Mehr kann man ja auch kaum machen

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Welle
Neuling
Neuling
Beiträge: 86
Registriert: 10 Feb 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Welle »

Ups, da ist mir Ulf zuvorgekommen. Mein Beitrag bezog sich auf ANs Bemerkungen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist -, scheint kaum einer von uns von einem (finanziellen) Erfolg der neuen Single wirklich überzeugt zu sein.
Die Labels behaupten ja dass mit Singles seit 20 Jahren kein Geld mehr zu verdienen ist, und solche VÖs ausschließlich der Album-Promo dienen.
Wenn man den Singleverkaufspreis in Studiokosten, Material- und Herstellungskosten, Gema, Distribution, Promo, Versand, Händlerspanne und Künstleranteil splittet, mag man das fast glauben.

Zielsetzung müßte also sein, das Album zu vergolden. Und da muss eine Single helfen, die man zumindest mitbekommt. Dass die von 50.000 Leuten gekauft wird ist sowieso ein absurder Gedanke.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Das schafft HRK ja nicht einmal bei seinen Alben mehr, oder?
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 148
Registriert: 24 Mär 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von problemist »

reedinger hat geschrieben:Immer wenn ich 'Heinz Rudolf Kunze' eingebe, werde ich zu "Klare Verhältnisse" geleitet und sehe, daß man das (noch) aktuelle Album teilweise für 7,99 Euro verhökert. - Verstehe das wer will.
Das sind halt klare Verhältnisse.

Mit geschickter Internet-Promotion dürfte man heute für Musik vermutlich mehr Effekt erreichen als mit der Promo-Ochsentour über klassische Medien. Allerdings denke ich kaum, dass HRK und sein Management da wirklich innovativ tätig werden.
Neues Album vorab zum Download für 7,99, komplett, oder in Auszügen, oder mit Bonus, das kostet in der Herstellung ein Bruchteil eines physischen Trägers. Die Angst, dass Downloads die CD-Verkaufszahlen senken, ist m.E. unbegründet, aber es lassen sich dadurch zusätzliche Käufer erschließen.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

zumal die Single in weniger als vier Wochen in den Musikgeschäften liegen wird
die Single erscheint zunächst nur als PROMO und nicht im Handel ( vergleich 12.10.08 - 18:23 )
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Ist das jetzt bereits ein Zurückrudern gegenüber vorherigen Plänen? Handelt es sich dabei um eine neue Vorgabe der Plattenfirma oder ist es die Einsicht, dass der Verkauf der Single sich nicht lohnt? Ungewwöhnlich ist ja auch der lange Zeitraum zwischen "Veröffentlichung" der Single und Erscheinen des Albums. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Single von November bis Januar/Februar im Radio gespielt wird.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Ist das jetzt bereits ein Zurückrudern gegenüber vorherigen Plänen? Handelt es sich dabei um eine neue Vorgabe der Plattenfirma oder ist es die Einsicht, dass der Verkauf der Single sich nicht lohnt?
Eigentlich ist das nur die gleiche Flickschusterei wie immer. Entweder die haben überhaupt kein Konzept, oder sie wollen es nur nicht kommunizieren.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von DasUltimatum »

Kalle hat geschrieben:
zumal die Single in weniger als vier Wochen in den Musikgeschäften liegen wird
die Single erscheint zunächst nur als PROMO und nicht im Handel ( vergleich 12.10.08 - 18:23 )
Wird es denn wenigstens eine 'digitale' (sprich: download) Single geben?
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinB »

Die von Heinz beschäftigten Ankündigungskünstler gehen mir inzwischen arg auf den ihrwisstschonwas, um hier nicht HenryK zitieren zu müssen. Ständig heisst es, dann und dann kommt das Album, die Single, die rundeneuerten Nochmalveröffentlichungen - und dann wieder, nee, doch nicht, später vielleicht... Das ist m.E. eine ziemlich unintelligente Vorvermarktungsstrategie. Meine Zweifel wachsen, ob Heinzes neues Management überhaupt eine Ahnung von überhaupt irgendwas hat...
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Kalle hat geschrieben:die Single erscheint zunächst nur als PROMO und nicht im Handel ( vergleich 12.10.08 - 18:23 )
Den Zusatz in Klammern versteh ich grad nicht.
Aber ich ahne schon die nächste Info:
Die Promo erscheint erst im Januar und nicht im November (Vergleich 11.11. 11:11).
Bild
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

MartinB hat geschrieben:Meine Zweifel wachsen, ob Heinzes neues Management überhaupt eine Ahnung von überhaupt irgendwas hat...
Die Entscheidung wann, wie und was veröffentlicht wird, liegt bei der BMG (bzw in Sachen Remasters bei der WEA). Da kann sich jedes noch so neue Management auf den Kopf stellen.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinB »

Ich behaupte hier mal, dass es mit eine der Aufgaben eines wie auch immer gearteten Mangements sein sollte, eben auf solche Entscheidungsfindungsprozesse mitgestaltend einzuwirken. Oder für was braucht jemand einen Manager?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

MartinB hat geschrieben:Ich behaupte hier mal, dass es mit eine der Aufgaben eines wie auch immer gearteten Mangements sein sollte, eben auf solche Entscheidungsfindungsprozesse mitgestaltend einzuwirken. Oder für was braucht jemand einen Manager?
Die können künftige Verträge ausgestalten und verhandeln, was schwer genug wird. Hier aber geht es um einen bestehenden Vertrag der der BMG alle Entscheidungen läßt. Den werden die nicht ohne Not öffnen.

Auf anderen Gebieten hat sich aber durchaus schon was getan. Vor allem die Arbeitsbedingungen sind gut wie lange nicht mehr, das Video ist im Kasten, und ich bin sicher wenn es dann an die Promotion geht werden wir die eine oder andere Überraschung erleben. Lassen wir die Leute mal in Ruhe machen.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von reedinger »

Thofrock hat geschrieben:... geht es um einen bestehenden Vertrag der der BMG alle Entscheidungen läßt.
Welche BMG? - Meinst Du die BMG, die sich im Sommer aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hat? http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,570174,00.html

Aber mal was Positives. Gestern Abend habe ich bei VIVA zufällig ein Video von GEORGIEW FILMS gesehen http://www.viva.tv/Stars/Player/id/1570 ... inter_id/0 . Das Video zur neuen Single hat Heinz ja ebenfalls von GEORGIEW FILMS produzieren lassen; scheint eine gute Firma zu sein.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Vielleicht ist es bei der Plattenfirma ja auch die realistische Einschätzung, dass die neue HRK-Single kein so großer Erfolg werden wird?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste