15* MACHT MUSIK (1994)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Antworten

Welche Bewertung bekommt MACHT MUSIK?

1
4
31%
2
8
62%
3
1
8%
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

15* MACHT MUSIK (1994)

Beitrag von thommes »

Als MACHT MUSIK heraus kam, war ich ein bisschen enttäuscht, dass der Pfad des erdigen Draufgänger-Rocks wieder verlaassen worden war. Aus heutiger Sicht aber ist die Scheibe eine echte Pfundgrube für mich. Vor allem die etwas sphärischen Titel FREIER FALL, GOETHES BANJO und DER MANN DER ZU ATMEN VERGASS, mit denen ich damals etwas Probleme hatte, betrachte ich heute als Kleinode. Seinerzeit wie heute klasse finde ich die Rocknummern WAS WILLST DU, EIGENTLICH NEIN und HEREINSPAZIERT. Und TOHUWABOHU ist -nicht zuletzt wegen des Videos- schlichtweg Kult.
Problematisch finde ich bis heute EINFACHER MANN, KEINE UMKEHR MEHR und DU GEHÖRST ZU JEMAND ANDREM, die sicher allesamt im Musikpavillon auf WDR 4 hätten laufen können.

Insgesamt bei mir 'ne Zwei.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickH22 »

Es gab halt "Keine Umkehr mehr" bei diesem Album. Besonders gut gelungen fand ich auch "Eigentlich nein", "Hereinspaziert" und Goethes Banjo" und wenn man mal Liebeskummer hat ist "Du gehörst zu.." denke ich auch ganz hilfreich um sich einfach mal auszuheulen.(Spreche aus Erfahrung). Nur der Opener gefällt mir nicht so wie viele andere Opener von Kunze-Alben. Sex mit Hitler ist sicher auch grenzwertig auch wenn man diesen Text nicht so ernst nehmen sollte.

Auch von mir ne glatte 2!
Regenfreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 59
Registriert: 27 Okt 2003, 13:00
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von Regenfreund »

"Keine Umkehr " finde ich immer noch hinreißend schön, besonders den Chor am Ende.
"Sex mit Hitler" war textlich doch sehr irritierend, aber musikalisch doch sehr ansprechend."Leg nicht auf", ja doch Kilian Maximilian, war irgendwie "lebensprägend", so gekonnt hätte ich meine Geliebte auch gerne einmal angebetet.

Bei "Tohuwabohu" dachte ich anders: Sein Freund hätte ihm die erste Freundin ausgespannt.Ich traue dem Mann diese Selbstironie durchaus zu.
Mir jedenfalls ist das damals Anfang 20 tatsächlich passiert.Was am Anfang tragisch für mich aussah, fand dann später eine glückliche Wendung.Ich tat selbiges mit der Freundin eines anderen guten Freundes und der wiederum hat dann wieder einen anderen seiner Kumpel ins Singledasein zurückgeführt.Alleinsein für eine längere Zeit ( damals ungefähr 2 Wochen ) war kaum möglich.Heute verhält sich das Andersrum,ab Mitte 30 wird der Zeitraum von der letzten Beziehung zur Nächsten immer länger, während der Zeitraum der Dauer immer kürzer wird. :x :? 8O :wink:
chaosharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: 20 Aug 2005, 12:00
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosharry »

Scheiße Mann, das Album ist auch schon fast 12 Jahre alt. Warum muss ich mir jetzt ins lichte Stirnhaar fassen?! - Werden HRK-Fans jetzt auch fette alte Hippies?

Das Album ist gut. Leg nicht auf, Einfacher Mann und Freier Fall sind meine Lieblingslieder. Außer dem Opener ist kein wirklich schlechter Song auf der Platte. - Aber kann mir ein Insider mal Sinn und Zweck des Covers erklären?
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Cover

Beitrag von HenryKupfer »

chaosharry hat geschrieben:Aber kann mir ein Insider mal Sinn und Zweck des Covers erklären?
Vielleicht sollte man dazu mal den Herrn Grönemeyer befragen...
:?



Wenn es mir jemand erklärt, sehe ich's vielleicht etwas anders, so halte ich das Cover von "Macht Musik" für das schlechteste. Mein Favorit für das beste Album-Cover von Heinz ist "Gute Unterhaltung", auch wenn der Künstler selber das völlig anders sieht.
Regenfreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 59
Registriert: 27 Okt 2003, 13:00
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Cover

Beitrag von Regenfreund »

HenryKupfer hat geschrieben:
chaosharry hat geschrieben:Aber kann mir ein Insider mal Sinn und Zweck des Covers erklären?
Vielleicht sollte man dazu mal den Herrn Grönemeyer befragen...
:?



Wenn es mir jemand erklärt, sehe ich's vielleicht etwas anders, so halte ich das Cover von "Macht Musik" für das schlechteste. Mein Favorit für das beste Album-Cover von Heinz ist "Gute Unterhaltung", auch wenn der Künstler selber das völlig anders sieht.
Dem Album-Cover nach zu Urteilen, hätte dieses Album auch "Baseballhaltung" heißen können.

Aber Henrys Theorie hat was für sich: Der Sinn und Zweck des "Macht Musik"-Covers war, Herbert Grönemeyer so fernzusteurn, das dieser 8 Jahre später, den Drang verspürt,in seinem Mensch-Video die tierische Hauptrolle mit einem getürktem Raubtier zu besetzen.

Das sieht Heinz ähnlich, den Eisbärenschädel unterm Arm und den "fetten,alten" Herbert fest im Griff. :wink:
chaosharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: 20 Aug 2005, 12:00
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosharry »

Ergo ist entweder Herbi zu leicht zu durchschauen oder HRK ein Seher?!

En passent: Unerreicht ist doch bis heute das Sakko und die Haartracht auf dem "Brille"-Cover . Auch noch einer meiner Favoriten ist die Comic-Zeichnung auf "EINER FÜR ALLE" - wo wir schon wieder beim nächsten Thread wären!
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

ich find die Scheibe sehr gut. (werd erstmal Leg nicht auf, als Klingelton auf's Handy schieben ;)....)
Rockig, zackig, die Balladen sind nicht zu schnulzig ;)
Texte vom feinsten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste