21* Halt (2001)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Antworten

Welche Note gebt ihr "HALT"?

1
3
27%
2
4
36%
3
3
27%
4
0
Keine Stimmen
5
1
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

21* Halt (2001)

Beitrag von PatrickH22 »

Ich war richtig gespannt auf diese CD. Denn es war meine erste wo ich sehnsüchtig drauf gewartet hatte. (Bin seit Anfang 2000 Fan). Songs wie Fühlst du das?, den ich live allerdings noch viiiiiiiiiiiiiiel besser finde als auf der Platte und Songs wie "Wo warn wir stehengeblieben" lassen mich auch als Mittzwangiger schon ein Rest von Erinnerung an meine Jugend haben. Der Song "Sie müssen mich nicht mögen" hat mir aus der Seele gesprochen auch wenn er ja eigentlich von einem ganz anderen Thema handelt :-) Dazu noch Ophelia was ich bis heute vergöttere als eine der besten Balladen die Heinz je gemacht hat. Das Album ist zwar nicht überragend hat jedoch wie immer seine Höhepunkte!
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

uh. Bei dieser Platte sage ich nur HALT!
Fühlst du das war ein sehr guter Opener, Jesus Tomahawk, Gehen noch die zwei besseren Titel, gefolgt von Talk Show Schmutz.

Halt selbst klingt irgendwie mies produziert, es wirkt wie ein Soundbrei.

Ganz übel ist allerdings Murphy's Gesetz. Soviel Schalalala war nirgends.

Wenn Der Schwere Mut ein Schnellschuss war, dann ist für mich Halt! ein Schuss in den Ofen. Bin herbe enttäuscht von diesem Album, dass mich mehr an Waggershausen als an Kunze erinnert.

Wo warn wir stehngeblieben "leiert".

Ach, wie Ausnahmezustand war es die Platte vor einem Wechsel. Lürig ging erstmal (Mick Franke nach Ausnahmezustand). Beide Platten schrien nach "so geht es nicht weiter".
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

wie du schon zur Wasser Tour bemerktest, da stimmte was nicht. Heiner und Heinz saßen an verschiedenen Bühnenenden. Ich schätze mal, Wasser war als kleiner "nun schmeisst mich doch nun endlich raus" Auslöser auf den Markt geworfen worden. Und da es das "3. andere Album" ist, zähle ich es eben nicht zu den normalen Alben. Damit ist Halt! das letzte Studio Album der beiden, vor der Trennung.
Tohuwabohu
Neuling
Neuling
Beiträge: 57
Registriert: 14 Jan 2003, 13:00
Wohnort: ......ehe sie geschlagen übern Kudamm ziehen...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tohuwabohu »

Ich tu mich mit dem Album auch nach wie vor schwer...

"Fühlst du das", "Jesus Tomahawk", "Wo waren wir stehengeblieben", in manchen Momenten auch "Halt" aber sonst viel Eigenartiges. allen voran:
"Talk Show Schmutz".
Komischerweise ist es mir gelungen, mit diesem Album bisherige HRK-Laien für "die gute Sache" zu begeistern, was mit "Nervensache" etc. nun mal gar nicht ging...

So gesehen, hatte also auch diese Scheibe ihren Zweck...
Tohuwabohu
Neuling
Neuling
Beiträge: 57
Registriert: 14 Jan 2003, 13:00
Wohnort: ......ehe sie geschlagen übern Kudamm ziehen...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tohuwabohu »

[quote="ulf"]wie du schon zur Wasser Tour bemerktest, da stimmte was nicht. Heiner und Heinz saßen an verschiedenen Bühnenenden. Ich

...ob wir da nicht ein wenig zuviel hineininterpretieren.??!!..wesentlich bezeichnender fand ich Heiners "Engagement" auf der Bühne, was für mich eher nach "Verwaltungsgitarrist" aussah.


schätze mal, Wasser war als kleiner "nun schmeisst mich doch nun endlich raus" Auslöser auf den Markt geworfen worden.

Heiner hat selbst mal gesagt, das Heinz da irgendwie eine Krise verarbeitet hat und Heiner ihn auch irgendwie nicht davon abhalten konnte.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Tohuwabohu hat geschrieben:
ulf hat geschrieben:wie du schon zur Wasser Tour bemerktest, da stimmte was nicht. Heiner und Heinz saßen an verschiedenen Bühnenenden.
...ob wir da nicht ein wenig zuviel hineininterpretieren.??!!
die Bemerkung kam damals von Kilian
Tohuwabohu hat geschrieben: ..wesentlich bezeichnender fand ich Heiners "Engagement" auf der Bühne, was für mich eher nach "Verwaltungsgitarrist" aussah.
wie anders drückt man unlust aus?
Tohuwabohu hat geschrieben:
ulf hat geschrieben: schätze mal, Wasser war als kleiner "nun schmeisst mich doch nun endlich raus" Auslöser auf den Markt geworfen worden.
Heiner hat selbst mal gesagt, das Heinz da irgendwie eine Krise verarbeitet hat und Heiner ihn auch irgendwie nicht davon abhalten konnte.
Das Ende des Vertrages mit der WEA?
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

"Halt" ist für mich das beste der drei letzten HRK-Studio-Alben, insgesamt habe ich es mit Zwei bewertet.
Breiig wirkt es auf mich überhaupt nicht, sondern sehr different und akzentuiert. Bemerkenswerterweise halte ich gerade die Ulf-Favoriten Jesus Tomahawk und Gehen für die klaren musikalischen Schwachpunkte, ähnlich verhält es sich bei Talk Show Schmutz. Letzteres ist auch vom Thema her einfach zu sehr hinter der zeitgeschichtlichen Entwicklung zurück - mindestens 5 Jahre! Dazu noch dieses Gefälligkeitsgerocke a la "Eine volle Stunde ohne Alkohol" - irgendwie klebrig.

Von den genannten Songs abgesehen höre ich das Album aber immer wieder gerne. Absolute Highlights und bei mir sicher in der ewigen HRK-Top 25: Abschied und Wo warn wir stehngeblieben.

Schon verrückt, wie manchmal die Meinungen zu den Alben auseinander gehen.

MfG
thommes
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

ja es ist verrücktVielleicht hängt es aber auch an den allgemeinen Vorlieben bei Kunze zusammen.

Bisher empfand ich die Platten bisher immer so, dass großartiges Material ein paar Ausrutscher kaschiert hat. Wie Jennie mal zu Korrekt bemerkte, wurden die Kunzescheiben zum Ende immer etwas "flacher", wobei Peitschen auf Korrekt einen Wahnsinnsabschluss hinlegt. Eine Platte hört man dann auch in sich im Vergleich. Wirkt es rund, oder nicht. Fühlst du das ist wie gesagt ein klasse Opener.

Jesus Tomahawk ist für mich wie ein Leuchtturm auf dem Album. Es ist Kunzetypisch etwas verschroben, es ist *nicht* eingängig, sondern man braucht seine Zeit. Find ich sogar besser als K. (dudeldudel), etwas brachial und düster dagegen, aber ähnlich.

Talk Show Schmutz ist einfach gerade heraus frech. Textlich (okay, die Zeit der Talkshows ist vorbei, aber auch Draufgänger kam als Wiedervereinigungskonzeptalbum mind. 2 Jahre zu spät ;). Der Song wirkt auf mich klar.

Pegasus trieft mir zu doll, ach. ich wiederhole mich. Die Songs, die ich nicht so gerne mag, auf andere Albem verteilt und ich hätte wahrscheinlich auch eine freundlichere Meinung zu ihnen, aber sie wabern bei Halt in einem Stück auf einen zu. *grusel*

Höre gerade mal wieder "Bist du zufrieden jetzt". An sich auch ein Song der eher über dem Plattenschnitt läge, wenn dieses (wie auch bei Das Original) desöfteren bekrittelte Hintergrundgedudel nicht wäre. Waggershausen lässt grüßen ;)
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Mit „Halt“ hatte ich anfangs ein paar Probleme, da die Mehrheit der Songs nicht sofort ins Ohr geht. Mittlerweile gefällt mir das Album aber recht gut. „Sie müssen mich nicht mögen“ (ganz besonders), „Fühlst du das“ und „So tun als ob“ sind meine Favoriten. „Ophelia“ gefällt mir in der Live-Version auf „Man sieht sich“ deutlich besser. Ansonsten gute (z.B. „Bist du zufrieden jetzt“, „Abschied muss man üben“) bis durchschnittliche Songs. An musikalisch schrägen Stücken wie „Jesus Tomahawk“ (oder z.B. auch „Killroy was here“ vom Nachfolge-Album) werd ich wohl nie allzu großen Gefallen finden…
Tohuwabohu
Neuling
Neuling
Beiträge: 57
Registriert: 14 Jan 2003, 13:00
Wohnort: ......ehe sie geschlagen übern Kudamm ziehen...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tohuwabohu »

Höre gerade mal wieder "Bist du zufrieden jetzt". An sich auch ein Song der eher über dem Plattenschnitt läge, wenn dieses (wie auch bei Das Original) desöfteren bekrittelte Hintergrundgedudel nicht wäre. Waggershausen lässt grüßen ;)[/quote]

Textlich aber ist die hier beschriebene Situation in unnachahmlicher Manier verarbeitet worden...
Was ich mich bis heute frage: Ist das ganze nun eine Art Selbstgespräch oder nicht ??

Übrigens hat Heinz diesen Song damals sogar bei Jürgen von der Lippe live gespielt, kurz nach Erscheinen des Albums.

Und was mich ebenfalls interessiert:

Soll dieser Song Heinz' Antwort auf Elvis Costello's "Hope you're happy now" sein ??
chaosharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: 20 Aug 2005, 12:00
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosharry »

Ich mag das Album, weil es durchgängig, kompakt hörbar und auf hohem Niveau ist, und ich keine Schwächen sehen kann. Es ist guter POP im besten Sinne. Ich denke, dass das leichte "Waschmittelgedudel" in einem Song wie "Murphys Gesetz" von HRK etwas "selbstironisierend" gebraucht wird.

Songs wie "Pegasus", "Abschied", "Ophelia" und "Gehen" hört auch meine Liebste, die mich ob meiner musikalischen Vorliebe für Kunze gerne für leicht verschroben hält. GLATTE EINS!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste