Bruce Springsteen & E-Street Band in Köln (13.12.07)

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

Antworten
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Bruce Springsteen & E-Street Band in Köln (13.12.07)

Beitrag von CL »

Pit Nr. 376

12.00Uhr mittags. Das Adrenalin steht mir schon jetzt, Stunden vor der Show, 220km von Köln entfernt, also immer noch zuhause, bis unter die Haarspitzen. Fahrt nach Köln im ICE. Mein Puls rast vor Aufregung ähnlich schnell wie der Zug nach Köln sprintet. Ankunft an der Arena erst um 14.15Uhr, noch kein Ticket, Pit Nr. 376.
Heute bin ich froh, überhaupt hier zu sein. Deshalb ist auch die hohe Pit Nr. nicht wirklich ein Problem. Drei Stunden lang versuche ich dann vor der Arena ein GA Ticket zu ergattern. Nichts zu machen. Im Angebot sind nur Sitzplätze. Sch*** denke ich und schlendere einige Male zurück zu den wartenden Fans mit den begehrten gelben Bändchen. Mangels GA Ticket muss ich dann leider meinen potentiellen Platz im Pit aufgeben. Die Menge der Wartenden jagt mir Ehrfurcht ein. Ein kleines bisschen bin ich froh darüber, mich heute nicht dem Einlasschaos aussetzen zu müssen. Immer noch nicht geklärt ist meine Ticketfrage. Schwarzhändler für Sitzplatztickets gibt es einige. Die Plätze sagen mir alle nicht zu. Irgendwie ist dabeisein für mich heute alles aber eben auch wieder nicht. „Irgendwo“ in der Halle will ich nicht sitzen. Schon gar nicht auf einem dieser hochalpinen Plätze direkt unter dem Hallendach am anderen Ende „mit super Sicht auf die Bühne“!! Die Sicht ist dort so „super“, dass ich ohne Fernglas gar nicht erkennen könnte, ob Bruce oder sonst irgendjemand da unten auf der Bühne steht. Wie auch immer. Das mit der Platzwahl ist Ansichtssache. Bin eben selbst am liebsten mittendrin (im Pit) statt nur dabei! Pit fällt heute zwar leider aus. Nah ran will ich trotzdem. So nah es mit Sitzplatzticket eben geht!
Also warte ich und hoffe auf die Abendkasse. Mittags heißt es auf mein Nachfragen hin noch „Gibt keine Karten mehr an der Abendkasse! Ausverkauft!“ Das kennt man ja. Am späten Nachmittag hängt dann draußen vor der Abendkasse ein nettes Schildchen: „Für die Veranstaltung heute Abend sind noch Karten an der Abendkasse erhältlich.“ Aha!! Wie immer also! Es gibt noch Tickets für Block 218 (seitlich neben der Bühne) und Block 202 (schräg hinter der Bühne). Mit meinem Unterrang Ticket für Block 218 bin ich hochzufrieden. Näher geht es sitzend kaum an den Boss heran.
Etwas wehmütig beobachte ich das Treiben unten im Pit. Gar nicht mal so voll. An der Seite wäre noch viel Platz für mich. Beim nächsten Mal wieder.
Dann irgendwann mit einer mehr als halbstündigen Verspätung gehen die Hallenlichter aus. Immer wieder ist das ein magischer Moment für mich. Diesmal vorher kein langgezogenes Bruuuce aus tausenden von Fankehlen. Trotzdem: Licht aus, Publikum an! Meine Vorfreude explodiert förmlich in diesem kaum auszuhaltenden magic moment. Gänsehaut pur. Jaaa!! Es ist real! The Boss is in town und ich bin dabei! >>Is their anybody alive out there tonight?<< ruft Bruce in die Kölnarena hinein. >>I’m alive!!<< denke ich und mit mir wohl die gesamte Fanbesatzung der Kölnarena. In den folgenden knapp zweieinhalb Stunden existiert nur das hier und jetzt. Köln ist heute Bosstown. Kaum einer sitzt auf den Rängen. Ich tanze, springe, singe und klatsche. Euphorie und Glücksgefühle pur. Berauschend! Wann darf man sich schon als Erwachsener benehmen wie im Tollhaus? Jetzt und hier darf ich das. Getanzte Euphorie. Springsteenfan zu sein ist eben nicht nur das Hören von hymnischer Musik, sondern ein regelrechtes Lebensgefühl. Vor knapp zwanzig Jahren haben mich der Boss & die E Street Band im Frankfurter Waldstadion auf der Tunnel of love express tour mit ihrem Rockgewitter förmlich plattgewalzt. Bruce und seine Mannen sind in die Jahre gekommen. Doch das Rockgewitter welches die Herren für mich und alle anderen travellin’ fans da draußen jedes Mal aufs Neue herunterdonnern funktioniert noch immer. War es je anders?
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 226
Registriert: 26 Okt 2006, 15:56
Kontaktdaten:

noch einer von vielen Konzertberichten

Beitrag von Mecki »

wäre auch gerne da gewesen, aber neu karte zu kriegen ist wie ein lottogewinn
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=391537
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Weihnachten, Sylvester und Karneval...

Beitrag von CL »

Hier ein Bericht von Nightdancer aus dem Springsteen-Forum! Für mich der beste Forumsbericht zum Konzert in Köln! 8)

Weihnachten, Sylvester und Karneval alles an einem Tag - gibt es nicht? Doch Köln am 13.12.2007.

Der Reihe nach.... 08.40h im Parkhaus eingeloggt in Mumien-Zwiebel-Outfit anschließend mit erhöhtem Adrenalin zur Arena.
Wie ist die Situation? Wieviele Fans sind aus Antwerpen über Nacht mit rübergekommen? Hat die Security der Kölnarena sich vielleicht doch ein wenig vorbereitet?
Nun, vor dem Eingang Südwest war ein Iglu-Zelt aufgebaut, mehrere Mumien lagen eingehüllt in wintertauglichen Schlafsäcke eingehüllt und hatten wohl die Nacht vor dem Eingang ausgeharrt. Alle drei Eingangsbereiche Südwest, Südost und Nord waren großzügig mit rot-weißem Band abgespannt, die Nachtlager nur vor Eingang Südwest. Erwartungsgemäß gab es auch die Nummerierung auf Handrücken und parallel auf einer Liste - ok, wir würden also wieder mal einen Roll-Call probieren. Angesichts der herrschenden Temperaturen zu dieser frühen Stunde sinnvoll und angenehm. Unsere Tesmi hatte bis dahin ca. 40 Nummern auf Handrücken und Liste gepinselt und in der nächsten Stunde kamen noch ca. 35 Leute dazu, die sich auf diese Weise erfassen liessen.
Ich hatte am Vorabend vom diensthabenden Security-Chef der Kölnarena Namen und Rufnummer der verantwortlichen Person für unsere Veranstaltung erfragt und wollte so gegen 10Uhr mal anklingeln um die immer noch offenen Fragen zu hinterlegen oder gar beantwortet zu bekommen. Doch dazu kam es nicht mehr.......
Denn gegen 10 Uhr tauchte höchstpersönlich der Weihnachtsmann auf. Das Gesicht war mir aus Mailand bekannt, aber daß Santa Claus um diese Uhrzeit an der Kölnarena auftaucht, war so unwirklich, daß ich es zunächst kaum glauben mochte. Dieser beinahe unscheinbare Mann war Jerry Fox, seines Zeichens Security-Chef von Bruce!
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich sonst noch niemand von der Haus-oder TourSecurity sehen lassen.
Jerry Fox hatte zwar keinen Sack über die Schulter geworfen sondern einen Pappkarton unter dem Arm. Unsere Wish-Box!!!

Unglaublich, aber Jerry wandte sich an Tesmi und gab den ersten Schwung Pit-Bändchen aus - streng nach Liste wurde Nummer für Nummer aufgerufen und jeder bekam sein zu der Nummer passendes Pit-Bändchen ( die letzten drei Endziffern ).
Jerry Fox erklärte dann, daß er ca. stündlich wiederkommen wollte, um diese Prozedur zu wiederholen. Wir erfuhren weitere Einzelheiten zum geplanten Einlaß. Der Pit wäre für zunächst 500 Leute vorgesehen, und um 16 Uhr sollten sich alle Leute mit Pit-Bändchen nach Nummern "in line" stellen. Wir würden dann als erste am Eingang Südwest in die Arena gelassen, könnten direkt in den Innenraum und erst danach würde der planmäßige Einlaß an allen 3 Eingängen stattfinden.
Desweiteren meinte er, daß wir keine Roll-Call Liste bräuchten, er würde die Pit-Bändchen nach Nummern ausgeben, gäbe es mehrere gleiche, würden die Betreffenden aus der Reihe rausfliegen und leer ausgehen. JF hatte keine Lust sich irgendwelchen Nummernstreitereien auszusetzen. So wanderte der Filzstift durch die Reihe der Neuankömmlinge und jedem wurde eingeschärft, darauf zu achten, daß der Nachfolger die nächsthöhere Nummer verwendet und so weiter. Sollte das etwa funktionieren? Ich hatte da so meine Bedenken,die eintreffenden Fans waren international, nicht jeder konnte deutsch, aber es klappte erstaunlich gut.
Wie wild wurde in der Weltgeschichte von den Leuten rumtelefoniert, Kumpels alarmiert, sofern sie nicht ihr Handy zuhause vergessen hatten oder deren Akkus zuneige gingen und daher nur die verdammte Mailbox zu erreichen war.
War es 12 Uhr? Jerry kam zur zweiten Pit-Bändchen -Runde. Nummer für Nummer wurde aufgerufen und weiter ging es, UUps zwei Leute waren nicht anwesend. Pech für die Leute, bis Nummer 171 hatte er nun die Bändchen verteilt.
Bei Jerry's 3. Bändchenrunde gab es die erste Programmänderung. Der Pit-Einlaß wurde auf den Eingang Südost verlegt. Die magische 500 war noch lange nicht erreicht. Eine Vielzahl "Gelb-Markierter" hatte die Gelegenheit genutzt sich in umliegenden Bistros aufzuwärmen oder anderen notwendigen Bedürfnissen nachzugeben.
So gegen 15 Uhr kam ich auf einem dieser Ausflüge wieder am Eingang Südwest vorbei, dort hatte sich wieder eine kleine Menschenansammlung gebildet und ich hätte es unfair gefunden, wortlos auf meinen Platz zurückzukehren, ohne den ahnungslosen Neuankömmlingen einen Hinweis zu geben, was bisher schon geschehen war. Ich hatte es gesagt, geglaubt haben es nur wenige, wahrscheinlich war ich deren Augen ein Wichtigtuer und Großkotz, hatte ja zudem keine "Uniform" an, sah nicht offiziell genug aus, und solchen Leuten glaubt man ja nicht.
Die Tour-Security war übrigens auch schon seit ca. 13 Uhr anwesend, hatte Einlaßschleusen vor allen drei Eingängen montiert. Vorhandener Informationsstand? NULL. Es gab Fehlinformationen aus dem Mund der Security noch und nöcher und erst nach einer Reihe von Telefonaten von der gedrungenen blonden Security-Chefin sickerte auch dort durch, daß Leute mit gelbem Pit-Band einen bevorzugten Einlaß am Eingang Südost bekommen sollten. Jerry schaute bei uns vorbei und ist dann wohl für die 4. Runde zum anderen Eingang gegangen.
Leider überließ Jerry uns dann unserem Schicksal und der Obhut dieser "Security"-Crew. Entweder konnten die kaum Englisch, waren bei der Einsatzbesprechung nur körperlich anwesend oder wollten sich nicht reinreden lassen. Als es auf den Einlaßtermin zuging war im Securitykreisen hektisches Treiben angesagt, alle wurden instruiert, nur wir nicht. Leider war die zum Einlaß beginnende Drängelei nicht zu vermeiden. Wir waren nicht nach Nummern 'in line' aufgestellt, lediglich grob sortiert und von den Seiten durch das lächerliche rot-weiße Absperrband gegen "Seiteneinsteiger" nicht gesichert. 4 Eingangsschleusen, 8 Securities, 8 Charaktere - Logo, die Folge war ein ungleicher Einlaß und einige von uns kamen durch Trödelei oder Unvernunft von Fans, die mit kompletten Rucksack, diesen zeitraubend auspacken mussten, recht unterschiedlich in den Pit.
Ich selbst fand mich mit Racin hinter Tesmi in den vorderen Reihen links von der rechten Screen-Kamera wieder, rechts von uns das Gitter, wir konnten nicht verschoben werden, und standen so direkt vor Stevie.
Wir wollten uns setzen, wurden von einem Security-Menschen mit Mißverhältnis von Muskel-zu "Arbeitsspeicher" wieder aufgescheucht, setzten uns ein zweites Mal, aber diesmal durften wir nach einigem Hin-und-her sitzen bleiben.
So gegen 20 Uhr hatte sich die Halle schon beinahe komplett gefüllt und trotzdem war irgendwie Valium-Stimmung in der Arena. Keine La-Ola, kaum Gesänge, wenige Klatschsalven, kein Vergleich zu meinem besten Konzert aller Zeiten - Milano 2007-11-28 !!!
Ich hoffte inständig, daß sich die Leute nur schonten, für das, was gleich in Kürze auf der Bühne abgebrannt würde.
Meine Hoffnungen erfüllten sich, 20:30h - Licht ging aus - das Tour Intro- erklang, die E-Streeter kamen im Dunkeln auf die Bühne und das Publikum war wie auf Knopfdruck da! Herrlich!
Oh jee, eine Armada von Schnupfensprays und anderen Fläschen hinter den Fiddles von Soozie! Offenbar hatte es die nächste ain der Band erwischt...
Radio Nowhere, Ties (wie in Mailand) ein erster Blick zurück über die Schulter auf die Ränge, sah gut aus! Wäre ja schön, wenn es so bleibt.
Lonesome Day, Gypsy Biker routiniert gespielt, mit Herz, nicht runtergeschrammelt, ohne Pause, so wie ich es schon kannte, trotzdem nicht ganz so hektisch.
Magic--- oh, wie freute ich mich darauf. Begrüßung in Deutsch, ein paar warme Intro-Worte. Soozie als zweite Stimme passt wie Pott und Deckel. Was macht ihre Stimme heute? Sie hält!!! Großartig!
Reason to believe - in dieser version unbestreitba einer der Höhepunkte der Magic Tour! Was rockt dieses Teil - spätestens nach dem trommelwirbel von Max - die Arena beginnt zu fliegen!
Position No.7 - eine der Changeables - was wird es für Köln? Die ersten Töne - JAAAAAAAAAAAA!!!! Auch wir bekommen "Because the Night" - jetzt bebt die Arena - ein flüchtiger gedanke an die Leute im Oberrang - Hörsturz, Tinnitus oder Abfeiern? Das Killer-Solo von Nils! HAMMERGEIL und der Übergang zu
She's the one - der Song passt überall, er rockt, hält die aufgebaute Spannung - ein tolles Trio!
Living in the Future - wenn der Big Man einmal "on the run" ist, dann lässt es mir die Harre aufrecht stehen, ein wohliger Schauer über den Rücken.
Promised Land - kennt jeder, immer wieder schön, das Publikum ist da, Bruce und Band sowieso.
No.11-13 - wachsende Vorfreude... Welche Schmankerl gibt es für Köln? Wolle? Hungry Heart?
Nein -Oh mein Gott- People get ready - das chorale Intro für Waitin' ! Eine todsichere Stimmungsnummer in einer stimmungsvollen Arena! Was soll da schief gehen? Und dann kommt es tatsächlich auch nach Köln!! "The Europeans like it - so we play it " hatte Bruce gesagt - und wie recht er damit hat- The River! Die erste Strophe gehört uns! Dann übernimmt Bruce..... Nach den letzten River-Tönen, die Frage auf die ich so insgeheim gehofft hatte: "Are there any lovers out there?" Schön wär's -für mich persönlich - aber es ist das Intro für einen meiner Magic-Favoriten "I'll work for your love" ! Einfach mal abschalten, keine schweren Gedanken über die Bedeutung von Bruce-Texten- einfach die Leichtigkeit des Hörens und Geniessens. ich liiiiebe diesen Song!
Nach dieser leichten Kost kommen wir auch in Köln zu dem unumstösslichen Stein in der Brandung - 5 Songs in Folge unverändert- Bei jedem Zuhören entdecke ich neue Facetten, die mich begeistern. Bei Devil's Arcade zum Beispiel. Ich könnte schwören, daß Max gestern einige Herzschläge zum Ende drauf gesetzt hat. Es kam mir unendlich vor. Rising tut in dem Verbund nicht weh, kennt jeder, hält die Stimmung hoch, bevor der Magic-Song schlechthin folgt: Last to Die - Live ein Brett!
Long walk home - Stevie's extra-Einlage zum Ende des Songs in LOHAD -Manier! Divine!
Badlands - ohne Worte.........
Eine kurze Pause
Weiter mit Bruce's Herzblut-Song - er mag ihn nicht missen - anfangs ging es mir nicht so, jetzt hab ich mich dran gewöhnt, und nach Badlands gibt dieser Song hier wieder Gelegenheit sich zu sammeln.
Die berühmte Position No. 20! Zipfelmütze? Zweites Mikro? Wolle- wenn nicht jetzt wann dann? Oder hatten die Request-Schilder Wirkung hinterlassen ? Mindestens dreimal war zu lesen KITTY'S BACK.
Und? JAA!! Bruce hatte die Setliste umgeschmissen. Wir waren jetzt bei knapp 2 Stunden Vollgas angekommen und Bruce gönnte uns eine 10 minütiges Kitty's Back mit einem genialen Charlie Giordano Solo abwechselnd mit Roy. Wenn ich nicht irre, war das Charlie's Premiere - 1 A mit einer Menge Ausrufezeichen!
Born to run - Licht an - Halle tobt, wir mittendrin, schon ziemlich angeschlagen, Bruce war bereits mehrere Male ein paar Stufen tiefer gekommen, Fankontakt, zig Hände reckten sich nach ihm und seiner Gitarre, ließ sich in die Saiten greifen. Tokio-Hotel fürs Mittelalter.
Dancin in the Dark, Pit und Ränge hüpfen um die Wette, Bruce am prusten, diesmal nach Luft und kein Rotz und weiter geht es mit American Land - klar DER Song für Köln schlechthin, schließlich haben wir Karnevalszeit und viele unserer Kölschen Songs sind solchen Folk-Songs nachempfunden.
Schluss! Schluss??Die Band verabschiedet sich in der kurzen Manier, verlässt aber nicht die Bühne - ein zweites Mikro - Zipfelmützen fliegen auf die Bühne - Klar -Cologne Special - Santa Claus is coming to town und dazu ein unsicher wirkender Wolfgang Niedecken auf der Bühne. 6 Worte Santa-Claus-is-coming-to-town........ Warum erniedrigt man den armen Wolle dermaßen? Warum stellt man ihm ein Mikro vor die Nase? Er weiß es nicht zu nutzen. Doch bei Refrain No.14 oder 15 hat er die 6 Worte parat, man hört ihn nicht - dazu kann man jetzt stehen wie man will.
Ich hätte es cool gefunden, endlich mal einen vorbereiteten WN zu erleben. So wird sein Auftritt für diejenigen, die sein Nichts-Tun beobachten müssen, fast zur Peinlichkeit.
Egal, es war das I-Tüpfelchen, nicht mittendrin im Set und hat so keinen nachhaltig negativen Eindruck hinterlassen.Fix und fertig nach 2Std 25, durchgeschwitzt , dehydriert und trotzdem Drang sammelte sich das halbe Forum bis zum Rausschmiss. Viele Grüße an alle, die ich nachträglich nicht mehr getroffen habe. Es hat Spaß gemacht und ich hab mich unendlich gefreut, auch einige der alten zum Teil mittlerweile inaktiven Forumsmitglieder wiederzutreffen.
Zum Absacker ging es zunächst ins Henkelmännchen und anschließend ins Stadtcafe, wo eine kleine feine Truppe den Konzertabend ausklingen ließ. Die Uhr zeigte 3:00 morgens.
Solange dauert das in Köln , wenn Weihnachten, Sylvester und Karneval auf einen Tag fallen.....

(von Nightdancer)
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Setlist

Beitrag von CL »

December 13 / Cologne, GER / Koln Arena
Notes: A smoking show, both literally and figuratively -- the Koln Arena must be one of the last such venues where lighting up is still permitted, and when the lights came up they revealed quite a cloud overhead. A surprisingly simlar set to the previous night, considering it's just a couple hours' drive. But the enthisiastic Cologne crowd, on their feet all night, set this one apart -- and who can complain about "Because the Night" two nights in a row? "The Promised Land" had that newly added "People Get Ready" gospel coda again, too. "Kitty's Back" was absolutely smoking, particularly Roy's solo -- a killer, jazzy improvisation, which Bruce echoed as he followed it with an extended solo of his own.

The end of "American Land" brought a patented James Brown routine, as Bruce fell over backward, "exhausted," still on the floor as the band went into a bonus "Santa Claus is Comin' to Town." Nils and Steven helped him up to sing, and a special guest joined in, too. "Wolfgang, do you believe in Santa Claus?" Bruce cried to Wolfgang Niedecken -- like Joe Grushecky in Pittsburgh, you can pretty much bank on Niedecken joining in when Bruce comes to Deutschland. The German rocker didn't really seem to know the song, rarely stepping to the mic, but all eyes were on Bruce anyway, especially once he put that Santa hat on. How does he manage to make that thing look good? Tilting it at a rakish angle, twirling the pom-pom around like a helicopter... no one wears a Santa hat like Bruce. Hey, the guy's a professional.

Setlist:
Radio Nowhere
The Ties That Bind
Lonesome Day
Gypsy Biker
Magic
Reason to Believe
Because the Night
She's the One
Livin' in the Future
The Promised Land
Waitin' on a Sunny Day
The River
I'll Work for Your Love
Devil's Arcade
The Rising
Last to Die
Long Walk Home
Badlands
* * *
Girls in Their Summer Clothes
Kitty's Back
Born to Run
Dancing in the Dark
American Land
Santa Claus is Comin' to Town

(Quelle: www.backstreets.com)
Norddeutsch
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 159
Registriert: 28 Aug 2006, 12:00
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Norddeutsch »

:!: Hey Claudia, was für ein Bericht .... ich sollte mir seine Lieder mal genauer anhören, da muß ja was dransein.
See you. Gruß Thomas :!:
Carpe diem - Nutze den Tag -
Norddeutsch
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 159
Registriert: 28 Aug 2006, 12:00
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Norddeutsch »

hey du ... was ist los ??
Carpe diem - Nutze den Tag -
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CL »

Nix ist los! Schreib' mir mal, was du so für CD's von Bruce hast (oder auch nicht). Vielleicht bringe ich dir mal eine nette Compilation mit...demnächst! :D
Antworten

Zurück zu „MUSIK i.w.S.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste