Neues Thema: CD-Cover und Konzertplakate

also was drumherum ist....
SchwererMut
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15 Feb 2006, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwererMut »

Eindeutig:
Bild
Es ist nicht einfach, das Cover meines (musikalischen) Lieblingsalbum unabhängig vom Inhalt zu bewerten, jedoch finde ich diese schwarz-weisse Piktogramm-Kombination einfach klasse.

Der erdrückend grosse Blauwal, der die Schwere des Albumtitels aufgreift und dabei doch vergnügt einen kleinen Spout bläst und sogar zu lachen scheint. Das Männchen, das sich so rührend um das Riesentier zu kümmern scheint und ihm aufmunternd auf die "Schulter" klopft.

Abgesehen davon hatte ich schon immer ein Faible für Piktogramme, daher trifft's das Cover von "Der schwere Mut" gleich doppelt: vom Musikalischen & Textlichen sowie vom Design.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

dat is kein Blauwal, dat is ein Pottwal ;)
chaosharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: 20 Aug 2005, 12:00
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosharry »

Genauer gesagt: bei diesen Proportionen ein Baby- oder ein kleinwüchsiger Pottwal!
:wink:
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Cover

Beitrag von EwigGestrieger »

Bild
für mich das beste cover aller zeiten und natürlich auch t shirt !!!
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinB »

Am besten gefällt mir die Comic-Art von Einer für alle, die sich auch sehr schön im Booklet fortsetzt. Der schwere Mut macht seinem Namen alle Ehre - wirkt echt schwer mütig, das Cover. Das grüblerisch-geometrische Cover von Eine Form von Gewalt passt gut zum Inhalt der Platte.

Der Gegenpol ist in meinen Augen Das Original. Selten so ein beklopptes und nichtssagendes Cover gesehen, da bin ich richtig froh, sowas nicht im Vinyl-Format ertragen zu müssen.

Am frechsten ist Sternzeichen Sündenbock, unglaublich nichtssagend angesichts einer Sprechplatte. Am lustigsten ist Brille, am komplexesten Der Golem aus Lemgo, am überbewertesten Wunderkinder und am überflüssigsten Gute Unterhaltung.

Ein Extra-Punkt noch für die verdrehte Pseudo-Pappnase von Reine Nervensache.
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: cover

Beitrag von notamann »

EwigGestrieger hat geschrieben:Bild
für mich das beste cover aller zeiten und natürlich auch t shirt !!!
:oops: Um Dich vor einem Irrtum zu bewahren: Das ist nicht Heinz!!! :)
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von EwigGestrieger »

:wink:
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

EwigGestrieger hat geschrieben::wink:
:D Aber das Cover ist trotzdem Spitze! (Spitze passt eigentlich nicht - oder doch?) :oops:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Rückkehr zum alten Cover-Designer

Beitrag von Thofrock »

Das Cover zum nächsten Studioalbum (Frühjahr 2011) dürfte aller Voraussicht nach wieder von Johann Zambryski gestaltet werden. Dieser hatte sich nach den Arbeiten zum Richter Skala-Artwork mit der WEA überworfen, und fortan nicht mehr für Heinz gearbeitet.
Inzwischen ist der Kontakt wieder hergestellt, und Zambryski hat zugesagt, das 30th Jubiläumsalbum wieder graphisch zu erstellen.

Ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist, überlasse ich euch. Mir waren die seine Sachen immer zu bund.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückkehr zum alten Cover-Designer

Beitrag von heikomannes »

Im übrigen wird das ein dreifaches Doppelalbum in Form eines Konzeptalbums, wie wenn The Who beim jungen Brecht eingestiegen wäre und erscheint in einer limited edition mit allen Konzerten, aus denen bei den Remastered einzelne Tracks genommen wurden, in voller Version. Angedacht ist ein Duett zwischen Roland und Mordechai Kaiser auf einem Track, bei dem Heinz gar nicht singt. Heiner Lürig wird bei einem Song den Text liefern.

Ich schlage den Titel "Nicht reden, sondern erstmal machen" vor.

Aber ansonsten ist es natürlich allen Künstlern von Herzen zu gönnen, wenn ihre Werke erwartet werden - egal ob Cover oder Inhalt.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rückkehr zum alten Cover-Designer

Beitrag von An »

Schöner Kommentar! Ansonsten fände ich eine Rückkehr von Zambryski durchaus spannend. Dieser hat ja in den 1980er/90ern einige Cover erfolgreicher Alben (neben HRK auch von Grönemeyer) gemacht, die vielleicht bunt, aber zumeist liebevoll gestaltet waren. Die letzten HRK-Alben fand ich eher weniger gut gemacht. Beim Original fand ich zumindest die Anlehnung an Reine Nervensache witzig. Ansonsten waren meines Erachtens besonders die Gestaltung der Booklets eher sparsam/dürftig und ideenlos. Vielleicht wird das besser beim 3-fach-Doppelalbum mit den Live-CDs als Bonus-Version, die bei allen kleinen Plattenläden und exklusiv nicht bei Amazon.de zu erhalten ist. Noch spannender ist natürlich die Frage, was sonst noch zum 30-jährigem Jubiläum geplant ist.
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Rückkehr zum alten Cover-Designer

Beitrag von S.N.O.W. »

Thofrock hat geschrieben:Zambryski hat zugesagt, das 30th Jubiläumsalbum wieder graphisch zu erstellen
Weshalb "wieder graphisch zu erstellen"? Wenn Du schon nicht dem Gra-"Fisch" Vorschub leisten willst, dann musst Du auch das "wieder" rauslassen, denn meines WIssens nach hat er das 30th Jubiläumsalbumcover bisher noch nicht gestaltet. :lol:

Natürlich habe ich dazu auch eine Meinung: Toll, ich freue mich schon!! Könnte bei der bevorstehenden Plattenpause im nächsten Jahr ein guter Wurf werden. Ob allerdings ein Cover den Verkauf eine Platte fördert oder behindert da habe ich keine blasse Ahnung. Es gibt derzeit viel gute deutschsprachige Musikinterpreten auf dem Markt, da kann sich nur die Musik durchsetzen, das Cover eher weniger. Es sei denn, dass das Cover so unverwechselbar ist, dass jeder Mensch es erkennt. Als los, Zambryski: Mach es unverwechselbar!!!
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückkehr zum alten Cover-Designer

Beitrag von heikomannes »

...und überhaupt: So lange nicht wieder ein Mörder wie Che Guevara drauf ist, bin ich schon zufrieden. Noch habe ich mich an nichts gewöhnt und daran schon gar nicht.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Rückkehr zum alten Cover-Designer

Beitrag von Thofrock »

heikomannes hat geschrieben:Ich schlage den Titel "Nicht reden, sondern erstmal machen" vor.
Du bist sooo fies.
Wenn Frau Merkel Steuersenkungen versprechen darf, kann Heinz sich doch auch darüber freuen, dass sein alter Kampfgeselle wieder an Bord ist. Außerdem mögt ihr gefälligst froh sein, wenn es im stickigen Sommerloch überhaupt mal eine News gibt. Wenn sie auch von der Spektakularität her steigerungsfähig ist.

Und statt Che nehmen wir General Franco.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Rückkehr zum alten Cover-Designer

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:
heikomannes hat geschrieben:Ich schlage den Titel "Nicht reden, sondern erstmal machen" vor.
Du bisr sooo fies.
Wenn Frau Merkel Steuersenkungen versprechen darf...
Oder der andere Kasper 4 Millionen Arbeitsplätze. Aber lassen wir das lieber.
Ansonsten bin ich absolut davon überzeugt, dass es ein weiteres Studioalbum von Herrn Kunze geben wird. :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste