27* PROTEST (2009) - Meinungen - (Teil 2) Hörproben

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Antworten
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

27* PROTEST (2009) - Meinungen - (Teil 2) Hörproben

Beitrag von manuelg »

GEIST ist geil!

HRK, 2013
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CL »

Danke, aber ich werde diesmal nicht reinhören. Warte bis zur VÖ und hab's dann unverschnipselt und als Ganzes.
schiller2003

Beitrag von schiller2003 »

Das ist ja mal ein tolles Weihnachtsgeschenk...die ersten Hörproben der neuen HRK CD....Vielen Dank für die Links... :-))

Man sollte ja keine Beurteilung eines Gesamtwerks geben, wenn man von den einzelnen Stücken jeweils nur 30 sek hört. Aber man hat sicherlich den ersten Eindruck bekommen:

- Astronaut in Bagdad und Längere Tage sind schon sehr unterschiedlich und ragen meiner Meinung nach auch aus dem Rest der CD heraus.
- Einige Stücke hören sich vom Tempo und vom instrumentellen Teil doch sehr ähnlich an, nur die stimmliche Lage von HRK ändert sich hier.
- zwei sehr schöne Balladen Regen in meinem Gesicht und Elixier

Unterm Strich fehlt jedoch irgendwie ein richtiger musikalischer Knaller. Vielleicht täusche ich mich auch und ich werde durch das Gesamtwerk ja noch positiv überrascht....

Gruß Uli
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

uli, du hast das alles noch sehr wohlwollend wattiert formuliert. das würde ich auch gerne, aber ich kann nicht...

ich wage mich aufs glatteis, ich maße mir an aufgrund von 30-sekündern vorzuurteilen:

die erhoffte frischzellenkur ist weitgehend ausgeblieben.
ich beziehe mich in erster linie auf den sound, nicht auf die komposition als ganzes, das ist jetzt noch nicht möglich.

vor allem die midtempostücke (ca. die hälfte des albums) klingen wie der mix "worst of hrk" der letzten 20 jahre - als wäre heiner lürig nie weg gewesen, wie ein böser fluch kleistern immer das selbe georgle und rhythmusgitarreneinheitsgebreie die songs zu...altbekannte, altbackene arrangements, harmonien und stropheninstrumentals (z.B.: "sie geht vorbei", "frei zu sein").
ln "aber menschen?" lässt "tohuwabohu" grüßen...

der versuch bei "dagegen" mit rammsteingitarren und -atmosphäre (das sägen der synthis) zu überraschen ist und bleibt ein versuch.

die balladen "auf einem anderen stern"und "regen in meinem gesicht" klingen auch sehr vertraut, was grundsätzlich kein makel sein muss.
"elixier" wirkt durch seine schlanke produktion positiv nach.

auf den eher schwachen vorgängern "das original" und "klare verhältnisse" funkelten zumindest 2 perlen...einzig und alleine "astronaut" und "selbst ist die zerstörung" überzeugen (ansatzweise).

auch die bluesnummer "warum" hoppelt zu glattgeschmiert und vorhersehbar vor sich hin.

insgesmt mit wenigen ausnahmen eine klassische "mainstreamproduktion" und kein "neuanfang".
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Ich hasse diese Vorabschnipsel, noch dazu in der mageren Soundqualität der Händlerplattformen. Aber ich konnte eben natürlich auch nicht widerstehen.

Auf jeden Fall klingts anders als der Vorgänger. Aber keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Ich gebe keine Wertung ab. :roll:
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinB »

Das bisschen, was es zu hören gibt, macht mich noch heisser auf die neue Platte. Mir gefällt es bis hierhin jedenfalls sehr. Ich sehe stilistische Vielfalt, Hammer-Rock wie ich ihn mir von Heinz schon lange mal wieder wünsche, sorgfältige Produktion, tolle Hooklines, ganzganz leckere Keyboards... "Du stehts nackt an einer Kreuzung und man schiesst auf dich mit Schrot - Es ist möglich, dass es mehr gibt als den Tod" Das Ding ist was mich betrifft ein Volltreffer, ich habs heute mit zur Arbeit genommen und vor mich hingesummt. Es ist nichts dabei, was mich irgendwie abstösst aber vieles, was mir auf Anhieb gefällt. Für mich steht fest: Das wird ein ganzganz feines Album. Ich freue mich zweifelsfrei darauf!
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Paar Mal in die Auschnitte reinhören steigert das Interesse tatsächlich enorm, Martin.
Und paar Mal das komplette Album anhören, bevor man es Scheiße findet, muss einfach drin sein. Sonst sind derartige Statements total für’n Arsch. :roll:
Bild
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

8) "Ich sehe ja schon - das Leben doch nur Scheiße" - sprach der Samenfaden - und ließ den Muttermund links liegen.....
:P
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

ist "an" untergetaucht...?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

na, na, da hat herr kalle doch tatsächlich meinen 'ich "protest"iere' - thread gekarpert und entstellt.
"hörproben" sind hörproben, klingt wie eine scheibe lyoner beim metzger oder sagt man bei euch schlachter?
ich bin auf die wiedergutmachung/ entschädigung gespannt, nachdem ich beim stirnenfuss-weihnachtsrätsel (HRK) ganz peinlich gestrandet bin...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

manuelg 'ich "protest"iere'
für mehr Wiedergutmachung/Entschädigung bleibt i.M. keine Zeit
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste