Braunschweig

Moderator: Moderators

Antworten
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Braunschweig

Beitrag von Thofrock »

Kurzer Bericht zur gestrigen Station der Lesereise in der Großbuchhandlung Thalia in der Braunschweiger Fussgängerzone:

Eine gemütliche Lesung war es, zumal neben den aufgebauten Stuhlreihen auch die bequemen Lederstühle der Cafeteria als Sitzgelegeheiten vorgesehen war. Während Wolfgang Stute den Ablauf der Veranstaltung (die im 1. Stock stattfand) erklärte, wies er darauf hin, daß man ihm gesagt habe, die Mikroanlage sei im ganzen haus zu hören. "Stimmt" brüllte Heinz daraufhin aus dem 2. Stockwerk. Dann eröffnete Wolfgang mit einem virtuosen Gitarreninstrumental, und Heinz hatte einen showtreppenartigen Auftritt über die bereits ausgeschaltete Rolltreppe. Das Programm war recht vielfältig und zog sich durch mehrere Bücher, den in der neuen DVD abgedruckten Texten, über Sachen aus der abgelaufenen Tour, bis hin zu ganz frischen Werken, allen voran ein groteskes Adventsgedicht, daß Heinz laut eigener Aussage erst am Vormittag geschrieben hatte. Das nicht überragend zahlreiche Publikum reagierte am heftigsten auf Texte wie "Kassel"(schon jetzt ein Klassiker), die "norwegische Romanze", "Die geilen 80er" oder "Hochzeitstag". Mittendrin wurde sogar Sprechgesang gegeben, nachdem Wolfgang einen weiteren Gitarrenvortrag in eine Percussionsdarbietung überleitete. Nach roundabout 90 Minuten war die Veranstaltung nach abschließendem Gitarrenstück und Zugabe von Heinz beendet, und es gab, wie gewohnt, Autogramme.
Ich konnte auch noch ein wenig mit Heinz quatschen, und erfuhr dabei, warum er am Montag der letzten Woche nicht im Capitol aufgetaucht war (zu einem Porcupine Tree-Konzert, auf daß er sich Wochen vorher gefreut hatte). Sein Pech war, daß er kurzfristig an dem Abend nach Wolfenbüttel mußte, um dort eine Laudatio für Mousse T. zu halten, den hannoveraner Starproduzenten aus dem Expo-Pavillion.

Jedenfalls war es eine sehr angenehme Lesung. Und deshalb gönne ich mir in diesem Jahr auch noch eine weitere. Und zu der sehen wir uns dann in jena, liebes Forum. Gell ?

Zurück zu „Berichte und Erlebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste