HRK singt Maurenbrecher

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Antworten
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

HRK singt Maurenbrecher

Beitrag von An »

Mehrere Künstler singen auf einer in den nächsten Tagen erscheinenden CD-Box Songs von Manfred Maurenbrecher, dabei ist auch HRK

"Am 20. August erscheint die 3-er-CD-Box „Maurenbrecher für alle“, die dem großen Berliner Songschreiber Tribut zollt.
62 von Manfreds Nummern werden von vielen illustren Leuten dargeboten, darunter Heinz-Rudolf Kunze, Götz Alsmann, Ulla Meinecke, Reinhard Mey, Purple Schulz, Erwin Grosche, Konstantin Wecker, Danny Dziuk und Klaus Lage!

Sascha Gutzeit ist auch mit dabei und hat für das Album den Song „Ende der Nacht“ eingespielt, den er so manches Mal zusammen mit Manfred auf Tour gesungen hat. Nun singt er die Nummer ohne Manfred ... aber für ihn! "

Quelle: http://www.rocktimes.de/news/news.php

Wer weiß Näheres?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: HRK singt Maurenbrecher

Beitrag von Thofrock »

Ich weiß nichts Näheres, hoffe aber schwer, dass Herwig Mitteregger auch dabei ist.
Und Heinz würde ich aus dem Maurenbrecher-Fundus "Flussabwärts" oder "Reisende" zuteilen.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HRK singt Maurenbrecher

Beitrag von An »

Cover und Rückseite der 3-CD-Box sind bei amazon ansehbar (http://www.amazon.de/Maurenbrecher-f%C3 ... 772&sr=8-2) HRK sing den Song "Für Manni". (Ist der vpn Maurenbrecher oder von HRK für Maurenbrecher?) Insgesamt eine interessante Zusammenstellung von Künstlern (Reinhard Mey, Purple Schulz, Ulla Meinecke, Götz Alsmann, Erwin Grosche, Klee, Klaus Lage, aber auch Jakob Hein - der ist doch eigentlich Schriftsteller -, Barbara Thalheim und zahlreiche andere, die ich gar nicht kenne.) Hörproben gibt es bei jpc.de (http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/7359563), allerdings stehen dort nicht die Interpreten. Der HRK-Song ist Nr. 17 auf der 3. CD. Auch musikalisch eher ungewöhnlich: Sprechgesang mit Quitschegeräuschen. Es sind sowohl neuere, als auch ältere Maurenbrecher-Songs (Avignon, Halbwertszeit u.a.) dabei, einige Titel sogar mehrfach.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: HRK singt Maurenbrecher

Beitrag von Thofrock »

Das mutet schon etwas merkwürdig an. 62 Titel, und aus meiner persönlichen Mauri-Top 10 fehlen ganze 7 Stück. Zuerst dachte ich sogar, "Brenende Boote" würde fehlen.
Dazu kommt, dass Ulla Meinecke "Hafencafe" seit knapp 30 Jahren im Programm hat, und es mindestens 3 Mal aufgenommen hat, und ich zwei Drittel der Leute auf der 3er-Box gar nicht kenne.
Tja, und Heinz schein selbst was geschrieben zu haben.

Kaufen werde ich das wohl, aber ich fürchte da wird man viel skippen müssen.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: HRK singt Maurenbrecher

Beitrag von reedinger »

"Für Manni zum 60ten" wird HRK mal ganz ungewöhnlich: Der Titel ist eine Komposition und Neuaufnahme von Heiner Lürig (!), ein melancholischer Sprechtext mit einer musikalischen Ummalung von Heiner, der keine Gitarre zupft, dafür aber stakkatoartige Synthesizersounds abliefert und Schlagzeug spielt. HRK erzählt seine Beziehung zu Manfred Maurenbrecher ("Ein Bild von uns hängt bei mir im Eingangsflur"), beschreibt was er gerade empfindet und zählt Gemeinsamkeiten auf; es ist das persönlichste Lied der ganzen Sammlung, ein MUSS für jeden Kunze-Fan und der Beleg, dass die Kombination Kunze/Lürig nach wie vor zusammenpasst.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 226
Registriert: 26 Okt 2006, 15:56
Kontaktdaten:

Re: HRK singt Maurenbrecher

Beitrag von Mecki »

Bild
Maurenbrecher für alleEine Hommage in 62 Liedern, auf 3 CDs, mit 48 Seiten Begleitheft.
20 Euro plus 2,50 Euro Porto/Versand.
Ab 20.8.2010 direkt zu bestellen, auf Wunsch mit Signatur.
„Ein Riesen-Geschenk - zum 60sten und für 30 Jahre auf den Bühnen: Meine Lieder haben plötzlich ganz andere Stimmen! Ich bin ein bisschen sprachlos deswegen, aber voller Dank. Ich glaube, sowas gabs noch nie. Meine tiefempfundene Hochachtung allen Beteiligten, besonders aber den dreien, die die Fäden zogen, Heiko, Thilo und Andreas. Was für eine Entdeckungsfahrt...“
MM, 19.8.2010
20.8. Veröffentlichung der 3fach-CD ‚Maurenbrecher für alle‘

Bild
http://www.maurenbrecher.com/prodfoto/f ... backgr.jpg

reinhören kann mann hier (HEINZ CD 3, Titel 17): http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... diosamples
Antworten

Zurück zu „AKTUELLES + NOTIZEN“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste