Heute 0.20 uhr bayern3 Element of Crime 13.09.07 3 sat festi

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

Antworten
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Heute 0.20 uhr bayern3 Element of Crime 13.09.07 3 sat festi

Beitrag von EwigGestrieger »

gelöscht von mir auf anraten von.....
Zuletzt geändert von EwigGestrieger am 23 Mär 2008, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

War prima, nur statt den Gesprächsfetzen zwischen den Songs hätte es gern ein Song mehr sein dürfen.
ich erwarte von EOC, dass sie endlich mal eine DVD, oder zumindest eine Live-CD machen. Das kann doch nicht so schwer sein. Und live mag ich ihren Sound eigentlich sogar noch lieber. Das ist so schön rauh und anarchistisch.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Ich hatte einmal im letzten Jahr auf ihrer Homepage gesehen, dass dort zwei Konzerte zum Download angeboten wurden.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Laut Rolling Stone-Forum waren das Köln und Berlin, die bei I-Tunes zu erwerben waren.
Ich mag ja Runterladen überhaupt nicht, weil ich lieber was in der Hand habe. Aber in dem fall hätte ich glatt mal ne Ausnahme gemacht.

Aber ich verstehe einfach nicht, wieso die nix regulär veröffentlichen. Wenn MdW so klasse gelaufen ist, wäre das erste Livealbum seit 18 Jahren doch sicher auch kein Ladenhüter.
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

aus dem längsten Interview der Welt (Quelle: http://www.element-of-crime.de/html/1024.html)

ebastian fragt:
hallo! ich habe in einem new-ME-interview gelesen, dass ihr live-mitschnitte hasst, begruendet mit der etwas vagen argumentation von kuenstlerischer unperfektion und nur maeßig aufkommender stimmung in diesen. ich kann das nicht ganz nachvollziehen. in live-konzerten werden altbekannte songs bisweilen radikal neuinterpretiert, in einem neuen licht betrachtet, echte raritaeten bilden sich heraus und wenn sven mit einem bayerischen gastsaenger "weisses papier" singt, dann ist das einfach mal goettlich. warum also nicht auf tontraeger bannen und dem wiederholten genuss bereitstellen? hinzu kommt, dass die aufnahmetechniken gegenueber den 80ern echte quantenspruenge gemacht haben, so dass das flair nicht zwangslaeufig verloren geht. warum also nicht mal eine live-retrospektive? eine bereicherung waere es allemal.

EOC:
Okay, noch einmal, und das dann für immer: Das Flair, wie du es nennst, hat nichts mit Aufnahmetechniken zu tun, die auch nicht wirklich besser wurden, höchstens billiger. Das Flair eines Live-Konzerts besteht unter anderem darin, daß hunderte oder tausende von Leuten zu einem bestimmten Augenblick an einem bestimmten Ort versammelt sind, um live eine Band zu erleben. Und das läßt sich nicht auf Platte bannen. Man könnte sicher hübsche Aufnahmen so machen, aber mit dem Live-Konzert als Ganzem hat das nichts zu tun. Nichts gegen Fotos von einer Party, aber sind sie ein Ersatz dafür? Nichts gegen das Lesen von Kochbüchern, aber ersetzt das die Mahlzeit? So wie ein Live-Konzert ist, so ist es nur in diesem einen Moment, und der kommt nicht wieder, er läßt sich nicht festhalten. Ist es nicht auch in Ordnung, davon dann einfach mal die Finger zu lassen? Muß denn alles noch einmal recycelt und als Abklatsch in den Handel gehen? Nein, muß es nicht.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Der Typ ist echt unglaublich.
Ich finds ja schon respektabel, wenn jemand auf Kosten einer nicht zu verachtenden Einnahmequelle seine Prinzipien durchsetzt. Hat man nicht oft.
Aber bitte mit welcher Berechtigung sind dann die beiden sinnlosen Kompis auf den Markt gekommen ?

Gerade EOC-Konzerte haben ja nun wirklich was ganz Eigenes. Das mit einem Kochbuch zu vergleichen, offenbart eine ungenügende Wertschätzung gegenüber der eigenen Arbeit.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Okay, noch einmal, und das dann für immer: [...] Muß denn alles noch einmal recycelt und als Abklatsch in den Handel gehen? Nein, muß es nicht.
:lol:
Geile Abfuhr, höhö. Wenn der Typ noch etwas mehr abledern würde, wäre der ’ne echte Konkurenz für Uli Hoeneß:
„Ihr mit euerm scheiß Livealbum. Das ist doch unglaublich. Wir reißen uns hier den Arsch auf, um für euch alle paar Jahre ’n Studioalbum rauszuhauen, und ihr fragt ständig nach ’nem Livealbum. Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid? Wenn ihr unbedingt ’nen Livemitschnitt haben wollt, dann ladet euch doch den Scheiß aus’m Internet runter. Aber ein offizielles Livealbum wird es nicht geben. Da müsst ihr euch ’ne andre Band suchen, mit EoC eben nicht.“
Bild
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

:lol:
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Wirklich sehr schön. Dennoch ist Regener mir immer noch etwas sympathischer als der aufgrund seiner großen Hybris einfach unerträgliche Uli Hoeneß. Aber vielleicht habe ich ja auch nur Glück, über Regner nicht dauernd etwas zu lesen zu bekommen, da EoC keine Mitgliederversammlungen abhält.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Aber ich bin fast sicher, dass interne Bandbesprechungen auch nicht ganz so unproblematisch sind. Es gibt sicher auch Bandmitglieder, die gern etwas mehr Geld verdienen würden, und das mit der Live-CD/DVD etwas anders sehen.
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

Also die "Abfuhr" muss man schon relativieren. Das war eine Antwort innerhalb einer fast zweijährigen Fan-Aktion. Man konnte Fragen stellen und Regener beantwortete sie. Daher machte es wenig Sinn, die Fragen nach einer Live-CD immer und immer wieder zu beantworten.
Als Hörer (Fan bin ich von nichts) von EoC bin ich mit der Öffentlichkeitsarbeit der Band sehr zufrieden. Es macht immer wieder Spaß, die von Regener verfassten Newsletter im Mail-Fach zu haben. Und die verschiedenen Webblogs sind auch unterhaltsam.
EoC nutzen schon ganz vernünftig das Medium Internet zum Kontakt mit ihren Hörern. Stellenweise wird in den Newslettern auch auf Gästebucheinträge eingegangen. Ist ja nicht bei allen Bands/Musikern der Fall.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Natascha hat geschrieben:EoC nutzen schon ganz vernünftig das Medium Internet zum Kontakt mit ihren Hörern. Stellenweise wird in den Newslettern auch auf Gästebucheinträge eingegangen. Ist ja nicht bei allen Bands/Musikern der Fall.
Dürfen denn die anderen Bandmitglieder auch mal was äußern ? Noch dazu etwas gegenteiliges ?
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

Woher soll ich denn wissen, ob die das können oder wollen?
In Journalisten-Interviews kommen sie jedenfalls zu Wort. Bei den Fan-Aktionen ist aber bis auf Ausnahmen wohl Regener das Sprachrohr.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

@ Thofrock:

EoC teilen wohl Deine Meinung über die BEST-OF-ALBEN. Jedenfalls schreiben sie folgendes im jüngsten Newsletter:

(...) Sie (oder er) kann eine der jetzt günstig zu habenden und BALD ABER
UNGEHEUER SELTEN UND WERTVOLL sein werdenden (interessante
Konstruktion!) BEST-OF-ALBEN (Element of Crime, 1986-1990 und Element
of Crime, 1991-1996) im Internet (http://shop.ghvc.de/artist/21)
kaufen.
Faszinierend. Stark. Die CDs, die bei den Sportsfreunden vom
Grand-Hotel-Van-Cleef auf deren bezaubernden und stets besuchenswerten
Internetseite angeboten werden, sind die letzten ihrer Art, weil wir
festgestellt haben, daß es für die Band eigentlich noch zu früh ist,
Best-of-Alben herauszubringen.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Antworten

Zurück zu „MUSIK i.w.S.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste