Tickt und talkt der Ossi etwa anders?

Keine Lala.... schon etwas Besonderes

Moderator: Moderators

Antworten
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 226
Registriert: 26 Okt 2006, 15:56
Kontaktdaten:

Tickt und talkt der Ossi etwa anders?

Beitrag von Mecki »

Quelle http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 7341724258

Tickt und talkt der Ossi etwa anders?
Reihe «Contrapunct - Jazz und Talk für Toleranz» endet in der Marienkirche
VON THOMAS ALTMANN, 05.11.09
Bild
Matthias Horndasch begrüßte den Musiker Heinz Rudolf Kunze und André Bücker,den Generalintendanten des Anhaltischen Theaters (v.l.). (FOTO: MZ)

DESSAU/ROSSLAU/MZ. So sind die Ossis, können nicht einmal richtig grüßen, wenn sie beim Vietnamesen eine Peking-Ente mampfen, oder blicken böse, wenn der Wessi an der ostdeutschen Ostsee seinen westdeutschen Wagen auftankt. Dabei sei das Auto gar rostig gewesen. Was in der Übersetzung heißen soll, dass der Fahrer sich befreien mag von der durch Sachzwänge limitierten Toleranz des Westens. Kann der neidkranke Ossi nicht mal den Rost richtig lesen?

siehe auch http://www.anhaltisches-theater.de/
und zur Person http://www.mhorndasch.de/index.html

Am Ende herrscht eigenartige Stimmung, verhaltener Beifall trotz alledem. "Jazz und Talk für Toleranz" ging am Mittwoch in der Marienkirche in die erste Runde und daneben. Oder wurde das vom Anhaltischen Theater angesetzte Lernstück des Erduldens doch zu einem lehrreichen Exempel über die Kluft zwischen schon immer befreiten Konsumenten und ewig malträtierten Mimosen? Lauter Fehler in der Übersetzung? Oder war die gewählte Schlagzeilen-Dramaturgie des Talk-Show-Masters, des medialen Multitalents, des Pianisten, Komponisten, Journalisten und Autors Matthias Horndasch der einzige Fehler?

Am Tisch saßen Sänger Heinz Rudolf Kunze, Generalintendant André Bücker und das Publikum auf einem vierten, leeren Stuhl. Den durfte auf Zeit besetzen, wer eine kluge Antwort gab. Wie man den Mauerfall erlebt habe, fragt Horndasch und hört gar nicht hin, als immerhin zwei von drei Stimmen aus dem Publikum zu verstehen geben, dass der Mauerfall für sie nicht der emotionale Höhepunkt des Wendegeschehens gewesen sei. Dann sitzt der Talk-Master am Piano, spielt mit Ramani Krishna (bass) und Joe DiCarlo (drums) ganz lautmalerisch. Aber so richtig hinhören will man nicht, bereits irritiert von der Ignoranz zum Thema Toleranz.

Ertragen, erdulden, erleiden mag Toleranz bedeuten. Ertragen wird die Suche nach Vorurteilen, die Horndasch mit seinem rostenden Wagen anschieben möchte. Erduldet werden die Phrasen zur Aufarbeitung des Faschismus in Ost und West, erlitten ein Streifzug zum Thema Gewalt und gar eine Abstimmung darüber, ob der Rechte im Osten eher und mehr als der Rechte im Westen zuschlage. Horndasch wertet es als Enthaltung, dass viele keinen Arm heben, bekommt nicht mit, dass sie gar nicht zur Wahl gegangen sind und muss dann eigentlich sehen, dass viele gehen, während er auf dem Piano auch mal pianissimo redet.

Hallo, möchte man da rufen, wenn der Ossi geht, macht er Revolution! Die Betonköpfe haben das verstanden, aber Horndasch zieht völlig ohne Kenntnisnahme des Geschehens durch. Er rupft seine Klischee-Peking-Ente zum Thema Ausländerfeindlichkeit, bis endlich ein Gast den Show-Master aus dem Konzept kippt: "Mir ist nicht ganz klar, ob sie hier nur ihre eigenen Vorurteile bestätigt haben wollen".

Jetzt ist die Toleranz zu Ende. Jetzt kommt es offen zur Meuterei. Einer haut dem Moderator als ganz bewusst gewählten Schwachsinn eine ähnlich dumme Fies-Wessi-Geschichte um die Ohren. Kunze sagt gar nichts mehr. Er hätte ohnehin lieber singen sollen. Der eigentlich tolerant erzählende Intendant, hat schlicht versäumt, die Bremse zu ziehen. Und Horndasch erklärt noch immer, dass man hier "den Dingen auf den Grund gehen" möchte. Indem er provozierend Schlagzeilen und Klischees lächelt? Indem er den Ossi endlich das polternde Streitgespräch in Beliebigkeit lehrt? Einer sagt noch, wahrscheinlich rostet auch sein Wagen, dass Horndasch mit solchen Gutmensch-Aktionen nur die Promotion seiner Band betreibe. Neidische Giftzwerge, diese Ossis.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste