27* Altert "Protest" nicht gut ?

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von Ghosti »

CL hat geschrieben:Eine handzahme HRK VÖ der man vorher das
Gebiss rausgenommen hat. Hinterläßt keine Spuren beim Zubeißen.
Ich finde, da sind einige Songs drauf, die (musikalisch) so heftig zubeißen wie nie zuvor. Wenn sich der Hörer allerdings nicht fassen lässt, können sie auch keine Spuren hinterlassen... :wink:
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2472
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von Kalle »

das Gebiss rausgenommen
Wenns beim zubeißen rausfällt, mangels Haftcreme, haben wir den gleichen Effekt. Ich seh das ähnlich wie GHOSTI (letzter Kommentar) HEINZ hat den Wunsch, alle befriedigen zu wollen (Fans jeder Couleur, aber auch in ihn investierende Ratgeber"), aber nicht zu können. Diesen Spagat schafft auch niemand. Das da etwas (hoffentlich nicht die Kunst) zu kurz kommt ist die logische Folge. Bevor ich dann weiter am Thema vorbeischramme und Herr Thofern mich zu mehr Sachlichkeit auffordert, nun zu "meinem Alterungs-Protest".

Ich glaube, unter uns Fans, hat das Projekt "PROTEST" auch darunter gelitten und konnte nicht so wie andere Alben altern, weil die Tour zu kurz war, die Titel somit dadurch zu wenig Fan-Live-Präsenz hatten, die Promotion echt eigenartig verlaufen ist (Doppelalbum angekündigt, der Titel "Protest" ließ zunächst Kracher vermuten, das Plattencover mit "Che" (unmöglich!), unterschiedliche Single-Version "Bagdad" und Album-Version sind da auch so Beispiele, dann kam aus Protest nicht das was vermutet war, sondern eine, zwar Richtige, aber auch ziemlich fade "Erklärung" - Bob Dylan Zitat: Alle meine Lieder sind.... HEINZ saß somit wieder zwischen allen Stühlen und ging dann wohl in Deckung bei der UnterhaltungsbrancheCN) und forcierte (wurde von ? gedrängt) in die viel lukrativere "Kleinkunst" . Man kann vermuten, HEINZ hat 2009 durch diese Auftritte mehr Hörer erreicht, als mit PROTEST. Der Einstieg von "Räuberzivil" in die Charts ist ein Beispiel dafür.
in dem riesigem Songpool von über 30 Songs, aus denen die Songs fürs Album rausgesiebt wurden.
Gerade wollte ich Herrn Thofern mal zustimmen, aber dann fiel mir noch rechtzeitig die lange Wartezeit auf das Album "Halt" ein und da waren noch durchaus mehr Songs in der Röhre. Das Problem ist bei HEINZ ja immer da, nur das Früher nur zwei Personen sich streiten (einigen) mussten. Außerdem wurde i.d.R. gerecht, nach "Songwriting" entschieden. Letztlich ist mir diese aktuelle Teamlösung für den Rock/Pop-Bereich "HEINZ RUDOLF KUNZE & VERSTÄRKUNG" aber durchaus sympatisch. Das ganze hat somit auch viel mehr Bandcharakter und wer weiss, ob da nicht auch neue Fans über diesen Weg "geile Band!" neu hinzugewonnen werden können. Also wird das Album "PROTEST" bei mir als Start in eine hoffnungsvolle Zukunft gewertet werden, ganz normal altern und spätestens nach dem Erscheinen des "neuen Albums" 2011, als Einstieg in die geilste KUNZE-Band aller Zeiten betrachtet werden. Ich trau den Jungs das zu....
so - Herr Thofern jetzt haste mal ne viertel Stunde was zum Nachdenken in der nächsten Halbzeitpause. Viertel Stunde ? - schaffst Du schon... :wink:
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von manuelg »

besser als claudia kann man nicht auf den punkt kommen!

kalle hat natürlich auch recht: die protesttour war gar keine tour, sondern ein reiner offenbarungseid, gar "verrat" am eigenen rockformat. und das argument, die herbstfortsetzung gar nicht erst anzudenken, ist und bleibt fatal!
und ich befürchte, dass die akustikbetriebsfeierlichkeiten noch zulange gutgehen um heinz zu einer umkehr zu seinen wurzeln zu treiben...

@franky: ich glaube, dass heinz bei der songauswahl weniger demokratisch vorgegangen ist als du vermutest...
Zuletzt geändert von manuelg am 06 Jan 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:besser als claudia kann man nicht auf den punkt kommen!
Vorsicht. Wenn Du sie zu sehr lobst, will sie morgen dafür eine TV-Sendung. :D
kalle hat natürlich auch recht: die protesttour war gar keine tour, sondern ein reiner offenbarungseid, gar "verrat" am eigenen rockformat. und das argument, die herbstfortsetzung gar nicht erst anzudenken, ist und bleibt fatal!
und ich befürchte, dass die akustikbetriebsfeierlichkeiten noch zulange gutgehen um heinz zu einer umkehr zu seinen wurzeln zu treiben...
Umkehr ? Wohin genau soll er denn umkehren ? Zu den 70 Auftritte umfassenden Tourneen aus den 80ern ?
Wenn Du eine solche Tour auf eigenes Risiko buchst, wird sich Heinz vielleicht nicht mal wehren, aber beschwere dich bitte nicht, wenn Du schlappe 2,5 Mio Euro zulegst.
Die Tour war nicht fatal, sondern das unter Berücksichtigung kaufmännischer Vernunft machbare.
@franky: ich glaube, dass heinz bei der songauswahl weniger demokratisch vorgrgangen ist als du vermutest...
Vergiß bitte nicht, wer die deutlich teurere Produktion bezahlt hat. Deshalb hat man doch vor allem die sperrigen Sachen aussortiert. Einige davon können wir beim Räuberzivil ja besichtigen. "Irrland", "Was haben wir angerichtet", "Alaska Avenue" usw. sind doch genau die kantigen Sachen, an denen es "Protest" mangelt. Die lagen doch bei der Auswahl der Albumtitel alle mit auf dem Tisch.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von Thofrock »

Kalle hat geschrieben:Ich glaube, unter uns Fans, hat das Projekt "PROTEST" auch darunter gelitten und konnte nicht so wie andere Alben altern, weil die Tour zu kurz war, die Titel somit dadurch zu wenig Fan-Live-Präsenz hatten,...
Der Rest der Argumente scheint mir stimmig, aber zu diesem Punkt lauter Einspruch. Ich brauch doch zum abgehangenen Altern eines Albums keine Live-Präsenz. In meiner All-Time-Album-Top-100 mögen sich 2 oder 3 Platten befinden, zu denen ich die Tour gesehen habe.
Im Gegenteil, wenn ich "Längere Tage" noch zehn Mal auf der Bühne gesehen hätte, wäre es doch viel schneller verbraucht gewesen.
Gerade wollte ich Herrn Thofern mal zustimmen, aber dann fiel mir noch rechtzeitig die lange Wartezeit auf das Album "Halt" ein und da waren noch durchaus mehr Songs in der Röhre.
Echt ?
Würde aber passen. "Halt" ist bei mir auch nicht so toll gealtert. :)
Nur dachte ich immer, die Unausgewogenheit von "Halt" sei dadurch entstanden, dass die WEA so viel reingequatscht hat.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von manuelg »

heinz verdient doch bei seinen "sonstigen" auftritten zumindest so viel schotter, dass er die spärlicheren einnahmen beim rockformat allein schon aus purer leidenschaft, denn das war gut 20 jahre verdammt noch einmal sein kerngeschäft,
abzufedern weiß.
und dieser fakt will mir beim besten willen nicht ins hirn - heinz ist profi UND musiker aus leidenschaft.
wenigstens ca. 20 rockshows wie in den 90ern pro albumtour sollten drin sein...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:heinz verdient doch bei seinen "sonstigen" auftritten zumindest so viel schotter, dass er die spärlicheren einnahmen beim rockformat allein schon aus purer leidenschaft, denn das war gut 20 jahre verdammt noch einmal sein kerngeschäft,
abzufedern weiß.
und dieser fakt will mir beim besten willen nicht ins hirn - heinz ist profi UND musiker aus leidenschaft.
wenigstens ca. 20 rockshows wie in den 90ern pro albumtour sollten drin sein...
Du meinst, er soll auf eigene Kosten 10 Konzerte mehr spielen, damit einschlägige Kreise anschließend über leere Hallen spotten können ? Och nö.

Der Mann ist schließlich kein Eventveranstalter. Er bietet Programme an, und wird entsprechend gebucht oder eben nicht. Und wenn es für die aufwendige und kostspielige Rockshow keinen Markt für mehr als 12 Auftritte gibt, dann werden eben nicht mehr abgefragt. Es bringt doch nichts, außer in Köln noch in Düsseldorf zu spielen, wenn sich die Besucher des Kölner Auftritts dann auf zwei Veranstaltungen verteilen.

Ist übrigens auch ein anderes Thema. Eventmarketing wäre mehr was für den Band-Thread. :)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von manuelg »

:)[/quote]
Es bringt doch nichts, außer in Köln noch in Düsseldorf zu spielen, wenn sich die Besucher des Kölner Auftritts dann auf zwei Veranstaltungen verteilen.
Ist übrigens auch ein anderes Thema. Eventmarketing wäre mehr was für den Band-Thread. :)[/quote]

es geht doch nicht um köln und düsseldorf, sondern karlsruhe oder freiburg, mannheim oder saarbrücken.
nicht einmal münchen war beim letzten mal dabei, die münchner mussten nach stuttgart pilgern.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:es geht doch nicht um köln und düsseldorf, sondern karlsruhe oder freiburg, mannheim oder saarbrücken.
nicht einmal münchen war beim letzten mal dabei, die münchner mussten nach stuttgart pilgern.
Naja, scheinbar haben die vergangenen Touren gezeigt, dass Du dort kein kostendeckendes Konzert mehr hinbekommst.

Schau mal, Band, Techniker, Backliner, Management, da hast Du 20 bis 25 Leute. Die wollen alle bezahlt werden, die wollen angemessen wohnen, die wollen versorgt werden. Dazu die Miete für die umfangreiche Anlage, Transportbehältnisse, Fahrzeuge, Treibstoff. Hallenmiete, direkte und indirekte Werbung, und dann das ganze Paket noch versichern.

Ohne örtlichen Sponsor, der das Konzert präsentiert, verkaufst Du doch locker 800 Tickets, und hast noch nicht einen Euro übrig. Und wo kommen denn in Süddeutschland noch 800 Leute ?
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben:
manuelg hat geschrieben:es geht doch nicht um köln und düsseldorf, sondern karlsruhe oder freiburg, mannheim oder saarbrücken.
nicht einmal münchen war beim letzten mal dabei, die münchner mussten nach stuttgart pilgern.
Und wo kommen denn in Süddeutschland noch 800 Leute ?
na ja, in stuttgart kamen immerhin 600, vermutlich waren einige "freiburger" und münchner iklusive.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von CL »

off topic:
Sehe das mit der Rocktournee ähnlich wie Manuel. :wink:
Was die Bandkonstellation betrifft - soo geil find ich die gar nicht (Matthias
Ulmer ausgenommen). Sicher machen die ihren Job sehr gut. Trotzdem wirkt
die Arbeit der Hamburger Fraktion auf mich eher wie Dienst nach Vorschrift/
Arbeit gegen Geld. Vermisse den "Spirit".
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von Thofrock »

CL hat geschrieben:Trotzdem wirkt die Arbeit der Hamburger Fraktion auf mich eher wie Dienst nach Vorschrift/
Arbeit gegen Geld. Vermisse den "Spirit".
Das ist eine Illusion. Der Preis dafür, dass Heinz mit in der Branche hoch gehandelten, guten, und hochprofessionellen Leuten tourt, ist, dass die natürlich vor allem einen Job machen. Das sind ja keine Kunze-Fans. Wenn jetzt Udo Jürgens kommt, und die Jungs zum doppelten Tarif für die gesamte erste Jahreshälfte 2011 bucht, dann kann Heinz höchstwahrscheinlich in der Zeit nicht touren.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben:
manuelg hat geschrieben:es geht doch nicht um köln und düsseldorf, sondern karlsruhe oder freiburg, mannheim oder saarbrücken.
nicht einmal münchen war beim letzten mal dabei, die münchner mussten nach stuttgart pilgern.
Und wo kommen denn in Süddeutschland noch 800 Leute ?
na ja, in stuttgart kamen immerhin 600, vermutlich waren einige "freiburger" und münchner iklusive.
"Immerhin" ist gut. Das reicht nicht. Stuttgart war, genau wie München in den Jahren davor, ein subventioniertes Zugeständnis an die HRK-Freunde in Süddeutschland.

Im Grunde ist das so, als ob man Dich bittet, an der VHS 10 Gratisstunden pro Woche zu geben, und dazu noch die Raummiete zu zahlen.
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von S.N.O.W. »

Thofrock hat geschrieben:Stuttgart war, genau wie München in den Jahren davor, ein subventioniertes Zugeständnis an die HRK-Freunde in Süddeutschland. Im Grunde ist das so, als ob man Dich bittet, an der VHS 10 Gratisstunden pro Woche zu geben, und dazu noch die Raummiete zu zahlen.
Ja, geht's denn noch? ... Ich darf Herrn Kunze also demnächst gnädig die Füßlein küssen, wenn er mal in meine Nähe kommt, für sein "Zugeständnis" an mich, weil ich immer brav seine Platten kaufe???
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 27* Altert "Protest" nicht gut ?

Beitrag von Thofrock »

S.N.O.W. hat geschrieben:Ja, geht's denn noch? ... Ich darf Herrn Kunze also demnächst gnädig die Füßlein küssen, wenn er mal in meine Nähe kommt, für sein "Zugeständnis" an mich, weil ich immer brav seine Platten kaufe???
Nein, das hat auch niemand behauptet. Ich hatte nur versucht, zu erklären, warum nicht außer in Stuttgart noch Konzerte in München, Karlsruhe und Freiburg angesetzt werden konnten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast