PROTEST Charts....

hier gehts nicht nur um HRK
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

PROTEST Charts....

Beitrag von ulf »

Laut Aushang bei Mediamarkt (heute) ist der Longplayer auf Platz 30 eingestiegen.

Amazon: Platz 22 (Limited Edition)

iTunes: Platz 21
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

kann fast nicht sein...war das ein offizieller fetzen von der fachzeitschrift "musikmarkt", d.h. die offiziellen top 100 media control charts oder irgendetwas provisorisches?

inoffiziell gibts die neuen albumcharts für mo. 16.02.09 erst am kommenden montag, offiziell dann freitag, 13.02.09 ab 12,00 uhr.

abgesehen davon rechne ich mit einem bescheidenen einstieg + - position 30, insofern würde es schon passen.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

manuelg hat geschrieben:kann fast nicht sein...war das ein offizieller fetzen von der fachzeitschrift "musikmarkt", d.h. die offiziellen top 100 media control charts oder irgendetwas provisorisches?

inoffiziell gibts die neuen albumcharts für mo. 16.02.09 erst am kommenden montag, offiziell dann freitag, 13.02.09 ab 12,00 uhr.

abgesehen davon rechne ich mit einem bescheidenen einstieg + - position 30, insofern würde es schon passen.

das war der offizielle pinke Aushang von Media Control
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

www.heinzrudolfkunze.de meldet:
Das neue Album mit dem Titel Protest ist am 30. Januar 2009 in den Handel gekommen und auf Platz 15 in die Charts eingestiegen!
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von DasUltimatum »

Kalle hat geschrieben:www.heinzrudolfkunze.de meldet:
Das neue Album mit dem Titel Protest ist am 30. Januar 2009 in den Handel gekommen und auf Platz 15 in die Charts eingestiegen!
Nun, das kann man doch als Erfolg bezeichnen! Glückwunsch.
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Beitrag von S.N.O.W. »

Kalle hat geschrieben:www.heinzrudolfkunze.de meldet:
Das neue Album mit dem Titel Protest ist am 30. Januar 2009 in den Handel gekommen und auf Platz 15 in die Charts eingestiegen!
Na endlich! Wo (K)alle schon immer der Meinung war/en, dass PROTEST ein gutes Album ist, kann man Platz 15 (allen Unkenrufen zum Trotz) schon fast als ein Comeback für Heinz bezeichnen. Ich glaube DAS ORIGINAL und KLARE VERHÄLTNISSE waren wesentlich schlechter platziert. Jetzt muss sich PROTEST nur noch nachhaltig oben halten und nicht, wie so oft in den letzten Jahren, über Platz 31, 54 und 87 nach vier Wochen wieder in der Versenkung verschwinden.
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Beitrag von S.N.O.W. »

S.N.O.W. hat geschrieben:etzt muss sich PROTEST nur noch nachhaltig oben halten und nicht, wie so oft in den letzten Jahren, über Platz 31, 54 und 87 nach vier Wochen wieder in der Versenkung verschwinden.
Ich zitiere mich nicht gerne selbst, aber ... natürlich ist nicht PROTEST "wie so oft in den letzten Jahren" in der Versenkung verschwunden sondern alle anderen HRK-Alben seit HALT.

Übrigens muss man dem Management von Heinz Tribut zollen: Clever gemacht. :mrgreen: Schon gestern (also am Dienstag) stand das mit der Position 15 in AKTUELLES auf seiner Homepage, heute (Mittwoch) vermeldet die HRK-Seite bei WIKIPEDIA ein "beachtliches Comeback". :lol:
Da braucht man gar nicht mehr auf die aktuellen Charts am Freitag Mittag zu warten. Ich glaube, die sind mächtig stolz auf den Erfolg von PROTEST. :P
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Ich weiß nicht mehr wo KV eingestiegen ist, aber ob dieser 15. Platz ein Erfolg ist wissen wir noch nicht. Das Album müßte sich nun festbeißen. Wenn es nach 4 Wochen aus der Top 100 wieder raus ist, wäre nicht viel passiert.

Der Einstieg ist eine ganz ordentliche Voraussetzung, aber man darf ihn nicht überbewerten.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

dann scheint die MediaMarkt Liste doch eine eigene zu sein. Platz 15...
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

platz 15 erfreut mich, hoffentlich nachhaltig! aber es wird eng...

@franky: "kv" stieg auf glaube ich 34 ein, ähnlich wie "do"und "rw".

"halt" hatte es zuletzt 2001 auf platz zehn (top ten) geschafft! zumindest für eine woche.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

Das Problem mit den heutigen Charts ist, dass sie mangels guter allgemeiner Verkaufszahlen nur schwer etwas über den Erfolg einer einzelnen Platte in der ersten Verkaufswoche aussagt. Platz 15 oder 30...Schwer zu beurteilen ob Protest sich in der ersten Woche besser als klare Verhältnisse (damals Platz 21) verkauft hat. Ich vermute, dass zwischen dem momentanen Plätzen 15 bis 21 gar nicht so viele verkaufte Alben liegen.

Sollte Protest nach 3 Verkaufswochen aber immer noch unter den ersten 50 platziert sein, wäre das wohl eine Tendenz nach oben.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Natascha hat geschrieben:Sollte Protest nach 3 Verkaufswochen aber immer noch unter den ersten 50 platziert sein, wäre das wohl eine Tendenz nach oben.
Jau, sehe ich auch so.

Ein Unsicherheitsfaktor sind ja auch die Amazon-Zahlen. Es wäre sicher ein gewisser unterschied ob deren exklusive edition von der BMG nach und nach abgerufen wird, oder komplett in die Zahlen der ersten Woche einfliesst.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

da nicht die bmg die charts erstellt, gehe ich schwer davon aus, dass die amazon - teile je nach bestell-bzw. auslieferungstermin in die jeweilige chartswoche reingerechnet werden, die meisten also wohl in die erste vw.

zum entry an sich.
das ganze wurde heute beim anblick der top 50 album-charts doch nochmals erheblich nach unten relativiert.
heinz hatte uns ja tatsächlich beim ndr-gig glaubend machen wollen, dass
er nach b.sp. der 2.höchste neuzugang war.
ALLES GELOGEN: erstens hat b.sp. sein pole der vorwoche wacker verteidigt und zweitens sind erschreckenderweise die abgehalfterte doro (pesch), ex-warlock, mit platz 11 und sage und schreibe roland kaiser ("wir sind sehnsucht") auf platz 14 noch etwas höher als heinz eingestiegen.
gerade kaiser, der sich sonst irgendwo im niemandsland zw.platz 40 und 70 wiederfand, setzt sich vor heinz mit einer ganz schlichten werbekampagne, auf die ich bei hrk vergebens gewartet habe...
bei bild.de wurde eine schlichte, blöde werbeanzeige mitten und quer über die tagesmeldungen eingepflanzt.
dort hätte ich heinz samt neuem management ausnahmsweise auch gerne gesehen. bei herrn kaiser hats zumindest kurzfristig gefunzt!
apropos management:

neues mgmt, alte leier,äh tv-auftritte: siehe schaubude, fernsehgarten (hier würde im frühsommer "ein besondrer tag" mit den mitsingklatschchören prima passen);

ich warte immer noch auf kerner und co. ...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:ich warte immer noch auf kerner und co. ...
Kerner haben wir Heinz verboten.
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

manuelg hat geschrieben:
ALLES GELOGEN: erstens hat b.sp. sein pole der vorwoche wacker verteidigt und zweitens sind erschreckenderweise die abgehalfterte doro (pesch), ex-warlock, mit platz 11 und sage und schreibe roland kaiser ("wir sind sehnsucht") auf platz 14 noch etwas höher als heinz eingestiegen.
gerade kaiser, der sich sonst irgendwo im niemandsland zw.platz 40 und 70 wiederfand, setzt sich vor heinz mit einer ganz schlichten werbekampagne, auf die ich bei hrk vergebens gewartet habe...
bei bild.de wurde eine schlichte, blöde werbeanzeige mitten und quer über die tagesmeldungen eingepflanzt.
dort hätte ich heinz samt neuem management ausnahmsweise auch gerne gesehen. bei herrn kaiser hats zumindest kurzfristig gefunzt!
apropos management:
naja, ob jemand, der auf der 14 steht so vieles besser gemacht hat als derjenige, der auf 15 steht?

in den letzten jahren hatte hrk eine treue fangemeinde, die recht geschlossen in der ersten woche das neue album gekauft hat. vermutlich dürften die verkaufszahlen seit rückenwind recht stabil sein. mag sein, dass künstler und plattenfirma mehr wollen/erwarten/verlangen.
jedenfalls ging es die letzten alben spätestens ab der dritten verkaufswoche steil berg ab. was den schluss nahe legt, dass kaum neufans seit 2003 hinzugekommen sind.

will man hörerzuwachs, braucht man starke alben oder zwei singles, die erfolgreich sind. schneller ist der fan-zuwachs mit hit-singles zu erreichen. ein starkes album allein entwickelt erst nach und nach seinen sog.

die letzten singles, die sich wirklich spürbar positiv auf das album ausgewirkt haben waren meiner meinung nach "wenn du nicht wiederkommst" und "alles gelogen" von "brille".
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste