Albenwahl 1999

hier gehts nicht nur um HRK
Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Albenwahl 1999

Beitrag von Kalle »

Ich wollte es wissen – Albenwahl 1999
Von Ende September bis Ende Oktober 1999 konnten Besucher von www.heinzrudolfkunze.de ihr Lieblingsalbum von Heinz Rudolf Kunze wählen.

Fast jeder fünfte der über 400 Teilnehmer wählte das Album Brille aus dem Jahre 1991 zu seinem Favoriten. Mit deutlichem Abstand landete Richter-Skala auf Platz zwei (zehn Prozent) und knapp dahinter Draufgänger auf Platz drei (neun Prozent).

Den vierten Platz teilen sich ganze drei Alben: Gute Unterhaltung, Korrekt und Wunderkinder. Jedes dieser Alben errang gut acht Prozent der Stimmen; die drei Alben tauschten fast jeden Tag die Plätze.

Eine kleine Überraschung findet sich auf Platz sieben. Einer für alle und alter ego teilen sich den Platz mit dem 83er-Album Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde (jeweils rund fünfeinhalb Prozent aller Stimmen).

Die restlichen Alben teilen sich weiteren Plätze. Kein Album ging leer aus. Die beiden literarischen Programme Sternzeichen Sündenbock und Der Golem aus Lemgo bilden erwartungsgemäß – es handelt sich hierbei um die beiden literarische Programme von Heinz Rudolf Kunze – die Schlußlichter.

Die Hörerschaft
Die Hörerschaft – zumindest die mit Internetanschluß – ist im Schnitt 29 Jahre alt. Der jüngste Teilnehmer war 14 der älteste 61. Im Durchschnitt hat jeder der Teilnehmer 14 der 19 Kunze-Alben und 60 Prozent von ihnen gehen oft zu Konzerten von Heinz Rudolf Kunze. Gerade mal drei Prozent verweigern sich einem Live-Erlebnis.

Ein Fünftel der Teilnehmer war im übrigen weiblich, was über dem allgemeinen Internetdurchschnitt liegt.

http://www.heinzrudolfkunze.de/aktuell/ ... l1999.html
Zuletzt geändert von Kalle am 12 Okt 2008, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Gabs 1999 überhaupt schon Internet ? Ich jedenfalls hab da noch mit Lochkarten gearbeitet.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Das Ergebnis der Albenwahl auf hrk.de von 1999 nochmal in der Übersicht:

1. Brille……………………………………………20%
2. Richter-Skala…………………………………10%
3. Draufgänger……………………………………9%

4. Wunderkinder…………………………………8%
Gute Unterhaltung………………………………8%
Korrekt………………………………………….8%
7. Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde…5,5%
Einer für alle……………………………………5,5%
Alter Ego………………………………………5,5%


Beim Albumvoting der Wunderkinder, in dem alle Songs (außer die der „anderen“ und der Live-Alben) einzeln bewertet werden, woraus sich die Durchschnittsnote für das jeweilige Album ergibt, haben wir momentan folgendes Ergebnis:

1. Gute Unterhaltung………………………………1,75
2. Brille……………………………………………1,78
3. Dein ist mein ganzes Herz………………………1,83

4. Wunderkinder…………………………………1,87
5. Richter-Skala……………………………………1,95
6. Korrekt…………………………………………1,96
7. Reine Nervensache……………………………1,99
8. Rückenwind……………………………………2,03
9. Der schwere Mut………………………………2,07
10. Einer für alle…………………………………2,10


Darüber hinaus gibt es hier wie auch bei den Nachbarn von Stirnenfuß die Möglichkeit, die kompletten Alben zu bewerten. Aus allen Bewertungen in beiden Foren zusammen (ohne die „anderen“ und die Live-Alben) ergeben sich diese Durchschnittsnoten:

1. Draufgänger……………………………………1,33
2. Brille……………………………………………1,47
3. Gute Unterhaltung………………………………1,54

4. Korrekt…………………………………………1,58
5. Richter-Skala……………………………………1,71
6. Dein ist mein ganzes Herz………………………1,73
7. Einer für alle……………………………………1,77
8. Kunze: Macht Musik……………………………1,80
9. Wunderkinder……………………………………1,83
10. Reine Nervensache……………………………1,85

Auf Platz 10 hat es mit „Reine Nervensache“ gerade noch so ein Album ohne Heiner Lürig in die Top 10 geschafft.
„Draufgänger“, das in der Liste davor gar nicht auftaucht (da in der Bewertung nach Songs mit der Durchschnittsnote 2,11 nur auf Platz 11) nun klar vorn. Interessant ist auch, dass sich die Live-Alben „Deutsche singen bei der Arbeit“ (1,64) und „Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde“ (1,68 ) noch vor „Richter-Skala“ auf den Plätzen 5 und 6 eingereiht hätten. „Rückenwind“, das in der Bewertung nach Songs noch locker in den Top 10 war, belegt mit 2,10 bei den regulären Studio-Alben nur noch Platz 14 von 18, „Alter Ego“ (2,54) landet da auf dem letzten Platz. Das „andere“ Album „Wasser bis zum Hals steht mir“ bekam von allen Alben insgesamt die schlechteste Note (3,05).


Trotz einiger Übereinstimmungen (z.B. „Draufgänger“ auf Platz 1 mit derselben Durschnittsnote, ebenso „Korrekt“ auf Platz 4 oder „Klare Verhältnisse“ mit 2,23 auf Platz 20 von allen Alben) lohnt es sich, die Ergebnisse in beiden Foren auch mal getrennt zu betrachten.

Wunderkinder:

1. Draufgänger……………………………………1,33
2. Gute Unterhaltung………………………………1,45*
3. Brille……………………………………………1,47*

4. Korrekt…………………………………………1,58*
5. Richter-Skala……………………………………1,60
6. Einer für alle……………………………………1,75
7. Kunze: Macht Musik……………………………1,77
8. Der schwere Mut…………………………………1,90
9. Eine Form von Gewalt……………………………1,93
10. Reine Nervensache……………………………2,00

„Sternzeichen Sündenbock“ hat bei den Wunderkindern die zweitbeste Durchschnittsnote aller Alben erzielt (1,38 bei allerdings nur 8 abgegebenen Stimmen), für „Kommando Zuversicht“ gibt es leider keine Umfrage. „Alter Ego“ (2,58 ) hier insgesamt letzter hinter „Das Original.“ (2,41).
* Offensichtlich alberne Noten hab ich mal aus der Wertung rausgenommen. Kann mir kein HRK-Fan erzählen, dass er z.B. „Korrekt“ ernsthaft eine 6 geben würde.

Stirnenfuß:

1. Draufgänger……………………………………1,33
2. Brille……………………………………………1,47
3. Wunderkinder……………………………………1,56

4. Korrekt…………………………………………1,58
5. Dein ist mein ganzes Herz………………………1,60
6. Gute Unterhaltung………………………………1,62
7. Reine Nervensache……………………………1,71
8. Richter-Skala……………………………………1,79
9. Einer für alle……………………………………1,80
10. Kunze: Macht Musik…………………………1,82
Halt…………………………………………1,82

„Wunderkinder“ hier auf Platz 3, bei den Wunderkindern mit 2,14 nur auf 19, „Dein ist mein ganzes Herz“ hier auf 5, bei den Wunderkindern mit 2,00 auf 15 (jeweils von allen Alben). „Ausnahmezustand“ ist für die Stirnenfüßler das schwächste Studio-Album (2,80), „Wasser bis zum Hals steht mir“ insgesamt letzter mit der Durchschnittsnote 3,58. Dafür wäre „Kommando Zuversicht“ (1,62) gemeinsam mit „Gute Unterhaltung“ auf Platz 6 in den Top 10 aufgetaucht.


Wie repräsentativ diese Ergebnisse sind, lässt sich schwer einschätzen, da die Beteiligung doch sehr gering ist und einige wohl auch in beiden Foren gewertet haben. Aber was nützen solche Votings, wenn keiner die Ergebnisse kennt…


Und da hier eh schon alles voll ist mit Listen und Tabellen, häng ich gleich noch meine persönliche Top 5 (genauer 6) hinten dran:

1. Richter-Skala / Korrekt

3. Gute Unterhaltung
4. Halt
5. Einer für alle / Brille
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste