der letzte tag

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

der letzte tag

Beitrag von manuelg »

welche gedanken lösen die teils sehr deutlichen und radikalen abrechnungen einiger ex-symphatisanten von heinz im hrk.de - gästebuch bei euch aus...?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

Nicht viele. Da seit mitte der 90er HERK schon politisch weit weg von links steht.

Zu seinen Fernsehauftritten: Offensichtlich hat er sich entschlossen, im öffentlichen Massenbewusstsein einen Platz einzunehmen. Dies versucht er momentan durch Teilnahme an Unterhaltungssendungen. Das ist ja nichts verbotenes. Er muss sich natürlich im klaren darüber sein, dass man sich schnell in eine Schublade hinein begibt. Für HRK sehe ich die Gefahr, dass er auf dem Weg ist zur Schublade "Abgehalfterter Rockmusiker versucht sich als C-Promi in die Riege der Berufskandidaten einzugliedern".

Wie dem auch sei. Es ist Kunzes Sache. Nur bin ich mir sicher, dass solche Auftritte für den "Künstler" Kunze eher schädlich sind.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

"Nur bin ich mir sicher, dass solche Auftritte für den "Künstler" Kunze eher schädlich sind."

absolut richtig, natascha!
die getreuen (siehe gästebuch) verlassen das schiff & und nicht ein einziger unterschichtenfernsehkonsument dem heinz bis dato fremd/ unbekannt war ,greift anschließend bei karstadt oder real ins cd-regal - wie auch, heinz wird in diesen mcdoof-formaten in keinster weise mit seiner kunzt in verbindung gebracht/ abgebildet...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

Ich gestehe, dass ich den jüngsten Auftritt beim Sat1-Einseifen eigentlich ganz entspannt sehe. Insgesamt war Heinz' Performance doch recht sympathisch, auch wenn sich natürlich angesichts der etwa ein Jahr zurück liegenden Rundum-Medienschelte seinerseits die eine oder andere Frage aufdrängt...
Leider bin ich bei der Beurteilung des Künstlers HRK nicht ganz so nachsichtig, denn da halte ich den schleichenden, aber doch spürbaren Niveau-Schwund für unverzeihbar. Und der Zusammenhang mit seinem politischen Altersrechtsruck erscheint mir - zugegebenerweise etwas hobbypsychologisch - doch augenfällig. Die gesellschaftskritische, distanzierte Haltung ist offenbar eine unverzichtbare Antriebsfeder für innovatives und virtuoses Wortwerk.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinB »

Was die Gästebucheinträge betrifft, lese ich interessiert mit. Fast sowas wie ein "drittes Forum" das Ding... Es freut mich, auf diese Weise an den Zweifeln anderer an unser-aller-Lieblings-Heinz teilhaben zu können, zumal ich auch nicht ganz frei von solchen bin. Manche Dinge, die HRK in letzter Zeit so treibt, finde ich auch eher suspekt.

Andrerseits habe ich in den letzten Monaten einige heinzallerliebste Konzerte und Lesungen erlebt. Das hat deutlich mehr Gewicht in meiner persönlichen Heinzklassefindungs-skala.

****!Westerwelle und vonSinnen, meinetwegen jedenfalls, aber wenn Heinz diese Leute mag, sei es ihm gegönnt. Solange die eigentliche Kunzt stimmt, soll er machen, was er will. Mag auch sein, dass wir Kunzisten, Rudiologen, Heinzomanen etwas anmassend sind, sein Privatleben überhaupt so ausgiebig zu thematisieren.

Ich freu mich auf Ritterhude in 16 Tagen, hoffe aber insgeheim, dass Heinz bis dahin nicht der NPD beitritt, für einen Nokia-Werbespot die Musik macht oder gar sein Gästebuch zu zensieren beginnt...

:wink:
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von EwigGestrieger »

gelöscht von mir auf anraten von.....
Zuletzt geändert von EwigGestrieger am 23 Mär 2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

EwigGestrieger hat geschrieben:nur sollte es einen alten fan der mehrere 1000 euro über die jahre in das heinz abenteuer investiert hat auch erlaubt sein kritik zu üben und seine enttäuschung kund zu tun.
Absolut.
Ich bin auch vollständig sicher, dass Heinz diese Kritik (so sie sachlich ist) sogar erwartet. Wenn anlässlich solch eines Auftritts plötzlich alle Fans jubeln würden, wüßte Heinz dass er sich in einer gefährlichen Phase befindet.

Auch hier auf der Wuki-Seite werden wir diesen Auftritt im Spottlight 14 verwursten und basteln etwas unsicher an dem Text.
Der Auftritt war zwar kein Weltuntergang, aber die überwältigende Mehrheit der Fans möchte so eine Nummer ungern noch einmal erleben. Und ich sehe weit und breit keinen Grund, das Heinz zu verheimlichen. :)
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

MartinB hat geschrieben:Mag auch sein, dass wir Kunzisten, Rudiologen, Heinzomanen etwas anmassend sind, sein Privatleben überhaupt so ausgiebig zu thematisieren.
Nö, Wahlkampfauftritte und TV-Eskapaden sind doch NICHT sein Privatleben. Dann wär es aber wirklich schlimm bestellt um ihn...
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

"Ich will nicht in den Himmel
ich will nur ins Fernsehn
dafür mach ich mich nackig
bis unter die Knochen
die gefundene Fresse
für den gierigen Bildschirm
fünf Minuten berühmt
da kommt jeder gekrochen"

Auszug aus "Talkshowschmutz", HRK, 2001
GEIST ist geil!

HRK, 2013
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

manuelg hat geschrieben:"Ich will nicht in den Himmel
ich will nur ins Fernsehn
dafür mach ich mich nackig
bis unter die Knochen
die gefundene Fresse
für den gierigen Bildschirm
fünf Minuten berühmt
da kommt jeder gekrochen"

Auszug aus "Talkshowschmutz", HRK, 2001
Der Text ist bekanntermaßen in der Wir-Form geschrieben. Heinz dazu in einem Interview bei amazon.de im Januar 2001: "Talk Show Schmutz ist einfach ein Rocker über die ekelhafte öffentliche Beichte, die abgelegt wird. Das Lied wäre eigentlich unverantwortlich, wenn ich nicht die Wir-Form gewählt hätte. Ich beziehe mich mit ein, wir sind alle gierig auf Aufmerksamkeit, auf Ruhm, wir wollen alle gerne wahrgenommen werden."
http://www.heinzrudolfkunze.de/aktuell/ ... mazon.html


Das Gästebuch ist zur Zeit ganz unterhaltsam zum Lesen, mehr nicht. Die paar Fankündigungen – übrigens mehrheitlich im Wahlplakat begründet und nicht in dem Sat1-Käse (ich wünsche mir natürlich auch, Heinz möge bitte nie wieder bei einer solchen Sendung mitmachen) – hat er offensichtlich erwartet und bereits im Vorfeld mit seiner Klarstellung (die im Nachhinein also durchaus ihre Berechtigung hat) darauf reagiert. Mir fällt da eigentlich nichts besseres ein, als dass man Reisende nicht aufhalten soll.

thommes hat geschrieben:...denn da halte ich den schleichenden, aber doch spürbaren Niveau-Schwund für unverzeihbar. Und der Zusammenhang mit seinem politischen Altersrechtsruck erscheint mir - zugegebenerweise etwas hobbypsychologisch - doch augenfällig. Die gesellschaftskritische, distanzierte Haltung ist offenbar eine unverzichtbare Antriebsfeder für innovatives und virtuoses Wortwerk.
Der "Altersrechtsruck" hat vielleicht auch die Wahrnehmung vieler Fans verändert. "Gemäßigtere" Texte aufgrund einer etwas größeren (altersbedingten) Gelassenheit hätte die Mehrheit ohne diesen "Altersrechtsruck" wohl relativ entspannt mitgetragen. Vermute ich zumindest, also auch rein hobbypsychologisch. :wink:
Dass es auch musikalisch in den letzten Jahren eher mäßiger wurde, hat sicher auch Gründe. Die haben eventuell schon vor über 10 Jahren ihren Anfang genommen, als sich eins seiner besten und kompromisslosesten Alben einfach nicht verkauft hat. Danach kam "Alter Ego" usw… Aber darüber könnte man ja mal an anderer Stelle diskutieren, das führt jetzt hier etwas zu weit.
Bild
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von heikomannes »

HenryKupfer hat geschrieben:
Dass es auch musikalisch in den letzten Jahren eher mäßiger wurde, hat sicher auch Gründe. Die haben eventuell schon vor über 10 Jahren ihren Anfang genommen, als sich eins seiner besten und kompromisslosesten Alben einfach nicht verkauft hat. Danach kam "Alter Ego" usw…
Das ist auch meine persönliche Erklärung, denn die Sprechtexte auf den Lesungen sind gesellschaftskritisch, niveauvoll und manchmal virtuos. Schwächer geworden sind nur die CD-Produktionen, ob es nun mit oder ohne Heiner probiert wurde.

Wenn in einem Gästebuch Menschen Heinz wegen des Wahlplakats "kündigen" sollten, dann kann ich damit gar nichts anfangen. Das ist wohl eine milieu-typische Reaktion... Spricht aber fürs Gästebuch, wenn nicht nur Eitel-Sonnenschein veröffentlicht wird, wo doch früher auf der Seite immer so extrem betont wurde, daß es ein "moderiertes" Gästebuch sei.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

heikomannes hat geschrieben:Spricht aber fürs Gästebuch, wenn nicht nur Eitel-Sonnenschein veröffentlicht wird, wo doch früher auf der Seite immer so extrem betont wurde, daß es ein "moderiertes" Gästebuch sei.
Ja, das hab ich mir die letzten Wochen auch schon gedacht. Einige ziehen da ganz schön vom Leder. Ich find den gelassenen Umgang damit auch gut.
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von EwigGestrieger »

gelöscht von mir auf anraten von.....
Zuletzt geändert von EwigGestrieger am 23 Mär 2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von EwigGestrieger »

gelöscht von mir auf anraten von.....
Zuletzt geändert von EwigGestrieger am 23 Mär 2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von heikomannes »

EwigGestrieger hat geschrieben:und was bitte ist eine milieu-typische Reaktion?
Die Beiträge, die ich da im Gästebuch las, hören sich an wie SPD-Wahlkampfteam-Sprüche. Das kommt mir nicht authentisch vor, aus der Wahlkampfzentrale vorgegebene Argumente für das Gespräch "mit dem Wähler".

Euer Lieblings-Fascho, Heiko!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste