29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

die HRK Produkte und Meinungsbilder
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von S.N.O.W. »

Kalle hat geschrieben:Bild KUNZE Räuberzivil
:P Also ich bin begeistert. Allerdings frage ich mich, weshalb ein so toller Titel wie "Won't get fooled again" und das Protestlied "Legt die Waffen nieder" nicht schon auf "Protest" zu finden waren. Das hätte dem Album besser getan als mehrere andere Songs wie ... ach lassen wir das jetzt. "RZ" ist für mich eines der wirklich guten Kunze-Alben, zeigt ihn so wie er im Moment ist: Kein Rockstar mehr, aber jemand, der den Menschen immer noch etwas zu zu sagen hat. Mal sehen, wie hoch es in den Charts einsteigt.
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von Thofrock »

Für ne Chartnotierung wird es sicher nicht reichen, zumal es so gut wie keine Promo gibt. Der Großteil der Alben wird seinen Absatz bei den Auftritten finden.
Auf jeden Fall wird die Athmo der Räuberzivil-Abende schön eingefangen. Wirkt sehr lebendig.

Cover und Artwork sind übrigens auch mehr logische Konsequenz der Low Budget-Produktion. Aber sämtliche Lyrics und Texte abzudrucken, ist ´ne schöne Idee. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von An »

Bisher gibt es noch relativ wenig Kommentare zu Räuberzivil. Woran liegt das?
Ich mache mal den Anfang mit einer kleinen Polemik: Die neu arrangierten alten Musiktitel gefallen mir gut. Kleine Besetzung und neue Instrumentierung setzen schöne Akzente. Die neuen Songs: Nun ja. Da finde ich das ein oder andere eher belanglos (Steckbrieflich gesucht, Noahs Eisenbahn) oder etwas sehr einfach und schlicht (Eine Hand, andere Hand, Legt die Waffen nieder). Immer weniger mein Fall sind die früher geschätzten Sprechtexte. Das fängt bereits bei den ausgewählten Themen an. Die Warnung vor dem Untergang des Abendlandes oder besser der deutschen Kulturnation ist HRKs neue Mission. Dabei gefällt er sich auch beim Vortrag des ein oder anderen durchaus als fremdenfeindlichen zu verstehenden Satzes. An der Entwicklung sind die Dummheit und natürlich wieder einmal die 68er schuld. Das ist zumeist nicht nur zu einfach, sondern auch noch schlicht weg Blödsinn. Vielleicht auch das Ergebnis, wenn man zu lange mit Friedrich Merz plaudert und sich seine Feindbilder schön redet. Vorkommende Frauen werden bei HRK nicht selten nach ihrem Aussehen beurteilt (da werden dann Fotomodells zu Familienministerin oder sie sind häßlich und ein Schleier stünde ihnen gut zu Gesicht) oder werden gleich als Schlampen tituliert. Ich kann mich daran erinnern, dass HRK in einer Talkshow in den 1980ern bereits sein traditionelles Rollenbild vorgeworfen wurde. In den letzten Jahren denke ich zunehmend, dass dieser Vorwurf berechtigt ist. Auf sprachliche Eleganz wird schließlich weitgehend verzichtet, statt dessen fühlt sich HRK auf CD und im Buch in Vulgarien sehr wohl. Da haben wohl das kleinbürgerliche Elternhaus und eigene Verklemmtheit ein Nachholbedürfnis entstehen lassen. Literarisch ist das ganze leider zunehmend weniger. Räuberzivil wird wohl eher selten den Weg auf dem Regal in den Player finden. Da höre ich lieber die neue Element of Crime-CD oder Rainald Grebe (der mich im Übrigen durchaus an den alten HRK erinnert).
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von Thofrock »

Ich kann das ja alles nachvollziehen, aber was zum Schluss der Verweis auf EOC soll, ist mir einigermaßen schleierhaft. Die ist nun wirklich in keiner Hinsicht besonders originell geworden. Als Beschreibung des aktuellen Zeitgeschehens noch belangloser als Distelmeyers "Heavy".

Zu Räuberzivil hab ich nichts weiter geschrieben, weil ich das Programm bereits sieben oder acht Mal gesehen habe, und irgendwo schon mal darüber referiert hatte. Das Programm ist ja inzwischen schon uralt, auch wenn es sich in Nuancen verändert.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von MartinB »

Sorry, Franky, aber da muss ich ein bisschen wiedersprechen, bzw. ergänzen. Wie sich das Proramm weiterentwickelt hat zwischen Mai 2008, wo es für den WDR aufgezeichnet wurde und Januar 09, was wir jetzt in den Händen halten, das sind schon ziemlich viele "Nuancen"... Zum Vergleich Räuberzivil Mai 08:
Bis auf "Heute Abend singt für Sie" gabs völlig andere Sprechtexte, insgesamt warens 9 - jetzt (bzw. im Januar) sinds 12 Texte. Wie es jetzt, immerhin schon wieder 8 Monde später aussieht, weiss ich nicht, würde mich aber wundern, wenns da keine weiteren Änderungen gegeben hätte.
Zur Musik: Naherholungsgebiet, Die Wahrheit vom letzten Hemd, Himbeerbaby, Woran man mit mir war, Geh mir nah und Möglicherweise ein Walzer sind raus aus dem Programm. Dafür sind die sieben neuen Stücke plus Leg nicht auf plus die Who-Covers jetzt dabei. Zwischendurch war auch mal Hilf mirs schaffen durch die Nacht dabei (nicht, dass ich das vermissen würde auf der "aktuellen" CD). Wie das ganze heutzutage aussieht weiss ich zwar nicht, aber insgesamt sind das doch recht heftige Entwicklungen des Programmes. Und was das Zusammenspiel der Combo angeht, ist auch eine deutliche Steigerung zu verzeichnen. Solche Spielchen wie die WahWah-Mandoline gabs letztes Jahr auch noch nicht...
Tod der Musikindustrie!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von Thofrock »

Jo, aber weil von Auftritt zu Auftritt ein Song und 2 Texte wechseln, schreibe ich aber nicht jedesmal einen neuen Bericht. Ich hatte Räuberzivil ja erst vor wenigen Wochen, und da hatte sich gegenüber Rhede so viel jetzt nicht verändert.

Übrigens kenne ich die Wah-Wah-Mandoline seit Barsingshausen (Rittergut Großgoltern) im August´08. Und, sach ma, war "Geh mir nah" nicht nur im Set der "Gemeinsamen Sache" früher ?
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von MartinB »

Zumindest im Mai 08 war Geh mir nah auch Bestandteil von Räuberzivil - sogar in einer wirklich gelungenen Version.

Naja, wenns ist, wie Du sagst und jedes mal ein bisschen ausgetauscht wird, erklärt das immerhin, wieso mir, der ich RZ nur in grösseren Abständen geniessen kann, die Veränderungen deutlich dramatischer vorkommen...
Tod der Musikindustrie!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von Thofrock »

MartinB hat geschrieben:Zumindest im Mai 08 war Geh mir nah auch Bestandteil von Räuberzivil - sogar in einer wirklich gelungenen Version.
Das ist ja der Skandal. :D Die halbe Welt hatte das Programm schon vor mir gesehen. Die Anfänge habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Die übergehen mich immer. Sogar die "Gemeinsame Sache" haben sie seinerzeit erst in komischen Autohäusern aufgeführt, bevor sie in meine Region kamen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von Thofrock »

Das ist jetzt wirklich kaum zu glauben. "Räuberzivil" greift sich eine Chartnotierung, und steigt auf #86 ein. Damit hatte nun wirklich überhaupt niemand gerechnet, noch dazu zu dieser Jahreszeit, wo die VÖs fürs Weihnachtsgeschäft ja schon in den Markt drängen.
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von S.N.O.W. »

S.N.O.W. hat geschrieben:Mal sehen, wie hoch es in den Charts einsteigt.
Thofrock hat geschrieben:Das ist jetzt wirklich kaum zu glauben. "Räuberzivil" greift sich eine Chartnotierung, und steigt auf #86 ein.
UND WER HAT'S ERFUNDEN?Bild
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von An »

Wenn auch um einiges verspätet: Es gibt heute eine CD-Kritik in der wöchentlichen Rubrik "Abgehört" auf Spiegel-Online. Sechs von zehn möglichen Punkten für Räuberzivil.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 47,00.html
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von S.N.O.W. »

Hab ich auch gerade gelesen. Kaum zu glauben aber wahr: Jan Wigger goes Kunze. Anscheinend mag er die Hörbuch-CDs sehr. Und die Webseite von Heinz hat endlich die langersehnte Plattenkritiker Referenz ... bisher hat das Album nämlich gar keine.

Da wird Heinz wieder kurzfristig in die Charts einsteigen (wie ich schon einmal prognostzierte und keiner wollte mir damals glauben) ...

siehe hier: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 47,00.html
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von Ghosti »

Muss ich jetzt hier auch nochmal? Ich glaube nicht.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von Kalle »

QUELLE: MDR - CD-Empfehlungen | MDR FIGARO | 26.09.2009 -Take 5 - Sendung am 21.09.2009

Bild Heinz Rudolf Kunze - "Räuberzivil"
Label: Ariola
Heinz Rudolf Kunze gehört zum Urgestein der deutschen Musikszene. Faszinierend ist an ihm, dass er das Publikum über alle Genregrenzen zu begeistern vermag. Seine aktuelle CD ist ein Live-Doppelalbum, eingespielt mit abgespeckter Band aus Gitarre, Cajon, Geige und Piano. "Räuberzivil" enthält sieben neue Lieder und verschiedene Sprechtexte. Kunze zeigt sich gewohnt vielschichtig, abwechslungsreich. Er war noch nie auf eine Facette festnagelbar, Wandlung gehört für ihn zum Selbstverständnis. Ohne diese Wandlungsfähigkeit hätte er sich nicht über drei Jahrzehnte an der Spitze der deutschen Liedermacherszene halten können - auch wenn der Begriff "Liedermacher" schon wieder gar nicht nach Kunze Klingt.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil MEINUNGEN "Is out now"

Beitrag von CL »

HRK's Eigenwerbung zu RZ hab' ich gestern zum ersten Mal gesehen:
http://www.amazon.de/R%C3%A4uberzivil-A ... 473&sr=8-2
Was soll das bitte mit der Sonnenbrille in geschlossenen Räumen? Finde,
damit kommt er eher unsympathisch rüber. Warum nicht nur mit der
"normalen" Ray-Ban?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste