied: "Lebend kriegt ihr mich nicht"
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste