Dorsten-Wulfen

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Dorsten-Wulfen

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE: http://www.dorstenerzeitung.de/lokales/ ... 914,847829

Heinz Rudolf Kunze im Gemeinschaftshaus
"Der Wendler" für Intellektuelle
Von Ralf Pieper

WULFEN Der Altmeister hat es immer noch drauf: Das bewies Heinz Rudolf Kunze am Samstagabend im Wulfener Gemeinschaftshaus. Seinen Humor hat er auch nicht verloren: "Guten Abend, mein Name ist Michael Wendler."

Bild
Heinz Rudolf Kunze bewies im Gemeinschaftshaus nicht nur sein Können, sondern auch viel Humor. FOTO Ralf Pieper

Bewegen, faszinieren und irritieren will der Künstler sein Publikum mit der Live-Performance des Albums „Räuberzivil“. Ein musikalisches Programm, garniert mit Sprechtexten, nicht immer leichte Kost, begeisterte die Zuhörer. Deutschland ist „Irrland“: „Katholische Priester zelebrieren an Knaben Ihre Vorstellung von christlicher Nächstenliebe. Wo soll das enden mit den Kirchen? So leicht sollten wir es dem Islam auch nicht machen“.

Heinz Rudolf Kunze war und ist „(K)einer für alle“. Abseits von musikalischer Oberflächlichkeit und vom verkaufsorientiertem Einheitsbrei boten HRK und seine Mitstreiter Hajo Hoffmann (Geige und Mandoline) und Wolfgang Stute (Gitarre und Perkussion) Lieder zum Nachdenken, zum Mitfühlen, aber auch zum Lachen und Mitsingen.

Streicheln und beißen

So facettenreich wie der Künstler selbst war auch die Show an diesem Abend. Rock, Pop, Blues, Country und andere Einflüsse machen eine musikalische Einordnung des Konzertes schwer, aber das ist wohl auch vom Künstler so gewollt. In einem Land, wo es für jeden Topf den passenden Deckel gibt, hat sich der Altmeister immer gewehrt und mit neuem Unerwartetem überrascht. Auch heute noch hat Kunze etwas zu sagen und es lohnt sich, ihm zuzuhören. Mit prägnanter Stimme versteht er es gleichermaßen zu streicheln und zu beißen.

Alte Songs überraschten im neuen „Unplugged-Gewand“. „Finden Sie Mabel“, „Meine eigenen Wege“, „Aller Herren Länder“ gesellten sich zu brandneuen Stücken und zu rockigen Who-Coverversionen von „Won’t Get Fooled Again“ und „My Generation“ im Finale. Weitgehend verzichtete Kunze aber auf bekannte Songs zugunsten kleiner Perlen, mal behutsam, mal energisch arrangiert.

Große Spielfreude

Die drei Musiker zogen mit ihrem Können und ihrer Spielfreude das Wulfener Publikum auf ihre Seite. Fürs Eintrittsgeld gab es den Liedermacher Kunze, aber auch den Literaten Kunze und den Satiriker Kunze. Und der eine oder andere Kalauer war auch drin: „Wir machen jetzt Pause, damit sie sich die Band schön saufen können.“ Was will man mehr?
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Dorsten-Wulfen

Beitrag von Kalle »

Heute ist ein wenig Zeit und so kommt man dazu einige NACHTRÄGE zu liefern:

BildBild
Noch fast "Jungfräulich" ist Hajo´s neues "Spielzeug" die Mandoline.

Nach dem ersten Instrumentalstück Wolfgang/Hajo betrat HEINZ die Bühne und legte seine Textmappe auf den, vor ihm stehenden Notenständer, der sogleich, wohl durch das Gewicht verursacht, in die Waagerechte begab. HEINZ dazu, Zitat: "Meine Texte mögen ja flach sein, aber der Ständer ?" - Nachdem er sich als "Michael Wendler" vorgestellt, den Notenständer in den passend aufrechten Stand gebracht und derselbige anschließend von der Bühnentechnik angenehm angeleuchtet wurde, konnte HEINZ dann auch endlich los-legen(lesen)...
Auch ich erspare mir, mit der Bitte um Verständnis, an dieser Stelle die Setliste zu wiederholen und verweigere auch die Aussage über, inzwischen reichlich neue Texte, da ich niemandem die Spannung oder Überraschung nehmen möchte.
Im letzten Zugabenteil kündigte HEINZ abermals eine Premiere an. Zitat: "Wie immer tief im Westen". Auf "Like a Rolling Stone" Bob Dylan folgte, der schon in Itzehoe entjungferte Titel "Mein Handy ist ins Klo gefallen"..............
Antworten

Zurück zu „Berichte Erlebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast