Musik und Wirtschaftskrise

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

Antworten
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Musik und Wirtschaftskrise

Beitrag von Thofrock »

Claudi hat weiter oben vorhin "zugegeben", im September ihren dritten Tonträger im Jahr 2009 zu erwerben.

Ich interessiere mich jetzt nicht direkt bei jedem für genaue Namen und Daten, würde aber schon gern wissen, was ihr im Schnitt so pro Monat für Tonträger, Tickets, Merch, etc. ausgebt, und vor allem, ob ihr jetzt im Krisenjahr die Ausgaben zurückfahrt.

Wer mag sich äußern. Ich mache mal nicht den Vorreiter.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musik und Wirtschaftskrise

Beitrag von heikomannes »

"Echte" CDs von Bands oder Künstlern, die aktuell erschienen sind, habe ich auch "nur" 3 gekauft bis Juli 2009. Ich springe gern auf die Taktik an, neue CDs mit Zugaben wir Bonus-DVD oder schicker Verpackung zu veröffentlichen. Das bietet einen kleinen Mehrwert gegenüber der normalen CD, wo es nur die Musik gibt.

Allerdings habe ich mir noch einige CDs auf dem Grabbeltisch mitgenommen (Klassik) bzw. im Direktvertrieb bestellt (Peter Gabriel Live Bootleg bei themusic.com). Das ist für mich ein CD-Kauf, hilft aber der armen und von allen geschändeten Musikindustrie wohl eher nicht weiter.

Merch hätte ich auf Tour den ganzen Laden leer gekauft, wenn es da etwas Neues gegeben hätte :?

Im großen und ganzen komme ich aber in meiner aktuellen Lebenssituation viel zu selten dazu, mal vernünftig Musik zu hören, als dass ich mir neue Sachen zulegen würde. Das liegt nicht an der Musikbranche oder dem Angebot, sondern nur an meinen zeitlichen Möglichkeiten. Wenn sich die mal wieder ändern und es noch Plattenfirmen gibt, dann kaufe ich auch wieder mehr :D Und dann gehe ich auch für 200€ zu U2 oder Springstein. Krise ist dann egal.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Musik und Wirtschaftskrise

Beitrag von Kalle »

Neil Young "Fork In The Road", Bob Dylan "Together trough Life", Selig "Und Endlich Unendlich", HRK "Protest" und aus Kostengründen einige (? 10 Stück) aus dem Gebrauchtangebot Amazon etc. nach der Devise "ach - die wolltest Du doch schon lange mal dein Eigen nennen". Das kann natürlich der Plattenindustrie auch nicht mehr helfen kann, das ist eh nur noch Mittelstandshandwerk. Merch-Artikel Fehlanzeige, da wie Heiko schon anmerkte, das KUNZE Tourangebot ja wohl beschämend war. Jau, eine ganze Reihe Bücher hat´s dann noch gegeben z.B. Reinhard Marx "Das Kapital"..... Ich persönlich habe mich nicht speziell wegen der Finanzkrise im Einkauf zurückgehalten, sondern habe immer schon sehr zurückhaltend eingekauft. :wink:

Ach ja die neueste, schon ewig lange angekündigte DoppelCD von FUT würde ich natürlich sofort ordern, um zumindest dem Northeimer Plattenindustriellen Frank Uwe Thofern die Verkaufszahlen-Statistik vollkommen über den Haufen zu schmeißen. Verkaufszahlen 2009 (?) plus meine Order, das wären vermutlich 50% Mehrverkäufe. Auch den Charteinstiegsplatz der letzten Vinylausgabe "Wussten Sie über alles Bescheid?" könnte dadurch nochmals getopt werden. Im Übrigen sollte Herr Thofern mal darüber nachdenken, seine Northeimer Immobilie zu verkaufen und sich ein "Hausboot" zuzulegen. Wie man in Branchenkreisen bereits munkelt, ist diese Form des flexiblen Wohnens überaus Erfolg versprechend. Also Herr Thofern ich wünschen Ihnen und ihrem Musikunternehmen "immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel".
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Musik und Wirtschaftskrise

Beitrag von MartinB »

Wirtschaftskrise und persönliche (auch Finanz-)Krise prallen bei mir dies Jahr heftig aufeinander. Von daher kaufe ich nur das nötigste - sprich alles, was Heinz so anbietet. Hausboot wird auch gesponsort, bis hierher überzeugt mich das Projekt. Das schliesst einen Konzertbesuch ein, und wenn ich dafür am Katzenfutter sparen muss (man gut, dass Felix und Bageera nicht lesen können).

Ansonsten habe ich im Original dies Jahr nur die lang ersehnte dritte DVD-Box von Super Drumming gekauft. Vor gar nicht allzulanger Zeit hätte ich auch "blind" das diesjährige U2-Album gekauft, aber GottseiDank gibts heutzutage Internett und ich konnte diesen verquasten pathetischen SuperSoundMüll vorab hören. Der 20iger hätte mir echt leid getan. Den lege ich dann doch lieber für Katzenfutter an... Vom Grabbeltisch für je 2,99 zwei alte Achim Reichel CDs und für 4,99 Avanti von Curt Cress, das wars, was ich mir angeschafft habe bisher.

Wenn ich so bedenke, dass heutzutage CDs 20Euro statt 20DMark kosten (gar nicht sooo lange her, wenn man in meinem Alter ist), kann die Musikindustrie meinetwegen gern i.A. gehen. Von daher ist meine Zahlungsmoral auch unabhängig von Krise(n) sowieso arg ramponiert. Ich schmeiss denen nur fürs wirklich unverzichtbare meine kargen Einkünfte in den Rachen - und wehe, der Staat kommt auf die Idee, die "armen Musikkonzerne" mit Steuermitteln zu "retten", wenn es höffentlich bald soweit ist, dass die zusammenbrechen...
Tod der Musikindustrie!
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Musik und Wirtschaftskrise

Beitrag von CL »

Mir geht es finanziell ähnlich wie Martin. Das einzige "Buch" was ich dieses Jahr gekauft habe,
war das Tourbook von Springsteen. Der Kauf des HRK Fanbuches steht noch aus und die Remastered
Box ebenso. Kauf verschoben auf "nach der Finanzkrise" . Ehrensache aber, das "strom ab" bei VÖ sofort
gekauft wird, Konzertbesuch(e) eingeschlossen. On tour wird dann halt wieder "unter der Brücke"
geschlafen - oder in Frankys Ramschladen, äh Wohnzimmer. :mrgreen:

Bücher und CD's leihe ich in Bibliotheken aus. Neue Musik wird erstmal via Napster,
MySpace, diverse Homepages ausgekundschaftet.

Bei unverschämten Mondpreisen diverser Künstler wie U2, Tina Turner etc. verzichte ich auf den
Besuch dieser Großevents. Springsteen in Frankfurt hat mich EUR 50,- gekostet - ansonsten habe
ich mich schon länger auf kleine Clubkonzerte mit fairen Eintrittspreisen verlagert. Dank guter Kontakte
gibt's viele Leute die Nachtlager anbieten und mit denen man sich die Fahrtkosten oder auch mal
Hotelkosten teilen kann. Dadurch wird's günstiger wenn der Besuch eines auswärtigen Clubkonzertes
eine Übernachtung erfordert.

Gekaufter Merch bisher: Springsteen Tourposter, Tourbook, Tourshirt aus der Sporttasche eines
fliegenden Händlers. Die "offiziellen" Shirts waren mir zu teuer. Bei HRK gab's ja dieses Jahr nix zu
kaufen und der neuen Band "Hausboot" kaufe ich sicher auch ein Shirt ab - sollte es welche geben.
Wenn nicht mache ich mir mein Merch selbst - auch kein Problem. :)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Musik und Wirtschaftskrise

Beitrag von Thofrock »

Bei mir hat sich der Kaufumfang noch nicht geändert, dafür aber die Bezugsquellen und das Medium. Inzwischen geht wieder mehr Geld für Vinyl und Sondereditionen raus als für CDs.
Der stationäre Handel, allen voran MediaMarkt und Saturn, kriegen von mit fast überhaupt kein Geld mehr, spielt kaum noch eine Rolle. Auch Amazon versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, was schon schwieriger ist.

Umso mehr ordere ich jetzt direkt auf den Homepages der Bands, oder bei kleinen Independenthändlern wie Justforkicks, Insideout, Hafenschlamm etc., oder auch gleich im Ausland bei BurningShed (die haben zum Beispiel reizende Kleinauflagen mit nettem Wertsteigerungspotential) und Ähnlichen. Letzteres ist wegen der starken Euroumrechnung nach wie vor sehr günstig. Auch Amazon.uk ist gegenüber Amazon.de oft im Vorteil. Die Ware kommt nicht selten trotzdem aus dem Auslieferungslager bad Hersfeld, und kann im Rückgabefall auch dorthin zurück.

Minimum die Hälfte der Tonträgerausgaben kommt durch Verkäufe rein. So bleibt das Hobby bisher ganz gut finanzierbar. Daher auch die Fokussierung auf geringe Auflagen, die in Zeiten von Finanzkrisen eine zwar unkonvetionele, aber stabile Wertanlage bieten.
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Musik und Wirtschaftskrise

Beitrag von S.N.O.W. »

Thofrock hat geschrieben:Bei mir hat sich der Kaufumfang noch nicht geändert, dafür aber die Bezugsquellen und das Medium. Inzwischen geht wieder mehr Geld für Vinyl und Sondereditionen raus als für CDs.
Der stationäre Handel, allen voran MediaMarkt und Saturn, kriegen von mit fast überhaupt kein Geld mehr, spielt kaum noch eine Rolle. Auch Amazon versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, was schon schwieriger ist.
Also ich kaufe mir eine bis zwei CDs im Monat. Media Markt ist schon ein Thema, auch in der Schweiz, denn es ist halt schon recht preiswert dort.

Was kaufe ich so? Seit Jahresanfang war dabei: "Protest" natürlich, die neue Dylan, die von George Harrison, gerade geholt habe ich mir die Klaus Voormann & Friends CD mit Paul McCartney, Ringo Star und DSDS-Rausflieger Max Buskohl (!). Dann Philipp Poisel, Klee und die Rolling Stones Collectors Box. Gerade heute hab ich mir auch die neue 2raumwohnung zugelegt. Ich habe zwar auch nicht so viel Geld, aber Musik und CDs sind mein Hobby und fürs Hobby investiert man halt auch mal was. Aber ich behalte alles, was ich mir anschaffe; nichts wird weiterverkauft.
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Musik und Wirtschaftskrise

Beitrag von CL »

Weihnachten 2007 (!) bekam ich einen Media Markt Gutschein über EUR 50,- von meinem
Bruder. Den hab' ich heute noch nicht ganz aufgebraucht. Einerseits weil sich die Kauflaune
in den letzten Jahren reduziert hat, andererseits haben die vieles was ich kaufen würde
sowieso nicht.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Musik und Wirtschaftskrise

Beitrag von Thofrock »

CL hat geschrieben:Weihnachten 2007 (!) bekam ich einen Media Markt Gutschein über EUR 50,- von meinem
Bruder. Den hab' ich heute noch nicht ganz aufgebraucht. Einerseits weil sich die Kauflaune
in den letzten Jahren reduziert hat, andererseits haben die vieles was ich kaufen würde
sowieso nicht.
Das liegt aber mehr daran, dass der nächste MediaMarkt von Benzheim Mitte aus schlappe 10 km weg ist, und Du die Strecke wegen diesem Minihügel auch nicht mit dem Fahrrad angehst.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Musik und Wirtschaftskrise

Beitrag von CL »

Das macht ja nix. Dafür halten Nurdhoimer wie du an JEDEM Mediamarkt auf der Autostrecke
zwischen zwei HRK Konzerten. Zuletzt wollte ich meinen Gutschein ja noch gerne dir aufzwängen.
Doch leider hast du auch nix gefunden. Mit Kalle kann man wenigstens gemütlich irgendwo sitzen
und Kaffee trinken. Du willst immer nur Media Markt Sightseeing machen. :wink:
Antworten

Zurück zu „MUSIK i.w.S.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste