PROTEST Charts....

hier gehts nicht nur um HRK
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Eine Platzierung unter den ersten 20 bzw. meistverkauften Alben in den Charts hat insofern Bedeutung, als diese Alben in Läden wie Karstadt, Saturn, MediaMarkt usw. besonders präsentiert und damit eher wahrgenommen werden als wenn sie nur im entsprechenden Regal unter "K" einsortiert sind.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass es egal ist, wo ein Künstler im Fernsehen auftritt. Für die Wahrnehmung eines Künstlers ist sein Image vermutlich deutlich entscheidender als die Einschaltquote der betreffenden Sendung. Ich bleibe bei meiner Theorie, wonach der Auftritt bei Frau Nebel eher schadet als nutzt. Bereits die Teilnahme am Grande Prix hat doch offensichtlich in keiner Weise zur Steigerung der Verkaufszahlen beigetragen. Von meinen Bekannten, die früher durchaus Kunze hörten und Konzerte besuchten, wurde der Auftritt vorletztes Jahr eher mit Rümpfen der Nase quittiert (nach dem Motto: "Soweit ist HRK mittlerweile runtergekommen."). Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck, ich glaube aber, dass nicht wenige so denken. Sollte das Album nach dem Nebel-Auftritt in den Charts deutlich steigen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Ich glaube jedoch nicht daran und bin zunehmend davon überzeugt, dass die Vermarkungsstrategien der letzten Jahre HRK eher geschadet und ehemalige Fans vergrault haben. Von denen, so behaupte ich mal einfach, hören vermutlich eher sehr wenige WDR4, NDR1 und andere Schlagersender. Selbst hier im Forum hat sich noch keiner dazu bekannt, dass er einen der Sender regelmäßig hört, auf dem jetzt Kunze gespielt wird. Und dass HRKs Musik mittlerweile bei diesen Sendern angekommen ist, hat er sich zu einem nicht geringen Teil selbst zuzuschreiben.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

von www.hrk.de bzw.
hab mich gerade doch gewundert mit dem link :lol: (Ich mach das so nie wieder, denn dann wird HEINZ sein Oberlehrerimage nie los)
HRK auf einen Blick
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Sie hat gegenwärtig 258 Mitgliedshochschulen. In ihnen sind etwa 98 Prozent aller Studierenden in Deutschland immatrikuliert. :wink:

Ja, Du hast natürlich recht AN, aber wieviel Laufkundschaft ist denn in den CD Abteilungen des Mediamarktes unentschlossen unterwegs und kauft dann eine KUNZE, weil die auf Platz ?? steht? Ich behaupte ja nicht das es vollkommen unwichtig ist, aber eine Chartplatzierung ab "na gut" Platz 11 ist doch eh nicht verkaufsfördernd wirksam - CD Verkauf ist doch wohl eher ein schönes Nebenbei geworden, die Vermarktung, sprich die Kohle kommt doch inzwischen wohl mehr aus anderen Töpfen Events, Konzerte, Engagement in TV, Werbung, Sponsering - Da zahlt der geneigte Hörer mal zugegeben im intern. Bereich 60/70 Euro für eine Konzertkarte und die CD hat er sich schwarz gebrannt oder eh nur ein oder zwei seiner Toptitel downgeloadet und zu einer EIGEN-Best-off zusammengebastelt :oops:
Ich möchte ja nur auf die, meiner persönlichen Meinung nach, Überbewertung von Charts hinweisen und von den Fans kauft sich ja auch jeder das Teil. Die "blind" Kaufenden sind aber schon lange ausgestorben, weil so ein Teil ja auch immerhin 17 Euro +/- kostet. Ist aber ein entsprechender Hipe im TV/Radio, hat man ein klasse Konzerterlebnis gehabt, dann rennen doch noch einige zum Mediamarkt.

An dieser Stelle möchte ich nochmals auf das Frankys HRK-Quiz (right now !!) hinweisen .....
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

Vermarkungsstrategien der letzten Jahre
Welche Strategie? Ich kenne keine, aber muß ich ja auch nicht. Ich habe nur das viel umjubelte und oftmals als Beispiel benutzte "Udo L." Comeback. Zugegeben, tolle CD gemacht (oder machen lassen) "Wetten das", "WM-Boxkampf", "Sportstudio" und ein Großteil der "ach den kenn ich ja von früher - Fans" ist in den Mediamarkt gelaufen. Dann eine grandiose Tour hingelegt (sehr aufwendig und beeindruckend) und da war sogar noch Luft eine "Live DVD" nachzuschieben. Auch hat U.L. sicher eine sehr viel größere Fan- oder zumindest Sympathisanten-Gemeinde aus längst vergangenen Tagen im Gepäck als unser HEINZ. Zwischenzeitlich war aber auch die ganze MEDIENBRANCE inzwischen "gezwungen" mitzutun und das Teil nochmehr zu promoten, dann wars ein Selbstläufer. Ich denke, dass natürlich HEINZ bzw. die GmbH immer noch darunter leidet für die Masse der Deutsch Rock/Pop-Interessierten, als der "DIMGH"-Sänger steht (Schlager), als "alleiniger Quotenforderer" und als, weil es immer wieder benutzt wird "Oberlehrer", gerade Aktuell z.B. beschriebenen Image - ZITAT aus der NDR Berichterstattung stars@ndr2.de von Jochen Moseberg (Protest Album Vorstellung) : "Der oft verkniffen, elitär und bisweilen arrogant wirkende Künstler..." Das schreibt Jemand der beim begeisterden PROTEST-Vorstellungskonzert dabei war noch am 12.02.2009 - Von solchen tief sitzenden Vorurteile runter zu kommen ist natürlich schwer und bedarf vieler netter, das Gegenteil beweisende Auftritte in den Medien. Natürlich sollte man ein "gewissen" Niveau halten, aber selbst der "Schneeauftritt", "Das große Fressen", natürlich "GrandPrix" waren doch ganz sympatisch. Wenn Du die letzten Interviews liest, kannst Du ja auch erkennen, dass da eine Veränderung stattgefunden hat. HEINZ darf doch in erster Linie "Unterhaltungsmusiker" sein und dazu bedarf es natürlich auch eines "unterhaltenden" Images. Ich persönlich brauche seine Kunst ja nicht (nur) zu Unterhaltung, aber für die meisten Musikhörer ist "Unterhaltung" nunmal genug. Mal böse formuliert :twisted: nur von seinen Fans kann man nicht leben...... (Auch ich habe das Album 2x bei Amazon gekauft!) aber die Laufkundschaft fehlt nunmal immer noch.
Noch eine letzte Anmerkung: Wir Wukis sind vollkommen unabhängig und haben auch keinerlei Einfluß auf die KUNZE GmbH, an keiner Stelle, also sollten auch wir, es so erleben wie es kommt und im Moment siehts doch ganz gut aus. :wink:
Zuletzt geändert von Kalle am 20 Feb 2009, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Kalle hat geschrieben:...obwohl mir die Chartsplazierungen am A.... vorbei gehen. Wer glaubt denn, dass ausser Platz 1,2,3 wirklich Auswirkungen auf den Verkauf haben?
Ich.
Nach diesen Notierungen kaufen ja viele Einzelhändler ihren Bedarf ein. Und nach diesen Notierungen plazieren sie die Ware in ihrem Laden.
Wenn ein unbekannteres Produkt sich wirklich mal drei, vier Wochen in der Top 30 festbeißt, kriegt es Anschlußkäufer. Das klappt bei dem ganzen Mainstreamzeug schließlich auch.

Edit: Wenn ich zu Ende gelesen hätte, wäre mir aufgefallen dass An das bereits geschrieben hat. :)
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Beitrag von S.N.O.W. »

Die neue Position des Albums ist die "23"; das vermeldet MEDIA CONTROL.
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

wacker, wacker, sehr beachtlich ist das wie sich heinz in den top 25 auch in der 2. chartswoche hält.
falls es in der 3. woche (mitnahmeeffekte des hohen neueinstiegs in der 1. woche) auch noch für +/- platz 20 reicht, bahnt sich an, dass "protest" - zumindest von den reinen platzierungen her - das "erfolgreichste album seit "macht musik" werden könnte.

der auftritt bei cn könnte sein übriges dazu beitragen...

übrigens: doro (von 11 auf 34) und herr kaiser (von 14 auf 32) haben in der 2. chartswoche mehr federn gelassen.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:wacker, wacker, sehr beachtlich ist das wie sich heinz in den top 25 auch in der 2. chartswoche hält.
Jau, das ist in der Tat ein hocherfreulicher Indikator. Jetzt bin ich wirklich mal optimistisch dass "Protest" nicht nach drei oder vier Wochen aus der Top100 rausgeht, wie alle anderen Alben seit Urzeiten.

Den Einstieg fand ich gar nicht so sensationell. Aber diese quasi Bestätigung liegt deutlich über dem Schnitt.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

Bild iTunes Schlager Album Charts

2. Platz, aber mein 1.-Platz hat mich dann doch überrascht....

http://209.85.129.132/search?q=cache:_M ... cd=3&gl=de
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Mich wundert da gar nichts, seit Du mir seinerzeit in Worpswede 2 Tage lang "Schnappi" vorgesungen hast.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

protest-chartswoche 3

immerhin - heinz ist mit platz 28 in woche drei echt gut dabei/ bedient.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

MEDIA-Markt meint Heute 27.02.09 PLATZ 40 VW PLATZ 34
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Der genannte Platz 28 meint die Platzierung in den offiziellen Albumcharts (http://www.mtv.de/charts/album50)
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

An hat geschrieben:Der genannte Platz 28 meint die Platzierung in den offiziellen Albumcharts (http://www.mtv.de/charts/album50)
8) Immerhin vor Lindenberg und Söhne Mannheims!
:oops:
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
Matthias100
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02 Aug 2006, 10:07
Kontaktdaten:

Amazon

Beitrag von Matthias100 »

Bei Amazon scheint der erste Schwung der Limited Edition ausverkauft zu sein. Die Lieferzeit liegt bei 7 bis 11 Tagen. Ist zwar erfreulich, sollte aber auch nicht sein.

Matthias
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

Limited Edition
tja würde sagen..... ausverkauft ist ausverkauft ! :lol:
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste