contrapunkt 04 – westöstlicher dialog

Keine Lala.... schon etwas Besonderes

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

contrapunkt 04 – westöstlicher dialog

Beitrag von Kalle »

contrapunkt 04 – westöstlicher dialog
protestmuik: widerstand ./. wohlstand


16.4.2002 – Goethe-Forum München
Es ist alles so schön gemütlich geworden. Seit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten regt sich kaum noch musikalischer Protest. Hatte man früher einmal musikalisch gegen den eigenen Staat rebelliert und sich musikalisch gegen die verschiedenen Sozialmodelle – Kapitalismus versus real existierender Sozialismus – bürgerrechtlich gewehrt, stehen nun die protestierenden Musiker offenbar im Abseits. Der Meckerer ist nicht mehr gesellschaftskompatibel. Neuer Wohlstand unter dem Hut des einer angeblich „freien“ und „sozialen“ Marktwirtschaft und der sogenannten Spaßgesellschaft scheint wie ein Sedativum den „Schlaf der Vernunft“ zu fördern.

Ist also wirklich alles so prima und können die Musiker sich also beruhigt den wesentlichen Dingen widmen? Manfred Wagenbreth (MDR) und Theo Geißler gehen diesen Fragen mit Gästen aus Ost und West nur unter Protest nach.

Gäste:
Stephan Krawczyk, Sänger und Autor
Heinz Rudolf Kunze, Sänger und Autor
Steffen Schleiermacher, Komponist Ost
Gerhard Stäbler, Komponist West

Bild
von links nach rechts: Theo Geißler, Steffen Schleiermacher, Heinz Rudolf Kunze, Stephan Krawczyk, Gerhard Stäbler, Manfred Wagenbreth
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste