29* KUNZE Räuberzivil (2009)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von heikomannes »

An hat geschrieben:Im Gegensatz zum Klappentext von "Saldo Mortale" kein wirklich gelungener Werbetext für die CD. Vielleicht hätte man jemanden fragen sollen, der sich damit wirklich auskennt. Nun gut, Hauptsache die CD ist besser als die Ankündigung - war doch bei "Protest" die Ankündigung besser als die CD...
Genau das habe ich bei den Remastered-CDs schon gedacht, vor allem im Kontrast zu dem Interview in DMIGH wird das auch dem Laien deutlich.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von Thofrock »

Kalle hat geschrieben: Am 18.09.2009 beehrt uns...
Ah, ich dachte mir doch schon, dass das Ding nicht an einem Mittwoch erscheint.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Im Gegensatz zum Klappentext von "Saldo Mortale" kein wirklich gelungener Werbetext für die CD. Vielleicht hätte man jemanden fragen sollen, der sich damit wirklich auskennt.
Ist in diesem Fall nicht so erheblich. Die Dinger werden sowieso vorzugsweise bei den Konzerten verkauft. Da brauchts keinen Pressetext.
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von S.N.O.W. »

An hat geschrieben:war doch bei "Protest" die Ankündigung besser als die CD...
... na, na. Immerhin ist es (um im Jargon der "Protest"-Werbeslogans zu bleiben) das beste und erfolgreichste Album, das Heinz in diesem Jahr veröffentlicht hat. :lol:
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von CL »

Thofrock hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben: Am 18.09.2009 beehrt uns...
Ah, ich dachte mir doch schon, dass das Ding nicht an einem Mittwoch erscheint.
...und ich wollte die Zuverlässigkeit deiner Quelle nicht mit spitzen Kommentaren anzweifeln.
Nicht dass ich hier noch von irgendjemand an die Kette genommen werde wegen "Bissigkeit". :mrgreen:
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von Ghosti »

heikomannes hat geschrieben:
Ghosti hat geschrieben:
An hat geschrieben:war doch bei "Protest" die Ankündigung besser als die CD...
Echt, war das so? Worauf stützt sich denn deine so überzeugt allgemein gültig klingende Feststellung?
Na, die Ankündigung klang ganz interessant und die CD war dann nur mau. Ist doch in den entsprechenden Threads hier rauf und runter diskutiert worden.

Unter "rauf und runter diskutiert" verstehe ich zwar was anderes, als die paar Kommentare, die hier abgegeben wurden, aber egal. Ich finde "Protest" jedenfalls alles andere als mau, es gefällt mir bis auf zwei Ausfälle über weite Strecken sogar ausgesprochen gut. Es enthält einige neue Töne, die man so (zumindest bei HRK) bisher noch nicht gehört hat, z.B. "Selbst ist die Zerstörung" oder "Dagegen". Auch "Astronaut in Bagdad" ist auffällig laut und hart geraten (noch stärker allerdings in der Single-Version oder in der Liveversion aus Hamburg im Februar) und hat zudem einen Granaten-Text, wie ihn Heinz noch nie geschrieben hat, und auch kein anderer vergleichbarer deutscher Künstler. Insgesamt ist es für meinen Geschmack das beste HRK-Album seit "Halt" 2001 (dazu ja tatsächlich auch das erfogreichste seitdem) mit den stärksten Singleauskopplungen ("Astronaut in Bagdad" und "Einmal noch und immer wieder") seit "Aller Herren Länder" 1999.

Ja, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich kann mir nicht vorstellen, wie man einen Promotext und ein Musikalbum von der Qualität her miteinander vergleichen und dann feststellen kann, dass das eine besser als das andere wäre. Inhaltlich schien mir die Ankündigung (soweit ich mich erinnern kann) sehr passend für das Album. Da war die Rede vom sanftesten und härtesten Kunze aller Zeiten, einer genialen Mischung aus einfühlsamen Balladen und ungewohnt kantigem Punkrock usw. Über Punk kann man streiten, ansonsten passt das doch?!
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von CL »

Ghosti hat geschrieben: kann mir nicht vorstellen, wie man einen Promotext und ein Musikalbum von der Qualität her miteinander vergleichen und dann feststellen kann, dass das eine besser als das andere wäre.
Haben "An" und Heiko ja auch nicht gemacht, Promotext und Album einem "qualitativen" Vergleich
zu unterziehen. Durch den Pressetext wurden recht hohe Erwartungen geweckt, die das Album dann
aus Hörersicht beider nicht halten konnte. Da machte sich eben etwas Enttäuschung breit.

Apropos: "Granaten" Texte hat Heinz doch schon einige geschrieben, nicht nur den Astronauten...
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von An »

Genau!
Im Übrigen würde ich ja erwarten, dass jemand wie HRK, dessen Ruf sich eben auch von seiner besonderen Fähigkeit zu texten ableitet, auch Wert auf gute forumilerte Texte über ihn und seine Werke Wert legt. Darum habe ich auch nicht verstanden, wie es zu dieser mißlungenen und anspruchslosen offizielle Biographie kommen konnte. Oder eben zu einem Ankündigungstext wie bei Räuberzivil. Oder auch zu solchen Texten wie in der Deluxe-Ausgabe der neu aufgelegten CDs. Hauptsache, Räuberzivil hält mehr als versprochen bzw. angekündigt wurde.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Genau!
Im Übrigen würde ich ja erwarten, dass jemand wie HRK, dessen Ruf sich eben auch von seiner besonderen Fähigkeit zu texten ableitet, auch Wert auf gute forumilerte Texte über ihn und seine Werke Wert legt.
Rate mal, warum Heinz sich mit solchen Dingen überhaupt nicht beschäftigt. :D
Der weiß ganz genau dass ihm mit Pressetexten sowieso niemand gerecht wird. Und selbst kann er sie ja schlecht schreiben, abgesehen davon, dass sie sich dann als Pressetext sowieso nicht eignen würden.

Äh, und zur Bio nochmal: Solang niemand eine bessere vorlegt, ist dass die beste Kunze-Bio, die auf dem Markt ist. Das war eine sauschwere Aufgabe. Und es allen recht zu machen, war völlig unmöglich. Deshalb sage ich: Gut gelöst.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von Ghosti »

CL hat geschrieben:Haben "An" und Heiko ja auch nicht gemacht, Promotext und Album einem "qualitativen" Vergleich zu unterziehen.
Steht so da, sonst hätte ich nicht nachgefragt. Zumal "An" sehr großen Wert auf gute Formulierung legt.
CL hat geschrieben:Apropos: "Granaten" Texte hat Heinz doch schon einige geschrieben, nicht nur den Astronauten...
Klar, keine Frage. Ich hab das aber ohne Anführungszeichen geschrieben. Und auch so gemeint.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von CL »

Sollen die Autoren selbst gegebenenfalls mit dir über deine Auslegung ihrer Formulierungen diskutieren.
Die Anführungszeichen bei Granaten dienen lediglich der Hervorhebung und sollten in diesem Zusammen-
hang nicht überbewertet werden.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von heikomannes »

Thofrock hat geschrieben:Äh, und zur Bio nochmal: Solang niemand eine bessere vorlegt, ist dass die beste Kunze-Bio, die auf dem Markt ist. Das war eine sauschwere Aufgabe. Und es allen recht zu machen, war völlig unmöglich. Deshalb sage ich: Gut gelöst.
Relativ betrachtet richtig, aber absolut gesehen, kann man zu schwere Aufgaben auch durch Aufgeben lösen und erreicht manchmal ein besseres Ergebnis. Schlechter als Null ist halt Minus auf der nach unten offenen EKD-Skala.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von Thofrock »

heikomannes hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben:Äh, und zur Bio nochmal: Solang niemand eine bessere vorlegt, ist dass die beste Kunze-Bio, die auf dem Markt ist. Das war eine sauschwere Aufgabe. Und es allen recht zu machen, war völlig unmöglich. Deshalb sage ich: Gut gelöst.
Relativ betrachtet richtig, aber absolut gesehen, kann man zu schwere Aufgaben auch durch Aufgeben lösen und erreicht manchmal ein besseres Ergebnis. Schlechter als Null ist halt Minus auf der nach unten offenen EKD-Skala.
Deine Rechtsberatung zu dem Parkplatzüberwachungsvertrag, als der Bagger meine Harley plattgemacht hat, und die Diebe den plattgewalzten Rest noch geklaut haben, obwohl ich Parkgebühr für Überwachung entrichtet hatte, war auch schlechter als Null. Seit neunzehn Jahren streiten sich nun meine Versicherung, die Haftpflichversicherung von Pillarcater, der Versicherer des überwachten Parkplatzes (Haftung für Erfüllungsgehilfen), und die Stadt Duisburg, wer mir die Harley ersetzt.
Oder warst Du das gar nicht ?
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von Ghosti »

CL hat geschrieben:Die Anführungszeichen bei Granaten dienen lediglich der Hervorhebung und sollten in diesem Zusammenhang nicht überbewertet werden.
Na gut. Nenn doch bitte mal einen, nur als Beispiel. Vielleicht hab ich ja was übersehen. :wink:
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von CL »

Jesus Tomahawk 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste